Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Ich dachte an 14mm, 23mm 1.4 und 56mm.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Sind alle gut. Aber an der T3 eben weniger für Video aus der Hand. Hab meinen vorigen Beitrag oben noch etwas ergänzt.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von maiurb »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 18:23 Weil ich keine Erfahrung habe eine vielleicht banal wirkende Frage: kann ich nicht unstabilisiert filmen (mit Festbrennweiten) und das nachher in Vegas pro elektronisch nachstabilisieren?
Das ist doch Murks. Das wird nie so gut, wie mit Stabi, oder vom Stativ. Selbst mit Stabi, muss man öfters bei Freihandaufnahmen in der Post eingreifen. Wie soll das Ergebnis dann ohne Stabi ausschauen? Wie viele Kompromisse willst du noch machen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Wenn du dir diese guten und recht teuren Primes holen willst, dann versuche doch wenigstens noch ein XC Zoom dazu zu nehmen zum Filmen. Entweder das 15-45 oder das 16-50. Die Dinger sind gar nicht so schlecht und vor allem stabilisiert. Sind halt von der Verarbeitung nicht das Gleiche wie die XF. Sind halt aus Plaste aber optisch ganz ok. Wenn es ein XF sein soll, dann vielleicht das 18-55 mm. Das ist zum Teil auch schon recht günstig irgendwo zu beschaffen.
Ich habe u.a. das 15-45, was es schon um die 130 Euro gibt. Hab auch mal ein Foto beigefügt, das ich gestern damit gemacht habe. In Luminar 3 bearbeitet und hier als Anhang etwas verkleinert und stark komprimiert. Ist im Original schärfer.
https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... -56-ois-pz



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

maiurb hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 19:10 Wie viele Kompromisse willst du noch machen?
Ich möchte am liebsten keinen Kompromiss machen.
Gerne Kleinbildformat, stabilisiert, kleine lichtstarke Festbrennweiten (ähnlich den Nikon AF D Objektiven) sehr guter AF-C für Foto und Video.

Gibt es so aber nicht. Sony und Nikon Z erfüllen alles bis auf die Kompaktheit des Systems.
Ich kann noch andere Systeme nennen aber einen Abstrich muss man immer machen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von rush »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 20:14
Ich kann noch andere Systeme nennen aber einen Abstrich muss man immer machen.
Sonst wäre es ja auch zu einfach ;-)

Die Eierlegende gibt's halt nicht... Wenn man Kleinbild will aber einem bereits das Sony FE System zu "groß" ist hat vermutlich ganz andere Probleme.
Ob 'ne Fuji, Canon oder Sony... die sind alle größer als 'ne Kompakte und wollen in der Hand gehalten werden und passen nicht mal eben in die Hosentasche. Solche Diskussionen finde ich daher immer äußerst schwierig weil zu individuell. Für mich bedeutet Vollformat eben auch eine gewisse Mindestgröße - und ob das nun in Form einer Nikon oder Sony ist... ja mei - sind halt Kameras mit Knöpfen. Und so schön kleine Optiken aka Pancakes hin und wieder sind - im Alltag hab ich gern längere Brennweiten im Einsatz und die sind selten "tiny" bei entsprechende Lichtstärke.

Ich drücke daher die Daumen beim abwägen der persönlichen Parameter - leicht wird es gewiss nicht ;)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Jörg »

@Frank
Hab auch mal ein Foto beigefügt, das ich gestern damit gemacht habe. In Luminar 3 bearbeitet und hier als Anhang etwas verkleinert und stark komprimiert. Ist im Original schärfer.
viel zuwenig DR, ist ja tootal verrauscht und noch nicht mal bunt....und das mit so teurem Objektiv.

Frage an den TO:
welche Generation an Fujis wurde denn im Vorfeld genutzt und mit den aktuellen in Relation gesetzt, XT 2?



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

@Rush: die großen Systeme (einstellige Nikon mit Sigma Art Objektiven und F2.8er Zooms) habe ich durch. Ja die Bildqualität ist erhaben, fürs mal eben mitnehmen bzw. Urlaube ist es mir jedoch zu sperrig geworden.
Seitdem ich mich auf die Nikon Df mit den alten AF D Linsen eingelassen habe weiss ich, dass kompaktes und lichtstarkes Vollformat auch (anders) funktionieren kann.
Je besser die optischen Eigenschaften eines Objektives werden, desto größer und schwerer wird es.
Was nützt mir eine winzige Sonykamera, wenn die Objektive dasselbe bis mehrfache wiegen.

Ganz einfach formuliert wünsche ich mir einen Nachfolger der Df mit Videofunktion. Dieser wird aber wohl nie kommen und deshalb muss ich schauen, dass ich meine Anforderungen woanders erfüllt bekomme.
Jörg hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 22:39 welche Generation an Fujis wurde denn im Vorfeld genutzt und mit den aktuellen in Relation gesetzt, XT 2?
Die X-Pro2 mit denselben o.g. Objektiven und eine X100F.
Die Bilder waren für mich in Ordnung, aber das Autofokussystem produzierte (im Vergleich zur Nikon) zuviel Ausschuss. Eine Fokussierung auf den Hintergrund statt auf das Motiv habe ich ebenfalls regelmäßig beobachtet.


Ich danke euch allen Zeit und die Beratung. Es ist nicht leicht mit mir :)



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von rush »

Die Df als kompakte Kamera zu bezeichnen finde ich aber schon auch eher schwierig... Besonders mit Blick auf die A7 Reihe von Sony... dagegen ist die DF ja schon noch immer ein kleiner Brocken und ich fand die Bedienung so unglaublich nervig mit den gelockten Wahlrädern...

So sexy ich die Kamera seinerzeit optisch eigentlich fand - so unglaublich unpraktisch fand ich sie dann von der Usability in der Hand - vom fehlenden Video ganz zu schweigen.

Und warum man als Hobbyist mit einer Einstelligen Nikon rumrennen sollte entbehrt sich mir sowieso jeder Grundlade sofern man nicht primär Sport des Heimatvereins ablichtet - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich individuell ;-)

Vom Style und der Bedienung her kämen dann vermutlich am ehesten die Fujis in Frage - wobei schnelles aps-c Glas eben auch nicht leichter und kleiner ist.

Für Sony gibt es ja durchaus den ein oder anderen halbwegs kompakten AF Festbrenner mit guter Quali - allen voran das 28/2 oder das 55/1.8... oder das neuere 50er 1.8 was noch einen Tacken kompakter und deutlich günstiger ausfällt.
Und wenn einem 'ne f/2.8 langt auch die 35er Pencakes von Sony oder gar Samyang( ebenfalls mit AF, auch als 24er zu bekommen und zudem Preiskracher ). Damit ist man dann wirklich klein, leicht und dennoch sehr potent unterwegs.

Last but not least: Schaltest du eine KB Sony in den Fuji aka Aps-C Crop Mode erhöht sich schlagartig das Angebot kompakter Gläser.
Ob man das empfehlen sollte ist eine andere Baustelle - theoretisch und praktisch jedenfalls gibt es da eine Menge Möglichkeiten - das nur als Gedankengang.
keep ya head up



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Danke für den Input.

Die Sony A9 sieht tatsächlich interessant aus, mehr als die A7rIII wegen des besseren AF.
Ich schaue mich mal bei Sony genauer um, um die Vor- und Nachteile abzuwägen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von rush »

Die A9 hat meines Wissens nach keine Picture Profile wie Log und dergleichen, sofern diese nicht per FW nachgereicht wurden... auch sinkt die Brennweite beim umschalten nach aps-c auf ~10MP... bei der a7r Reihe bleiben immerhin noch etwa 18MP.

Die 9er zielt primär auf Sport/Eventfotografen.
Mit den videofähigkeiten habe ich mich nicht weiter beschäftigt... aber bereits das fehlen der Bildprofile kann durchaus ein Manko sein.
keep ya head up



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Guten Morgen,

APS-C interessiert mich bei den Sonys eher weniger, die haben ja KB-Sensoren.

Wobei die A7r III auch eine gute Figur macht.
Für Fotos dürfte die A9 aber mehr Vorteile bieten.

Log-Profile benötige ich weniger, mir reicht die Qualität der SOOC-Videos.

Viele Grüße



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von rush »

Bildprofile meinen nicht ausschließlich Log Kurven .. auch die hübschen Cine Kurven sind dort wählbar und bringen im Vergleich zu Kein PP in meinen Augen durchaus Mehrwert wenn man Videos direkt aus der Kamera mag.

Ist sicherlich ein abwägen... Ich finde die 42MP ziemlich nice to have - besonders zu Beginn meiner Sony Zeit (hatte nur 2 Festbrenner) war das ein gefühlter Segen da man wunderbar in der EBV croppen kann.

Klar - die a9 hat andere Benefits und wenn die die mehr liegen solltest Du sie dir ansehen. Bei mir ist es seinerzeit die A7rII geworden und ich bin noch immer happy. AF beim Filmen nutze ich sowieso beinahe nie - und für Portraits/Stadt und dergleichen ist der AF nebst Augen AF bereits ordentlich... Bei LowLight baut er dann aber in der Tat ein wenig ab - da fehlt mir der Vergleich zur a9
keep ya head up



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Die A9 hat eine kürzere Verschlusszeit mit dem elektronischen Verschluss (1/32.000) sowie eine besser AF-Abdeckung, dafür hat die A7r III mehr Megapixel (mehr Crop-Potential) und Pixel Shift (für Landschaft interessant). Müsste ich abwägen, ob das den Aufpreis der A9 rechtfertigt.

Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht.



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von schlaflos011 »

Ich hab mich nach langem Kopfzerbrechen für die Fuji X-T3 entschieden.
Mit dem 18-55 Objektiv (stabilisiert) kann ich gut aus der Hand filmen. Den Autofokus finde ich recht ordentlich.
Für Familienvideos verwende ich allerdings immer öfter die DJI Osmo Pocket. Die X-T3 JPEGs sind mega.
Zuvor hatte ich eine Panasonic G81. Den genialen Stabilisator vermisse ich ein wenig. In allem anderen ist die Fuji haushoch überlegen.
Für mich die perfekte Foto/Video Kombi.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Ein sehr schönes und stimmiges Video, danke fürs Zeigen.

Im Moment präferiere ich die Sony A9, vor allem wegen des kommenden Updates. Wobei die preislich viel höher angesiedelt ist...
Zuletzt geändert von Heraisto am Mi 20 Feb, 2019 12:06, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Frank B. »

Schöne Bilder hast du da gemacht. Mir gings ähnlich mit dem Umstieg von MFT (GH4 und GX80). Ich habe das auch nicht bereut und mag meine Fujis sehr. Die Bilder der FF sind nicht deutlich besser. Von der Fotoseite her gefallen mir die Nikon Z sehr. Aber die Preisdifferenz zur H1 oder T3 ist viel zu groß, dass sich der Unterschied zu den Fujis rechtfertigen würde. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Die Fujis weden auch professionellen Kriterien gerecht und kosten weniger als eine Panasonic GH5. Videotechnisch ist zumindest die T3 den Canons, Nikons und Sonys überlegen, schon allein wegen des Codecs 10Bit 4K 60Fps intern.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von dnalor »

Heraisto hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 11:53 Ein sehr schönes und stimmiges Video, danke fürs Zeigen.

Im Moment präferiere ich die Sony A9, vor allem wegen des kommenden Updates. Wobei die preislich viel höher angesiedelt ist...
Alternativ gäbe es ja noch die A6400 mit dem neuen AF-System. Hatte ich gestern in der Hand und war vom AF schon sehr begeistert. Besser als alles, was ich bisher gesehen habe. Der kommt ja auch in der A7/A9. Wenn der Crop langt, wäre das die günstigere Alternative zur A9.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Frank B. »

Grundsätzlich ist für mich die Frage (wenn auch nicht für den TO), ob der letzte Tick an Schnelligkeit im AF das Kriterium sein sollte, nach der man sich eine Kamera aussucht. Ich persönlich brauche den AF eigentlich fast nur zum einmaligen Fokusieren vor der Aufnahme. AF-Verfolgung von Objekten und Personen wäre mir zu risikoreich und auch praktisch gar nicht so wichtig. Ich hätte kein Problem damit, eine Person oder ein Objekt aus der Unschärfe heraus kommen und in die Schärfeebene wandern zu lassen, wie ich oben schon mal schrieb.
Aber selbstverständlich kann das Heraisto anders sehen. Bloß ich glaube halt, dass es viel wichtigere Kriterien gibt, die ich erfüllt sehen wollte, wenn ich mit einer Kamera gute Fotos und Videos machen will.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Naja ein schneller AF (vor allem Tracking) ist schon sehr wichtig, wenn man seinen tobenden Nachwuchs festhalten möchte.
Ich denke nicht, dass mir das mit dem manuellen Fokus einer D850 möglich ist (wir reden hier nur über Video).

Darüber hinaus haben die Sonys einen stabilisierten Kleinbild-Sensor, sehr gutes AF-Tracking (konkurrenzfähig mit den Größsten von Nikon und Canon).
Was spricht denn außer dem Preis dagegen?

@dnalor: es muss schon KB sein, aber danke für den Hinweis. Einzig bei Fuji hätte ich eine Ausnahme gemacht, weil die Kameras auch gut aussehen ;)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von dnalor »

Heraisto hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 15:35 @dnalor: es muss schon KB sein, aber danke für den Hinweis. Einzig bei Fuji hätte ich eine Ausnahme gemacht, weil die Kameras auch gut aussehen ;)
Dann würde ich noch abwarten, gestern bei dem Sony Pro Event meinten sie die Updates für die A9/A7 kämen zwischen ende März und Anfang Mai. Die A9 hat keine Filmprofile, wie hier angemerkt, aber trotzdem ein gutes 4K-Bild. Wenn du eh nicht deine Zeit mit Postproduktion verbringen möchtest, dann langt das auch. Aber am besten mal selbst testen, die kann man ja mittlerweile überall leihen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Jörg »

Naja ein schneller AF (vor allem Tracking) ist schon sehr wichtig, wenn man seinen tobenden Nachwuchs festhalten möchte.
wenn der TO der Meinung ist, dass der einen Hauch schnellere AF bei FF den doch deutlich größeren
Schärfebereich der APSC cam topped, dann ist doch die Entscheidung gefallen.
Wir haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht....
Zum Verständnis: die oben genanten Fujinon Objektive sind bereits vorhanden?



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Wie im Eingangspost geschrieben, bin ich ein hybrider Nutzer. Für Videos mag das Sensorformat weniger relevant sein, für meine photographischen Anwendungen ist KB aber unersätzlich.

Ich würde einen Systemwechsel betreiben.

Mit den genannten Fujilinsen habe ich in der Vergangenheit bereits Erfahrung gesammelt.
Ich denke aber, dass Fuji für mich, wegen zu vieler Kompromisse, aus dem Rennen ist.

Bitte jetzt keine Diskussion anfangen bzgl. KB vs. APS-C, das führt zu nichts.

Im Moment recherchiere über die Sony A9. Das Objektivangebot scheint sehr mau im Vergleich zu Nikon, aber ein kompaktes Objektiv um die 20mm (Zeiss 21mm Loxia) und 35mm (Zeiss 35mm F2.8) sowie ein Bokehmonster (Sony 85mm 1.4 GM) würden mir genügen. Zumal dies meine Lieblingsbrennweiten sind.
Zuletzt geändert von Heraisto am Mi 20 Feb, 2019 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Frank B. »

Heraisto hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 20:21 Wie im Eingangspost geschrieben, bin ich ein hybrider Nutzer.
Kommt halt drauf an, was Priorität hat. In deinen Postings klang das schon so, dass die Priorität Video ist. Aber du bist natürlich frei zu entscheiden, was du kaufst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viele schöne Bilder.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 20:27
Heraisto hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 20:21 Wie im Eingangspost geschrieben, bin ich ein hybrider Nutzer.
Kommt halt drauf an, was Priorität hat. In deinen Postings klang das schon so, dass die Priorität Video ist. Aber du bist natürlich frei zu entscheiden, was du kaufst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viele schöne Bilder.
Entschuldige dann ist es falsch rüber gekommen.
Die Gewichtung liegt primär auf den Photos, soll sich aber (nach entsprechender Einarbeitung) ca. auf 50:50 einpendeln.

Im Moment schrecken mich echt das manuelle Fokussieren und unstabilisiertes Filmen (weil ich mir keine weiteren Nikon Objektive mit VR kaufen würde) bezüglich der D850 ab... Ich hätte Angst, schöne Moment zu verpassen (die ersten Videos meines Nachwuchses wenige Minuten nach der Geburt sind seitens Fokus total versaut, weil die damalige Kontrast-AF Kamera nur am Pumpen war und ich keine Ahnung von irgendwas hatte (war Kameraneuling zu der Zeit).

Danke für die guten Wünsche. Dies kann ich nur weitergeben :)



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Schwermetall »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 18:23 Genau ich möchte filmen.
Ich benötige für meine Motive aber AF-C und Tracking. Dafür ist mir die vorige Generation nicht flott genug.

Weil ich keine Erfahrung habe eine vielleicht banal wirkende Frage: kann ich nicht unstabilisiert filmen (mit Festbrennweiten) und das nachher in Vegas pro elektronisch nachstabilisieren? Klar gehen da Ränder verloren, aber wie gut ist sowas?
AF-C wide und Tracking kommt auf die Situation an.
Ich filme z.B. Reiter und die sind momentan in dunklen Hallen. Da würde wide nie funktionieren. Das ist mit Zone schon schwer genug.

Was das nachträgliche stabilisieren mit Software betrifft gilt das gleiche.
Kommt darauf an.
Manchmal sehen die Ergebnisse seltsam aus.
Das Beste ist man vermeidet Verwackelungen beim Filmen 😉
Stabi, Gimbal oder Stativ
In deinem Fall könnte das bedeuten interner Stabi ist ein Muß.
H1, A6500 oder A7III
... Nikon Z6 nicht zu vergessen



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Ich leihe mir demnächst eine Sony Kamera aus (A9 vermutlich) und schaue, ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden.
Falls nicht, gehe ich back to the DSLR-roots mit der Nikon D850.

Ich danke nochmals allen für die Beiträge und Kommentare.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Heraiso,

viel Erfolg und viel Spaß beim Leihen und Ausprobieren. Du hast die Z6 zwar früher schon mal ausgeschlossen, aber wenn ich mir den Verlauf dieses Threats anschauen, habe ich den Eindruck, dass du diese Option nochmals in deine Überlegungen einbeziehen solltest.

Warum die Z6?
  • Vollformat
  • sehr gute Fotoqualität
  • sehr gute Videoqualität
  • die Menüstruktur und das Handling sind dir vertraut
  • du kannst deine bisherigen Qbjektive adaptieren (ohne AF)
  • deutlich günstiger als eine Alpha A9
Einfach nochmals überlegen und eine Z6 mal in die Hand nehmen.

Viel Spaß beim Testen und Entscheiden.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Hallo,

Ich würde das Nikon Z-System durchaus als logischen Schritt gehen, wenn lichtstarke Festbrennweiten verfügbar wären.
Selbst die Roadmap bis 2020 sieht dünn aus.

Sony bietet nativ wenigstens etwas mehr.

Ich werde, als mit Nikon aufgewachsener Hobbyist, dieses System zukünftig im Blick behalten.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich würde das Nikon Z-System durchaus als logischen Schritt gehen, wenn lichtstarke Festbrennweiten verfügbar wären.
Selbst die Roadmap bis 2020 sieht dünn aus.
Das sehe ich ganz anders. Von 12 aktuell vorhanden bzw. geplanten Z-Objektiven haben 10 eine Lichtstärke von 2,8 oder kleiner. Außerdem sind 7 Festbrennweiten dabei. Die Auswahl ist also eher groß.
Roadmap z-Objektive.jpg
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Nikon hat groß dafür Werbung gemacht, dass mit ihrem neuen Auflagemaß sehr lichtstarke Objektive nutzbar wären.
Wenn dann aber "nur" ein 35mm und 85mm F1.8 (nicht mal F1.4) und 2.8er Zooms auf der Roadmap (und nicht zur Veröffentlichung der Kamera!) erscheinen, ist das enttäuschend (und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine dar).
Das 50mm 1.2 ist nichts besonderes, so etwas gibt es reichlich für andere Systeme (wenn auch nicht immer mit AF).

Davon abgesehen sind die neuen Objektive massive Klopper, die an den relativ kleinen Bodies monströs wirken.

Warum können die nicht einfach die AF D Objektive neu auflegen, mit allen modernen Vergütungen und Linsenschliffen. Klein, leicht,
build like a tank, sauschneller Fokus, sehr schöne Farbdarstellung und Plastizität. Und das ganze noch an KB!
Klar erreicht man damit nicht die beste Schärfe, aber das ist mir weniger wichtig, weil ich seltenst in die 100%-Ansicht gehe (wobei das 85mm 1.4D und 135mm DC mit modernen Objektiven mithalten).

Dieses Thema ist m.E. aber off-topic.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Jörg »

Wenn dann aber "nur" ein 35mm und 85mm F1.8 (nicht mal F1.4) und 2.8er Zooms auf der Roadmap (und nicht zur Veröffentlichung der Kamera!) erscheinen, ist das enttäuschend (und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine dar).
ich denke doch, ziemlich allein.
Wer sich heute wegen einer HALBEN Blende noch Gwedanken macht,
muss aus der ganz alten Fotozeit stammen.
So wie ich.
Wenn man denn mit modernen Cams arbeitet, ist es vollkommen schnuppe, ob Iso 200 oder 250 anliegt.
Wenn jetzt noch DOF ins Spiel kommt, ist das aus meiner Sicht pixelpeeping.
So gut wie alle dieser " Lichtriesen" haben unkorrigiert Verzerrungen, die ein großzügiges Abblenden
voraussetzen.
Ich filme unseren Enkel lieber mit 4.0 und ISO 1500 als die 1.4 auszukratzen.
Ist bei stills dann aber etwas anders.



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von rush »

Heraisto hat geschrieben: Fr 22 Feb, 2019 06:05 Nikon hat groß dafür Werbung gemacht, dass mit ihrem neuen Auflagemaß sehr lichtstarke Objektive nutzbar wären.
Wenn dann aber "nur" ein 35mm und 85mm F1.8 (nicht mal F1.4) und 2.8er Zooms auf der Roadmap (und nicht zur Veröffentlichung der Kamera!) erscheinen, ist das enttäuschend [...]

Klar erreicht man damit nicht die beste Schärfe, aber das ist mir weniger wichtig, weil ich seltenst in die 100%-Ansicht gehe (wobei das 85mm 1.4D und 135mm DC mit modernen Objektiven mithalten).
Also das muss ich mal einhaken... klar sind lichtstarke Gläser immer was feines und das ein oder andere f/1.4er gehört sicherlich ins Portfolio eines Objektivherstellers wie Nikon.
Auf der anderen Seite muss man sich auch immer über die Sinnhaftigkeit und reale Nutzbarkeit dieser Blenden bewusst sein... Ich mache etwa viel Portrait - und da wird es ab 'ner f/1.4 je nach Brennweite schon unglaublich schwierig beide Augen im Fokus zu halten... daher finde ich f/1.8 als "Sweetspot" eigentlich ganz okay - wenn diese Offenblende voll nutzbar ist und damit der Preis im Rahmen bleibt... je lichtstärker die Dinger dann werden - desto sprunghaft teurer werden sie ja auch direkt.

Und zum 135er DC... da muss ich Dir leider komplett wiedersprechen. Hast Du das Teil mal an einen High-Megapixel Body geschraubt? Adaptiert an meiner A7rII war das Teil überhaupt keine Freude mehr... die Bildfehler die es produziert würde ich auch nicht mal mehr als "retro" oder "chic" bezeichnen - da bildet das billige 135er Samyang f/2 (ohne AF) bereits deutlich besser ab und das Nikon sieht da keinen Stich. Sie haben verpennt dieses tolle Glas zu erneuern und auf der Roadmap für Z taucht es auch nicht auf.
Sony wiederum scheint genau dieses geile Teil nun in Kürze für FE anzukündigen wenn man den Rumors glauben schenkt - und das finde ich mega genial und würde mich einmal mehr bestätigen vor knapp 3 Jahren den Wechsel von Nikon auf Sony vollzogen zu haben.

Gespannt bin ich mal ob Nikon das 70-200er f/2.8 tatsächlich ohne Stabi bringt und sich allein auf IBIS konzentriert... Möglicherweise geht man den Schritt um kompakter "bauen" zu können - ähnlich dem in der Tat klein wirkenden Canon R Derivat - wobei das ja Stabi an Board zu haben scheint da die R Modelle unstabilisiert sind.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00