Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Heraisto
Beiträge: 27

Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony

Beitrag von Heraisto »

Ursprünglich habe ich Sony gar nicht als Auswahl angegeben. Dies änderte sich aber mit dem Verlauf des Threads.

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich bin ein ambitionierter Hobbyphotograph und habe in diesem Bereich über die Jahre sehr viele Erfahrungen gesammelt. Bis ich bei Nikon Vollformat (Einstellige und Df) gelandet bin, habe ich fast jedes System ausprobiert. Was das Photographieren anbelangt, bin ich sehr zufrieden.

Ich möchte mich nun jedoch ins Filmen einarbeiten und primär Videos fürs Heimkino drehen. Das Hauptmotiv wird dabei mein Nachwuchs sein, Drehohrte vor allem der Spielplatz, Tagesauflüge und Urlaube. Bewegte Bilder sind neben den gemachten Fotos schöner anzusehen.
Es soll eine Kamera werden, die sowohl Fotos als auch Videos in sehr guter Qualität aufnehmen kann. Die Größe sollte die der Nikon D850 nicht überschreiten und das Gesamtpaket so kompakt wie möglich sein (bei mindestens APS-C großen Sensor).

Es sellt sich mir die Frage, ob ich mir dafür sinnigerweise die Nikon D850 zulege (weil ich diverse Objektive für Nikon besitze, überwiegend jedoch AF D Objektive mit Blendenring) oder komplett auf das Fuji-System mit der X-T3 (diese und keine andere Fuji wegen des besseren AF-Systems) mit zwei bis drei Festbrennweiten (14mm, 23mm, 56mm) umsteige.
Der Vorteil der Fuji wäre ein laut Reviews funktionierender AF-C (auch im Videobereich), Focus Peaking bzw. alles Positive eines spiegellosen Systems. Nachteil dass es "nur" ein APS-C Sensor ist (ich bevorzuge Vollformat gegenüber APS-C für Fotos).
Dem gegenüber hat die Nikon D850 keinen nutzbaren Video-Autofokus (Kontrast-AF) und kein Focus-Peaking während der 4K-Aufnahmen (nur in 1080p möglich), dafür müsste ich mich jedoch nicht komplett auf ein neues System umstellen und hätte für Fotos enorme Reserven.

Mein Hauptproblem bei dieser Entscheidung betrifft eigentlich den Autofokus bzw. manuellen Fokus (Ob die Kamera nun nutzbares 4K oder eine höhere Bitrate hat ist für mich nicht entscheidend; es sollen ja eine Kinofilme werden) und hier hoffe ich auf eure Expertise.

Ist es möglich ohne jegliches Zubehör (Gimbal, Stativ etc.) und mit reinem manuellen Fokus gescheite Videos (im Privatbereich) mit der D850 zu drehen? Ich denke insbesondere an zwei Szenen:
- Kind auf der Schaukel von frontal gefilmt: kann man den Fokus manuell und schnell genug vor und zurück schwenken, so dass das Kind nicht aus der Schärfeebene schaukelt?
- dem Kind überallhin folgen, z.B. hinterher rutschen oder klettern

Die Videobearbeitung (und Reduzierung der Verwacklung) führe ich mit Vegas Pro durch.

Oder sollte ich eher auf ein spiegelloses System mit Autofokus setzen?
Die Nikon Z ist für mich übrigens keine Alternative, da meine Objektive (AF-D) an ihr per Adapter betrieben keine Möglichkeit des Autofokus haben, das System (noch) keine lichtstarken Objektive bietet (für die Photographie), und es insgesamt zu klobig (die Objektive sind aufgrund neuer optischer Berechnungen groß und schwer) und viel zu teuer ist.

Ich bedanke mich für alle sinnvollen Beiträge im voraus.
Zuletzt geändert von Heraisto am Mi 20 Feb, 2019 09:46, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn der Af beim filmen für dich so wichtig ist, würde ich wahrscheinlich überlegen, den ganzen Nikon Krempel zu verkaufen und mir ne XT3 plus zwei, drei Fuji Linsen zulegen.....
Andererseits Nikons Z Serie ist doch toll und manuelle Nikon Linsen hast du schon, manuell fokussieren geht doch gut auch beim fimen und Nikon bringt ganz sicher noch in Zukunft viele neue Linsen fürs neue Nikon Z System.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Feb, 2019 08:45, insgesamt 1-mal geändert.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Soo wichtig ist der AF für mich ja nicht. Es stellt sich nur die Frage, ob bei Videos der AF oder MF für tobende Kinder geeigneter ist bzw. ob die Fuji X-T3 überhaupt so zuverlässig ist, wie sie beworben wird. Ich möchte nicht das Nachsehen haben und feststellen, dass der AF der Fuji im Videobereich oft pumpt. So müsste ich sowieso manuell fokussieren und die D850 täte es dann ebenfalls.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Heraisto am Mo 18 Feb, 2019 08:52, insgesamt 1-mal geändert.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Heraisto,

ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen, denn ich habe mir diese auch sehr häufiger gestellt. Zwar habe ich etwas neuere Nikon-Gläser und auch ein paar "alte" ohne eigenen Motor, aber bisher kam ich mit einer D300 und D700 zurecht. Video gab es bei diesen Bodys nicht, also habe ich mit einer eigene Video-Cam die Entwicklung des Nachwuchses festgehalten. (G10 von Canon).

Auch ich habe über einen Systemwechsel nachgedacht und wäre auch beinahe zu Fuji gewechselt. Aber natürlich viel es mir schwer mich vom kompletten Nikonsystem zu verabschieden. Für mich kam die Z6 gerade recht. Ich habe diese jetzt 3 Monate im Einsatz und habe seit dem nicht einmal mit meinen alten Bodys oder der VideoCam gearbeitet. Sie kann sowohl Video als auch Fotos in einer für mich mehr als ausreichenden Qualität. Der Preis ist geringer als die der D850. Die D850 ist sicher bei Fotos in einigen Bereichen etwas besser, aber bei Video wird sie von der Z6 geschlagen.

Für den Alltag einfach ideal ist das schnelle Umschalten von Foto auf Video. Dies sind nur meine Erfahrungen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Danke für die Rückmeldung.

Nikons Z-System ist sicher ein gutes System, nur ich möchte aus oben genannten Gründen ungerne umsteigen.
Es gibt keine Alternative zum Bokeh-Paar des 135mm F2 DC und 85mm 1.4D, geschweige denn kompakte Objektive wie das 35mm F2 oder 20mm F2.8.
Klar bilden die alten Objektive nicht so scharf wie aktuelle, darum geht es mir aber auch nicht. Ich liebe die Farben, die Plastizität und die robuste Bauart sehr.

Mein Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Photographie, nur möchte ich nebenbei auch Videos drehen können.

Viele Grüße



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Jörg »

Ich kenne keine cam, die in irgendeiner Situation bei AF C NICHT ins Pumpen verfallen könnte...
Das betrifft auch die Fujis, und zwar alle.
Egal ob es nun dunklere Situationen sind, schnell bewegte Objekte, speziell Kinder etc.
In kann nur die Fuji Leistungen bewerten.
Der AF, egal welcher, ist ausreichend schnell, ausreichend sicher. Aber auch nicht fehlerfrei.
Fuji hat m.M. nach alle Objektive, auch die "alten" Fujinons aus 2012 permanent den verbesserten
Bedingungen der bodies angepasst, es gibt tlws mehrere Firmware updates, so 3 Stück beim 60mm 2.4,
die das AF Verhalten anpassen. Aus einem damals getesteten "langsamen" AF, ist mittlerweile der ganz normale Wahnsinn eingezogen.
Trotz allem, wer Kinder fotografiert, wird bei Serienaufnahmen immer unscharfe,
nicht ganz optimale Bilder dabei haben. Bei dieser Spezies Aufnahmen bist du aber manuell sowieso der Verlierer, selbst bei APS C, über FF und Schärfe in der Tiefe rede ich gar nicht
Wenn du nicht sicher bist, warte das für April avisierte Firmware update der XT 3 ab, auch hier wird der AF optimiert. dann teste die Situation selbst, ich würde mich nie ausschließlich auf die Meinung anderer
verlassen.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Ich habe eben kaum Erfahrung was das Filmen anbelangt. Mit 2/3 Zoll Kameras habe ich schon Videos aufgenommen, es ist aber auch nicht schwierig mit dieser Schärfentiefe zu arbeiten.

Mich interessieren auch Erfahrungswerte, wie man seinen Nachwuchs am besten videographisch festhält.

Viele Grüße



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Bildstabilisator »

Nochmals Hallo,

ja Heraisto, ich kann gut verstehen, dass du dein Altglas noch weiter verwenden möchtest. Ich habe selbst so ein 50mm, 1,4 aus den 80er Jahren, mit dem ich manuell fokussieren muss. Damit mache ich coole Fotos mit der Z6 aber eben keine Videos. Hier mache ich mit dem aktuelle Z24-70mm sehr gute Erfahrungen.
Mich interessieren auch Erfahrungswerte, wie man seinen Nachwuchs am besten videographisch festhält.
Hier ist meine Erfahrung, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Dies ist auch immer öfters mein Smartphone. Überlege dir mal, statt einer in einen neuen Body in ein aktuelles Smartphone zu entscheiden. Hier hat sich foto-/videotechnisch sehr viel getan und macht auch sehr gute Ergebnisse.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



maiurb
Beiträge: 529

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von maiurb »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 09:40 Ich habe eben kaum Erfahrung was das Filmen anbelangt. Mit 2/3 Zoll Kameras habe ich schon Videos aufgenommen, es ist aber auch nicht schwierig mit dieser Schärfentiefe zu arbeiten.
Mich interessieren auch Erfahrungswerte, wie man seinen Nachwuchs am besten videographisch festhält.
Viele Grüße
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit deinen Anforderungen (Spielende Kinder, Schaukeln etc.) mit der manuellen Fokussierung, auf ziemliche Probleme stoßen wirst.
Das gleiche Problem wirst du übrigens auch mit dem AF bekommen.

Alles was sich schnell auf die Kamera zu/wegbewegt wirst du nicht schnell genug manuell fokussieren können und der AF kommt da auch nicht wirklich hinterher.
Solltest du offenblendig filmen wollen, wird es noch komplizierter.

Schaukelnde Kinder wirst du am besten aus weiterer Entfernung filmen können. Umso näher, umso schwieriger, was den Fokus angeht!

Das sind aber nur meine Erfahrungen mit dem Thema, wenn es um schnellere Bewegungen geht.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Ich besitze ein relativ aktuelles Smartphone, aber das Wobbling und der Rolling Shutter machen das Filme schauen wenig erträglich. Und Photos mit einem so kleinen Sensor finde ich (auch bei gutem Licht) nicht ansehnlich.
Ich hätte ja eine Kamera bzw. meine Nikon Df immer dabei, nur hat diese leider keine Videofunktion.

Im Prinzip ist es also bei nahen Aufnahmen egal ob AF oder MF, da es sowieso zu Problemen kommen wird.
Und aus der Ferne Videos machen ist nicht schwer (vor allem abgeblendet), das würde auch mit einem MF gut funktionieren.

Habe ich den allgemeinen Tonus bis dahin richtig verstanden?

Danke nochmal und viele Grüße

edit: was haltet ihr denn von den folgenden Aufnahmen?
X-T3



Nikon D850
Zuletzt geändert von Heraisto am Mo 18 Feb, 2019 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Ich würde die Kinder so filmen, dass die gesamte Bewegung im Schärfentiefebereich bleibt, d. h. mit möglichst geschlossener Blende oder mit der Schärfenebene auf einem Umkehrpunkt der Schaukelbewegung. Sieht vielleicht nicht schlecht aus, wenn die Bewegung aus der Unschärfe kommt und wieder dorthin wandert. AF wäre für mich wichtig, wenn ich das Objekt evtl. In einer stringenten Bewegung auf mich zu kommend einfangen will. Z. B. das Kind kommt mit dem Fahrrad auf mich zu gefahren oder mir entgegen gerannt.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von maiurb »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 10:27
Im Prinzip ist es also bei nahen Aufnahmen egal ob AF oder MF, da es sowieso zu Problemen kommen wird.
Habe ich den allgemeinen Tonus bis dahin richtig verstanden?
Aus meiner Sicht schon, wenn es deine angesprochene Thematik betrifft.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

maiurb hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 10:48
Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 10:27
Im Prinzip ist es also bei nahen Aufnahmen egal ob AF oder MF, da es sowieso zu Problemen kommen wird.
Habe ich den allgemeinen Tonus bis dahin richtig verstanden?
Aus meiner Sicht schon, wenn es deine angesprochene Thematik betrifft.
Wobei ich in meiner Aussage gar nicht das vorteilhafte Focus Peaking der X-T3 (neben einem AF) einbezogen habe.
Die oben recherchierten Videos finde ich bzgl. des AF schon erstaunlich. Klar sitzt er nicht auf den Punkt, aber die Schärfe passt grob.

Eine für mich wirklich sehr schwierige Entscheidung.

Viele Grüße



maiurb
Beiträge: 529

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von maiurb »

Bei den Nikon Aufnahmen passt es eigentlich nie, wenn es schneller wird.
Man sieht ein Pumpen und Fehlfokus. Der Schnitt wurde gezielt so gesetzt, dass es nicht so arg auffällt.
Das macht die andere Kamera schon besser.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Das mit den kurzen Schnitten ist mir leider auch so aufgefallen, wobei bei der Nikon manuell fokussiert wurde (wäre der AF genutzt worden, hätte man außer Pumpen nichts erkennen können).
Wenn ich Videos von meinem Nachwuchs drehe sind die in der Regel mehrere Minuten lang, weil ich die ganze Handlung (für uns als Eltern und ggf. später für die Kinder) festhalten möchte.

Kann man mit manuellem Fokus da nicht irgendwie tricksen bzw. sich eine Technik aneignen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von rush »

Heraisto hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 11:03 Kann man mit manuellem Fokus da nicht irgendwie tricksen bzw. sich eine Technik aneignen?
Der "Trick" ist auf manuelle Optiken zurückzugreifen.
Auf Autofokus getrimmte Linsen lassen sich fast immer ziemlich bescheiden fokussieren, by wire Gläser gar nochmal oller wie ich finde.

Mit rein manuellen Gläsern die einen entsprechend langen Fokusweg haben geht das manuelle fokussieren mit etwas Übung deutlich leichter von der Hand und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Entfernung und dem daraus resultierenden Fokus-Drehweg... Das gepaart mit Peaking und entsprechender Übung kann hin und wieder den gewünschten Erfolg bringen.
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Skeptiker »

Warum haben Action Cams ein sehr weitwinkliges Fixfokus-Objektiv mit grosser Schärfentiefe ?

Weil es dabei um sehr schnelle Bewegungen und um Video geht. Und weil ein Autofokus da aus dem Pumpen bzw. Nachführen nicht mehr heraus käme. Insbesondere nicht, wenn die Brennweite weniger Weitwinkel hätte (z. B. um dem Fisheye-Effekt entgegenzuwirken) und damit auch weniger DOF.

Ich halte deshalb den Vorschlag von Frank B. (und die anderen Ideen mit manueller Optik bzw. manuell einstellbarer AF-Optik) für den besten.

Stichworte:

- Abblenden und dafür ISO erhöhen (wofür haben wir eigentlich die ISO's bis über 25000 bei gemässigt stärkerem Rauschen ?)
- Auf hyperfokale Distanz fokussieren (siehe Schärfentiefe-Theorie). Zur DOF-Kontrolle, das Objektiv mit Blick durch den Sucher vorher mal abblenden.

Was ich schreibe, bezieht sich auf Video.
Beim Fotografieren kann man einen schnellen Autofokus ja gut verwenden, und sich dann die gelungenen Bilder herauspicken.



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Schwermetall »

Hallo,
als X-T3 Besitzer (inkl. der genannten FB) und Familienvater kann ich für das Szenario das Kit-Zoom (2,8-4) empfehlen.
a) laufende & spielende Kinder sind insbesondere mit großen Blenden extrem schwer zu fokussieren,
deswegen wurde dir ja bereits empfohlen mit kleiner Blende zu arbeiten
b) die FB sind zwar sehr schön, aber im Zusammenspiel mit der X-T3 hast du keinen Bildstabi!
Das Kit-Objektiv schon.
Deswegen solltes du auch die H1 oder die Sony A7III in Betracht ziehen.
Beide sind etwas größer & schwerer als die X-T3 haben aber einen eingebauten Stabi.
Die A7III hat momentan vermutlich das beste Verhältnis zwischen AF, Bildqualität & Preis.

Für die Outdoor-Abenteuer bei Licht könnte auch eine GoPro 7-Black gut sein.
Die passt in die Hosentasche und hat einen guten Stabilisator.

Ansonsten immer ein aufgeladenes Smartphone dabei haben, denn die schönsten Aufnahmen vom Nachwuchs enstehen meistens sehr spontan.
Grüße, Alex



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Jörg »

Schwermetal schreibt
Deswegen solltes du auch die H1 in Betracht ziehen.
war mein erster Gedanke, aber der TO hat die XT3 ausdrücklich pröferiert. Hätte ich nur in
Punkto 60p gemacht. Der IBIS der X H1 ermöglicht auch die Nutzung von FB und
Altglas, das Teil ist wirklich gut. Auch sehe ich das 18.55 als typisches Objektiv für
diese Art Kinderaufnahmen. Wir haben für die etwas weitere Distanz das 50-140 in Gebrauch,
da bleibt kein Auge trocken, was die Bildqualität angeht. Hier hast du den Abstand,
der dir natürlichere clips beschert, einen relativ großen Schärfebereich
( keine Angst vor hohen ISO, Skeptiker weiss, was er schreibt ;-))
Was rush über Altglas bemerkt, ist absolut richtig, die präzise und schnelle
Nachführung der Schärfe ist bei Übung den "bywire" Objektiven hoch überlegen.

Mein Tip geht zur X H1, wobei das update der XT 3 abzuwarten bleibt. Der Formfaktor
und das Gewicht sind bei der XH1 für dieses Genre überlegen.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Ich habe die X-T3 der H1 gegenüber bevorzugt, weil ich ebenfalls Photos mache und jede Verbesserung des AF gerne gesehen wird.

Wegen der D850 und MF: ich habe nicht vor mir weitere Objektive zuzulegen (insbesondere keine mit ausschließlich MF), es muss also mit den alten AF D funktionieren.

Jetzt habe ich viele eurer Meinungen und Ratschläge gelesen und bin dankbar dafür, allerdings keinen Schritt weiter in meiner Entscheidungsfindung.
Im Gegenteil sogar, ich erwäge als weitere Möglichkeit bei meiner Nikon Df zu bleiben (die keine Videofunktion bietet) und für Videos das Smartphone herauszuholen.

Viele Grüße



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Jörg »

und für Videos das Smartphone herauszuholen.
wenn das eine ernsthafte Überlegung ist, haben wir hier denkbar schlechte Aufklärungsarbeit
geleistet...;-((



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Ich fasse kurz meine Gedanken bezüglich meiner Möglichkeiten zusammen:
- Nikon D850: keine Abstriche in der Bildqualität (Fotos), dafür kein brauchbarer Video-AF-C vorhanden. Manueller Fokus ist mit den vorhandenen Objektiven möglich, aber aufgrund des kurzen Fokusweges der AF D Objektive vermutlich unpräzise
- Fuji X-T3: Abstriche in der Bildqualität (kleinerer Sensor --> weniger DR, mehr Rauschen), dafür ein scheinbar brauchbarer AF-C für Videos vorhanden. Dies ist quasi eine hybride Lösung
- Nikon Df + Smartphone: keine Abstriche in der Bildqualität mit der Df (Sensor der Nikon D4), dafür gibt es keine Videofunktion. Smartphone: über Bilder rede ich erst gar nicht und Videos wären nur bei guten Lichtverhältnissen möglich. Der AF ist durchaus brauchbar und das gesamte Bild ist quasi immer scharf (bring der kleine Sensor mit sich).
Zuletzt geändert von Heraisto am Mo 18 Feb, 2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Bildstabilisator »

und für Videos das Smartphone herauszuholen.
Wra ja auch eins meiner Vorschläge,-).

Wenn du das Nikon Altglas zwingend behalten willst und auch noch gutes Video machen möchtest, dann ist dies wohl die beste und auf jeden Fall die günstigste Variante.

Neben dem Smartphone noch eine GoPro Hero einzusetzen, kann beim Einsatz mit Kindern deinen Spielraum noch deutlich erhöhen. z.B. Beim Planschen/ Schwimmen im Wasser, Skifahren, Schlittschuhfahren, die Aktioncam mal auf das Bobbycar schnallen und per App fernbedienen. Außerdem kannst du diese einfach überall hin mitnehmen. Dies ist auf jeden Fall eine Ergänzung zur Nikon Df und zum Smartphone. Ich selbst habe eine alte Hero3+ und überlege zur 7 upzugraden.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve
Zuletzt geändert von Bildstabilisator am Mo 18 Feb, 2019 15:38, insgesamt 1-mal geändert.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Bildstabilisator hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 15:34
und für Videos das Smartphone herauszuholen.
Wra ja auch eins meiner Vorschläge,-).

Wenn du das Nikon Altglas zwingend behalten willst und auch noch gutes Video machen möchtest, dann ist dies wohl die beste und auf jeden Fall die günstigste Variante.

Neben dem Smartphone noch eine GoPro Hero einzusetzen, kann beim Einsatz mit Kindern deinen Spielraum noch deutlich erhöhen.
Danke dass du mich daran erinnerst. Für Urlaube (und widrige Wetterbedingungen oder das Schwimmbad) habe ich sowieso meine Olympus TG-5 dabei. Das ist eine wetterfeste Outdoorkamera mit Smartphone Sensor aber sehr viel bessereren Einstellungsmöglichkeiten als mit dem selbigen.

Was mich dennoch eher zum Smartphone greifen lässt: ich habe es sowieso immer dabei. Die TG-5 müsste ich extra einpacken, denn sie passt nicht in die Hosentasche.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Jörg »

Abstriche in der Bildqualität (kleinerer Sensor --> weniger DR, mehr Rauschen)
wer das über die XT 3 schreibt, hatte tatsächlich noch keinerlei Möglichkeit, das Teil zu testen



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Jörg hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 16:03
Abstriche in der Bildqualität (kleinerer Sensor --> weniger DR, mehr Rauschen)
wer das über die XT 3 schreibt, hatte tatsächlich noch keinerlei Möglichkeit, das Teil zu testen
Wer das schreibt, hat scheinbar nur Erfahrung mit Kameras kleiner Sensoren gemacht.

Ich habe die vorige Fujigeneration genutzt und es steigert sich von einer auf die nächsten Generation wenig, was das betrifft.
Darüber hinaus ist meine Aussage in Relation zu Nikon KB gemacht worden, bitte also alles im Kontext betrachten.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von pillepalle »

Fuji hat mindestens eine Blende weniger bei der Dynamik zur Nikon und rauscht deutlich mehr. Habe lange parallel mit Fuji und Nikon Kameras fotografiert und die Fuji sieht da keine Sonne.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



maiurb
Beiträge: 529

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von maiurb »

Offensichtlich scheint hier eine Sony Alpha 6500 der beste Kompromiss aus allen Anforderungen zu sein???



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Na dann ist es ja ganz einfach. Die D 850 kaufen und mit ihr filmen. Viel Spaß dabei! ;)



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Frank B. hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 17:32 Na dann ist es ja ganz einfach. Die D 850 kaufen und mit ihr filmen. Viel Spaß dabei! ;)
So einfach empfinde ich es gar nicht.
Kannst du deine Aussage freundlicherweise erläutern?

Viele Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

pillepalle hat geschrieben: Mo 18 Feb, 2019 16:52 Fuji hat mindestens eine Blende weniger bei der Dynamik zur Nikon und rauscht deutlich mehr. Habe lange parallel mit Fuji und Nikon Kameras fotografiert und die Fuji sieht da keine Sonne.

VG
Na hier erklärt.
Aber ich habe die X-T3.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Es geht ja nicht ausschließlich um die DR.

Wie empfindest du denn das Tracking (AF-C Wide, nicht Zone) der Fuji für Photos im schlechten Licht und für Video?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Ich benutze das nie. Hab da eigentlich noch gar nichts dran probiert. Ich habe meist statische Motive, stelle mit AF-S und Druck auf eine mit AF belegte Taste scharf oder ganz manuell.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch viel filmen. Da machst du mit der T3 nichts falsch. Brauchst aber stabilisierte Optiken. Ansonsten, falls dir 60P und 10Bit entbehrlich erscheinen, greif lieber zur H1 mit internem Stabi.



Heraisto
Beiträge: 27

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Heraisto »

Genau ich möchte filmen.
Ich benötige für meine Motive aber AF-C und Tracking. Dafür ist mir die vorige Generation nicht flott genug.

Weil ich keine Erfahrung habe eine vielleicht banal wirkende Frage: kann ich nicht unstabilisiert filmen (mit Festbrennweiten) und das nachher in Vegas pro elektronisch nachstabilisieren? Klar gehen da Ränder verloren, aber wie gut ist sowas?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 (oder was ganz anderes?)

Beitrag von Frank B. »

Da kann ich dir grad auch nicht helfen. Auf alle Fälle soll demnächst ja ein Update kommen, das das Tracking flotter machen soll. Aber ich brauche das wie gesagt nicht. Bisher jedenfalls nicht.
Was willste denn für unstabilisierte Optiken nehmen? Würde dir mindestens eine stabilisierte Zoomoptik zum Filmen empfehlen. Das nachträgliche Stabilisieren bedeutet immer Qualitätsverlust. Wieviel kommt dann auf deine ruhige Hand an. Ich würde dann eher die H1 nehmen.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 18 Feb, 2019 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Jott - Mi 12:38
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:23
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17