Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
domain
Beiträge: 11062

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von domain »

Allmählich nähert man sich ja in der Beurteilung richtigen Feinspitzen an. Dazu ein Beispiel einer Verkostung von Chateau Petrus (€ 2500.-/Flasche) im privaten Rahmen:
Wir schmecken Bouquet von Pflaumen, Beeren, Veilchen, Leder, rotem Fleisch, Blättern, Waldboden, mürbes Tannin.
Der letzte Schluck:
Der Wein schmeckt noch einmal großartig, die Pflaumennoten haben sich verändert, nun scheinen die Pflaumen lange in etwas eingelegt gewesen zu sein. Wir spüren, dass der Wein aufhört zu tanzen. Petrus geht dahin, wie beim Liebestod in der Oper, ein langes Sehnen und Ausklingen. Auch das ist groß und rührend. Der letzte Schluck schmeckt tatsächlich nach Fusel.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 07:35 Viele Leute hier denken vielleicht wirklich in Kino-Kategorien, wo alles genau so passend gemacht wird, wie es benötigt wird. Ich kann natürlich nicht eine komplette Bahnbaustelle, wo zehn verschiedene Firmen arbeiten, mit Amira-gerechter Warnkleidung ausstatten.

Hier mal ein Beispielbild, links das Amira-Original und rechts durch mich bearbeitet.

warnkleidung2.jpg

Matthias
Mir gefällt das Orignalbild besser. Das bearbeitete ist mir zu stark gesättigt in den Westen. Das zieht den Blick auf die Westen und weg vom Geschehen.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 09:09 Mir gefällt das Orignalbild besser. Das bearbeitete ist mir zu stark gesättigt in den Westen. Das zieht den Blick auf die Westen und weg vom Geschehen.
Schau mal an, so unterschiedlich empfindet man das. Mir sind die Jacken im Original zu blass und zu rot statt orange. Noch mehr Stimmen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 09:12 Mir sind die Jacken im Original zu blass und zu rot statt orange.
Ich kenne ja die Westen in der originalen Farbgebung nicht. Von daher fehlt mir der Vergleich. Ich sprach jetzt auch erstmal nur von der Sättigung und noch nicht von der Farbe. Die Farbe wird natürlich, wie alles hier, genormt sein. Da müsste man sehen, wie die Kalibrierung der technischen Geräte von der Normfarbgebung der Westen abweicht und inwiefern auch andere Farben im Bild von dieser Abweichung betroffen sind. Das ist sicher ein recht kompliziertes Unterfangen, da alles ins Lot zu bringen. Ich glaube aber, auf diese Farbnuancen achtet in der Praxis auf Seiten des Konsumenten niemand, weil ihnen ja eh die Referenz fehlt. Von daher wäre ich recht gelassen, selbst wenn sich da eine Farbverschiebung eingeschlichen hätte. Du kannst als Produzent aber trotzdem an der Kalibrierung deiner Gerätschaften tüfteln. Das ist ja auch deine Intension, denke ich mal. Aber von der Konsumentenseite wird das wahrscheinlich nur wenig Beachtung finden.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von r.p.television »

Also ich habe noch keine Erfahrung mit der Farbwiedergabe solcher Warnwesten bzw. deren Farbwerten gemacht.

Ich hab mir nur vor kurzem die A7iii als B-Roll-Kamera gekauft. Hauptsächlich wegen der guten AF-Performance in Kombination mit einer hervorragenden Lowlight-Sensivity. Die Kamera kann ich mal eben irgendwem in die Hand drücken und die Wahrscheinlichkeit dass damit gute Bilder entstehen ist ungleich höher wie bei meiner bisherigen A7sii.
Ich war dann absolut positiv überrascht wie extem sich die allgemeine Color-Science und auch die Güte des aufgezeichneten Signals gegenüber meiner A7sii verbessert hat.
Auch wenn rein technisch weiterhin alles 4k 100mbit mit 8bit und 4:2:0 Colorsubsampling bleibt kann ich hier viel mehr im Nachhinein Kelvinwerte und Belichtung ändern ohne dass mir das Bild auseinanderfällt. Aber generell sehen Farben und Gammakurven out of Cam - egal welches Profil man einstellt - sehr viel besser aus. Keine Spur mehr von den berüchtigten Sony-Farben. Mir gefallen die Farben teilweise sogar besser als die überambitionierte Warmfärberei von Canon.

Ich würde daher raten einfach mal ein Exemplar testweise zu bestellen und es auszuprobieren. Es bedarf auch nicht dem sehr teuren Sony 24-70mm f2.8. Ich hab mir trotz anfänglicher Bedenken das native Tamron 28-75mm f2.8 gekauft und bin sehr zufrieden. Klar fehlen unten 4mm Weitwinkel. Das muss man selbst abwägen wie wichtig die einem sind.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen dass die Kamera wegen ihrer guten Sensordynamik sehr gut mit den hohen Lumawerten innerhalb dieser Farben klar kommt, denn genau das dürfte das Problem sein. Damit könnte die GH5(s) - 10bit hin oder her - aufgrund ihrer eher dürftigen Sensordynamik eher ein Problem haben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 07:35 Viele Leute hier denken vielleicht wirklich in Kino-Kategorien, wo alles genau so passend gemacht wird, wie es benötigt wird. Ich kann natürlich nicht eine komplette Bahnbaustelle, wo zehn verschiedene Firmen arbeiten, mit Amira-gerechter Warnkleidung ausstatten.
die idee kam mir nach dem vossloh-film da waren immer nur 2-3 mann im bild...;-)

ansonsten weiss ich ja nicht wie total es sonst wird...

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von pillepalle »

So ne Warnweste sollte doch jeder im Auto haben. Einfach damit in den nächsten Fotoladen wandern und ein paar Testfotos machen. Ich schrub ja schon am Anfang das das eigentlich jede modernere Kamera hinbekommen sollte. Man darf die nur nicht überbelichten, oder zu bunt machen. Also lieber ein wenig knapper belichten. Schwierig sind solche Aufnahmen bei sonnigem Wetter, weil die Kontraste dann schnell nicht mehr zu bewältigen sind. Zumindest nicht ohne RAW Workflow. Das hat aber wenig mit der Kamera zu tun.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Frank Glencairn »

Selbst mit raw ist das ein Gefummel, ich hatte das mal mit Rucksäcken - geht schon, aber eben fummlig. Raw ist leider nicht die Universallösung für alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von pillepalle »

@ Frank Glencairn

Klar. Ist sicher fummelig, aber geht irgendwie. Die Modernen Stills-Kameras kriegen das ohne viel gefummel hin, bei Film dauert es vermutlich noch ein Weilchen, bis die Codecs und Bitiefen so gut sind und auch in allen Modellen verbreitet. Ist wie Fotografieren am Gletscher, ging früher auch nicht ohne weiteres.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13947

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 13:09 Ich hab mir trotz anfänglicher Bedenken das native Tamron 28-75mm f2.8 gekauft und bin sehr zufrieden. Klar fehlen unten 4mm Weitwinkel. Das muss man selbst abwägen wie wichtig die einem sind.
Kann ich nur bestätigen - auch wenn es nicht unbedingt hier zum "Farb"-Thema passt.
Als Kompanion für die spiegellosen Sony Systemkameras ist das Tamy jedoch wirklich spitze für das Geld. Auch im A-B Vergleich zum GM muss es sich keineswegs verstecken.

Wer auf massive Anmutung und Haptik und die 24mm untenrum Wert legt wird zum GM greifen... alle anderen fahren mit dem Tamron auch sehr gut und haben noch Budget für ein weiteres Glas oder Zubehör.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Pianist »

Vielen Dank für den Tamron-Hinweis, ich werde mich damit mal beschäftigen, wenn ich die a7iii näher ins Auge fasse.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bezgl. A7III möchte ich noch mal daran erinnern,
das der Sigma MC11 Adapter der fasst einzige ist,
der bei Foto perfekt den AF unterstützt und bei Video zumindest die Sigma art Optiken brauchbar unterstützt.

Bislang konnten selbst die Metabones dies nicht immer so gut wenn überhaupt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5474

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 16:09 Raw ist leider nicht die Universallösung für alles.
Oh je ... wenn das der iasi liest, dann gibt‘s aber Donnerwetter und Armageddon.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von klusterdegenerierung »

....plus the day after!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s

Beitrag von Pianist »

Mal so fürs Archiv, falls jemand danach sucht:

Die a7iii hat keine Probleme mit orangefarbener Warnkleidung, sieht alles gut aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24