Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Tom82
Beiträge: 40

Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?

Beitrag von Tom82 »

Liebes Forum,

nach längerer Abstinenz benötige ich einmal wieder eure Hilfe. Insbesondere die Hilfe aller Sony a7 iii Besitzer.
Mir ist heute eine sehr störende blaue Pixelreihe in meinen Videos aufgefallen. Seid ihr so gut und schaut einmal, ob ihr diese bei euch auch ausfindig machen könnt?
Das Ganze zeigt sich leider nicht immer direkt, sondern hängt etwas von der Belichtung und dem Bild-Setting ab.

Ich konnte es bei mir am besten sichtbar machen wenn ich Indoor filme, AWB auf Schatten stelle, etwas unterbelichte und eine weisse Wand habe.
Wenn ich in 1080p filme, tritt die blaue Pixelreihe nahe des rechten Bildrands auf. Wenn ich in 4k filme, tritt sie (etwas schwächer sichtbar) im linken Drittel des Bildes auf. (ist sicher dieselbe Pixelreihe nur eben durch 4k an einer anderen Stelle im Bild sichtbar als mit 1080p)
Erhöhe ich die ISO, um die Unterbelichtung zu beheben, verschwinden die Pixel bzw. sind schlechter sichtbar. (die ISO in meinen Beispielfilmen liegt zwischen 100 - 500)
Auf Fotos konnte ich die Pixel nicht entdecken (weder JPEG noch RAW). Ich sehe sie auch auf dem Display hinten und im Sucher.
Aktuelle Firmware V1.01.

Beispielfilm 1 (1080p 25fps), blaue Pixelreihe vertikal auf rechter Seite:
Beispielfilm 2 (4k 25fps), blaue Pixelreihe vertikal im linken Drittl Seite:

Wäre super wenn ihr mir ein Gefühl geben könntet, ob das ein generelles Problem ist, oder mein Sensor fehlerhaft ist.
Vielen Dank!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?

Beitrag von Roland Schulz »

...räum´ mal auf bei Dir ;-)!!

Huh, ne, hab schon so einiges mit der a7M3 gemacht, aber sowas hatte ich noch nicht!!
Ich war aber damals auch der allereinzigste hier der den Blinkebalken unten hatte ;-)!
Nur für mich hat Sony da nen Update gebracht ;-)!

Werde das nochmal checken wenn ich Zeit finde, aber so was ähnliches hab ich schon mehrfach gemacht. Da ist mir nix aufgefallen!



Tom82
Beiträge: 40

Re: Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?

Beitrag von Tom82 »

Haha! Ja du hast Recht, sieht etwas "kreativ" aus in dem Zimmer.
Ist aber tatsächlich auch das Mal- und Werkzimmer meiner Frau. Da ist etwas kreative Unordnung erlaubt. ;)

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung Roland.
Mich würde aber tatsächlich brennend interessieren was ein paar weitere User dazu sagen, bzw. ein ähnliches Szenario einmal direkt ausprobieren.
Danke!



rush
Beiträge: 13964

Re: Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?

Beitrag von rush »

Stell die Kamera Mal im Menü mindestens einen Monat in die Zukunft... Dann sollte (geht zumindest bei der A7rII) beim nächsten Aus und auch Einschalten die Sensorreinigung bewusst aktiv werden und ggfs defekte Pixel mappen (merkt man, dauert einen Müh länger und hört man auch)

Danach kannst du das Datum wieder zurückstellen.

Sollte der "Fehler" dann immer noch bestehen hast du ggfs ein Problem für den Service...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49