Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X-T3 Gerüchte



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10348

Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

4K60 p 10 bit? Kann spannend werden....

https://www.fujirumors.com/

wenn man schon auf der Seite ist-> das Palle Schultz video unten nicht versäumen ,-))))))))))))

und danach noch mehr Stoff??



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Kann nicht schaden, wenn Fuji mit seinen APS-C Sensoren nun seitens Canon und Nikon durch neue spiegellose Vollformater oder APS-C-Kameras Konkurrenz bekommt. Dann müssen sie sich etwas sputen, was den Sensor und vielleicht auch flüssiges Video betrifft und ebenfalls ihr Systemzubehör.

Eine X-T3 wäre sicher schön kompakt, und 4K/UHD 50/60p wird irgendwann kommen, vielleicht auch mit 10bit. Aber auf den IBIS der X-H1 würde ich ungern verzichten und somit eher auf eine X-H1 MkII warten.

@Jörg: Ein konkrete Frage (vielleicht weisst Du das zufällig): Bei der kürzlichen Mondfinsternis war ich mit Stativ und Tele bereit, konnte dann aber den verfinsterten Mond nicht finden (er stand sehr tief und war zudem verdeckt), sodass ich dann die Tage darauf die Mondsichel aufzunehmen versuchte. Da ich kein Auslösekabel dabeihatte, versuchte ich, Erschütterungen mit dem Selbstauslöservorlauf zu vermeiden. Das klappte auch, aber was dabei im Dunkeln nervte, waren die blinkenden LEDs des Selbstauslöser-Countdowns ("Stealth"-Modus geht anders!).
Es ist mir bis heute nicht gelungen, die abzuschalten. Weisst Du evtl. mehr ??

Gruss
Skeptiker



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Bei meinen beiden Cams gehts nicht. Die X-H1 hat mein Sohn, ich bekomme die erst Samstag in die Hand, ich frag mal vorher.
Ich habe bei der ganzen Altglassichtung auch einige Drahtauslöser wiedergefunden, außer dem habe ich für Fernauslöszungen noch einen JJc Tm, damit umgehe ich das Geflacker.
warum machst du das nicht über Fujis Camera remote app?

btw, auch hier war der Mond am fraglichen Tage nicht zu sehen ;-((

muss erstmal hiermit leben
Mond-resize.jpg
Spiegelobjektiv Canon FD 500mm f8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

@Jörg:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Drahtauslöser habe ich noch jede Menge - gehen leider nicht an der X-H1 (sehr schade), an der X-T2 schon (dort ist das Gewinde im Auslöseknopf noch vorhanden).

Remote App geht auch nicht, da ich kein Smartphone habe (nur ein einfaches für Telefon und SMS). Das könnte sich ändern, wenn der erste Copter irgendwann hereinschwirrt (vielleicht die künftige Parrot Anafi MkII, aber mal abwarten, was DJI Neues präsentiert - leise soll der Copter sein und mit tollem Bild!)

Aber eine Canon Kabel-'Remote' (3.5mm Miniklinke) habe ich ja (bloss an dem Abend nicht), die auch die X-H1 auslöst.

Beiliegend noch 2 Mondaufnahmen aus eigener Kollektion:

a) Screenshot des Blutmonds von 2016 mit Sigma-Zoom an der GH2 (ca. 500mm).

b) Frame-Screenshot von Full HD Mond mit GH2-Telecrop durchs Fernrohr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Schöne Bilder,
wenn ich jetzt noch Teleskope anschaffe, droht ganz sicher Entmündigung...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Mi 22 Aug, 2018 16:42
... wenn ich jetzt noch Teleskope anschaffe, droht ganz sicher Entmündigung...
Nur wenn Du dazu noch ein Gartenobservatorium ankündigst! ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Ich habe den Mond auch wunderschön gesehen, hatte allerdings kein Tele und das 100-400 war mir für diesen Event einfach zu teuer. :D
Ich hab dann mit meinem 50-200 ein bisschen fotografiert. Das reicht aber für Mondaufnahmen nicht.
Zur XT 3. Das klingt spannend. Aber die 10Bit glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung sehe. 50P wäre aber auch schon schön. Ich fände allerdings 10Bit konsequent für die F-Log-Möglichkeit.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Starshine Pictures »

Wir waren zur Mondfinsternis auf einem Berg und haben die gesamte Nacht Timelapses geschossen. War ein tolles Erlebnis! Bin grad am zusammen schneiden. Und es war eine einmalige Komposition! Mars, Blutmond, Milchstrasse und ein Gewitter gleichzeitig im Bild!
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Wow - was für ein Sternenhimmel (die Nachtaufnahme) !

Aber die Sterne sind scharf (keine Linien) -> Wie lange belichtet ?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Starshine Pictures »

Das sind alles Nachtaufnahmen! Bei den hellen scheint aber wieder der komplette Vollmond. Jeweils 30 Sekunden belichtet und ordentlich im Lightroom dran geschraubt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Aha!

Vollmond macht die Nacht in 30 Sekunden zum Tag!

Korrektur: Nur Tippfehler
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Aug, 2018 23:33, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

@Skeptiker

du hast ja mal nach AstroBildern gefragt, hab mal eins vom Junior
X-H1, Fujinon 16 mm 1.4, 20 s belichtet ISO 3600 ,
Basisjob (WB) im seinem uralten PS 2 CS

Test_Stern2_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

@Jörg:

Interessantes Bild vom Astro-Junior!

16mm (24mm-äq.) WW, 1.4, mit EUR >900 nicht gerade ein Schnäppchen, Blende voll offen (immerhin 1.4) und bei ISO 3600 für 20 Sek. belichtet!

Da kommen die Sterne dann zum Vorschein.

Vielleicht könnte man den grauen Himmel noch etwas schwärzen.

Mit Google-Suche "Fujinon 16mm 1.4 Astro" kommen tatsächlich zahllose Astrofotografen ans Licht, die ganze Sternenhimmel-Panoramen damit ablichten.

Könnte ich eigentlich auch mal probieren (am besten mit der Panasonic 14-42mm Kitoptik auf 14mm).



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Vielleicht könnte man den grauen Himmel noch etwas schwärzen.
mein Vorschlag sah so aus

DSCG3851_resize.jpg

probiere es einfach aus, macht Spaß, noch mehr, wenn man wirklich ohne Lichtsmog auskommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Vielleicht könnte man den grauen Himmel noch etwas schwärzen.
Jörg hat geschrieben: Mi 22 Aug, 2018 23:35 mein Vorschlag sah so aus (mit Bild)
Kommt der Sache schon näher.

Was ist das für eine weisse Linie?
Flugzeug oder Sternschnuppe?



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Ich denke Flugzeug



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Hab' mir gerade noch das zu Beginn verlinkte Palle Schultz Video durchgesehen - wen parodiert er da wohl?

Anyway - it's just amazing! :-)



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

der typ ist köstlich.

Zum Zeitauslöserblinken:
lakonische Antwort vom Junior: abkleben, wenns stört.
Scheint also keine Option zu geben



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Mi 22 Aug, 2018 23:59 ... ...
Zum Zeitauslöserblinken:
lakonische Antwort vom Junior: abkleben, wenns stört.
Scheint also keine Option zu geben
Der Junior ist praxisorientiert - die Idee kam mir auch!

Aber das Lämpchen blinkt auch bei anderen Gelegenheiten, vielleicht solche, die man nicht verpassen sollte !?

Ich habe schon vor 14 Tagen ein Mail an Fuji geschickt und das nächste Firmware-Upgrade vorgeschlagen, falls nicht abstellbar.

Bisher keine Antwort - vermutlich falsche Frage oder personeller Kahlschlag.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Nochmal Altglas:
Spiegeltele Canon FD 500 mm f 8 mit 2fach Konverter, für solch altes Modell ganz ordentlich...

Spiegel 1000mmHell.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

In stylischem B&W !



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Olaf Kringel »

@Jörg: ...wirklich schöne Mondaufnahme.

Vor allem, da bei 1000mm das Fokussieren schon gar nicht mehr so einfach ist.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Wir könnten ja mal einen Mond-Contest starten!

Der Erdtrabant steht allen als Motiv zur Verfügung und Jörgs Foto zeigt, dass man ihn auch mit Altglas schön ins Bild setzen kann.

Erweiterungen aller Art wären z. B. Mond in Landschaft, Wolken und Nebel vor Mond, Mond und Werwölfe, die Reise zum Mond, der Mann im Mond, die Seleniten von H.G. Wells, mondsüchtig, das Mondkalb oder die Beantwortung der Frage: "Warum fällt diese Kugel im luftleeren Raum eigentlich nicht herunter?"


Caspar David Friedrich - Mann und Frau in Betrachtung des Mondes
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cas ... Berlin.jpg



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Vor allem, da bei 1000mm das Fokussieren schon gar nicht mehr so einfach ist.
ich habe mir fast die Pupille verrenkt ...,-(( selbst das recht gute Fokus peaking der Fuji hat nur einen ganz zarten Rand um die Kontur gelegt.
Wir könnten ja mal einen Mond-Contest starten
das Bild ist wenige Minuten vorher entstanden
Mond_bokeh.jpg
Da ich noch absolut keine Ahnung von RAW Entwicklung habe, ist hier sicherlich noch Bearbeitungsspielraum drin.
Der Winter wird Lightroom gehören, das Fujieigene Finepix scheint Grenzen zu haben.

Caspar David Friedrich - Mann und Frau in Betrachtung des Mondes
Ich habe Stunden vor seinen Bildern gesessen, das Personal wollte schon den Caterer bestellen...
die Greifswalder Hafenbilder kann ich nicht oft genug sehen

http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Friedr ... lder+Hafen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am So 26 Aug, 2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: So 26 Aug, 2018 10:03 das Bild ist wenige Minuten vorher entstanden
(Bild)
gespenstisch!

Jörg hat geschrieben: So 26 Aug, 2018 10:03... Da ich noch absolut keine Ahnung von RAW Entwicklung habe ...
Puhh, dann bin ich also doch nicht der Einzige ;-)



20k
Beiträge: 105

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von 20k »

Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich Fuji so langsam zu einem ernstzunehmenden Player in Sache Video entwickelt. Wenn ich mich nur daran erinnere, wie die X-Kameras früher noch schlechter als jene von Olympus waren, indem sie nur 1080p bei 24fps und kaputtkomprimiert aufnehmen konnten. Und jetzt wird ernsthaft darüber spekuliert, ob die nächste Flagship-Kamera 4k@60fps bei 10bit aufnehmen können wird. Kaum zu glauben, dass es sich um das gleiche Unternehmen handelt. ;)



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

https://www.fujirumors.com/

Präsentation am 6.9.
Mal sehen, welche noch nicht "rumorten" features dort versprochen werden....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht 10Bit intern? Wär schon cool. Bei der bevorstehenden Fullframeschlacht muss Fuji jetzt was auffahren auf dem APS-C Gebiet.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Vielleicht 10Bit intern?
;-))



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Jörg »

Zufrieden?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm X-T3 Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Klar... :)
Da muss ich jetzt durch. Wieder 1500 Euro... Aber dann kann ich ja die X-T2 auch verkaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 23:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26