Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Wie bekomme ich so einen Video Look hin?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer die große Wirkung von passendem Licht und Gestaltung an seiner Kamera testen möchte, der muss einfach mal ein Theaterstück abfilmen. Das sieht automatisch cineastisch aus (falls das überhaupt ein Wort ist).

Hatte mal so einen Clip mit einer BMPCC und einem gurkigen Canon FD Objektiv gesehen. Sah wie aus einem Takeshi Kitano Movie aus.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt, finde ich auch, mein ganzes leider immer noch ziemlich bescheidene Wissen über Licht beim FIlm habe ich vom Theater.
Gutes Theater, Opern, Musicals, Tanzaufführungen und auch Konzerte sind oder ist schon cineastisch ausgeleuchtet. Schliesslich haben auch die Profis vom Film ihr Wissen ursprünglich ja alle vom Theater, die Technik ist weitgehend dieselbe und ganz früher haben sie die Lichtsetzung fürs Theater von den Kunstmalern abgekuckt. Diese haben den cineeastischen Look nur mit Farben und Papier hingekriegt, aber Licht ist ja eigentlich auch nur Farbe für unsere Augen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



20k
Beiträge: 105

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von 20k »

nachtaktiv hat geschrieben: Sa 25 Aug, 2018 13:49 hier mal ein beispiel, wie jemand mit ner ollen canon 600D und nem sigma 30mm 1.4 nen kurzfilm aus der hüfte zaubert. und das ist ebenfalls ne alte spiegelreflex. die is von 2009, und war 5 jahre alt, als der artikel auf eoshd gezeigt wurde:



also: geh erst mal an licht, location, motive ran. ich weiß, es is mühsam, kostet zeit, und leider wird manchem dann offenbart, das er keinen kreativen/künstlerischen nerv hat. aber da mußt du durch. je früher, desto besser. und am besten, BEVOR du nen haufen kohle aus dem fenster ballerst.
Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie bekomme ich so einen Video Look hin?

Beitrag von nachtaktiv »

20k hat geschrieben: So 26 Aug, 2018 21:55 Die Canon 600D mag eine alte Spiegelreflexkamera sein, das Sigma 30mm f1.4 ist aber eine der besten Normalbrennweiten für APS-C und wie wir alle wissen, haben Objektive einen viel größeren Einfluss auf das Ergebnis als Kameras. Mit f1.4 lässt sich beispielsweise fast genau so gut freistellen wie mit einem 50mm f1.8 an Vollformat, womit man eine enorme Kontrolle über die Schärfentiefe hat. Und genau deswegen denkt der Zuschauer dann bei solchen Videos, dass sie zwangsläufig mit teurer Profi-Ausrüstung gemacht wurden. ;)
daß objektive einen großen beitrag leisten, da bin ich ganz bei dir. wie gut das olle sigma im vergleich mit anderen inzwischen erschienenen linsen heute noch abschneidet, vermag ich nicht zu sagen. aber das sigma ist ne low budget lösung. ich hatte es auch und war sehr zufrieden. daher eignet sich das beispiel imho auch so gut. ne dreistellige canone und ein sigma und ab gehts. mehr brauchte der typ nicht.

der thread hat sich ja so entwickelt, daß hier wirklich ernsthaft aktuelle kameras empfohlen wurden, wo noch nicht mal in ansätzen nachgeschaut wird, wo der TE in sachen licht und gestaltung denn nun steht. und dieser fehler wird hier viel zu oft gemacht. übrigens auch bei den profis. da wird ständig nach den neuesten modellen gegiert und wenn man sich die bilder der leute anschaut, weiß man sofort, das das auch mit dem vor, oder vorvorjahresmodell sicherlich locker machbar gewesen ist.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 13:05
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54