Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Sheldon Cooper
Beiträge: 23

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Sheldon Cooper »

Jörg hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 22:00 Gradingnotwendigkeit/hobby hin und her, was hier aus der cam kommt, war DER Kaufgrund für mich.
Ich kann meine Lebenszeit auch sinnvoller als am Farbrad verbringen, vor allem als Street/City/Landschaftsknipser.
ein absolut verständliches und nachvollziehbares kaufargument.
Zuletzt geändert von Sheldon Cooper am Di 13 Feb, 2018 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Frank B. »

Was natürlich nicht heißt, das man das Fujimaterial nicht graden könnte. Das F-Log Material ist erstaunlich gutmütig für Gradingeingriffe.



Sheldon Cooper
Beiträge: 23

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Sheldon Cooper »

auch das ist richtig.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Jörg »

falls man dem offiziellen Fuji Modeshots nicht traut,
dieser clip hat mich erstaunt, ob der Natürlichkeit.


da hier noch das (fürmich!!) sensationelle 50-140 zum Einsatz kommt, bestätigt meine Wahl.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Funless »

Die Farben sind in der Tat sehr ansprechend. Hatte ich bis dato gar nicht auf dem Radar, muss ich gestehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Jan »

Ich möchte dazu noch etwas sagen. Ich habe etwas überreagiert, das hatte vorgestern berufliche wie auch private Gründe. Trotzdem sollte man bitte dem anderen User seine Meinung lassen oder eben nur sagen, ich sehe das anders wie du. Bei Slashcam wird dem anderen User meist komplett die Kompetenz abgesprochen, teilweise wird der User für dumm dargestellt. Wenn es den Usern nützt, werden Foto+Videomagazine als Bestätigung angegeben, schreiben die etwas anderes, dann ist das Magazin oder die Netzseite oder das Magazin Mist. Oder die Sprüche, wenn das drei User so sehen, liegst du falsch. Wenn ich jetzt aus dem Panasonic Forum fünf User mit Fachkenntnis hier her hole, dann sehen wohl wir das richtig oder ? Oft sind hier wirklich Fanboys aller Firmen unterwegs, die mit aller Gewalt ihre eigene Kamera oder die Firma gut reden. Ich habe auch nichts gegen Fuji, meine erste eigene Digital-Kamera war eine F20, ich kann sehr wohl etwas mit Fuji anfangen. Aber auch Fuji macht nicht alles perfekt, wie auch Panasonic.


VG
Jan



prandi
Beiträge: 134

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von prandi »

War natürlich von mir auch etwas zu provokant- und gar nicht recht überlegt geschriebene Worte... . einfach vor lauter "Euphorie" auf die X-H1 geschrieben. Wobei ich weiterhin "sehr" überzeugt bin von den Aufnahmen die ich mit der X-T2 mache. Hatte ja auch schon einige andere Cams wie zb. die C100.
Naja - auf jeden Fall Sorry - das es meinetwegen ein bisschen ausgeartet ist. ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Frank B. »

War bei euch heut ne Harmoniedroge im Frühstückstee? ;)
Jan hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2018 12:00 ... Oder die Sprüche, wenn das drei User so sehen, liegst du falsch.
So habe ich das auch nicht gesagt, sondern sinngemäß, dass man ins Nachdenken kommen sollte, wenn drei voneinander unabhängige Leute etwas entgegen einer vorherrschenden (Test-) Meinung sagen.



patrone
Beiträge: 130

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von patrone »

Nee - heut ist Valentinstag (-; alle ham sich wieder lieb!

VG, die Patrone



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Frank B. »

Achja...stimmt. Da hab ich nicht mehr dran gedacht. :)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Fujifilm hat soeben seine neue Flaggschiff Systemkamera X-H1 mit 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor vorgestellt, die erstmalig in der X-Serie eine Sensorstabili...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht Toll aus, bis auf diesen bescheuerten Batteriegriff Zwang. Das macht dann mit 2 zusätzlichen Akkus und nur einer Linse, rund 3500€, ohne 50P, ohne XLR.
Darum wird’s bei mir wahrscheinlich halt doch eine Gh5.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von TonBild »

"Zusammen mit den (vergleichsweise recht günstigen) Fujinon Cine-Objekiven FUJINON MKX18-55mmT2.9 und FUJINON MKX50-135mmT2.9, die jetzt auch für den X-Mount der X-Serie und damit auch für die X-H1 nutzbar sind, stellt Fujifilm mit dem Launch der XH1 ein bemerkenswert filmaffines Setup auf die Beine. "

Wie teuer sind denn die beiden manuellen parfokalen und "atemlosen" Fujinon Cine-Objekive?

Und sind diese auch mit anderen Anschlüssen verfügbar?

Tolle filmende Fotoapparate gibt es viele, aber günstige Cine- Zoom Kinoobjektive mit den genannten Eigenschaften fast gar nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich gesagt ich bezweifle stark das diese Cinelinsen günstig sein werden, klar im Vergleich zu einer 40 000€ Canon Linse, sind die Fujions mit ein paar Tausender dann sicher schön günstig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

es gibt heute noch eine Extra-News zu den Fujinons.

Die UVPs liegen bei:

FUJINON MKX18-55mmT2.9 = 3.999,- Euro

FUJINON MKX50-135mmT2.9 = 4.299,- Euro

Viele Grüße

Rob



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Zwei Fragen: Habt ihr Infos, was aus dem HDMI kommt und hat die H1 nicht auch eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse?
Nach den Rumors sollte es die im Gegensatz zur T2 geben, was den Griff eigentlich nicht zwingend nötig macht, wenn man nicht länger als 5 Minuten am Stück filmen will.

Ach...und vielleicht noch eine dritte Frage. F-Log ist ja nach meinen Infos mit 10Bit spezifiziert. Warum hat die Kamera einen 200Mbit Codec, wenn sie max. 4K30P nur in 4:2:0 8Bit macht?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 09:40 Zwei Fragen: Habt ihr Infos, was aus dem HDMI kommt und hat die H1 nicht auch eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse?
Nach den Rumors sollte es die im Gegensatz zur T2 geben, was den Griff eigentlich nicht zwingend nötig macht, wenn man nicht länger als 5 Minuten am Stück filmen will.
Nein, laut dpreview und einigen anderen Quellen wieder nur über einen optionalen Batteriegriff!
Frank B. hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 09:40 Ach...und vielleicht noch eine dritte Frage. F-Log ist ja nach meinen Infos mit 10Bit spezifiziert. Warum hat die Kamera einen 200Mbit Codec, wenn sie max. 4K30P nur in 4:2:0 8Bit macht?
Sony schreibt auf ihre Z90 auch HDR obwohls nur 8bit ist. Die machen einfach alle, macht eh keiner was dagegen.


Was ich interessant finde ist dass der X-T2/H1 Sensor und der Sony a6300/a6500 Sensor "im Sand"/(Silizium) identisch sein sollen. War "mir" bisher gar nicht bekannt. Lediglich das Farbfilterarray ist individuell.
Beide Sensoren sollen kupferverdrahtet sein (a6300/6500 bekannt) und über Dual ISO verfügen, was ich kürzlich bei der a6500 ja auch schon vermutet hatte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Naja, HDR ist ja nochmal was anderes. Da gehts um Spezifikationen, ob die hinhauen oder nicht, wenn ich dich richtig verstanden hab. Aber hier gehts eigentlich um eine sinnfrei verplemperte Datenrate, die so hoch nicht hätte sein müssen, für das was die Kamera aufzeichnen kann. Wer macht sowas, 200MBit/sec., wo 100 dicke gereicht hätten? Damit bringt man sich doch selbst in die Bredouille, schon wegen der Speichermedien.
Ich geh mal davon aus, dass die da auch nicht doof sind und diese Datenrate irgendwie ihren Sinn hat.



prandi
Beiträge: 134

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von prandi »

Frank B. hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 09:40 Zwei Fragen: Habt ihr Infos, was aus dem HDMI kommt und hat die H1 nicht auch eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse?
Nach den Rumors sollte es die im Gegensatz zur T2 geben, was den Griff eigentlich nicht zwingend nötig macht, wenn man nicht länger als 5 Minuten am Stück filmen will.

Ach...und vielleicht noch eine dritte Frage. F-Log ist ja nach meinen Infos mit 10Bit spezifiziert. Warum hat die Kamera einen 200Mbit Codec, wenn sie max. 4K30P nur in 4:2:0 8Bit macht?
Aus dem HDMI kommen 8bit 4:2:2 - lt. dem Video -

Kopfhörerbuchse (leider)weiterhin nur vom Zusatzgriff soweit ich es gesehen habe.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Also dahingehend unverändert zur T2.
Für den Filmer lese ich jetzt außer IBIS, internem F-Log und Eterna keine weiteren Vorteile zur T2.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 15 Feb, 2018 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Die Kamera ist interessant.

Was mich etwas irrtiert:

dpreview schreibt von einem "Touch sensitive rear LCD with two-axis tilt", slashCAM erwähnt hingegen einen "3“ Touchscreen, der über einen 3-Wege Klappfunktion verfügt und damit auch zur Seite weggeklappt werden kann."

Kann er nun zur Seite (inkl. 180°-Drehung für die Ansicht von der Objektivseite her) oder nicht ?

Kleines Detail, das vermutl. sonst niemanden interessiert: Das Drahtauslöser-Gewinde im Auslöse-Knopf ist weggefallen (bei der X-T2 vorhanden) - wohl ein Zugeständnis an die erhöhte Wetterfestigkeit.

Tja, ... GH5 oder X-H1 (oder kommt noch ein Update von Olympus?), das ist hier die Frage - ein In-Body-Stabilisator muss es jedenfalls sein!

PS:
Ich habe mal verglichen: Die X-H1 und die GH5 scheinen ziemlich gleiche Abmessungen zu haben - die GH5 ist etwas schwerer.

Schade für Videoten (sagt man das neutral so?) ist der offenbar fehlende Kopfhörer-Anschluss an der Kamera (anscheinend nur am Zusatzgriff) und sind auch die zeitlichen Limitierungen für Video.

Was aus dem HDMI-Anschluss rauskommt (8bit oder 10bit), scheint auch noch nicht klar zu sein.

@Frank B.:

Für Intraframe-Aufzeichnung (Einzelbild-Kompression) in 4K UHD / H.264 machen 200 Mbit/sec auf jeden Fall Sinn!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 15 Feb, 2018 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Die auf 200Mbps erhöhte Datenrate macht auch beim Long GOP Codec schon Sinn, kommt immer auf die Effizienz des Encoders selbst (wie "gut" ist die Implementierung) und den Bildinhalt an.

Sony´s X70 war mit der initialen 4K Bitrate von "nur" 60Mbps ohne Frage besser als der zeitgleiche Ambarella 4K Encoder aus der Phantom 3 Pro!! Beides 60Mbps, beides H.264...

Wenn man Regentropfen oder Wassersprühnebel aus ner Gartenspritze vor detailreichem Hintergrund aufnimmt (oder was anderes "kompliziertes") wird man sehr wahrscheinlich nen Unterschied zwischen 100Mbps und 200Mbps bei gleicher Encodereffizienz feststellen. Bei sowas kommen dann auch Intraframecodec mit meist deutlich höherer Bitrate in den Bereich der Daseinsberechtigung.
Bei eher statischen Motiven kann ein 400Mbps Intraframecodec dagegen gegenüber einem 100Mbps Long GOP ganz schön einbrechen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 11:08
@Frank B.:

Für Intraframe-Aufzeichnung (Einzelbild-Kompression) in 4K UHD / H.264 machen 200 Mbit/sec auf jeden Fall Sinn!
Wirds denn einen Intraframecodec geben?



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 11:25
Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 11:08
@Frank B.:

Für Intraframe-Aufzeichnung (Einzelbild-Kompression) in 4K UHD / H.264 machen 200 Mbit/sec auf jeden Fall Sinn!
Wirds denn einen Intraframecodec geben?
SlashCAM wird es wissen - warten wir also auf ihren Erfahrungsbericht!
Roland Schulz hat geschrieben: .. Bei eher statischen Motiven kann ein 400Mbps Intraframecodec dagegen gegenüber einem 100Mbps Long GOP ganz schön einbrechen. ..
Bei gleichem Codec wohl kaum!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 11:50
Roland Schulz hat geschrieben: .. Bei eher statischen Motiven kann ein 400Mbps Intraframecodec dagegen gegenüber einem 100Mbps Long GOP ganz schön einbrechen. ..
Bei gleichem Codec wohl kaum!
Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 12:23
Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 11:50

Bei gleichem Codec wohl kaum!
Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!
Du dachtest beim Stichwort "einbrechen" offenbar an die Speicher-Effizienz, ich an die Bildqualität.

Und da bin ich zuversichtlich, dass ein H.264 Intraframe Codec mit 4x so hoher Bitrate wie in der GOP-Version die gleiche (sichtbare) Bildqualität bietet.
Und bei schnell bewegten Motiven dürfte der All-Intra-Codec im Vorteil sein (Klarheit der Enzelbilder).



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Skeptiker hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 12:41
Roland Schulz hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 12:23
Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!
Du dachtest beim Stichwort "einbrechen" offenbar an die Speicher-Effizienz, ich an die Bildqualität.

Und da bin ich zuversichtlich, dass ein H.264 Intraframe Codec mit 4x so hoher Bitrate wie in der GOP-Version die gleiche (sichtbare) Bildqualität bietet.
Und bei schnell bewegten Motiven dürfte der All-Intra-Codec im Vorteil sein (Klarheit der Enzelbilder).
Klar ist die Bildqualität gemeint und schnell bewegte Motive allein stellen wenig Probleme für einen Long-GOP dar (einfache Richtungsverschiebung definierbar per Vektor/"Schwenk" zzgl. neuem Inhalt).
Erst wenn sich innerhalb des Motivs noch viel ändert (Feuer, Wasser, Explosionen u.ä.) spielt der Intra den Vorteil der höheren Einzelbildbitrate aus.
Bei häufigen GOP Längen von 24 frames +/- stellt nen Long-GOP bei statischen Motiven nen Intra aber relativ schnell ins Aus!


Intra spielt hier aber gar keine Rolle - die Fuji macht Long-GOP und da würde ich 200Mbps ohne Frage vor 100Mbps sehen wenn der Encoder (wahrscheinlich) aus der gleichen "Schmiede"(Effizienz) kommt.
Speicher kostet "hier" so gut wie nichts, wir brauchen keine teuren REDMAGs sondern "billige" U3 Karten!



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 13:04... Erst wenn sich innerhalb des Motivs noch viel ändert (Feuer, Wasser, Explosionen u.ä.) spielt der Intra den Vorteil der höheren Einzelbildbitrate aus. ...
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in Beispielvideos zu hochgelobten Action Cams in den vorbeihuschenden Landschaften und Strassenbelägen wahre Pixelorgien ausmache.

Dass das bei 4x so hoher All-intra-Bitrate besser aussähe, lässt sich mangels Aufnahmemöglichkeiten leider nur vermuten.

Roland Schulz hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 13:04... Bei häufigen GOP Längen von 24 frames +/- stellt nen Long-GOP bei statischen Motiven nen Intra aber relativ schnell ins Aus! ...
Da bleibe ich betr. Bildqualität skeptisch (für H.264) - falls Bildbeispiel vorhanden oder Link auf entsprechenden Test, ist das willkommen!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

GoPro hat bei der H6 tatsächlich einen Riesenschritt gemacht! Das ist bestimmt kein Referenzmaterial, aber trotzdem schon sehr gut selbst bei viel Bewegung!



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Drushba »

Schade. Fuji war wirklich auf der Klippe ganz nach oben, ist aber anscheinend auf die falsche Seite abgefallen. 8 Bit 420 und Kopfhörerausgang nur im Zusatz-Batteriegriff bedeutet, daß die Marketingabteilung gewonnen hat. Diese ist bekanntlich gegen den User eingestellt, einfach weil sie möglichst viel verkaufen will in möglichst kleinen Häppchen, siehe Canon;-) Das bedeutet für mich aber, daß Fuji als System erstmal draussen ist, denn bei einer Marketing-Politik gegen den User kommt erfahrungsgemäß nichts Gutes nach.

Da Sony ohnehin die Bildprozessoren herstellt, wird es eher spannend ob die A7SIII 10 Bit erfüllt. Auf das Filmerbedürfnis nach 10-Bit ist ein hoher Fuji-Manager mal in einem Messevideo angesprochen worden und sagte sinngemäß "man werde sich umhören und wenn 10-Bit gewünscht wird, überlege man sich, es zu implementieren". Vielleicht haben sie sich umgehört, nur bei den falschen Leuten. Auch das Umhören muß man können. Panasonic hingegen hat zugehört - ein kleiner, aber feiner Unterschied, der für Panasonic als System und die GH5 spricht.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Zu teuer dafür, was die Kamera bietet. Dürfte daher nur für Leute interessant sein, die sowieso schon das Fuji X-System verwenden.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Roland Schulz »

Drushba hat geschrieben: Do 15 Feb, 2018 14:07 Schade. Fuji war wirklich auf der Klippe ganz nach oben, ist aber anscheinend auf die falsche Seite abgefallen. 8 Bit 420 und Kopfhörerausgang nur im Zusatz-Batteriegriff bedeutet, daß die Marketingabteilung gewonnen hat. Diese ist bekanntlich gegen den User eingestellt, einfach weil sie möglichst viel verkaufen will in möglichst kleinen Häppchen, siehe Canon;-) Das bedeutet für mich aber, daß Fuji als System erstmal draussen ist, denn bei einer Marketing-Politik gegen den User kommt erfahrungsgemäß nichts Gutes nach.

Da Sony ohnehin die Bildprozessoren herstellt, wird es eher spannend ob die A7SIII 10 Bit erfüllt. Auf das Filmerbedürfnis nach 10-Bit ist ein hoher Fuji-Manager mal in einem Messevideo angesprochen worden und sagte sinngemäß "man werde sich umhören und wenn 10-Bit gewünscht wird, überlege man sich, es zu implementieren". Vielleicht haben sie sich umgehört, nur bei den falschen Leuten. Auch das Umhören muß man können. Panasonic hingegen hat zugehört - ein kleiner, aber feiner Unterschied, der für Panasonic als System und die GH5 spricht.
Da ist viel Wahres dran, nur liegen hier ggf. auch Regularien von Sony zugrunde, die wahrscheinlich den Sensor beistellen und somit ggf. ein Wörtchen mitzureden haben was hergestellt wird bzw. was derzeit in der Schublade liegt (wenn man das auch "so" dementiert).
Panasonic stellt mit der GH5 zwar durch UHD 50p eine Konkurrenz dar, nicht aber durch die 10bit die bei der Kamera eigentlich keinen Mehrwert bieten, da die Qualität "per Pixel" nicht an die Sony/Fuji APS-C Schiene heranreicht.
Bei der GH5s sieht das anders aus, da ist man ungefähr auf Augenhöhe, fällt allerdings in der Auflösung klar ab.

"Ich" glaube nicht dass die A7sIII schon 10bit kriegen wird. Man wird vermutlich zuerst in der nächsten oder übernächsten Generation die APS-C Schiene stark machen (50p und/oder 10bit) und erst danach die Oberklasse aufmunitionieren um erst klein und dann nochmal groß verkaufen zu können.
Sollte "mir" recht sein, ich will kein FF bei Video.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?

Beitrag von Jörg »

Um die Shutter Diskussion mit Daten zu versehen:
Shutter speed

Mechanical Shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec.
S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min.
Electronic Shutter*3
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec.
S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: 1sec. Fixed
Electronic front curtain shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec.
S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min.
Mechanical + Electronic shutter
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec.
S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: up to 60min.
E-front + Mechanical shutter
P mode: 4sec. to 1/8000sec. A mode: 30sec. to 1/8000sec.
S/M mode: 15min. to 1/8000sec. Bulb mode: up to 60min.
*Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec.
E-front + Mechanical + Electronic shutter
P mode: 4sec. to 1/32000sec. A mode: 30sec. to 1/32000sec.
S/M mode: 15min. to 1/32000sec. Bulb mode: up to 60min.
*Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec.
Synchronized shutter speed for flash
1/250sec. or slower



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt

Beitrag von Frank B. »

Ja, wenn das sich alles so bestätigt, werde ich erstmal bei meiner X-T2 bleiben. Meine beiden Fuji- Objektive sind eh stabilisiert, F-Log kann ich Dank externem Recorder auch aufnehmen, Audio muss ich hier wie da extern aufzeichnen, wenn ich keinen Handgriff haben will und die vorhandenen Bildprofile reichen mir erstmal. Ich werde in Ruhe die X-T3 abwarten und dann nochmal überlegen, was ich mache.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15