genau das sind die Erfahrungen, die mir fehlen, danke.Ich würde bei solchen einfacheren mechanischen Adaptern persönlich vermutlich eher zu einem günstigeren Adapter greifen
es wird wohl aufs Verfuttern rauslaufen, die Glasauswahl ist hier eigentlich perfekt.und mit dem gesparten Geld Frau/Kind zum essen einladen oder direkt noch ein anderes Objektiv kaufen ;-)
genau das ist der Reiz, alles läuft ans lange Ende, und wenn die an Vollformat so knackscharfen Gläser etwas weicher zeichnen, ist genau der Zweck erreicht.(ein 50mm-Objektiv an der Fuji also kein Normalobjektiv mehr ist, sondern ein Porträttele)
rush hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2017 21:46 Man sollte sicherlich auch überlegen für welchen Zweck... für hochauflösende Fotos/Portraits sind die modernen X-Linsen gewiss vorzuziehen... im Videobereich kann aber genau diese "Vintage" Faktor einiger Altgläser das gewisse Extra ausmachen um Aufnahmen vom klassischen Einheitsbrei abzuheben... bis heute werden an einigen Filmsets nicht ganz ohne Grund Promist-Filter und Co in die Filterbühnen geschoben :-) Das technisch "perfekte" Glas ist auch nicht unbedingt immer das Ideal welches man erreichen möchte... aber ich bin auch eher der "we fix it in the Post" Typ... also lieber erstmal möglichst gut einfangen - und "verschlechtern" geht dann fast immer ;) Aber es ist Geschmackssache und zum spielen und ausprobieren macht sowas mächtig Laune.... Bin vor einigen Jahren an meiner Nex 5 auch mit einem 28er FD in den Urlaub gezogen um damit zu drehen. Hat super geklappt und die Ergebnisse waren prächtig. Zudem ultra kompakt, billig und man muss damit nicht umgehen wie mit einem Rohdiamanten... die Fuji Objektive kosten ja immerhin auch eine Stange Geld.
...genau so isses auch.
...absolut,
ach herrje, du kennst dich aus mit FD Objektiven? ;-))Aus dem Grund mag ich den matschigen look der C200 auch nicht.
ich denke du meinst das 35-105mm? lässt sich übrigen hervorragend mit dem 20-35mm bzw 24-35mm L 1:3,5 kombinieren. ;-)
Falls das alte FD 35-105 / 3.5 Zweiring-Zoom gemeint ist (mit 72mm Filterdurchmesser, sogar eine extra Makroposition!):Jörg hat geschrieben: Das 55-105 f:3.5 durchgehend hat sich förmlich ins Team katapultiert, da stimmt einfach alles, die manuelle Bedienung dieses Teils ist sensationell.
Ich staune über den geringen Preis auf dem Altglasmarkt.
Ich finde das manuelle Zoomen (ich gehe davon aus, dass das mit Canon Objektiven an der X-T2 so sein wird) sowieso schwierig. Man kann solche Objektive eh nur vor oder nach der Aufnahme zoomen, ohne zu verwackeln. Da kann man ja auch gleich die Schärfe nachjustieren. Es soll wohl auch bald einen aktiven Adapter von Canon EF an Fuji X geben. Oder gibts sowas schon? M.W. ist er erstmal nur angekündigt. Wenn man aber nur alte FD Objektive hat, wird das aber auch nichts bringen.
Danke für die Klärung, srone!
gerne.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 21:30Danke für die Klärung, srone!
Abgesehen davon ist es vom Eindruck mechanischer und auch optischer Wertigkeit (die man in dieser massiven Form heute wohl am ehesten bei teuren Cine-Optiken noch vorfindet) her einfach ein tolles Stück alter Objektivtechnik!
Na ja, auf einem stabilen Stativ montiert und mit so einem zusätzlichen Drehring mit Griff (wie nennt man die gleich auf Englisch?) um den Zoomring, könnte es mit einem weich und leichtgängig laufenden Zoomring bei gemächlichem Zoomtempo schon gehen.
Follow Focus???Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 21:35Na ja, auf einem stabilen Stativ montiert und mit so einem zusätzlichen Drehring mit Griff (wie nennt man die gleich auf Englisch?) um den Zoomring, könnte es mit einem weich und leichtgängig laufenden Zoomring bei gemächlichem Zoomtempo schon gehen.
Ich hab's allerdings nie ausprobiert.
macht keinen sinn, selbst mit objektivstütze, der mft mount trägt es nicht, schon gar nicht via adapter (selbst der metabones speedbooster geht da in die knie), ergebnis ein unruhiges bild, hätte das objektiv, wie es bei einem 70-210mm der gehobenen klasse üblich eine eigene objektivstütze, sähe es wohl anders aus, aber dafür wurde das objektiv ja auch nicht konstruiert, obwohl es genau diese funktion an mft (gh-2) übernimmt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 21:35Na ja, auf einem stabilen Stativ montiert und mit so einem zusätzlichen Drehring mit Griff (wie nennt man die gleich auf Englisch?) um den Zoomring, könnte es mit einem weich und leichtgängig laufenden Zoomring bei gemächlichem Zoomtempo schon gehen.
Ich hab's allerdings nie ausprobiert.
es wäre da sinnvoller, den zoom via slider/dolly auszuführen und die schärfe nachzuregeln. sieht ohnehin viel besser aus, da der bildeindruck der brennweite erhalten bleibt, wird übrigens bei fast jedem spielfilm so gemacht, zoomen ist was für die eb-fraktion, wo es schnell gehen muss.
Hier liegen 2 Canonen EF auf dem Schreibtisch, lächerliche Leichtgewichte mit eher mauer Abbildungsqualität und unsympatischem handling.Abgesehen davon ist es vom Eindruck mechanischer und auch optischer Wertigkeit (die man in dieser massiven Form heute wohl am ehesten bei teuren Cine-Optiken noch vorfindet) her einfach ein tolles Stück alter Objektivbaukunst!
Auch wieder wahr!srone hat geschrieben: ↑Do 11 Jan, 2018 21:57.. es wäre da sinnvoller, den zoom via slider/dolly auszuführen und die schärfe nachzuregeln. sieht ohnehin viel besser aus, da der bildeindruck der brennweite erhalten bleibt, wird übrigens bei fast jedem spielfilm so gemacht, zoomen ist was für die eb-fraktion, wo es schnell gehen muss.
eine der wenigen 4K Argumente, die ziehen, ebenso das verlustfreien Skalieren und Stabilisieren, wenn nötig.Bliebe noch der 4K-Ausweg mit langsamem ins Bild zoomen und als 2k herausrechnen! ;-)
Da liegt mein Schwerpunkt ähnlich!
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!Jörg hat geschrieben: .. Was die Parfocalität angeht, ich habe damals, und das klappt auch an der Fuji, den Brennweitenring eine Winzigkeit von der maxStellung zurück gezogen, dann bleibt die Schärfe erhalten. ..