Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Altglasadaption an Fuji X mount



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
srone
Beiträge: 10474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 22:02 Natürlich meine ich das 35-105 ;-))
Was die Parfocalität angeht, ich habe damals, und das klappt auch an der Fuji, den Brennweitenring eine Winzigkeit von der maxStellung zurück gezogen, dann bleibt die Schärfe erhalten.

@srone
Das 24-35mm L 1:3,5 liegt auch noch bei meinem Schwager im Schrank_ freu_
erklär das nochmal genau...

freu dich drauf, die perfekte ergänzung, untenrum... :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Stell das Objektiv auf den Teleanschlag, fokussiere.
Die Schärfe verschwindet bereits nach Drehung in Richtung WW nach einem halben mm.
Drehe den halben mm bereits vor dem fokussieren zurück vom Teleanschlag, stelle scharf, dann bleibt die schärfe bis zum WW erhalten.
habe das jetzt eben nur im Innenraum probiert, das hat aber schron damals bestens geklappt.-



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von srone »

ok danke, jetzt habe ich es verstanden, hört sich so an, als ob das objektiv doch parfokal wäre und nur durch das "spiel" der mechanik verrutscht. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



markusG
Beiträge: 4369

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von markusG »

Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2017 20:51 JIch habe mir zusätzlich noch einen Zonghyi Focalreducer von M42 auf FujiX gekauft,
Ich hab mangels Alternativen einen von Roxsen geholt (gibt glaub ich noch einige andere Bezeichnungen). Leider ist der am unteren Ende der Qualitätsstufe, heißt: bei Gegenlicht fetter (unschöner) Flare, Vignettierung usw.; hab ich mir nur zum rumspielen geholt. Wer ernsthafte Qualität haben will sollte wohl gleich zum Speedbooster von Metabones greifen, der dann aber auch ein paar € mehr kostet und sich mMn dann voll rechnet, wenn man hochwertiges Glas hat (L-Serie etc.).
Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2017 20:51Da ich noch einige Sony Alpha Objektive rum liegen hatte, hab ich mir auch dafür ein paar Adapter gekauft.
Hab ich auch...allerdings machen die Objektive weniger Spaß, da sie nicht so sehr für's manuelle Fokusieren optimiert sind. Hab nur die Lücken (Makro, UWW) die ich schon für Sony-A hatte oder wo mir Fuji zu teuer war. Für alles konventionelle würde ich lieber natives Glas nehmen, auch wegen dem Größenvorteil. Deswegen:
Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2017 20:51Mein Tipp ist aber, nicht zu sehr auf Fremd- und Altglas zu setzen, weil die Fuji XF Objektive zu 95% teils um Längen besser sind. Ich werde auf jeden Fall auf ein paar ausgewählte XF Gläser sparen.
+1

p.s: Erfahrungen beziehen sich auf X-T1 im Fotobetrieb.
p.p.s.: es gibt übrigens noch mehr optische Eigenheiten als Schärfe; das FD 50/1.4 ist z.B. nicht immer mit dem schönsten Bokeh gesegnet :P



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von cantsin »

Wir hatten das Thema Parfokalität bei Fotokamera-Zooms schon öfter - aber es gilt: Foto-Zooms sind eigentlich nie parfokal oder höchstens pseudo-parfokal. Parfokalität erfordert extra-Linsenkonstruktionen und ist eine Gründe, weshalb Cinema-Zooms teuer, größer und schwerer sind. (Ausserdem braucht man am Objektiv einen Anschluss, der sich shimmen lässt, und das ist bei Fotozooms und deren Adaptern auch nicht der Fall.)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 23:07
Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2017 20:51 JIch habe mir zusätzlich noch einen Zonghyi Focalreducer von M42 auf FujiX gekauft,
Ich hab mangels Alternativen einen von Roxsen geholt (gibt glaub ich noch einige andere Bezeichnungen). Leider ist der am unteren Ende der Qualitätsstufe, heißt: bei Gegenlicht fetter (unschöner) Flare, Vignettierung usw.; hab ich mir nur zum rumspielen geholt. Wer ernsthafte Qualität haben will sollte wohl gleich zum Speedbooster von Metabones greifen, der dann aber auch ein paar € mehr kostet und sich mMn dann voll rechnet, wenn man hochwertiges Glas hat (L-Serie etc.).
Gibt es denn überhaupt einen Metabones M42 to FujiX Speedbooster? Mir ist keiner bekannt. Falls es den wirklich gäbe, würde er aber mehr kosten als alle meine M42 - Altgläser zusammen. Ich habs halt mit dem Zonghyi probiert und es geht eigentlich. Die M42 Gläser sind eh nicht so scharf. Der Focalreducer zeigt bei mir keine auffällige Verschlechterung im Vergleich zu den Optiken ohne Reducer. Unschöne Flares oder Vignettierungen sind mir nicht aufgefallen. Ich wollte halt nur die alten Gläser nicht ungenutzt lassen. Das Geld für einen Metabones investiere ich dann lieber in originale FX-Optiken.
markusG hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 23:07
Frank B. hat geschrieben: Mo 25 Dez, 2017 20:51Da ich noch einige Sony Alpha Objektive rum liegen hatte, hab ich mir auch dafür ein paar Adapter gekauft.
Hab ich auch...allerdings machen die Objektive weniger Spaß, da sie nicht so sehr für's manuelle Fokusieren optimiert sind. Hab nur die Lücken (Makro, UWW) die ich schon für Sony-A hatte oder wo mir Fuji zu teuer war. Für alles konventionelle würde ich lieber natives Glas nehmen, auch wegen dem Größenvorteil.
Das kann ich bestätigen. Die Sony A-Mount-Optiken machen keinen Spaß. Ich hatte ein Sigma 70-300, das ich inzwischen geschrottet habe, ein Sigma 18-200 und ein Sigma 10-20. Allein das WW bringt mir die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Die anderen beiden haben irgendwie ein ziemlich hässliches Bild und sind unheimlich schwer scharf zu stellen. Manchmal entscheidet nur ein Millimeter Focusringweg zwischen einigermaßen Schärfe und Unschärfe, d.h. die Schärfe ist sehr schwierig zu finden. Ich hatte damit kaum brauchbare Ergebnisse. Das WW ist naturgegeben da um einiges unempfindlicher.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 11 Jan, 2018 23:34, insgesamt 3-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Jan, 2018 23:15 Wir hatten das Thema Parfokalität bei Fotokamera-Zooms schon öfter - aber es gilt: Foto-Zooms sind eigentlich nie parfokal oder höchstens pseudo-parfokal. Parfokalität erfordert extra-Linsenkonstruktionen und ist eine Gründe, weshalb Cinema-Zooms teuer, größer und schwerer sind. (Ausserdem braucht man am Objektiv einen Anschluss, der sich shimmen lässt, und das ist bei Fotozooms und deren Adaptern auch nicht der Fall.)
manchmal und bei passender blende kann die pseudo-parfokalität ausreichend sein, gut das eingrenzen zu können und im zweifel zu wissen, wie sie erzielt werden kann.
aber per se gebe ich dir recht, warum sollte ein foto-objektiv das könnnen, die notwendigkeit bestand nie.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Naja, Altglas ist eine prima Sache, wenn man das Glas rumzuliegen hat.Wenn dann auch noch die 72mm Filter da sind, macht das 200 und 35-105 noch mehr Spaß.
Geld dafür auszugeben würde mir auch eher nicht einfallen.
Ich würde auch nicht die Qualität mit dem FX Glas vergleichen, schon was stabi, AF und, optional, die Automatiken angeht.
Spaß macht das alte Zeug allerdings ohne Ende ;-)), und die paar Adaptermäuse bringt man gerade noch auf.

Ich bin auch der Meinung, das das Scharfstellen bei den Zooms prinzipiell prima funktioniert, zumal bei der Fuji die manuellen Schärfehilfen selbst bei Altglas funktionieren.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Funless »

Also ich bin vom FD 35-105'er f3.5 auch absolut begeistert. Ein sehr feines und wertig hergestelltes Teil und macht (mir jedenfalls) riesigen Spaß damit zu filmen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Frank schreibt
Mein Tipp ist aber, nicht zu sehr auf Fremd- und Altglas zu setzen, weil die Fuji XF Objektive zu 95% teils um Längen besser sind. Ich werde auf jeden Fall auf ein paar ausgewählte XF Gläser sparen.
Da muss ich ( leider) Frank Recht geben...
Ich habe einige Tage mit den in Frage kommenden Fujinons gespielt, das Ergebnis ist eindeutig, wenn man Einsatzzweck und das Ganze drum herum wertet.
Das 50 140 f2.8 halte ich für eines der besten zooms überhaupt, es ist traumhaft, und war bereits gebucht.
Aber es wiegt wie das Canon FD 200 1000 g.
Das ist für meinen Einsatzzweck zu viel, das will ich nicht über Stock und Stein schleppen.
Nun gibt es ja noch das 55-200, deutlich leichter, nicht WR, leider, aber auch noch ein gutes Stück preiswerter.
Die Abbildung ist beinahe auf dem Niveau des 50- 140, kurzum, es ersetzt ab sofort die Canons, ich habe ein
gutes Kg weniger in der Tasche.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

ich pack den Beitrag noch mal aus, zitiere mich selbst
Geld dafür auszugeben würde mir auch eher nicht einfallen.
frei nach K.Adenauer: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

ich hatte die Möglichkeit mit einigen außergewöhnlichen Gläsern zu spielen, die Spielerei war so faszinierend, ich habe das Spielzeug gekauft ;-))

Ohne meine Meinung zu "neue Gläser vs Altglas" zu ändern, ist das ganz spezielle flair mit den Vintagegläsern zu arbeiten
derartig spannend, vor allem, wenn man Ergebnis und Preis in Zusammenhang bringt.
"Highly recommended", war der Schlusssatz eines Vintagefans; schließe ich mich an.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Kannst du dazu mal was sagen? Um welche Gläser handelt es sich und wie hast du adaptiert? Ich habe ja auch einige Altgläser, die ich aber nur sehr selten an den Fujis verwende. Dafür aber nutze ich zur Zeit vermehrt Fremdgläser, einfach aus finanziellen Gründen. Die Fujis sind mir im Moment zu teuer, weil andere Ausgaben anliegen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Als Erstes habe ich mit Spiegelobjektiven gearbeitet. jaja,, man liest ja, kontrastarm, farbschwach, Donutbokeh und schwer
zu fokussieren....
gut, dass ich das nicht wusste ;-)), das alles ist Ahnungslosigkeit, oder einfach das Fehlen einer Fujifilm....
Da ich sowieso schon von Canon FD adaptiere, war ich sehr erfreut, dass ich das Canon f8 500mm als sehr lohnend herausstellte.
Das alles für 2 Äpfel und 3 Eier....
Dann wurde die eigene Schatzkiste geöffnet, die Minolta Rokkore sind ein ganz feines Glas, hier ist das 1.4 50 mm jetzt
wieder im Einsatz. 46 Jahre alt, etwas Staub innen, fantastische Ergebnisse.
Die damals gekauften Vivitar sind wieder gut verpackt....
Das Minolta Rokkor hat einen unglaublich starken Rivalen bekommen: Russische Version eines Zeiss Biotar, das Helios Zenit
58 mm 2.0 in der 7er Sortierung. Fabrikneu, nie benutzt, ein Traum.
Ich denke die beiden nächsten wirst du noch gut aus der Jugend kennen:
ich habe zwei Meyer Optik Görlitz Orestoren für wenig Geld bekommen.Das 135 2.8 und den Zwilling 100 mm 2.8.
wer noch nie sensationelles Bokeh gesehen hat....
Bei den Preisen muss man natürlich die Adapter und ND Filter mitrechnen, dann wird nicht mehr so günstig, in der Summe hab ich aber keine 200 Euro bezahlt.
Dabei sprang noch ein M42 zweifach Adapter heraus, mit dem 135 Orestor gibt es dann Bildwinkel die auf Kleinbild
gut 404 mm ergeben würden.
Um das alles etwas zu trennen, werde ich noch eine XT 20 anschaffen, die dann ausschließlich auf dem Auto und mit Altglas genutzt wird.

Mein Sohn hatte jetzt die restlichen Canon FD mit im Urlaub, mal sehen, was er davon behält...

Sicherlich ein spezielles Gebiet, aber draußen ist es heiß, da macht solche Spielerei Sinn.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Ah. Ok. Mit solchen Gläsern kenne ich mich nicht gut aus. Bin zwar schon etwas betagt, dass es theoretisch hätte sein können, dass ich schon zu DDR Zeiten mit entsprechenden Optiken gearbeitet haben könnte. Aber ich bin erst zu Nachwendezeiten zum Videofilmen gekommen und erst seit ein paar Jahren, mit dem Erwerb einer GH4 setze ich mich auch mit der Fotografie auseinander. Ich habe mir in den Jahren auch etwas Altglas zugelegt, zumeist mit M42 Gewinde, das bei mir jeweils mit und ohne Focalreducer an MFT und Fuji adaptiert wird. Ich finde deine Einschätzung bzw. deinen Umschwung schon bemerkenswert, da ich sie/ihn nicht ganz nachvollziehen kann. Zu experimentellen Zwecken ok, vielleicht auch in der Portraitfotografie gehe ich mit. Aber speziell für meinen Zweck, Reise, Landschaft, Architektur, Kunst, bin ich bisher mit dem Altglas nicht so gut gefahren. Das Zeug verstaubt grad etwas in der Ecke.
Aber schön, dass du offensichtlich Anwendungsbereiche dafür hast.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Anwendungsbereiche habe ich unzählige....
Sind die Gleichen, die ich auch mit Fujinons beackere,
DSCF3409.MOV_snapshot_00.01_[2018.06.30_21.10.26].jpg
DSCF3407.MOV_snapshot_00.02_[2018.06.30_21.01.03].jpg
DSCF4378_resize.jpg
ich denke, damit werde ich noch viel Freude haben, vor allem, wenn es sich nicht um Freihand sondern Stativaufnahmen handeln wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Ja, wenn man sehr wenig Schärfe(ntiefe) braucht...

Ähnlich kriege ich das mit meinem Altglas auch hin, denk ich. Aber bestimmt auch mit den lichtstarken Fuji-Primes. Hab ich leider nicht. Aber du müsstest ja vergleichen können.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Ja, wenn man sehr wenig Schärfe(ntiefe) braucht...
naja, die Schärfentiefe bestimmst doch du ;-))
Das Orestor hat eine f 32 als kleinste Blende, scharf bis deutlich hinterm Horizont gehts weiter ....
natürlich können das die Fujinons auch, selbst mit ihren 9 blades gehts schon ganz gut... die Görlitzer haben 15 Lamellen, das ist schon beinahe kreisrund, und nicht zu vergessen, die Fujinon kosten mindestens Faktor 10 mehr.

Ich werde sicher keine Missionarsarbeit für Altglas leisten, nur eine Anragung, vielleicht machts dem Einen oder Anderen auch Spaß.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Klar, ist da was dran. Ich hab schon tolle Fotos mit Altglas gemacht. Manchmal möchte man auch gar nicht diese Knackschärfe. Man möchte vielleicht mal bisschen zaubern mit Licht und Farben und Unschärfen. Dazu ist das Altglas immernoch gut. Eh man sich jetzt für einige Hunderter z. B. Walimex oder 7Artisan Primes holt, die ich übrigens nicht kenne und daher kein endgültiges Urteil darüber fällen kann, kann man schon erstmal oft sehr preiswertes Altglas adaptieren. Da kommt man oft deutlich unter 100 Euro incl. Adapter auf schöne Ergebnisse. Ich finde deine Bilder auch sehr gelungen.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Skeptiker »

@Jörg (zu den 3 Bildern):

Das Spiegellinsen-Foto (bzw. Full-HD 'Grab') in der Mitte (könnte eine Karde sein) gefällt mir beonders gut (schönes Makro-Motiv, tolles Licht, perfekter, abgedunkelter, homogener Unschärfe-Hintergrund)

Allerdings habe ich mich selbst nie zu einem so wunderbar kompakten 500mm/Fixblende 8-Spiegeltele entschliessen können wegen möglicher Unschärferinge (statt +/- runder Blenden-Scheiben) im Hintergrund (die hier fehlen).



Funless
Beiträge: 5474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Do 09 Aug, 2018 19:52 Anwendungsbereiche habe ich unzählige....
Sind die Gleichen, die ich auch mit Fujinons beackere,

[schönes Foto]

[schönes Foto]

[schönes Foto]

ich denke, damit werde ich noch viel Freude haben, vor allem, wenn es sich nicht um Freihand sondern Stativaufnahmen handeln wird.
Wusste gar nicht, dass es in Berlin noch solch schöne Motive zu finden gibt. Kann doch nur Spandau oder Reinickendorf sein. Ich sollte mal wieder dahin fahren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

@Skeptiker

Das "Makro"objekt war rd 15 Meter entfernt ;-)), solche Aufnahmen sind eben dann sehr schön, wenn man sich die Zeit nimmt, das Bild zu komponieren, so wie wir Ü60 das vor vielen Jahrzehnten gelernt haben, weil jedes Foto Geld gekostet hat.
Hier hätte man genauso gut das Motiv mit Spitzlichtern im Hintergrund aufnehmen können, dann würden viele das Donutbokeh
bemängeln. Ich finde, das kann in einigen Situationen sogar sehr reizvoll sein, viele kennen das gar nicht.
Die enorme Verdichtung oder Separationseigenschaft der Spiegellinse macht solche Kornfeldclips, lange Straßenzüge etc für mich
interessant. Ich werde den Herbst und Winter damit gut verbringen.
Wer das Teil dazu benutzt lange Entfernungen in der Landschaft zu überbrücken, wird das Objektiv nicht für gut befinden.
Ganz spezielle Einsatzgebiete.

@ Funless
die Zehlendorfer werden aufjaulen ...;-))
die Spinne ist tatsächlich Reinickendorferin, die Bilder sind während des Frühstücks entstanden.
Die anderen stammen direkt daneben aus Pankow, hier ist ein beinahe unbekannter Botanischer Garten, jede Minute wert
dort auf Motivsuche zu gehen, ein Kleinod an Farbenpracht und pflanzlicher Extravaganz.
Das alle Bilder ooc sind, muss man bei Beiträgen über Fujicams sicher nicht erwähnen_freu_

Hier noch ein Beispiel über die viel zitierte Kontrast-Farb-und Schärfeschwäche von Spiegellinsen...
DSCF3387.MOV_snapshot_00.00_[2018.07.01_12.40.06].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Du filmst damit? Warum grabst du aus FHD?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Ja sicher, das ist ja das Reizvolle, wenn die Stimmung der clips zu deinem Filmstil passt,
kommen solche Füllclips bestens rüber.
Ich mag die Bilder von VanGogh und C.D. Friedrich, da ist etwas weichere, farblich sanftere Stimmung für mich sehr erstrebenswert.
Das erfüllt Altglas perfekt.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Funless »

Jörg hat geschrieben: Fr 10 Aug, 2018 10:59 @ Funless
die Zehlendorfer werden aufjaulen ...;-))
die Spinne ist tatsächlich Reinickendorferin, die Bilder sind während des Frühstücks entstanden.
Die anderen stammen direkt daneben aus Pankow, hier ist ein beinahe unbekannter Botanischer Garten, jede Minute wert
dort auf Motivsuche zu gehen, ein Kleinod an Farbenpracht und pflanzlicher Extravaganz.
Das alle Bilder ooc sind, muss man bei Beiträgen über Fujicams sicher nicht erwähnen_freu_
*seufz** Leb' jetzt seit gut 10 Jahren in Lichterfelde/Zehlendorf und kenn' so gut wie jede Motivecke hier. Das mit dem botanischen Garten in Pankow is'n guter Tipp, den werde ich mir mal angucken danke dir, kenne nur unseren großen botanischen Garten und das BUGA Gelände in Neukölln.

Ja und die Fuji OOC Farben sind einfach nur zum niederknien *nochmal seufz**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

:D
Hab mich heute von dir inspirieren lassen, Jörg. Hab das Zeug mal wieder raus gewühlt und bin in den Garten damit.
Beides 50mm, unten Zeiss Tessar 2.8 und oben Yashinon 1.7.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Ups, nur das Zeiss raus gegangen. Hier noch das Yashinon.

Nix bearbeitet, ooc aus der X-T2 aufs Handy ubertragen, dort allerdings zum Versand komprimiert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

manchmal braucht man nur nen kleinen Anstoß....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Frank B. »

Ja, aber ne neue Optikphilosophie wird daraus nicht entstehen. Will schon weiter auf natives Glas bauen. Im Moment hab ich aber kein Geld dafür übrig. Andere Zwänge...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

Der Objektivpark hat Zuwachs bekommen.
DSCF6402.jpg
Beroflex 400mm 6.3 an Fuji XT 20, ISO 12800 Blende 8 Versuch ein jpeg aus RAW zu entwickeln.

Mond mit großem Hof, mal sehen, was jetzt am WE bei Vollmond und klarem Himmel geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von Jörg »

In Pankow ist die Natur erwacht....

Fuji X H1 mit einem 45 jahre alten 28 mm Porst makro Freihand....
Löwenzahn_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Altglasadaption an Fuji X mount

Beitrag von srone »

lass dich nicht, mit dem porst altglas erwischen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24