Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
bobbiplett
Beiträge: 3

Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von bobbiplett »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr denn eine Kamera auswählt, wenn ihr unter schwierigen Umweltbedingungen dreht. Sprich in klimatisch sehr kalten oder heißen Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc.. Besonders interessiert mich, wie ihr in Gebieten mit hoher Regenwahrscheinlickeit vorgeht? Was ist wenn ihr z.B. in der Wüste oder in Industriegebieten mit hoher Staubbelastung arbeitet? Bei den wenigsten Kameras finde ich Angaben zu IP-Schutzklassen oder überhaupt angaben zu Wasser und Staubschutz. In den meisten Datenblättern ist lediglich von Umgebungstemperatur die Rede? Wenn man in heißen Gebieten unterwegs ist und die Kamera z.B. im Kofferraum transportiert kann sich dieser ja schnell mal auf über 50°C aufheizen. Kann das die Kamera beschädigen? Hatte schon mal jemand von euch Probleme mit Umgebungstemperaturen und musste einen Dreh abbrechen weil eine Kamera ausfiel?

Im Prinzip würde ich gerne wissen, anhand welcher Kriterien ihr eine Kamera für Extrembedingungen auswählt?

Viele Grüße

Bobbi



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ein Regencape für die Kamera, wenn's mal richtig nass oder dreckig wird, und einen Akkuwärmer gegen extreme Kälte.
Beides kommt aber nur sehr selten zum Einsatz. Bei Regen hab ich normal einen großen Regenschirm auf nem Magic Aarm mit Superclamp am Stativ, der hält mich dann auch ein bisschen trocken, und man kann die Kamera besser bedienen.

Ich hab quasi von eisigen Minustemperaturen in Canada, über feuchte Regenwälder, bis zur glühenden Wüste in Ägypten so ziemlich unter allen möglichen Bedingungen gedreht. Probleme mit irgend ner Kamera hatte ich deshalb noch nicht. Einzige Ausnahme war mal ne Epic, die wegen der Hitzen gezickt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



bobbiplett
Beiträge: 3

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von bobbiplett »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2017 11:32 Ich hab ein Regencape für die Kamera, wenn's mal richtig nass oder dreckig wird, und einen Akkuwärmer gegen extreme Kälte.
Beides kommt aber nur sehr selten zum Einsatz. Bei Regen hab ich normal einen großen Regenschirm auf nem Magic Aarm mit Superclamp am Stativ, der hält mich dann auch ein bisschen trocken, und man kann die Kamera besser bedienen.

Ich hab quasi von eisigen Minustemperaturen in Canada, über feuchte Regenwälder, bis zur glühenden Wüste in Ägypten so ziemlich unter allen möglichen Bedingungen gedreht. Probleme mit irgend ner Kamera hatte ich deshalb noch nicht. Einzige Ausnahme war mal ne Epic, die wegen der Hitzen gezickt hat.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also so wie ich deine Antwort verstehe, kann man quasi jede Kamera verwenden? Oder sollte man im Datenblatt auf gewisse Parameter achten?

Viele Grüße



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von Jott »

Gesunder Menschenverstand sollte reichen. Wir haben auch alles von -23 Grad (Kältetests Automotive, Tiefkühllager etc.) bis 50 Grad (Golfstaaten im Sommer) durch. Dort natürlich immer für Schatten gesorgt, sonst kochen die schwarzen Gehäuse zu sehr ab, Früher gab es in feuchtem Klima Kondensations-Probleme bei bandbasierten Camcordern, aber das ist ja lange vorbei.

Für extrem widrige Umgebungen kann man ja zur Sicherheit statt etwas Teurem eine billige Zweitkamera einsetzen. Mit 500 Euro kann man sich heutzutage problemlos durchmogeln.

Bei irgendwelchen schützenden Covern und Tüten bedenken, dass Lüftung/Kühlung nicht gestört werden. Objektive mit Filterglas schützen (UV).

Ansonsten: bei Angst und/oder fehlender Versicherung einfach bleiben lassen!



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich kann natürlich nicht für "alle" Kameras sprechen, aber Sony FS100, Red, BM, Arri waren bisher weitgehend problemlos.
Selbst ne simple Plastiktüte, reicht notfalls in den meisten Fällen, ich würd mir da nicht zu viel Gedanken machen, wenn du nicht gerade ständig mit Salzwasser, permanenten Wolkenbrüchen, oder Sandstürmen zu tun hast.

Und ja, was Jott gesagt hat, einfach gesunder Menschenverstand.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wirklich extreme Klimabedingungen habe ich noch nicht durch, nur das sauerländer Mistwetter. Ein Regencape habe ich für meinen Sony-Henkelmann und bislang null Probleme. Meine Cam erinnert in der Verarbeitung an die Plaste-Canon-Spiegelreflexkameras, die die Lokalsport-Reporter früher nach dem Kreisligaspiel mit Wolkenbruch einfach in den Filmtrockner gehängt haben...
Mein Regencape nutze ich nur selten, weil es extrem unpraktisch ist. Ein fürchterliches Gebastel, bis es endlich mal drauf ist. Außerdem keine Möglichkeit für ein Kopflicht, da muss ich mir mit einer Klemme behelfen. Außerdem nervt Sonys Eigenart, ans Menü nur mit ausgeklapptem Display zu kommen, an dieser Stelle gewaltig. Kurzum: Ich arrangiere mich damit, kriege aber jedesmal Anfälle mit dem Überzieher. Obwohl die Pelle nicht ganz billig war, würde ich sofort was neues kaufen, wenn ich eine Alternative entdecken würde. Von Sachtler gibt es neuerdings Hüllen, die etwas praxisgerechter ausschauen. Aber die muss ich mir in Natura ansehen, bevor ich kaufe.



bobbiplett
Beiträge: 3

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von bobbiplett »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2017 11:50 Ich kann natürlich nicht für "alle" Kameras sprechen, aber Sony FS100, Red, BM, Arri waren bisher weitgehend problemlos.
Selbst ne simple Plastiktüte, reicht notfalls in den meisten Fällen, ich würd mir da nicht zu viel Gedanken machen, wenn du nicht gerade ständig mit Salzwasser, permanenten Wolkenbrüchen, oder Sandstürmen zu tun hast.

Und ja, was Jott gesagt hat, einfach gesunder Menschenverstand.

Hattest du schon mal Probleme mit Salzwasser oder Sandstürmen?
Bei mir wird es nächstes Jahr genau in diese Richtung gehen. Muss ich da auf spezielle Eigenschaften achten?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Jede Kamera wirst du zu 100% (inklusive Linse ) abdichten müssen, wenn du nur schon in der Nähe eines Sandsturmes, oder in einer sehr staubigen, oder auch nur, sehr heissen und feuchten Umhebung bist, sonst wird es unter Umständen ganz schnell sehr teuer. Salzwasser ist auch nicht ohne, sollte somit wohl auch nicht, zu viel, direkt mit der Kamera, oder mit der Linse, in Berührung kommen. Plastiktüten und Gaffa Tape sind wirklich super, aber für längere Dreharbeiten ist ein dichtes professionelles, bei teuren Kameras ev.. sogar ein gekühltes Gehäuse angesagter, da es sonst Kondenzwasser, oder schnell schlimmere Problemen geben kann. Ich würde auch immer eine Ersatzkamera dabei haben, in heiklen Umgebungen.
Ein Sandkorn, oder ein wenig Staub, oder schnell zu viel Hitze am falschen Ort genügt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Umweltbedinungen (Regen, Temperaur, Staub) welche Kamera

Beitrag von TonBild »

bobbiplett hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2017 10:32 Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr denn eine Kamera auswählt, wenn ihr unter schwierigen Umweltbedingungen dreht. Sprich in klimatisch sehr kalten oder heißen Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc.. Besonders interessiert mich, wie ihr in Gebieten mit hoher Regenwahrscheinlickeit vorgeht? Was ist wenn ihr z.B. in der Wüste oder in Industriegebieten mit hoher Staubbelastung arbeitet? Bei den wenigsten Kameras finde ich Angaben zu IP-Schutzklassen oder überhaupt angaben zu Wasser und Staubschutz. In den meisten Datenblättern ist lediglich von Umgebungstemperatur die Rede? Wenn man in heißen Gebieten unterwegs ist und die Kamera z.B. im Kofferraum transportiert kann sich dieser ja schnell mal auf über 50°C aufheizen. Kann das die Kamera beschädigen? Hatte schon mal jemand von euch Probleme mit Umgebungstemperaturen und musste einen Dreh abbrechen weil eine Kamera ausfiel?

Im Prinzip würde ich gerne wissen, anhand welcher Kriterien ihr eine Kamera für Extrembedingungen auswählt?
Also, zum Schutz gegen Kondenswasser raten ja die Kamerahersteller die Geräte in einer dichten Tüte auf die Umgebungstemperatur erwärmen zu lassen. Es gibt auch wasserdichte Koffer.

Die Sony FS 7 ist wohl ziemlich robust:

"Sony hat die PXW-FS7 für anspruchsvolle Einsätze gerüstet. Der Rahmen aus Magnesium ist hart und doch ausgesprochen leicht. Tasten, Knöpfe und andere Teile sind abgedichtet, um zu verhindern, dass Staub und Sprühwasser in das Gehäuse gelangen. Bei einer 4K-Kamera mit hoher Geschwindigkeit ist die Kühlung enorm wichtig. Aus diesem Grund haben die Techniker von Sony spezielle Wärmerohre entwickelt, die die Hitze von der Elektronik weg zu einem Kühlblech leiten. Ein Lüftungskanal kühlt das Kühlblech und isoliert gleichzeitig die elektronischen Komponenten von Staub und Sprühwasser.

Zwei Wärmerohre leiten die Wärme von den elektronischen Komponenten weg zum Kühlkanal. Der Kanal leitet die angesammelte Wärme ab und verhindert dank der Abdichtung, dass Staub, Schmutz und Sprühwasser in die Kamera gelangen."
https://www.sony.de/pro/product/broadca ... 7/support/

Wenn das nicht mehr reicht muss man eben ein Regenschutz (ein großer Regenschirm reicht meist auch), eine Kameraheizung oder ein Unterwassergehäuse nehmen. Ansonsten würde ich auch einfach einen Kollegen vor Ort fragen wenn man vor einer Reise in klimatisch sehr kalten oder heißen Gebieten steht. Akkus halten bei Kälte natürlich nicht mehr lange.

Es gibt auch Objektiv Heizungen um ein Beschlagen durch Tau von Kamera-Objektiven zu verhindern.
https://www.vixen-astronomie.de/produkt ... izung-360/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 20:48
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14