Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Guten Morgen, dringende Anfrage, wir sind momentan mit Filmteam unterwegs in Saudi-Arabien für eine ARTE/ARD-Doku. Eine unserer Sony Ilce-7SM2 zeigte diese Nacht beim Drehen einen Fehler an. Von den vier Clips auf der Speicherkarte ist das letzte OHNE XML-Datei, lässt sich nicht abspielen oder in ein NLE importieren. Das Datei-Recovering auf der Kamera selbst bietet kein Resultat.

Sämtliche Team-Mitglieder inkl. DIT benutzen Macs. Anbei ein Screenshot der SanDisk-Karte (64GB) mit den vier Dateien, sie sehen, die letzte - um die es geht - ist zwar 13.29 GB groß, besitzt aber keine XML-Datei.

Die Sache ist wirklich dringend, die Datei ist das zentrale Stück eines Interviews mit einem Mitglied der Königsfamilie und nicht wiederholbar.

Wir brauchen !!! DRINGENDST !!! Hilfe, da wir uns das Phänomen nicht erklären können.

Vielen Dank,
Dirk van den Berg, OutreMer Film
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Dirk,
hast Du nach dieser feststellung noch mal was mit der Karte aufgezeichnet?
Wenn nicht, vielleicht würde die Karte dies ja dann noch nachholen?

Ich weiß nicht ob es so wichtig ist, das die XML Datei vorhanden ist, zumindest funktionieren die Dateien ohne auf dem Rechner ja auch.
Du könntest eine andere XML Datei kopieren, sie umbennen und den Inhalt anpassen.
Kann mir aber nicht vorstellen das dies was nützt.

Hast Du die Datei denn einfach auf den Mac koppiert und was macht sie dort?
Für den Mac gibt es auch Media Info: https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/Mac_OS
Damit könntest Du mal gucken ob alle Metadaten eingetragen sind, wenn ja dürfte es um die Datei nicht so schlecht stehen.

Versucht es unbedingt mal an einem PC. Da könntet ihr die Datei mal in das Programm XmediaRecode laden.
http://www.xmedia-recode.de/download.html
Mit dem Programm hat man den Vorteil, das es oft Dateien lesen kann, die man selber nicht schauen kann.
Dann kannst Du auf mp4 gehen und bei den settings auf koppieren statt konvertieren gehen,
dann legt Dir das Programm eine exakte Kopie an, aber korrigiert dabei den Starteintrag und man kann sie wieder abspielen.

Meld Dich gerne mal wie es gelaufen ist, fern der Heimat. ;-)

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen das die Karte bis zum Rand voll ist, vielleicht konnte die Cam tatsächlich nicht ganz zu ende schreiben.
Dafür gibt es aber kleine tools die die Tabelle am Ende abschliessen, dann fehlen Dir vielleicht 3sec.,
aber das ist ja nicht so schlimm.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3293

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von freezer »

Hallo Dirk!

Es gibt ein kleines Unternehmen aus Spanien, welches sich auf Reparaturen von defekten Videodateien spezialisiert hat:
http://aeroquartet.com/movierepair/sony_a7s#
-> http://aeroquartet.com/movierepair/repair da kannst Du ein Tool runterladen, welches das Video analysiert und die Reparaturwahrscheinlichkeit angibt. Danach kannst Du das Unternehmen kontaktieren für weitere Schritte.

Ansonsten würde ich den Vorschlag von klusterdegenerierung mit dem XML vorher testen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von TonBild »

PrincipeAzzurro hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 04:06 Guten Morgen, dringende Anfrage, wir sind momentan mit Filmteam unterwegs in Saudi-Arabien für eine ARTE/ARD-Doku. Eine unserer Sony Ilce-7SM2 zeigte diese Nacht beim Drehen einen Fehler an. Von den vier Clips auf der Speicherkarte ist das letzte OHNE XML-Datei, lässt sich nicht abspielen oder in ein NLE importieren. Das Datei-Recovering auf der Kamera selbst bietet kein Resultat.
Warum funktioniert denn das Datei-Recovering auf der Kamera selbst nicht? Ist vielleicht die Karte voll oder der Akku leer? Dann könnte (nach einer Sicherung der Daten) es helfen, die nicht beschädigten Aufnahmen zu löschen und dann die Kamera mit frischem Akku nochmals versuchen lassen, das Problem durch ein erneutes Datei-Recovering auf der Kamera selbst (vielleicht sogar mit einer anderen Kamera, falls es einen Defekt an der Kamera gibt) zu lösen. Das Datei-Recovering in der Kamera selbst benötigt Zeit und so sollte man Geduld und einen starken Akku haben. Ansonsten hat mir mal die Video Repair Software auf http://grauonline.de/ weitergeholfen.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von Bergspetzl »

Wenn es so wichtig ist Finger weg von der Karte und zu einem kompetenten Datenretter aus der Branche den Kontakt aufnehmen. Ich würde keine Versuche unternehmen das selber zu machen. Ruf jemanden direkt an und frage ihnen notfalls, ob sie gegen eine abgemachte Summe oder ähnlichem erste Hilfe per Teamviewer leisten können. Oft können die mit Boardmitteln und Tools schon bewirken wo unsereins verzweifelt. Wenn zu wichtig, ansonsten eben in die Quarantänebox und zuhause an den Fachmann übergeben.

Wenn es doch nicht so wichtig ist und das entsprechende Geld nicht vorhanden, dann würde ich die Tips aus dem Forum nachvollziehen.

Edit: Lade die Datei ggfs. schon mal hoch, evtl. kann ein prof. Datenretter die Datei auch bei sich reparieren und euch somit Entwarnung geben.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von Jott »

Korrekt. Nicht panisch vor Ort rummachen. Wenn's sowieso nicht wiederholbar ist, dann alles in Ruhe nach der Reise in die Wege leiten.

Vor Ort aber rauskriegen, was tatsächlich passiert war. Ich tippe auf aus Versehen bis zum Anschlag vollgespielte Karte - also Eigentor - aber das ist nur ein educated guess aufgrund des Screenshots.



MK
Beiträge: 4186

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 13:29 Ich tippe auf aus Versehen bis zum Anschlag vollgespielte Karte - also Eigentor
Wenn dem so ist dann hat die Entwicklungsabteilung bei Sony aber arg gepennt... normal müsste das die Kamera ein paar Megabyte vor Ende merken wenn die Karte voll läuft und dann die Aufnahme sauber stoppen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann aber auch sein das sie zu schnell entfernt wurde, weil man schnell eine neue einlegen wollte.
Ich habe mir überlegt wie es wäre wenn man ein paar mb von der Karte löschst und mit der Cam noch mal kurz was aufnimmt,
vielleicht wird dann der Rest noch zu ende geschrieben, was bislang immer gescheitert ist, weil einfach kein Platz mehr da ist?

Voher natürlich die Karte kopieren, ist klar ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von Sebastian »

Hallo Dirk!
Der Tip von Freezer ist goldrichtig. Hatte auch mal ne defekte Videodatei, bei der die Datenretter von Sony selbst gesagt haben, da sei nichts zu machen.
Die Spanier haben die Datei dann komplett wieder hergestellt, und das zu sehr fairen Preisen.
Versuchs mal mit dem erwähnten Analyse Tool. Das zeigt dir ne Vorschau an, wenn die Datei wiederherstellbar ist.

Und als Randbemerkung: ein Kollege von mir hatte mit zwei a7s2 das gleiche Problem. Er hatte 3 Kameras laufen, die beiden a7s2 haben beide ne kaputte Datei fabriziert, ungefähr mit der gleichen Dateigröße. Die dritte cam, ne a7s1 lief sauber durch.
Wäre vielleicht mal ne Recherche wert, damit dir das nicht wieder passiert.
Gruß und viel Glück,
Sebastian
_________________
www.sebastianbock.com



xteve
Beiträge: 44

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von xteve »

sony catalyst/browse sollte eigentlich mit den mediendaten umgehen können . Irgendwelche news?
https://xteve.net - Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von Jott »

Hatte ich im Parallelthread vorgeschlagen, aber der blaue Prinz ist abgetaucht. Problem wohl gelöst oder doch nicht so wichtig.



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

freezer hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 11:03 Hallo Dirk!

Es gibt ein kleines Unternehmen aus Spanien, welches sich auf Reparaturen von defekten Videodateien spezialisiert hat:
http://aeroquartet.com/movierepair/sony_a7s#
-> http://aeroquartet.com/movierepair/repair da kannst Du ein Tool runterladen, welches das Video analysiert und die Reparaturwahrscheinlichkeit angibt. Danach kannst Du das Unternehmen kontaktieren für weitere Schritte.
Vielen Dank - das hat reibungslos funktioniert! Alle anderen Vorschläge und Tipps leider nicht; selbst die Grau-Software (http://grauonline.de/) konnte die Datei zwar wiederherstellen, ergab dann allerdings ein Video-File mit Dropouts und Aussetzern (obwohl ich 5 verschiedene Referenzdateien versucht habe).
Dirk
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)
Zuletzt geändert von PrincipeAzzurro am Sa 17 Jun, 2017 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Jott hat geschrieben: Di 06 Jun, 2017 19:12 Hatte ich im Parallelthread vorgeschlagen, aber der blaue Prinz ist abgetaucht. Problem wohl gelöst oder doch nicht so wichtig.
Seit vorgestern wieder in Europa. Dank der Qatar-Affaire mussten wir uns in den letzten Tagen extrem zurückhalten mit unserer Kommunikation, daher Rückmeldung erst heute.
Danke an alle, das Problem konnte mit den Spaniern gelöst werden.
Ciao!
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



freezer
Beiträge: 3293

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von freezer »

Hallo Dirk!

Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Ich kann mir denken dem Team ist sicher ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von ZacFilm »

wow, ist es so krass in S. A., dass man nicht mal in Slashcam etwas posten kann?



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

freezer hat geschrieben: Sa 17 Jun, 2017 19:06 Freut mich sehr, dass es geklappt hat. Ich kann mir denken dem Team ist sicher ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :-)
Oh ja… und mir erst.

Solche Dinge / Fehler geschehen leider genau in den Momenten, wo die wichtigsten, besten, schönsten Sachen gesagt werden.
Warum Sony keinen "rescue mechanism" eingebaut hat für solche Fälle ist mir absolut schleierhaft... Aber hier ist erstmal "Ende gut".
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

ZacFilm hat geschrieben: Sa 17 Jun, 2017 19:18 wow, ist es so krass in S. A., dass man nicht mal in Slashcam etwas posten kann?
Das ist nicht der Punkt. Es ist gar nicht "so krass" in KSA wie westliche Medien gerne verbreiten, was auch einer der Gründe ist, warum wir den Film gemacht haben bzw machen. Aber es gibt Situation, in denen Du mit keinem Deiner Kommunikationsgeräte - Mac, Telefon oder was auch immer - online gehen solltest = keinen Browser aufmachen = kein Forum besuchen. Das passiert immer wieder mal, und beileibe nicht nur dort...
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)
Zuletzt geändert von PrincipeAzzurro am Sa 17 Jun, 2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo und schön das euch geholfen werden konnte!
Darf ich denn mal fragen was jetzt der Fehler bzw das Problem mit der Datei war und was es grob gekostet hat.
Ist für uns vielleicht auch mal ganz gut zu wissen, denn das kann ja auch mal in der Heimat passieren! :-)
Gruß :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei

Beitrag von PrincipeAzzurro »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Jun, 2017 19:40 Hallo und schön das euch geholfen werden konnte!
Darf ich denn mal fragen was jetzt der Fehler bzw das Problem mit der Datei war und was es grob gekostet hat.
Ist für uns vielleicht auch mal ganz gut zu wissen, denn das kann ja auch mal in der Heimat passieren! :-)
Gruß :-)
Ich hatte auf die Grau Software gehofft, das wären 29 Euro gewesen für 5 Dateien. Der perfekte Service der Spanier schlägt mit 199 Euro zu Buche. Nicht wenig auf den ersten Blick aber für uns in diesem Fall - mit einer Datei auf der Dinge waren, die man als "priceless" bezeichnen kann - absolut ok.
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26