Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Variabler ND Filter für Video



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
kabauterman
Beiträge: 97

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von kabauterman »

ruessel hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:28
muss sagen das es die preis-leistungs technisch besten ND Filter sind.
Naja.... hast du Vergleichsmöglichkeiten?

Ich habe das Chinateil einmal bei einem Job auf der EX1R benutzt. Jede veränderte ND Stellung benötigt später eine eigene Farbkorrektur - Arbeit die keiner bezahlt. Jetzt habe ich was bayrisches (München) für 120 Euronen drauf und dort brauche ich nur die Kelvinzahl einmal etwas anzupassen - fertig.
Ja, hab mittlerweile 4 verschiedenen getestet. Siehe Videos.

Tiffen, B+W, Hoya, Haida all die variablen Filter verändern beim drehen die Farbtemperatur leicht. Das ist Bauart-Bedingt so. Aber der Farbstich ist so Minimal da ist der Blaustich beim ND400 unschöner.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Jörg »

Ich erweitere mal die Diskussion:
den leichten Blaustich vom Haida ( nicht variable sondern FestND) habe ich schon vor langer Zeit festgestellt. Er ust so simpel zu be"graden", dass ich das nur der Form halber mal erwähnen möchte.
Nun habe ich von einem Nutzer hier ( panalone; danke für die immer absolut korrekte Abwicklung!!) einen IR cutfilter erworben.
Den auf das HaidaND aufgesetzt, das Bild ist phänomenal.
nein, ich schwärme selten.....;-)) ich warte auf die ersten Eisbilder im Nordatlantik.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Jörg »

doppel
Zuletzt geändert von Jörg am So 21 Mai, 2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Jörg »

dreifach ;-))



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von kabauterman »

Da geb ich dir Recht. Ich muss sagen, gerade bei Video ist die leicht wärmere Farbtemperatur deutlich angenehmer als der Blaustich von den Haida-Festfiltern.

Für Foto sind die optimal aber bei Video hat man eben nicht die Möglichkeit einfach am so weit man will am Temp-Regler zu drehen.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von GaToR-BN »

Ein sehr interessanter Beitrag. Bin gerade auch in der Testphase ;-). Bisher hatte ich den Telebereich eher übersehen und beim ersten Einsatz mit knapp 200 mm hatte ich ein fast unbrauchbares Bild mit einem eigentlich hochwertigen Filter, den ich bisher für gut befunden hatte.

Dazu noch meine Rückfrage. Wie haltet Ihr das mit der Filtergröße und den Adaptern?

Kauft Ihr die maximale Größe und verwendet dann Adapterringe, damit man den Filter flexlieren nutzen kann? Habt Ihr dann eine alternative Gegenlichtblende im Einsatz?
Oder bestellt Ihr möglichst in der Objektivgröße, um evtl. noch die Gegenlichtblende nutzen zu können?

Danke & Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Bruno Peter »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 12:42 Bisher hatte ich den Telebereich eher übersehen und beim ersten Einsatz mit knapp 200 mm hatte ich ein fast unbrauchbares Bild mit einem eigentlich hochwertigen Filter, den ich bisher für gut befunden hatte.
Das Problem hatte ich mit den Vario-NDs ebenfalls...
Jetzt verwende ich Hoya-NDX8-Festwetfilter und kein Problem mehr mit Farbstich oder Bildschärfe
bei meinem Vario-Zoom 24-600mm.
Habe zwei Stück davon, komme aber meist mit einem aus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von -paleface- »

Ich habe alle von Tiffen. Sind soweit in Ordnung. Bei sehr sehr Weitwinkligen (12-20mm) Aufnahmen kommt es am Rand zu starken Vignetten und Grünanfälligkeit.
Sollte man also vorher testen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Ich habe alle Vario von B+W, teuer, aber super Service und keinerlei Probleme.
Kamera GH5 + Leica 12-60mm /2,8-4,0 und Panasonic 100m-300mm 4,0-5,6

VG, Jens



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 21:53 Und was hältst Du von gar keinem variablen ND sondern einem Satz fest NDs und ne ordentliche Belichtung ?
Schon ein dichroisches Filter allein macht Artefakte genug.
Wenn nun auch noch zwei wirken und der Lichteinfall etwas schräg ist, dann kann das nicht gut gehen.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, bin aber auf diesen Beitrag von Wowu gestoßen und finde, er ist tatsächlich eine Überlegung wert. Ich habe drei verschiedene ND-Filter Arten. 1. Einschubfilter für einen Filterhalter, 2. ND-Varios und 3. ganz normale Schraub-NDs mit unveränderbarer Durchlässigkeit. Die Schraubfilter haben in meinem Fall (ich kaufe meist im unteren zweistelligen Bereich) die beste Qualität. Vario-NDs haben halt in vielen Situationen Probleme, weil sie ja im Grunde zwei ineinander verdrehbare Polfilter sind.
Ich habe mir nun auch überlegt, ein Magnetfilterhaltersystem zu kaufen, um normale Schraub-NDs schneller wechseln zu können. Die schnellere Einstellung der Varios ist ja deren einziger Vorteil, den man sich mit vielen Nachteilen erkauft. Unter anderem ist es schon ein Nachteil, dass sie ständig drauf bleiben. Denn wenn ich sie nur benutze, wenn ich sie wirklich brauche, muss ich sie auch sehr oft auf- und abschrauben. Der Vorteil zu normalen Schraubfiltern würde schwinden.
Die Einschub-NDs haben den Nachteil, dass die Kamera wuchtiger erscheint, was ich in vielen Situationen nicht haben will.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

...ich sehe ehrlich gesagt kein "Totschlag-Argument" was generell "Immer-Drauf-Graufilter betrifft - es sein denn, es sind feste Größen ;).
Ich brauche im Außenbereich selbst bei trüben Wetter immer einen Graufilter und wenn es nur die unterste Stufe ist. Also kann er im Prinzip stets auf dem Objektiv bleiben (habe einnen durchgehenden einheitlichen Bildeindruck) und ich verliere im nervigsten Fall halt eine Blendenstufe Optimal-Belichtung.
Dabei Filme ich in der Regel mit 50fps und meistens mit Blende 4 (dem Optimum meiner Objektive in Sachen Auflösung/Linienpaare) was ohnehin mehr Spielraum ohne Graufilter zu lassen - würde. So frage ich mich, was machen all jene, die mit 24 oder 25fps drehen, sich im Shutterbereich von 1/50 aufhalten? Blende zu? 8,11,22? Was ist dann mit Beugungsunschärfen? DOF?
Zuletzt geändert von blueplanet am Fr 16 Feb, 2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Roland Schulz »

Ich mag den Effekt von EINEM Polfilter bei Naturaufnahmen schon (!!) - mit Vario ND Filtern (hatte mal einen von B+W) werde ich allerdings auch nicht warm.
Wie WoWu beschreibt, gerade bei UWW sieht das besonders am Rand oft mies aus. Das tritt noch nicht mal immer auf, sondern nur bei bestimmten Lichteinfallwinkeln die man aber oft nicht absieht oder als solche erkennt. Im Sucher fällt das auch kaum auf. Erst wenn man am Schnittmonitor sitzt sieht man was man für einen Scheiss gebaut hat..
Brauche durch meist recht statische Aufnahmen ohnehin kaum nen ND Filter und wenn dann kommt was festes drauf.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Roland Schulz »

blueplanet hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 13:52 So frage ich mich, was machen all jene, die mit 24 oder 25fps drehen, sich im Shutterbereich von 1/50 aufhalten? Blende zu? 8,11,22? Was ist dann mit Beugungsunschärfen? DOF?
Ganz einfach, oft auch mal mit 1/500s - stört keinen wenn sich so gut wie nix bewegt! Shutter = 2x Framerate halte ich bei UHD ohnehin für überholt, jede kleinste Bewegung zieht gleich die Auflösung runter wie nur was. Eigentlich jeder UHD Fernseher sollte da über Frameinterpolation was ordentliches draus zaubern. Was wer auf seinem Tablet oder Smartphone sieht kümmert mich nicht.

Kommt aber immer auf die Anwendung und die Stärke der Bewegung im Bild an. IMMER FEST DRAUF gibt´s bei mir allerdings nicht!



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 13:56 Ganz einfach, oft auch mal mit 1/500s - stört keinen wenn sich so gut wie nix bewegt! Shutter = 2x Framerate halte ich bei UHD ohnehin für überholt, jede kleinste Bewegung zieht gleich die Auflösung runter wie nur was.
...aber ich möchte auch keine Fotos produzieren ;)) Film ist Bewegung ,)
Jedoch in Bezug auf statische Bilder gebe ich Dir natürlich recht...ist es kein Problem mit 1/500 zu filmen...nur gibt es die im Prinzip eher selten. Hier gehe ich dann lieber auf 1/50 und hoffe auf etwas kontrollierte Bewegungsunschärfe ;))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Frank B. »

Ich handle nach der Devise, jedes zusätzliche Glas außerhalb des Objektivs ist eins zu viel.
Dennoch kommt man hin und wieder nicht drumrum. Aber wenn ichs nicht brauche, kommts wieder ab.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Frank B. hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:18 Ich handle nach der Devise, jedes zusätzliche Glas außerhalb des Objektivs ist eins zu viel.
Dennoch kommt man hin und wieder nicht drumrum. Aber wenn ichs nicht brauche, kommts wieder ab.
...das ist klar ein "Totschlag-Argument" ;)) - wenn nicht das hin- und wieder wäre.
Deshalb: immer drauf, dann gibt es auch keinen sichtbaren Unterschied zwischen auf und ab (wenn die Qualität insgesamt stimmt!!)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Roland Schulz »

blueplanet hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:24 ...dann gibt es auch keinen sichtbaren Unterschied zwischen auf und ab (wenn die Qualität insgesamt stimmt!!)
...wenn´s zwischen auf und ab nen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt taugt der Filter nix ;-)!!



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:36 ...wenn´s zwischen auf und ab nen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt taugt der Filter nix ;-)!!
...manu Roland, mach' mich fertig ;)))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Frank B. »

blueplanet hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:24
Frank B. hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:18 Ich handle nach der Devise, jedes zusätzliche Glas außerhalb des Objektivs ist eins zu viel.
Dennoch kommt man hin und wieder nicht drumrum. Aber wenn ichs nicht brauche, kommts wieder ab.
...das ist klar ein "Totschlag-Argument" ;)) - wenn nicht das hin- und wieder wäre.
Deshalb: immer drauf, dann gibt es auch keinen sichtbaren Unterschied zwischen auf und ab (wenn die Qualität insgesamt stimmt!!)
Bei immer drauf kann man aber eben ganz schnell auch mal das Bild tot schlagen. Gerade bei VarioNDs. Das sehe ich so wie Roland. Man sieht den Mist manchmal erst am Schnittmonitor. Für mich ist das "Totschlagargument" meiner Devise klar ein Ergebnis aus meinen Erfahrungen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Roland Schulz »

blueplanet hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:42
Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 14:36 ...wenn´s zwischen auf und ab nen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt taugt der Filter nix ;-)!!
...manu Roland, mach' mich fertig ;)))
...mach das Bild der GH5 mit dem Filter nicht noch schlechter ;-p



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Jörg »

Ich komme gerade von einem "Erfahrendreh" mit den Fujinons.
Ich habe die von mir für gut befundenen 72mm Haida FestNDs mittels eines stepups auf 67mm genutzt.
Ebenfalls einen neu erworbenen 72mm variND Pro von Haida.
Ich sehe hier keinen Farbstich mehr, aufgrund der 72mm auf 67 auch keinerlei Abschattungen am Rand.
Die Schärfe der Objektive leidet nicht.
Ich bin damit zufrieden, sollten nicht bei ganz genauem Betrachten noch Probleme auftauchen.
Der ebenfalls vorhandene B&W Polfilter macht auch alles richtig.
Ich habe meine Bedenken gegen VariNDs vermutlich begraben...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 15:02 ...mach das Bild der GH5 mit dem Filter nicht noch schlechter ;-p
...und ich dachte schon, ich kann mich jetzt auf ein schönes Wochenende freuen ;))
Siehe ebay Kleinanzeigen: verschenke GH5 + B+W Vario-Graufilter

Und nun habe ich meinen Seelenfrieden...aber mach' nur weiter so... ;)))



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

Jörg hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 15:05 Ich habe meine Bedenken gegen VariNDs vermutlich begraben...
...mensch Jörg - Rettung naht ;))
Die Kleinanzeige, das Angebot wurde deaktiviert....



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 15:05 Die Schärfe der Objektive leidet nicht.
Mit welchen Brennweiten hast Du gearbeitet?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Jörg »

@Bruno
16mm 1.4 -> 67 auf 72 VariND Haida Pro II
18-55 2.8-4 58mm FestND Haida Pro II
55-200 3.5 4.8 62mm VariND Haida alt.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Bruno Peter »

Bis 200mm merkt man noch nicht viel Schärfeabfall, danach aber...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MrMeeseeks
Beiträge: 1917

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von MrMeeseeks »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 18:37 Danke für die Mühe, aber...

1. Vignetierungen in den Ecken eines WW-Objektives vermeidet man durch Kauf eines größeren Filters und setzt diesen per Step-Downrinng an das Objektiv
2. Du gehst überhaupt nicht auf die z.T. ausgeprägte Farbstichneigung der ND-Filter ein
4. Der Schärfeverlust mittels eines solchen Filters - abhängig von der Brennweite - ist überhaupt nicht behandelt worden

also noch einmal versuchen!
Was du meinst ist ein Step-up Ring, sonst ergibt dein Satz keinen Sinn. Was übrigens auch nicht immer der Fall ist. An dem Panasonic 8-18 vignettiert der passende Filter nicht, wenn ich aber einen wesentlich größeren Anschraube reicht schon ein Step-Up Ring damit es zur Vignette kommt, da ist der Ring selber im Bild, völlig egal was danach noch kommt.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Bruno Peter »

Darfst halt kein Ofenrohr draufsetzen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

So Jungs, gebt Wissen ;) Wer findet die Qualitätsfehler bzw. weiß, was wurde mit und was ohne Graufilter aufgenommen? Einzige Fehlervariable: mein Auge bei der Bestimmung der 100% ETTR-Genauigkeit.
Ggf. die Bilder downloaden.
Versuchsaufbau:
1. GH5 mit Leica 12-60mm, Stativ, Fotomodus M, RAW nicht bearbeitet nur auf 18x13cm bei mittlerer Qualitätsstufe in Photoshop verkleinert, Blende konstant 4, ISO konstant 400, AWB, Shutter variabel (1/20 bis 10000)
eine Reihe (3 Bilder), auf ETTR mit Shutter belichtet (ohne B+W XS-Pro Digital ND - Vario - Filter 1-5 82mm), jeweils Brennweiten 12/35/60mm
eine Reihe (3 Bilder), auf ETTR mit Shutter belichtet (mit B+W XS-Pro Digital ND - Vario - Filter 1-5 82mm - Stufe "0"), jeweils Brennweiten 12/35/60mm
eine Reihe (3 Bilder), auf ETTR mit Shutter belichtet (mit B+W XS-Pro Digital ND - Vario - Filter 1-5 82mm - Stufe "3"), jeweils Brennweiten 12/35/60mm
eine Reihe (3 Bilder), auf ETTR mit Shutter belichtet (mit B+W XS-Pro Digital ND - Vario - Filter 1-5 82mm - Stufe "5"), jeweils Brennweiten 12/35/60mm
Bild04.jpg
Bild05.jpg
Bild06.jpg
Bild01.jpg
Bild02.jpg
Bild03.jpg
Bild10.jpg
Bild11.jpg
Bild12.jpg

Und morgen gibt es die Auflösung ;))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von blueplanet »

...sorry, hier kommt noch die 4. Reihe (darf nur maximal 10 Bilder in einer Post hochladen)
Bild15.jpg
Bild14.jpg
Bild13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Frank B. »

Ich finde, das sind nun alles keine so berauschenden Aufnahmen von Farbgebung und Kontrastumfang her. Das erste Bild sieht schon für mich stark nach einem Vario-ND Filter aus. Aber festlegen würde ich mich da jetzt auch nicht.
Leider finde ich das Foto nicht mehr, das Wowu, so meine ich, vor längerer Zeit mal in dieses Forum gepostet hat. Da war eine Fensterscheibe (möglicherweise Verbundglas) eines Traktors oder sowas zu sehen, die in vielen Farben schillerte, die für das normale Auge nicht sichtbar waren, weil die Polfilter eines VarioNDs irgendwie das so verfälscht haben. Das hat mir damals die Begeisterung für die Dinger etwas genommen. Ich hab aber w.g. inzwischen auch welche und habe auch noch nie so einen Effekt gehabt. Allerdings schon leichte Farbverschiebungen und diesen X-Schatten. Also beim besten Willen, ich würde sowas nicht dauerhaft drauf lassen. Aber bitte, wers will, solls machen. Kann ja jeder für sich entscheiden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von WoWu »

Du meintest das hier ...

Aber das sind ja nicht die einzigen Effekte.
Du hast es ja (pro Glas) mit etwa 20-50 Filterschichten zu tun die selbst für den langwelligen Rotbereich noch eine Genauigkeit über die gesamte Fläche von rd 300nm haben müssen.
Ungleichheiten führen zu Farbflächen, Wolkigkeit in Farben, partiellen Unschärfen und diversen andern Problemen, die natürlich nicht in jedem x-beliebigen Bild sichtbar sein müssen, weil sie erst auf bestimmten Hintergründen und Bildbedingungen wirksam werden.
Nur weiss man im realen Betrieb nur selten vorher, wann solche kritischen Bedingungen in welchem Teil des Bildes vorliegen.
Dafür ist dann die Überraschung hinterher umso grösser .... aber dann war es ja meistens "der Codec". ;-)
Auf das billige ND Filter kommt selten jemand.
Es ist immer eine Frage des Qualitätsanspruches.
Wenn der niedrig genug ist, tut auch kein ND weh.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Variabler ND Filter für Video

Beitrag von Frank B. »

Super, Wolfgang, das linke Bild meinte ich.
Danke!!!
Meist geht ja die Diskussion um Farbverfälschungen und diese typische X-Abschattung. Von daher finde ich es sehr hilfreich, dass du zwei weitere Negativeffekte, die auftreten KÖNNTEN, hier mit diesen Bildern belegt hast.
Kann ja sein, dass diese Effekte in den meisten Aufnahmen nicht zu sehen sind. Aber manche sind halt so türkisch, dass man sie möglicherweise erst zu Hause auf dem Schnittmonitor sieht. Da ists dann natürlich zu spät.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30