Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
quix1337
Beiträge: 6

ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von quix1337 »

Hallo Zusammen,

beim meinem letzten Dreh, bei bewölktem Tageslicht, war es mir mit meiner G70 + 25mm 1.7 Objektiv nicht möglich die Blende unter 11 zu halten.

Nun würde ich mir gerne einen ND Filter zulegen, um auch bei Tageslicht genügend Tiefenschärfe zu erzeugen.

Die Frage ist welcher ND-Filter am sinnvollsten wäre.

Würde jetzt sagen der DN1000, da dieser 10 Blendenstufen schluckt..oder ist das zu extrem?

Habt ihr bestimmte Kaufempfehlungen für die G70?
Die Überlegung ist gleich einen 72mm ND Filter zu kaufen, um diesen mit Step-up-Ringen zu montieren. Später könnte der Filter dann auch direkt für das Sigma 18-35mm verwendet werden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

quix



iasi
Beiträge: 24223

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von iasi »

Bei ND1000 bekommst du es mit Abbildungsproblemen zu tun.
ND64 ist doch reichlich - damit kommst du von f16 auf f2.



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

quix1337 hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 08:59 bei bewölktem Tageslicht, war es mir mit meiner G70 + 25mm 1.7 Objektiv nicht möglich die Blende unter 11 zu halten.
Dann lass uns mal Blendenwerte zählen. Um von Blende 11 auf Blende 1,7 zu kommen, sind es 5,3 Blendenstufen: 11 - 8 - 5,6 - 4 - 2,8 - 2 (der verbleibende Unterschied zwischen 2 und 1,7 macht nur ca. 1/3 Blende aus).
Dazu bräuchtest Du also einen 5,33-stufigen ND-Filter - den es so natürlich nicht gibt.
Es gibt aber 6-stufige ND-Filter. Die heißen auch 64x oder ND1.8 (je nach Definition).
(Im besagten Beispiel müsstest Du dann die fehlenden 2/3 Blendenstufe über die ISO-Einstellung kompensieren. Aber es war ja eh nur ein zufälliges Beispiel. Jede Lichtsituation ist anders.)

Eventuell kaufst Du als Ergänzung zum 64x-Filter noch ein oder zwei weitere, z. B. 16x und 4x. Dann hast Du einerseits was für weniger helle Tage und kannst andererseits bei sehr viel Licht kombinieren, z. B. 64x und 4x hintereinander ergibt 256x (entsprechend 3 Stufen oder ND2.4).

Eine andere Alternative wäre ein variabler ND-Filter. Die Dinger sind aber, wenn sie brauchbar sein sollen (d. h. die Bildschärfe nicht zu sehr mindern sollen), noch wesentlich mehr als ein Set aus drei festen NDs. Außerdem bleiben gewisse prinzipbedingte Qualitätseinschränkungen. Ich würde, wenn möglich, die variablen NDs eher meiden - und die billigen Exemplare unter 100 Euro sowieso.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



quix1337
Beiträge: 6

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von quix1337 »

Super vielen Dank, jetzt blick ich durch!
Hatte da wohl einen Denkfehler..



Mit diesem Set würde ich wohl ganz gut fahren oder?
Variable ND Filter würde ich jetzt auch nicht bevorzugen, ist zwar praktischer aber ich hab lieber die höchst mögliche Bildqualität.

Habe nur bedenken zwecks der Step-Up-Ringe..ob es hierdurch nicht zu einer Vignettierung kommen kann.

Auf mein 46mm Objektiv, würde ich einen 46mm auf 58mm Adapter montieren und darauf dann noch 3 Step-Up Ringe.



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

quix1337 hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 13:03 Mit diesem Set würde ich wohl ganz gut fahren oder?
Den 1000x Filter wirst Du zum Filmen nie brauchen. Den nimmt man eher für Fotos von "weich fließenden" Wasserfällen und dergleichen.
Habe nur bedenken zwecks der Step-Up-Ringe..ob es hierdurch nicht zu einer Vignettierung kommen kann.
Auf mein 46mm Objektiv, würde ich einen 46mm auf 58mm Adapter montieren und darauf dann noch 3 Step-Up Ringe.
Warum gleich mehrere Ringe? Ein Step-Up-Adapter reicht doch.
Dass trotzdem 72-mm-Filter an einem 46-mm-Objektivgewinde nicht gerade handlich sind, muss Dir natürlich klar sein.

EDIT: Gerade entdeckt, dass es von Haida auch Sets mit 4x, 8x und 16x gibt. Das erscheint mir als Grundausstattung zum Filmen sinnvoller als das oben Genannte, weil es eine feinere Abstufung erlaubt.
4x und 8x kombiniert ergibt 32x, 4x und 16x ergibt 64x, 8x und 16x zusammen ergibt 128x. Da die Filter vergütet sind, sollten 2er-Kombinationen kein Qualitätsproblem darstellen.
Und sollte sich rausstellen, dass Du häufiger 64x und mehr brauchst, könntest Du noch einen einzelnen 64x-Filter dazukaufen. Preislich bist Du damit immer noch bei der Hälfte eines brauchbaren Vario-ND.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



quix1337
Beiträge: 6

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von quix1337 »

Okay super!

Habe noch einen 46 auf 58mm Adapter hier, deshalb der Gedanke auf diesen mit den Step-up-Ringen aufzubauen.

Hm eventuell geh ich noch runter auf einen 67mm Filter, da ich mir als nächstes das Samyang 12mm MFT zulegen möchte.



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

Ein Step-Up-Ring von 46 mm Objektivgewinde auf 72 mm Filtergewinde ist schon recht exotisch; habe sowas auf die Schnelle nur in amerikanischen Online-Shops entdeckt, nirgends in Deutschland.
Von 46 auf 67 mm dürfte etwas leichter zu kriegen sein.

Wie stabil ist denn das 46-mm-Gewinde Deines Objektivs? Kann man da bedenkenlos einen oder zwei Filter in 67 oder 72 mm Größe "dranhängen"? Ich habe dieses 1,7/25-Objektiv als etwas wackeligen Leichtbau mit Plastikgewinde in Erinnerung, aber ich mag mich täuschen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Olaf Kringel »

beiti hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 10:52Eine andere Alternative wäre ein variabler ND-Filter. Die Dinger sind aber, wenn sie brauchbar sein sollen (d. h. die Bildschärfe nicht zu sehr mindern sollen), noch wesentlich mehr als ein Set aus drei festen NDs. Außerdem bleiben gewisse prinzipbedingte Qualitätseinschränkungen. Ich würde, wenn möglich, die variablen NDs eher meiden - und die billigen Exemplare unter 100 Euro sowieso.
...ich hatte auch erst einzelne ND's und habe mir dann doch einen vari ND geholt.

Ein guter variabler ist in der Tat nicht ganz "billig" aber das waren für mich sehr gut angelegte 170,- EUR (Tiffen).

Das Problem mit den ND-Sets ist das gleiche wie mit den Stufenfilter ND's bei den Henkelmännern.

Wenn Du mit der nativen ISO der cam filmen willst, ist diese fix und um optimal zu Belichten, kannst Du dann nur noch mit Blende und shutter ausgleichen, welche man aber wegen dof (z.B. offene Blende) und cinelook (z.B. 180°) oft auch fix nutzen möchte.

Für mich ist das daher eine suboptimale Lösung, denn das man mit fixer ISO, Blende und shutter ohne die Zwischenschritte rein zufällig genau die richtige Belichtung trifft, wäre in der Praxis purer Zufall.

Hier ist ein vari ND klar im Vorteil und ein guter hat auch keine sichtbaren Farbverfälschungen.

Als Tip würde ich dann noch geben, den vari auf jeden Fall deutlich größer als den Objektivdurchmeser zu kaufen (ich habe z.B. den 77mm genommen) und nicht über Maximum zu drehen, dann hat man weder Probleme mit Vignettierungen noch mit Xpattern.

Falls der Vari allein nicht reicht, kann man immer noch einen festen ND zwischenschrauben, das ist gar kein Problem
beiti hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 19:21 Ich habe dieses 1,7/25-Objektiv als etwas wackeligen Leichtbau mit Plastikgewinde in Erinnerung, aber ich mag mich täuschen.
...das ist zwar in der Tat Hartplaste, aber da klappert nix (nutze die Scherbe selber).

Ich würde mir da bei zwei Filtern überhaupt keine Gedanken machen, sofern die nicht über 1,5KG wiegen ;)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von ruessel »

Das Problem des Vario ist der totale Verlust der eigenen Bildgestaltung, deshalb benutze ich ihn nicht mehr. Je nach Stellung kommt der Polfiltereffekt durch und das Motiv verliert z.B. seine feinen Reflexionen im Bild, die Farben werden knallig, der Himmel unnatürlich...... passt nicht zu jedem Motiv.
Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Bruno Peter »

Nach dem ich mit dem Vario-ND(ZOMEI) reingefallen bin, weil dieser mir bei Telestellung 600mm bei
meiner Bridgekamera unscharfe Videos lieferte, habe ich mich jetzt für zwei HOYA HMC ND X8 entschieden,
also -3 Blenden jeweils. Diese Festwertfilter bilden also scharf ab, auch bei großen Telebrennweiten und das
Videobild bleibt farblich fast neutral, kein Blaugrün-Stich etc. ...
Am sonnigen Vormittag komme ich mit einem Festwert-ND aus um die Videoshutterzeit bei 1/50 zu halten.
ISO halte ich immer bei 100. Als kleinste Blende kann ich nur F 8 einstellen, wird es heller schraube ich
den zweiten Festwertfilter noch drauf, jetzt kann ich wieder drei Blenden zurücknehmen und weiter filmen.
Wir de Nachmittagssonne schwächer nehme ich einen Festwertfilter ab und filme weiter bis ich die
Blende weiter als F 2,8 öffnen müßte was nicht geht, jetzt kommt der Zeitpunkt ab dem ich ohne ND filme.
Das haut so ganz gut hin und ich habe jetzt auch immer scharfe Teleaufnahmen falls ich mal auf 600mm
auzoomen muß um ein Detail heranzuholen. Stress habe ich keinen dabei, ist Routine geworden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von MrMeeseeks »

Habe selber einen Tiffen variable ND, leider vorhin erst gemerkt dass der bei einer a7s mit Slog2 und iso 3200 schon nutzlos ist am Tage, selbst mit f.5.6 :(



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Olaf Kringel »

quix: ... Du siehst, die Meinungen, Empfindungen und Gefühle sind hier weit gefächert.

Für kleines Geld kannst Du ja einfach mal fixe ND's testen und damit lernen.

Wenn Dir dann später das Geschraube mal auf den Senkel geht, kannste Dir ja immer noch nen guten vari ND zulegen ;)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von ruessel »

Wenn Dir dann später das Geschraube mal auf den Senkel geht, kannste Dir ja immer noch nen guten vari ND zulegen ;)
oder einen praktischen Filter-Magnethalter

Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10327

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Jörg »

beiti schreibts doch:
Fixe Haidas, bei Bedarf kombiniert, und alles passt.
Ich nutze 72er, mit Ringen angepasst auf 62mm Objektivgewinde, keine Vignette, völlig problemlos.

Mir gehts wie Rüssel, niemals variable NDs, aus genau den Gründen, die er beschreibt.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Olaf Kringel »

...nuja, die sog. "Gründe" wurden schon etwas dramatisch bzw. überspitzt dargestellt und wirken sich auch sicher nicht bei jedem Filter gleich aus.

Die Problematik fehlender Zwischenschritte bei fixen Filtern ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Ich filme z.B oft auf Flugveranstaltungen und wenn sich im Landeanflug einer Maschine plötzlich Wolken vorschieben (das natürliche Licht ändert sich halt ständig) kann ich im Filmbetrieb nicht anfangen vor der Linse Filter zu wechseln.

Außerdem kann man mit dem Vari sehr schön Gestalten, denn stylisch smoothe fades sind mit fixen Filtern nun mal nicht möglich.

Interessant übrigens, das eine bekannte Kameragröße alter Schule namens Shane Hurlbut (Into the Blue, Terminator, Need for Speed etc.) früher ebenfalls vari ND's scheute und heute insbesondere vom Tiffen sehr angetan ist, aber was zählt schon die Meinung eines Shane Hurlbut gegenüber den Hollywood Größen hier, denn die haben ja sicher auch schon alle mit John Stockwell, McG oder Bill Paxton gedreht ;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

Olaf Kringel hat geschrieben: So 23 Apr, 2017 14:19 Interessant übrigens, das eine bekannte Kameragröße alter Schule namens Shane Hurlbut (Into the Blue, Terminator, Need for Speed etc.) früher ebenfalls vari ND's scheute und heute insbesondere vom Tiffen sehr angetan ist,
Mit etwas Recherche würde man bestimmt auch ein paar Hollywoodgrößen finden, die selbst die Vario-NDs von Tiffen nach wie vor ablehnen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile - und hängt nicht zuletzt auch von der Arbeitsweise ab.
Nur weil ein Einzelner etwas befürwortet, heiß das nicht, dass es sich schon durchgesetzt hat (sonst müssten wir längst HFR als Standard im Kino haben, weil James Cameron und Peter Jackson es vehement befürworten).
Ich filme z.B oft auf Flugveranstaltungen und wenn sich im Landeanflug einer Maschine plötzlich Wolken vorschieben (das natürliche Licht ändert sich halt ständig) kann ich im Filmbetrieb nicht anfangen vor der Linse Filter zu wechseln.
Das ist ein Beispiel, wo die Vorteile der Vario-NDs überwiegen können. Auch für Leute, die auf Teufel komm raus immer mit Offenblende filmen und trotzdem die Verschlusszeit auf 1/50 halten wollen, gibt es zum Vario-ND (notfalls bei viel Licht noch in Kombination mit einem festen ND) keine praktikable Alternative.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von MrMeeseeks »



Zusammenfassung.

Der Tiffen und Genus Filter schneiden sehr gut ab. Wenn man nicht bis zum Maxium dreht, sind die Nachteile nicht erwähnenswert. Hab meinen für 59€ bei Amazon ergattert, gutes Geschäft.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Olaf Kringel »

beiti hat geschrieben: So 23 Apr, 2017 15:30Mit etwas Recherche würde man bestimmt auch ein paar Hollywoodgrößen finden, die selbst die Vario-NDs von Tiffen nach wie vor ablehnen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile - und hängt nicht zuletzt auch von der Arbeitsweise ab.
Nur weil ein Einzelner etwas befürwortet, heiß das nicht, dass es sich schon durchgesetzt hat (sonst müssten wir längst HFR als Standard im Kino haben, weil James Cameron und Peter Jackson es vehement befürworten)
...wobei Er darüber aber eben nicht nur erzählt, sondern dies auch im Bild/Video darstellt: http://www.thehurlblog.com/director-of- ... vari-irnd/

Das passt irgendwie nicht wirklich zu dieser m.M.n. etwas markigen Pauschalaussage:
ruessel hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2017 08:53 Das Problem des Vario ist der totale Verlust der eigenen Bildgestaltung, deshalb benutze ich ihn nicht mehr.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Jörg »

aber was zählt schon die Meinung eines Shane Hurlbut gegenüber den Hollywood Größen hier, denn die haben ja sicher auch schon alle mit John Stockwell, McG oder Bill Paxton gedreht ;)
die Arroganzhaltungsnoten eines Herrn Kringel liegen in der Regel bei 9,0...

es ist sch..ßegal, wer mit wem gefilmt hat, wenn jemand hier genau diese Dinge erlebt, die er dann auch hier beschreibt, dann kann er das auch beurteilen, ohne Herrn Hitchcock oder Herrn Kringel fragen zu müssen
Wenn du so etwas nicht bemerkst, deine Sache. Nicht jeder kann seine Aufnahmen sicher bewerten...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Olaf Kringel »

Jörg hat geschrieben: So 23 Apr, 2017 16:41
aber was zählt schon die Meinung eines Shane Hurlbut gegenüber den Hollywood Größen hier, denn die haben ja sicher auch schon alle mit John Stockwell, McG oder Bill Paxton gedreht ;)
die Arroganzhaltungsnoten eines Herrn Kringel liegen in der Regel bei 9,0...

es ist sch..ßegal, wer mit wem gefilmt hat, wenn jemand hier genau diese Dinge erlebt, die er dann auch hier beschreibt, dann kann er das auch beurteilen, ohne Herrn Hitchcock oder Herrn Kringel fragen zu müssen
Wenn du so etwas nicht bemerkst, deine Sache. Nicht jeder kann seine Aufnahmen sicher bewerten...
...nunja, Bilder/Videos/Ergebnisse sagen halt einfach mehr aus als Worte und da ändert weder Herr Hitchcock noch meine bescheidene Wenigkeit etwas daran (die meisten haben den smiley übrigens verstanden ;)

Ich denke der TO hat jetzt einen bunten Mix an Empfehlungen/Meinungen/Videobeispielen samt vor- und nachteilen erhalten und kann sich nun überlegen, was ihm persönlich für den Einsatz mit seiner G70 sinnvoll erscheint.



quix1337
Beiträge: 6

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von quix1337 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Für mich wird wohl erst mal ein günstigeres Set mit 4x, 8x und 16x Filtern am interessantesten sein.
(Wobei ich hier nichts auf Amazon gefunden habe)

Oder ich besorge mir einen ND64 und kriege dann selbst ein Gefühl dafür welcher Filter für meine Einsatzzwecke am sinnvollsten ist.



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Bruno Peter »

Beiti, kannst Du bei Deinem Vorschlag garantieren, daß kein Farbstich produziert wird
und Motive die mit langen Brennweiten - bis zu KB 600mm - aufgenommen worden sind scharf abgebildet werden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



beiti
Beiträge: 5151

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 12:13 Beiti, kannst Du bei Deinem Vorschlag garantieren, daß kein Farbstich produziert wird
und Motive die mit langen Brennweiten - bis zu KB 600mm - aufgenommen worden sind scharf abgebildet werden?
Garantieren kann ich gar nichts. ;)

Schärfe sehe ich nicht so als Problem. Ich habe die einfachen Haida-Graufilter schon bis KB 450 mm bei Blende 5,6 sowie bis KB 300 mm bei Blende 2,8 probiert und keinerlei Verschlechterung der Schärfe feststellen können. Von daher glaube ich nicht, dass sie mit KB 600 mm plötzlich versagen. Das Schärfeproblem hat man eher bei Vario-NDs wegen der zwei Polfilter-Schichten.

Farbstiche allerdings nehmen mit der Filterstärke zu. Bis zum 8x Filter dürfte man nichts sehen. Bei 64x kann schon eine ganz leichte Blaufärbung auftreten. Richtig übel ist es dann bei 1000x - wobei der für Video eher nicht in Frage kommt.

Die teureren Haida-Pro-MC-Filter sollen in Sachen Farbneutralität besser sein - und sind außerdem vergütet. Die gibt es aber meines Wissens erst ab Faktor 8. Und natürlich sind sie auch teurer. Selber ausprobiert habe ich sie nicht, von daher nur Hörensagen. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: ND Filter für G70 - ND64 oder ND1000

Beitrag von Bruno Peter »

Ich nutze zwei HOYA HMC NX8(Made in Japan):

Bild

Habe weder Farbstich- noch Schärfeeprobleme bei großen Brennweiten damit.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54