Dann lass uns mal Blendenwerte zählen. Um von Blende 11 auf Blende 1,7 zu kommen, sind es 5,3 Blendenstufen: 11 - 8 - 5,6 - 4 - 2,8 - 2 (der verbleibende Unterschied zwischen 2 und 1,7 macht nur ca. 1/3 Blende aus).
Den 1000x Filter wirst Du zum Filmen nie brauchen. Den nimmt man eher für Fotos von "weich fließenden" Wasserfällen und dergleichen.
Warum gleich mehrere Ringe? Ein Step-Up-Adapter reicht doch.Habe nur bedenken zwecks der Step-Up-Ringe..ob es hierdurch nicht zu einer Vignettierung kommen kann.
Auf mein 46mm Objektiv, würde ich einen 46mm auf 58mm Adapter montieren und darauf dann noch 3 Step-Up Ringe.
...ich hatte auch erst einzelne ND's und habe mir dann doch einen vari ND geholt.beiti hat geschrieben: ↑Fr 21 Apr, 2017 10:52Eine andere Alternative wäre ein variabler ND-Filter. Die Dinger sind aber, wenn sie brauchbar sein sollen (d. h. die Bildschärfe nicht zu sehr mindern sollen), noch wesentlich mehr als ein Set aus drei festen NDs. Außerdem bleiben gewisse prinzipbedingte Qualitätseinschränkungen. Ich würde, wenn möglich, die variablen NDs eher meiden - und die billigen Exemplare unter 100 Euro sowieso.
...das ist zwar in der Tat Hartplaste, aber da klappert nix (nutze die Scherbe selber).
oder einen praktischen Filter-MagnethalterWenn Dir dann später das Geschraube mal auf den Senkel geht, kannste Dir ja immer noch nen guten vari ND zulegen ;)
Mit etwas Recherche würde man bestimmt auch ein paar Hollywoodgrößen finden, die selbst die Vario-NDs von Tiffen nach wie vor ablehnen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile - und hängt nicht zuletzt auch von der Arbeitsweise ab.Olaf Kringel hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 14:19 Interessant übrigens, das eine bekannte Kameragröße alter Schule namens Shane Hurlbut (Into the Blue, Terminator, Need for Speed etc.) früher ebenfalls vari ND's scheute und heute insbesondere vom Tiffen sehr angetan ist,
Das ist ein Beispiel, wo die Vorteile der Vario-NDs überwiegen können. Auch für Leute, die auf Teufel komm raus immer mit Offenblende filmen und trotzdem die Verschlusszeit auf 1/50 halten wollen, gibt es zum Vario-ND (notfalls bei viel Licht noch in Kombination mit einem festen ND) keine praktikable Alternative.Ich filme z.B oft auf Flugveranstaltungen und wenn sich im Landeanflug einer Maschine plötzlich Wolken vorschieben (das natürliche Licht ändert sich halt ständig) kann ich im Filmbetrieb nicht anfangen vor der Linse Filter zu wechseln.
...wobei Er darüber aber eben nicht nur erzählt, sondern dies auch im Bild/Video darstellt: http://www.thehurlblog.com/director-of- ... vari-irnd/beiti hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 15:30Mit etwas Recherche würde man bestimmt auch ein paar Hollywoodgrößen finden, die selbst die Vario-NDs von Tiffen nach wie vor ablehnen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile - und hängt nicht zuletzt auch von der Arbeitsweise ab.
Nur weil ein Einzelner etwas befürwortet, heiß das nicht, dass es sich schon durchgesetzt hat (sonst müssten wir längst HFR als Standard im Kino haben, weil James Cameron und Peter Jackson es vehement befürworten)
die Arroganzhaltungsnoten eines Herrn Kringel liegen in der Regel bei 9,0...aber was zählt schon die Meinung eines Shane Hurlbut gegenüber den Hollywood Größen hier, denn die haben ja sicher auch schon alle mit John Stockwell, McG oder Bill Paxton gedreht ;)
...nunja, Bilder/Videos/Ergebnisse sagen halt einfach mehr aus als Worte und da ändert weder Herr Hitchcock noch meine bescheidene Wenigkeit etwas daran (die meisten haben den smiley übrigens verstanden ;)Jörg hat geschrieben: ↑So 23 Apr, 2017 16:41die Arroganzhaltungsnoten eines Herrn Kringel liegen in der Regel bei 9,0...aber was zählt schon die Meinung eines Shane Hurlbut gegenüber den Hollywood Größen hier, denn die haben ja sicher auch schon alle mit John Stockwell, McG oder Bill Paxton gedreht ;)
es ist sch..ßegal, wer mit wem gefilmt hat, wenn jemand hier genau diese Dinge erlebt, die er dann auch hier beschreibt, dann kann er das auch beurteilen, ohne Herrn Hitchcock oder Herrn Kringel fragen zu müssen
Wenn du so etwas nicht bemerkst, deine Sache. Nicht jeder kann seine Aufnahmen sicher bewerten...
Garantieren kann ich gar nichts. ;)Bruno Peter hat geschrieben: ↑Mo 24 Apr, 2017 12:13 Beiti, kannst Du bei Deinem Vorschlag garantieren, daß kein Farbstich produziert wird
und Motive die mit langen Brennweiten - bis zu KB 600mm - aufgenommen worden sind scharf abgebildet werden?