Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Lieblingsobjektiv zum Filmen?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
junimond
Beiträge: 15

Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von junimond »

Hallo Leute,

ich kenne mich in Video DSRL noch nicht allzu gut, aber ich werd mich demnächst näher damit beschäftigen.
Aber ganz allgemein würde es mich interessieren welches bisher euer Top Favorit unter den Objektiven war? Kommt natürlich drauf an welche Ansprüche man hat bzw. was man filmt, schon klar, aber vlt gibt es doch eines welches wirklich der Liebling ist? :)

lg junimond



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Canon 50mm f1.4 USM

Scharf, hell, robust, präzise, leistbar. Und es veranlasst dich, mit dem Motiv zu arbeiten, da deine Füsse der Zoom sind.



alibaba
Beiträge: 552

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von alibaba »

100er Makro IS
Cammaster Slash:
"the footage"



handiro
Beiträge: 3259

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von handiro »

Starshine Pictures hat geschrieben:Canon 50mm f1.4 USM

Scharf, hell, robust, präzise, leistbar. Und es veranlasst dich, mit dem Motiv zu arbeiten, da deine Füsse der Zoom sind.
Stimmt, benutze ich auch mit dem gleichen zoom:). aber auch gerne mein 28mm f1.8 für Steadycam, da wackelts nicht so beim zoomen....

Aber das 50er ist klasse! Ansonsten mein 28-70 f2.8 leider sehr schwer aber super.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von rainermann »

Ich nehm das, was der Situation entsprechend passt.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von Adam »

Für Reisen und wenn ich flexibel sein will/muss:
Canon 24-105 f.4 IS

Ansonsten:
Canon 50mm f1.4
Walimex 35mm T1.5

Sehr gut gefallen hat mir an der 5D MKIII auch das Canon 85 f1.2



tomaus
Beiträge: 188

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von tomaus »

Mehrere Objektive, je nach Situation:

-ein Porst Color 50/1,2 mit herrlichem Boket für Portraits,
-ein 100er, bzw 50er von Zeiss für Landschaften
-für den besonderen Look ein Angenieux 35-70 mm (wunderbar weich)
-ein Nikon 24/2,8 für Weitwinkel
-Leica Summicron 50/1,8
-ein 70-200mm Tokina mit Adapterring auf JVC GY 750, dadurch 7,2 fache Vergrößerung als extremes Tele

Kameras: SONY F3, FS 700 und JVC GY 750

Alles alte Objektive aus den 80er, teilweise sogar mit m42, jeweils passend adaptiert.
Zuletzt geändert von tomaus am So 06 Okt, 2013 09:52, insgesamt 1-mal geändert.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Tamron 17-50 2.8 und das Sigma 30 1.4 :)

Edit: und das 10-24 von Tamron



mov
Beiträge: 202

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von mov »

Generell das 24-105L f4 IS, aber auch das 50 1.4 an Vollformat.
Nicht mein Liebling, aber viel benutzt das 17-55 2.8 IS an der 60D.



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von Knipsoid »

tomaus hat geschrieben:Mehrere Objektive, je nach Situation:

-ein Porst Color 50/1,2 mit herrlichem Boket für Portraits,
-ein 100er, bzw 50er von Zeiss für Landschaften
-für den besonderen Look ein Angenieux 35-70 mm (wunderbar weich)
-ein Nikon 24/2,8 für Weitwinkel
-Leica Summicron 50/1,8
-ein 70-200mm mit Adapterring auf JVC GY 750, dadurch 7,2 fache Vergrößerung als extremes Tele

Kameras: SONY F3, FS 700 und JVC GY 750

Alles alte Objektive aus den 80er, teilweise sogar mit m42, jeweils passend adaptiert.
Wow, du hast ja einige teure MF Linsen in deiner Ausrüstung! :) Liege ich richtig in der Annahme, dass du mit diesen kaum fotografierst?

Ich fotografiere, und zwar viel, und deswegen, obwohl mich die alten MF Linsen reizen, greife ich zu AF Objektiven. Wegen seiner Lichtstärke, dem guten Fokus-Ring und gutem P/L-Verhältnis, gefällt mir das alte Sigma 30/1.4 besonder gut. Das ist praktisch mein Lieblingsobjektiv zum Filmen. Es wird aber natürlich auch beim Fotografieren sehr häufig eingesetzt. ;)
Ich nehme an, dass das neue Art optisch noch viel besser ist, bin derzeit aber mit dem alten zufrieden. Zurzeit reizt mich das 18-35mm f/1.8 am meisten. Wenn ich nur daran denke, kriege ich sofort G.A.S.! Damit würde ich gerne sowohl filmen als auch fotografieren. :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von nachtaktiv »

samyang 24mm 1.4 und chinon 50/1.4 ...



tomaus
Beiträge: 188

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von tomaus »

Nein, die Objektive waren teilweise sogar sehr günstig. Für das Porst habe ich auf einem Fotoflohmarkt gerade mal 30.-€ hingelegt. Es ist schon erstaunlich, wie weit die Objektivtechnik vor 30 Jahren schon war. Ein Bekannter, der in einem Fotomarkt arbeitet sagte mir unlängst, dass diese Teile technisch und verarbeitungsmäßig den heutigen sogar überlegen sind. Grübeln ... Du hast recht, ich filme ausschließlich



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Lieblingsobjektiv zum Filmen?

Beitrag von Kameramensch »

Ich möchte mein Tamron 17-50, f 2.8 auch nicht missen.
Ansonsten noch Canon 50 f 1.8 und Helios 44 f 2.0 (M42)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 18:06
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34