Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
jakobsfilm
Beiträge: 27

Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

Hallo, ich suche eine gute Video-DSLR oder DSLM und wünsche mir, dass sie mir beim manuellen Focus die Entfernung in Metern anzeigt, wie eine professionelle Videokamera es tut.

Ich liebäugele zB mit der Panasonic GH-3, aber auch die zeigt im MF-Modus alles mögliche ausser der Entfernung an, leider!

Weiss jemand Rat?
Zuletzt geändert von jakobsfilm am Sa 20 Jul, 2013 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Jott »

Ja, Videokamera kaufen. Fotografen brauchen so was nicht, was du suchst.



jakobsfilm
Beiträge: 27

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

Hallo Jott, da bist du ja schon wieder! :-)

Aber: Früher gabs doch auch Objektive mit Meter-Angabe auf dem Focussier-Ring! :-(



Jott
Beiträge: 21814

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Jott »

Du willst doch die Angabe im Sucher haben? Ich kenne keinen Fotoapparat, der das bietet. Aber vielleicht gibt's ja doch einen.



berkelium
Beiträge: 101

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von berkelium »

Auch Jott lernt nie aus... :D

Eine mit Magic Lantern verzauberte 5D Mark II blendet auf Wunsch die vom EF-Objektiv übertragene Motivdistanz kontinuierlich auf dem Display ein. Wahrscheinlich bieten alle anderen ML-gepimpten Canons diese Zusatzinfo ebenfalls. Inwiefern diese Meterangabe verlässlich ist, habe ich nicht nachgeprüft, aber sie scheint ein durchaus hilfreiches Schätzeisen zu sein. ;)

jakobsfilm, rein Interesse halber -- verrätst du uns, warum du der Motivdistanz einen so hohen Stellenwert beimisst und kaufentscheidend machst?



medikus

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von medikus »

jakobsfilm hat zum Geburtstag ein neues Maßband geschenkt bekommen,das will jetzt auch verwendet werden:-))



Jott
Beiträge: 21814

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Jott »

berkelium hat geschrieben:Auch Jott lernt nie aus... :
So isses wohl. Zauberlaternen habe ich nicht auf dem Schirm! :-)



berkelium
Beiträge: 101

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von berkelium »

Beim szenischen/dokumentarischen Dreh misst der Kameraassi die Entfernung zwischen Motiv- und Filmebene und stellt dann das Cine-Objektiv laut Meterskala ein -- willst du darauf hinaus? Das kann man mit der Display-Einblendung von Magic Lantern vergessen -- vielzu ungenau. Auch mit MF-Nikkoren klappt diese Methode leider nicht immer verlässlich, weil die Fokussierwege oft zu kurz sind (Schneckengang zu steil) und dadurch die Toleranz zu hoch.

Bewährt hat sich (bei mir) dagegen das Heranzoomen des zu fokussierenden Motivs mittels Zoomtaste an der 5D Mark II und die Markierung auf der Follow-Focus-Scheibe. Dieser "Luxus" steht Kameraleuten an Filmkameras natürlich nicht zur Verfügung, daher der umständliche Umweg über das Maßband...



jakobsfilm
Beiträge: 27

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

berkelium hat geschrieben: jakobsfilm, rein Interesse halber -- verrätst du uns, warum du der Motivdistanz einen so hohen Stellenwert beimisst und kaufentscheidend machst?
Das verrate ich gerne. Ich habe beim dokumentarischen Dreh mit einer Sony Z-1 folgende gute Erfahrung gemacht: Bei Handkamera und sich bewegenden Menschen die Entfernung auf 2,5 Meter eingestellt - und alles blieb scharf (kurze Brennweite & gutes Licht). Und ich konnte mich darauf verlassen, weil kein AF sich von Gegenlicht oder wilden Kontrasten verwirren liess.

Es wäre mir egal, wo sich die Meteranzeige befindet. Hauptsache, ich darf die Entfernung selber schätzen und einstellen.



berkelium
Beiträge: 101

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von berkelium »

jakobsfilm, ich komme leider nicht mit. So wie ich dich gerade verstehe, willst du den Autofokus deaktivieren (löblich) und den Fokus manuell/fest auf eine bestimmte Distanz einstellen. Das kann doch jede DSLR auf dem Markt. ;) Vor dem Dreh eine Person in geschätzten 2,5 Meter Entfernung aufstellen, darauf manuell scharfstellen, fertig. Ich erkenne die Notwendigkeit einer Meteranzeige nicht.

BTW, viele Camcorder und DSLRs haben eine AF-ON-Taste (Push AF o.ä.), die beim Betätigen die Schärfe einstellen und danach aber nicht mehr nachführen. Sogar mein alter SONY video8-Camcorder der Mittelklasse hatte Push AF.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Jott »

Eine Entfernungsanzeige im Sucher ist prima, Kameras wie die Z1, die erheblich bessere Z7 (voll mechanische Optik) und andere neuere Kameras haben das. Gerade bei 1/3" kann man gut darüber scharf stellen, wenn man gut schätzen kann: Mensch zwei Meter weg, einstellen, zack. Mit größeren Sensoren geht das so nicht und macht kaum Sinn, außer vielleicht bei stark geschlossener Blende.



jakobsfilm
Beiträge: 27

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

Ich hatte mit der Olympus OMD und der Panasonic GH3 geliebäugelt. Aber beide haben keine Meteranzeige am Objektiv.

Bevor ich jetzt gleich zur Canon Mark III 5D greife, dachte ich noch an etwas kleinere Canon EOS Geräte - denn tatsächlich kann ich da ja gute Objektive mit Anzeige benutzen. Hat jemand dazu eine Kaufempfehlung?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von B.DeKid »

Sorry aber nochmals

- EntfernungsAngaben auf Objektiven für Fotokameras sind meist viel zu ungenau!

- Eine Videokamera hat einen kleineren Sensor als eine Fotokamera und daraus resultiert die "Schärfenebene" - bzw wird diese dadurch mit beeinflusst. Sprich man hält einfacher den Focus

- viele der gebrauchten alten bzw auf MF (Manuell Focus) basierten Objektive haben eine Entfernungs Angabe und lassen sich auch an die GH3 oder Olympus anbringen.

MfG
B.DeKid

PS: Es gibt genügend Beispiel Videos im Netz wo mit VDSLR Cams + SteadyCam Aufnahmen gemacht wurden - da war auch nur (zu 95%) die Blende geschlossen und der Focus fest vordeffeniert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von domain »

Der Mensch muss sich zu helfen wissen.
Mal doch mit Nagellack (lässt sich leicht wieder entfernen) zwei rote Punkte auf das Objektiv. Wenn sich der vom Einstellring und der vom Tubus gegenüberstehen, hast du rasch deine vorher ermittelte Fixfocus-Einstellung erreicht.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von acrossthewire »

jakobsfilm hat geschrieben:Ich hatte mit der Olympus OMD und der Panasonic GH3 geliebäugelt. Aber beide haben keine Meteranzeige am Objektiv.
Das 12mm f2 und 17mm f1.8 mFT Olympus haben nach dem Umschalten auf Manuellen Focus eine aufgedruckte Meterscala. Und die Adaptierten FT Pro oder Top Pro Objektive auch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



jakobsfilm
Beiträge: 27

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

domain hat geschrieben:Der Mensch muss sich zu helfen wissen.
Mal doch mit Nagellack (lässt sich leicht wieder entfernen) zwei rote Punkte auf das Objektiv. Wenn sich der vom Einstellring und der vom Tubus gegenüberstehen, hast du rasch deine vorher ermittelte Fixfocus-Einstellung erreicht.
Das klingt sehr verlockend, aber ich glaube es hat einen Haken: Der Schärfenring bei solchen Objektiven hat keinen Anschlag, also keinen Anfang und Ende. Mir scheint, die schärfen immer woanders, ausgehend von AF, oder? Sonst könnte ja eine Meter-Skala draufstehen...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von beiti »

jakobsfilm hat geschrieben: Ich habe beim dokumentarischen Dreh mit einer Sony Z-1 folgende gute Erfahrung gemacht: Bei Handkamera und sich bewegenden Menschen die Entfernung auf 2,5 Meter eingestellt - und alles blieb scharf (kurze Brennweite & gutes Licht).
Wie Jott Dir schon erklärt hat, wird das Verfahren mit einer DSLR oder anderen Großsensor-Kamera nicht so funktionieren, weil deren Schärfentiefe nicht ausreicht. Dagegen hilft keine supergenaue Meterskala und kein Nagellack.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Jott »

Was helfen kann, ist Gesichtserkennung (für Push Focus und für Mutige sogar Autofocus). Die FS700 zum Beispiel kann das mit entsprechenden Objektiven. Für Push Focus perfekt - für's Schärfeziehen ist der Mensch aber dringend vorzuziehen, es gibt immerhin einen eigenen Beruf dafür (Focus Puller).

Für hektische Run and Gun-Drehs sind Großsensor-Kameras ziemlicher Nonsens, es sei denn, man verkauft die ganzen verkackten Schärfesuch-Takes glaubhaft als Absicht und Kunst. Gern genommene Strategie!



jakobsfilm
Beiträge: 27

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von jakobsfilm »

Danke!!! Ihr habt mir ALLE sehr geholfen. Mit diesen Informationen verzichte ich also auf ein Objektiv mit Meteranzeige (Canon Eos Serie) zugunsten der GH-3 von Panasonic und bin gespannt auf meine Erfahrungen mit AF und MF.

Ich nehm lieber den kleineren Sensor der GH-3 der Schärfe wegen. (Matthew Libatique hat ja bei "Black Swan" auch die Mark II 7D der 5D vorgezogen wegen der grösseren Tiefenschärfe.)

Was ich an der GH-3 ausserdem gut finde, ist ihr Kopfhörerausgang. Finde den mal bei einer vergleichbaren Kamera!



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?

Beitrag von Bilderspiele »

Ich nutze bei der Canon XL H1 gerne die eingeblendete Meter-Anzeige auf dem Steadicam. Funktioniert astrein :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26