So isses wohl. Zauberlaternen habe ich nicht auf dem Schirm! :-)berkelium hat geschrieben:Auch Jott lernt nie aus... :
Das verrate ich gerne. Ich habe beim dokumentarischen Dreh mit einer Sony Z-1 folgende gute Erfahrung gemacht: Bei Handkamera und sich bewegenden Menschen die Entfernung auf 2,5 Meter eingestellt - und alles blieb scharf (kurze Brennweite & gutes Licht). Und ich konnte mich darauf verlassen, weil kein AF sich von Gegenlicht oder wilden Kontrasten verwirren liess.berkelium hat geschrieben: jakobsfilm, rein Interesse halber -- verrätst du uns, warum du der Motivdistanz einen so hohen Stellenwert beimisst und kaufentscheidend machst?
Das 12mm f2 und 17mm f1.8 mFT Olympus haben nach dem Umschalten auf Manuellen Focus eine aufgedruckte Meterscala. Und die Adaptierten FT Pro oder Top Pro Objektive auch.jakobsfilm hat geschrieben:Ich hatte mit der Olympus OMD und der Panasonic GH3 geliebäugelt. Aber beide haben keine Meteranzeige am Objektiv.
Das klingt sehr verlockend, aber ich glaube es hat einen Haken: Der Schärfenring bei solchen Objektiven hat keinen Anschlag, also keinen Anfang und Ende. Mir scheint, die schärfen immer woanders, ausgehend von AF, oder? Sonst könnte ja eine Meter-Skala draufstehen...domain hat geschrieben:Der Mensch muss sich zu helfen wissen.
Mal doch mit Nagellack (lässt sich leicht wieder entfernen) zwei rote Punkte auf das Objektiv. Wenn sich der vom Einstellring und der vom Tubus gegenüberstehen, hast du rasch deine vorher ermittelte Fixfocus-Einstellung erreicht.
Wie Jott Dir schon erklärt hat, wird das Verfahren mit einer DSLR oder anderen Großsensor-Kamera nicht so funktionieren, weil deren Schärfentiefe nicht ausreicht. Dagegen hilft keine supergenaue Meterskala und kein Nagellack.jakobsfilm hat geschrieben: Ich habe beim dokumentarischen Dreh mit einer Sony Z-1 folgende gute Erfahrung gemacht: Bei Handkamera und sich bewegenden Menschen die Entfernung auf 2,5 Meter eingestellt - und alles blieb scharf (kurze Brennweite & gutes Licht).