Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon 550D, Footage total schwammig



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
coke
Beiträge: 173

Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von coke »

Hallo Zusammen,

hab heute nach ca. 6 Jahren mal wider meine alte 550D ausgepackt um ein paar Indoor-Shoots zu drehen.
Bislang habe ich sie eigentlich nur für private Urlaubsvideos benutzt (Draussen, viel Sonne) und war
für diese Zwecke zufrieden.

Heute Indoor, in 1080/25, nur Stativ, Einstellungen alles manuell, auch WB, + LED Panels (war hell genug), ISO 100-200 max., Bildstil: neutral
und das Ergebnis sind absolut vermaschte unscharfe Clips, auch von den Farben her. Ich hatte sogar einen Field-Monitor im Einsatz
um die Schärfe besser zu beurteilen ... da war auch alles drauf ok beim abspielen ... aber hier am Compi eine Katastrophe ...

Objektiv: Tamron TAMRON SP 17-50 mm, F/ 2,8

Hat jemand eine Idee?

Grüsse,

coke



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von schroedingerskatze »

So sieht das Bild aus der Kamera nun mal aus. Immer schon.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von Darth Schneider »

An Coke.
Ich hatte früher die 60D. Ich war mit der Qualität der Videos eigentlich immer zufrieden, mit genug Licht ist Indoor kein Problem damit, aber schönes Licht muss es sein, kein zu weisses Licht, kein Mischlicht, nach meiner Erfahrung. Die 550D dürfte in dieser Hinsicht nicht anders sein. Aber ich kann das nicht beurteilen wenn ich die Bilder nicht sehe. Vieleicht liegt es ja am Obiektiv, oder am Sensor, verschmutzt, Kondenswasser ?? Oder am ev. an deinem Monitor ?

Hochladen wäre sinnvoll. Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 13 Jul, 2017 21:38, insgesamt 4-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von Olaf Kringel »

@coke: kannst Du mal nen Schnipsel davon hochladen? (erst dann kann man mehr dazu sagen)



coke
Beiträge: 173

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von coke »

Danke soweit,

werde morgen mal ein kleines file hochladen ...

Bin gespannt!

coke



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von Jan »

Dieses Tamron war besonders bei Offenblende schon immer Matsch, das ist nur den meisten Anfängern nicht aufgefallen, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit haben, daher ist das Ding auch so billig. Normalerweise sieht man das bei Fotos dann noch stärker. Canon EOS 550 und Co. waren schon immer Moireschleudern, also stark bildfehlerbehaftet und durch ihr Lineskipping auch nicht unbedingt detailreich und scharf beim Video. Normalerweise müsste dir das aber auch schon damals aufgefallen sein.



VG
Jan



coke
Beiträge: 173

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von coke »

Jan hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2017 11:45 Dieses Tamron war besonders bei Offenblende schon immer Matsch, das ist nur den meisten Anfängern nicht aufgefallen, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit haben, daher ist das Ding auch so billig. Normalerweise sieht man das bei Fotos dann noch stärker. Canon EOS 550 und Co. waren schon immer Moireschleudern, also stark bildfehlerbehaftet und durch ihr Lineskipping auch nicht unbedingt detailreich und scharf beim Video. Normalerweise müsste dir das aber auch schon damals aufgefallen sein.



VG
Jan
Hi Jan,

Du hast recht. Hab mir vorhin mal die alten Sachen angeschaut und eigentlich sind die auch so ...
Ich hab jetzt entschieden, den ganzen Kram in die Bucht zu stellen und mich um eine Alternative zu bemühen.

Auf der Arbeit ist mein Werkzeug eine Panasonic AG-DVX200 für Run and Gun und ne C300 für Szenisches - sowas
kommt für den privaten Spassfaktor aus Kostengründen natürlich nicht in Frage. Ausserdem möchte ich ja in erster Linie auch
nette Fotos machen können und nicht ausschliesslich Videos.

Deshalb denke ich jetzt an eine gut gebrauchte GH2 mit Variozoom + Festbrennweite... oder weiß jemand ne Alternative?
Ausgeben möchte ich eigentlich (gebraucht und vom Fachmann gecheckt) nicht mehr wie 800 € ...

Grüsse,

coke





Ist ja alles nur für den privaten Fun ...



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von Darth Schneider »

RX10 Mark 1, die hab ich selber, macht schöne Videos und Fotos. Neu für 700€, oder eine Sony Alpha 6000, wenn du später verschiedene Linsen nutzen möchtest. Die dürfte sogar noch günstiger sein, allerdings mit Kitlinse. Ein echtes Schnäppchen finde ich.
Die gh2 filmt sicher auch gut, macht aber keine guten Fotos, die Sonys aber schon.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



fred447

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von fred447 »

Die GH2 filmt nicht nur "auch gut",sondern ganz hervorragend und nur für private Fotos tut sie's allemal.
Das Ding bekommst Du inzwischen beinahe geschenkt,hast also nix zu verlieren:-)



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von strassenfilm »

Die GH2 ist toll, keine Frage. Und dann das Restgeld in eine gute Linse investieren.

Ansonsten würde ich eine GX80 empfehlen. Feines Teil mit 4k Video, super Foto-Qualität, äusserst netten Features und (im Gegensatz zur GH2) guten Farben out of the box. Für weniger als 600,- mit nem brauchbaren kleinen Kitzoom zu haben.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von blueplanet »

coke hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2017 15:19 Deshalb denke ich jetzt an eine gut gebrauchte GH2 mit Variozoom + Festbrennweite... oder weiß jemand ne Alternative?
Ausgeben möchte ich eigentlich (gebraucht und vom Fachmann gecheckt) nicht mehr wie 800 € ...
Grüsse,
coke
Ist ja alles nur für den privaten Fun ...
...willste meine GH4 + optimierte Profile mit optimalen Ergebnissen auch ohne VLOG + Panasonic 12-35mm/2,8 + passendem Cage + Rode Video­Micro - für 800€ ? Gerade von Fachwerkstatt durchgecheckt und Sensor gereinigt (war dieses Jahr 4 Wochen damit im Himalaya unterwegs und hat selbst -10Grad klaglos überstanden). Also technisch Top und mit normalen Gebrauchspuren.

...irgendwie möchte ich die GH5 ;)) Bei Wunsch nach GH4, schreib' bitte eine PN

beste Grüße
Jens



iflybleifrei
Beiträge: 49

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von iflybleifrei »

Hallo Jens,

durch Zufall bin ich auf Deinen post gestoßen. Ich such schon länger eine GH4 aus guten Händen, ich würde Dir Deine glatt abkaufen, wenn coke nicht will. Melde Dich doch mal bei mir: iflybleifrei[(ät)]gmx[(punkt)]de

Danke!
Mel



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Canon 550D, Footage total schwammig

Beitrag von blueplanet »

iflybleifrei hat geschrieben: Mo 17 Jul, 2017 14:30 Hallo Jens,

durch Zufall bin ich auf Deinen post gestoßen. Ich such schon länger eine GH4 aus guten Händen, ich würde Dir Deine glatt abkaufen, wenn coke nicht will. Melde Dich doch mal bei mir: iflybleifrei[(ät)]gmx[(punkt)]de

Danke!
Mel
Hallo Mel, wer zu erst kommt... ;) Ich habe Dir eine mail geschrieben.
beste Grüße
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Di 16:02
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 16:00
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24