Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 » Do 21 Jan, 2021 14:11

Ich glaube auch, dass ZCam am Markt, gerade in Europa, noch nicht wirklich bekannt und verbreitet ist. Ich denke, derzeit wird sie einfach noch viel zu selten eingesetzt.
Leute, die schon seit Jahren mit Red, Sony, BM etc. drehen und damit zufrieden sind werden einfach so nicht wechseln. Und auf eine Kamera, über die man nicht viel findet und die noch wenig bekannt ist, wohl auch noch weniger.
Meine Meinung

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Jan, 2021 17:23

Das hast Du wohl recht und hinzukommt, das man mit der FX6, zumindest für viele, eine Cam bekommen hat, die wenn man die F6 so haben wollte, preislich genau dort landet wo auch die FX6 angesiedelt ist und ob man dann noch bereit ist für eine Chinesische gesichtslose Marke 6 Scheine klar zu machen, wage ich dann mal zu bezweifeln.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 21 Jan, 2021 18:44

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 21 Jan, 2021 17:23
Das hast Du wohl recht und hinzukommt, das man mit der FX6, zumindest für viele, eine Cam bekommen hat, die wenn man die F6 so haben wollte, preislich genau dort landet wo auch die FX6 angesiedelt ist und ob man dann noch bereit ist für eine Chinesische gesichtslose Marke 6 Scheine klar zu machen, wage ich dann mal zu bezweifeln.
Im Kit mit Monitor, Akku, Griff, usw. bekommt man die Sony FX6 für 6.545 € Brutto.

Stellt man sich das selbe für die F6 zusammen kommt man auf 5.785 € Brutto. 760 Euro die man spart, hat dafür aber eine höhere Auflösung, internes RAW sowie integriertes WLAN zur Bildübertragung (zusätzlich bester Streamingeigenschaften). Schaut man im gesamten kann der variable EF-Mount (aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Objektiven) und die Möglichkeit auf SSD zu speichern die Kosten im Vergleich zur FX6 zusätzlich senken.
Andererseits punktet die FX6 z.B. beim besseren Autofokus. Alles natürlich eine Frage des Geschmacks und der eigenen Anforderungen. Soll also jeder selbst entscheiden.

Z Cam E2-F6: 4.586 €
Cage: 106 €
Top Handle: ca. 50 €
Monitor: 160 €
2X NP F970 + Ladegerät: 73 €
Remote Handle (RVLVR): 350 €
eND: 400 €
Doppel-XLR: 60 €
= 5.785 €

(nimmt man anstelle des eNDs einen variablen Objektivfilter, nutzt sein Smartphone als Vorschaumonitor, geht per Klinke in den Ton und nimmt dazu einen normalen Seitengriff - ca. 70 € - landet man bei etwa 4.865 € Brutto)
www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Jan, 2021 19:15

Klar kann man das billigste vom billigsten da dran schrauben, aber ob das sinnvoll ist und selbst wenn es einen tausender weniger wäre, meines wäre es nicht mehr.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 21 Jan, 2021 19:33

Do 21 Jan, 2021 19:15
Klar kann man das billigste vom billigsten da dran schrauben, aber ob das sinnvoll ist und selbst wenn es einen tausender weniger wäre, meines wäre es nicht mehr.
Hm, ich habe es jetzt ausgehend von meinen eigenen Anschaffungen berechnet. Gut mein Monitor kostet 179 €, aber der für 160 € macht das selbe. Da der ÖRR die Aufnahmen ohne Probleme abnimmt, sehe ich es schon als sinnvoll an.
Aber es stimmt schon, ich würde die Kamera nicht jedem empfehlen. Ist ein wenig so wie ein selbstgebauter Windows-PC und die fertige Mac-Bude: Beim einen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, beim anderen braucht es weniger Aufwand und man weiß sofort was man bekommt.
www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Jan, 2021 19:41

Clemens Schiesko hat geschrieben:
Do 21 Jan, 2021 19:33
Do 21 Jan, 2021 19:15
Hm, ich habe es jetzt ausgehend von meinen eigenen Anschaffungen berechnet. Gut mein Monitor kostet 179 €, aber der für 160 € macht das selbe. Da der ÖRR die Aufnahmen ohne Probleme abnimmt, sehe ich es schon als sinnvoll an.
Aber es stimmt schon, ich würde die Kamera nicht jedem empfehlen. Ist ein wenig so wie ein selbstgebauter Windows-PC und die fertige Mac-Bude: Beim einen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, beim anderen braucht es weniger Aufwand und man weiß sofort was man bekommt.
Verstehe was Du meinst und ich gebe Dir vollkommen recht.
Aber es gibt eben auch mehrere Richtungen und so kann ich natürlich einen günstigen Moni dran machen und los gehts.

Aber das ist ja auch nicht so jeder mans Sache, besonders wenn man mal im hochpreisigem Umfeld mitmischen will, da muß ja alles fluppen und dann kostet es schon mal ein bisschen mehr, das weißt Du ja aus Erfahrung auch.

Anfangs wurden die aber auch wirklich mit exotisch tiefen Preisen angeboten, die sich ja pöapö nach oben geschraubt haben und nun wo sie merken das die Luft etwas raus ist aus dem Ballon und vorallem auch weil schon wieder so viel Zeit vergangen ist inder auch die anderen nicht geschlafen haben, sinken mitmal wieder die Preise. ;-)

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 21 Jan, 2021 21:18

Ja, das stimmt schon.
Wer außerdem die Kohle locker hat sich ein Komplettpaket zu holen, für den wirkt die Z Cam sicher nicht attraktiv genug.
Mir war es lieber die einzelne Teile nach und nach zu besorgen und das ganze individuell zu gestalten. Der 3,5 Zoll Bildschirm der FX6 wäre mir z.b. zu klein.
Ich habe hier übrigens noch den Ninja V rumliegen, drehe aber lieber mit dem 1/3 günstigeren.

Einen Punkt, den ich auch sehr gut nachvollziehen kann, der mich aber selber zum Glück nicht betrifft: Bei Markenprodukten kauft man eben nicht nur die Technik mit. Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an. Für einige sicher nicht ganz unrelevant. Auf YouTube gibt es jemanden, der nach dem Umzug nach New York von der Z Cam wieder zur RED gewechselt ist, da er sonst keine Aufträge mehr erhält.

Z Cam hat also sicher noch einen längeren Weg vor sich, bis sie rein Markentechnisch mit den Großen mithalten können. Bis dahin müssen sie durch möglichst viele, relevante Hände laufen und auf ihre Kundenwünsche eingehen. Aber ich bin da optimistisch.
www.schiesko.de

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Jan, 2021 21:27

Vollkommen richtig und auch der Aspekt der Sicherheit spielt dort eine große Rolle, wer will schon das große Besteck auffahren und dann tanzt einer mit ner unbekannten Cam an, von der man nur weiß das ab und zu die Daten korumpieren.

Du kannst gerne meinen Shogun 7 haben, der ist zwar größer, hat aber SDI. ;-)

markusG

Beitrag von markusG » Do 21 Jan, 2021 22:01

Do 21 Jan, 2021 21:18
Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an.
Ich frag mich ob das bei Blackmagic auch (noch) der Fall wäre...

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 21 Jan, 2021 22:02

Do 21 Jan, 2021 21:27
[...] von der man nur weiß das ab und zu die Daten korumpieren.
Das Problem des Datenverlust bei Stromunterbrechung wurde zum Glück ja mittlerweile behoben.
Du kannst gerne meinen Shogun 7 haben, der ist zwar größer, hat aber SDI. ;-)
Hehe, ne lass mal. Erstmal muss ich Zeit finden, den Ninja ausgiebig zu testen. Sollte meine Sehstärke mal nachlassen, komm ich aber gerne darauf zurück. :D
www.schiesko.de

micha2305

Beitrag von micha2305 » Fr 22 Jan, 2021 09:44

markusG hat geschrieben:
Do 21 Jan, 2021 22:01
Do 21 Jan, 2021 21:18
Wenn der Kunde z.b. zwischen vier Kameramännern mit jeweils unterschiedlichen Kameras wählen kann (Sony, RED, Canon, Z Cam), steht der mit der Z Cam wahrscheinlich ganz hinten an.
Ich frag mich ob das bei Blackmagic auch (noch) der Fall wäre...
Ist der Kunde z.B. einer meiner Kollegen aus der Schauspielschule, dann ist die Antwort klar:
"Das is alles nix, muss schon ne Alexa sein. Wie viel kostet es, eine zu leihen ?"
Wohlgemerkt, ne Lumix (noch nicht mal eine GH, ein Einsteiger-Modell) bringt die Leute schon hinsichtlich Bedienung an ihre Grenzen.
Ist echt zum schreien :):):)

markusG

Beitrag von markusG » Fr 22 Jan, 2021 11:04

micha2305 hat geschrieben:
Fr 22 Jan, 2021 09:44
Wohlgemerkt, ne Lumix (noch nicht mal eine GH, ein Einsteiger-Modell) bringt die Leute schon hinsichtlich Bedienung an ihre Grenzen.
Haha ja ich hatte irgendwann nochmal meine Sony Alpha 200 in den Händen - eine Wohltat wie aufgeräumt das Menü war (aus heutiger Sicht), weil die Kamera einfach kaum Features hat^^ meine spätere A57 war dagegen der reinste Hochleistungsrechner, von aktuellen Kameras ganz zu schweigen.

Fände es spannend wie deine Kollegen der Schauspielschule auf z.B. ne Leica SL2-S reagieren würden: renommierter Name, super einfache Bedienung (mMn die Alexa unter den Fotokameras) usw.;

cantsin

Beitrag von cantsin » Fr 22 Jan, 2021 11:21

Ist der Kunde z.B. einer meiner Kollegen aus der Schauspielschule, dann ist die Antwort klar:
"Das is alles nix, muss schon ne Alexa sein. Wie viel kostet es, eine zu leihen ?"
Ein Vorteil von Cine-Kameras (ab Preisklasse Blackmagic) ist ja gerade, dass sie erheblich einfacher zu bedienen und zu konfigurieren sind als Hybridkameras - und so weniger Bedienfehler passieren können.

An der Bedienung meiner X-T4 und den Menüs meiner Sony A9 könnte ich manchmal verzweifeln. Da fühlt man sich in Adventure-Games aus den 90er Jahren zurückversetzt.

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 22 Jan, 2021 11:25

Kommst Du damit und der Schauspieler Kunde ist super zufrieden. ;)
arriBMPCC3.png
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Jan, 2021 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 22 Jan, 2021 11:40

Das muß oben rechts in die Ecke, da hat er doch seine Pranke drüber. ;-)

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 22 Jan, 2021 11:47

sieht man doch gut oben rechts aktualisiere die Seite.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Fr 22 Jan, 2021 11:48

Womöglich kennt der Kunde weder die Arri Alexa noch die Firma Black Magic Design, ZCam eh auch nicht, aber dafür Sony, Panasonic und Canon.;)
Die Chancen dafür sind relativ gross.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 18 Mär, 2021 15:26

Da es bisher noch keinen wirklichen deutschen Testbericht über die Kamera gab und ich diesen auch bei Slashcam etwas vermisse, hier ein Beitrag über die F6: https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -f6-z-cam/

"Dieses Fazit klingt jetzt möglicherweise viel negativer, als ich die Kamera wirklich beurteile, und das liegt mit daran, dass ich dieser Kamera zutraue, dass sie in die nächsthöhere Liga aufsteigen und dann zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Produktionskameras werden könnte. Aber dazu muss sie ihre Stärken noch etwas ausbauen."
www.schiesko.de

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Mo 07 Jun, 2021 23:52

Ein erster Teaser von der neuen Wong Kar-Wai Serie "Blossoms" mit Oscar-Preisträger Peter Pau an der Kamera. Komplett gedreht auf der Z Cam E2-F6.

www.schiesko.de

srone

Beitrag von srone » Di 08 Jun, 2021 00:00

schade, ich mag die kombi wong kar wei/alexander doyle lieber, weil viel scharfsinniger in der bildgestaltung...:-)

trotzdem danke für den link...:-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

iasi

Beitrag von iasi » Di 08 Jun, 2021 00:57

srone hat geschrieben:
Di 08 Jun, 2021 00:00
schade, ich mag die kombi wong kar wei/alexander doyle lieber, weil viel scharfsinniger in der bildgestaltung...:-)

trotzdem danke für den link...:-)

lg

srone
Du meinst wohl Christopher Doyle.

Worauf beruht denn deine Wertung?
Hatten Kar Wei und Peter Pau denn überhaupt schon zusammengearbeitet?

srone

Beitrag von srone » Di 08 Jun, 2021 01:04

danke, für die richtigstellung, was ich im trailer sah, war nicht das, was hätte klappen können, knapp kommentiert...:-)

keine subtile bildwirkung, eher so action, sorry, da war man (wong kar wei) schon weiter...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Di 08 Jun, 2021 01:32

iasi hat geschrieben:
Di 08 Jun, 2021 00:57
[...]
Hatten Kar Wei und Peter Pau denn überhaupt schon zusammengearbeitet?
Soweit ich weiß nicht. Höchstens parallel für einen Mercedes Benz Kurzfilm/Werbespot. Ebenfalls komplett mit der F6 umgesetzt.

www.schiesko.de

srone

Beitrag von srone » Di 08 Jun, 2021 01:38

omg, hollywood in asia? da ist wohl alles gekillt, was einen wert hatte...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"

micha2305

Beitrag von micha2305 » Mo 14 Jun, 2021 21:26

Kommt mir das nur so vor, oder haben die Videos der Z-Cam einen 'Eigenlook' ?

Mir kommen die Farben irgendwie sehr kräftig und bunt vor.

Ist das so ? Liegt das an der Kamera oder ist das Zufall ? (nachher so bearbeitet)

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko » Mi 16 Jun, 2021 13:07

Mo 14 Jun, 2021 21:26
Kommt mir das nur so vor, oder haben die Videos der Z-Cam einen 'Eigenlook' ?

Mir kommen die Farben irgendwie sehr kräftig und bunt vor.

Ist das so ? Liegt das an der Kamera oder ist das Zufall ? (nachher so bearbeitet)
Das kommt ganz darauf an. Filmt man in Rec.709 mit den Standarteinstellungen erhält man ein sehr natürliches Bild. Man kann in den Settings nach Wunsch aber auch den Kontrast und die Sättigung anziehen.
In den zwei letzten Beispielen wurde aber sicher in Zlog2 gedreht - und damit kann man ja dann anstellen, was man möchte. Das hauseigene ZlogColor Plugin (z.B. für Davinci Resolve) bringt bei Anwendung aber schon gleich einen recht farbenkräftigen Look mit sich. Aber das kann man ja je nach dem selbst bestimmen.
www.schiesko.de

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Casting-Tipps für die Low Budget Produktion
von iasi - Mi 16:36
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Mi 16:26
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von Pianist - Mi 16:05
» 9 Jahre mit der original BMCC
von roki100 - Mi 15:56
» Laptop 14zoll Kaufempfehlung Videobearbeitung
von bukem - Mi 13:58
» Drehbuch gesucht
von Marc287 - Mi 13:09
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mi 13:07
» (DIY) diffusion filter for bmpcc 6k pro
von roki100 - Mi 12:21
» BIETE: BMPCC 4K mit viel Zubehör
von RedWineMogul - Mi 12:14
» Trotz Chip-Knappheit und Chia-Farming: Entwarnung bei SSD-Preisen?
von slashCAM - Mi 11:42
» !!BIETE!! Walimex 85mm T1.5 VDSLR Prime EF
von klusterdegenerierung - Mi 11:03
» SUCHE VCT Schulterstütze
von klusterdegenerierung - Mi 10:57
» DIY 3D Motion Floating
von ruessel - Mi 6:09
» SCIENTIFIC & TECHNICAL AWARDS 2021 der Academy of Motion Picture Arts and Science
von roki100 - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?
von cantsin - Di 23:34
» Panasonic S1H II - erste Gerüchte über 8K und integrierten eND-Filter
von norbi - Di 22:59
» Scripting in Resolve/Fusion
von Frank Glencairn - Di 20:07
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Di 19:07
» Win 10 pro config
von dienstag_01 - Di 17:54
» Stufenlose Graufilter
von Mediamind - Di 17:37
» Herausragende Bewerbungen für den slashCAM Lesertest der Nikon Z6 II
von slashCAM - Di 17:00
» A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität
von cantsin - Di 14:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von -paleface- - Di 13:02
» Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
von rob - Di 10:01
» Sort by focal length?
von mash_gh4 - Di 8:12
» Sony Fs7 Mk I sowie Zubehör
von elephantastic - Di 0:11
» 60p in 60p vs 60p in 30p Projekt
von Jott - Mo 21:24
» Fundstücke - zweifelhafte Forenweisheiten
von cantsin - Mo 21:13
» Full HD Aufnahme über Internet
von Jott - Mo 18:46
» Adobe Performance: Premiere Pro Beta für Apple M1 im Schnitt 77% schneller
von markusG - Mo 18:20
» ADOBE PREMIERE CC - Audio setzt aus
von Sevin - Mo 18:05
» Garantie bei geschenktes ohne Rechnung?
von klusterdegenerierung - Mo 17:56
» Super Duper Alice Cooper | Doku | ARTE
von ruessel - Mo 17:45
» Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
von medienonkel - Mo 17:34

neuester Artikel

Casting Tipps für Low Budget

Dieser Artikel war bei uns in Arbeit, als Corona die Notwendigkeit für Castings (nicht nur) im Low-Budget Filmbereich plötzlich implodieren ließ. Doch wer jetzt wieder mit einem eigenen Film loslegen will, könnte die folgenden Tipps vielleicht ganz praktisch finden... weiterlesen>>

Sony A1 in der Praxis

Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...