Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
cantsin
Beiträge: 14103

AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)

Beitrag von cantsin »

Dies könnte eine größere Sache für Besitzer von Fuji APS-C-Kameras werden:



Unterstützt wird nicht nur der Autofokus von AF-S und AF-P-Objektiven (sowohl von Nikon, als auch von Drittherstellern wie Sigma und Tamron), und zwar einschließlich Phase Detect-Video-AF-C, sondern auch mechanische und elektronische Blendensteuerung (einschließlich Nikon G & E), Objektiv-interne Stabilisierung und CA-Korrektur.

Mehr dazu hier, mit Kompatibilitätsliste:
https://www.fringeradapter.com/nikon-f-to-fujifilm-x

Der (trotz des Fraktur-Logos chinesische) Hersteller Fringer hat bereits einen hervorragenden Ruf für seinen Canon EF-auf-Fuji-Adapter, der ebenfalls alle elektronischen Funktionen unterstützt.

Ich hab' mal das Versuchskaninchen gespielt und den Adapter für 350 EUR via Amazon bestellt, weil ich so u.a. das Sigma 18-35mm/1.8 an Fuji nutzen könnte. (Steht auf der Kompatibilitätsliste.) Sobald er eintrifft - angeblich Ende der Woche -, berichte ich aus der Praxis.

(Anscheinend sind die Protokolle des X-Mounts jetzt komplett reverse engineered, weshalb stets mehr Drittanbieter-Lösungen dafür kommen.)



rush
Beiträge: 13947

Re: AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)

Beitrag von rush »

Berichte gern - bisher waren jegliche Adapter Lösungen mit verbauter Elektronik von Nikon Gear an Mirrorless nie überzeugend wenn man den AF halbwegs ernsthaft nutzen wollte.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)

Beitrag von cantsin »

Der Adapter ist endlich angekommen - und tut, was er soll, und zwar IMHO sehr gut. Sowohl AF-S, als auch AF-C funktionieren so gut wie bei den besten nativen X-Mount-Objektiven; der Video-AF-C sogar besser als bei vielen Original-Fuji-Objektiven.

Eine Einschränkung des Adapters ist allerdings, dass sich die Schwingungen des Fokusmotors direkt auf den Kamerabody übertragen und bei Nutzung der internen Mikrofone deutlich zu hören sind. Sobald man (was man sowieso tun sollte) externe Mikrofone verwendet, ist die Tonaufnahme natürlich entkoppelt und der Adapter unhörbar. - Das könnte aber auch am verwendeten Objektiv liegen und müsste ich noch weiter testen.

Hier mein schnell aus der Hand gedrehtes Testvideo:


Sowohl langsame Kamerabewegungen, als auch Reißschwenks funktionieren prima mit kontinuierlichem Autofokus, ohne jedes focus hunting. Allerdings sollte man sich weiter oben verlinkte Kompatibilitätsliste des Herstellers gut ansehen. Die Kombination von X-T4 und Sigma 30mm/1.4 gehört demnach zu denen, bei denen der Adapter optimal funktioniert. Bei älteren Fuji-Kameras gibt's Einschränkungen, bei nicht gelisteten Objektiven ggfs. auch.



rush
Beiträge: 13947

Re: AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)

Beitrag von rush »

Das klingt doch zumindest für die Kombination schon ziemlich vielversprechend - prima!
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: AF-Adapter Nikon-F auf Fuji-X (Fringer)

Beitrag von cantsin »

Hab' das obige Video noch um einen Lowlight-Test bei Offenblende und ISO 6400 ergänzt. Auch da schlägt sich der Adapter gut bzw. äquivalent zu nativen Objektiven.

Auch das Sigma 18-35mm/1.8 Art funktioniert einwandfrei an dem Adapter und mit ebenso gutem Autofokus.

Ansonsten habe ich keine Nikon AF-S- (bzw. kompatiblen) Objektive, die ich mit dem Adapter testen könnte.

Der Adapter scheint Elektronik-DNA mit den Viltrox-FX-Autofokus-Objektiven zu teilen, weil er denselben Firmware-Updatemechanismus (über interne Micro-USB-Buchse und Flash-Speicher, mit diversen Informationsdateien) verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 10:42
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40