Nein, Kinofilme (Mehrzahl) ist schon richtig.Was für Kinofilme ? Wahrscheinlich genau mal ein Kinofilm.....;)
Bleibt realistisch.
Ja - und Kinofilme wurden schon mit Canon 5D-II und Smartphones gedreht. Das macht beide aber nicht zu Cine-Cams. Ich habe auch weder von Apple noch von Canon gehört, dass sie sie als Cine-Cams bewerben oder auch nur bezeichnen.
Es gibt ProRes und es gibt ProRes.Jott hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:21 Wie gesagt, kompetente Profis entscheiden sich projektabhängig zwischen raw und ProRes. Ganz einfach. Niemand schlägt einen Weg ein, bei dem das Ergebnis absichtlich schlechter aussehen wird. Also bitte.
Das Argument, Blackmagic-Frank dreht raw, also muss jeder immer und alles raw drehen, ist das bisher lustigste! :-)
Ich habe Kameras.Jott hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:36 Du, Iasi, bist ein individueller Spezialfall. Würde jetzt eine Kamera auf den Markt kommen, die alle deine Cinecam-Forderungen erfüllt, würdest du sofort eine weitere Forderung erfinden, die diese Kamera dann doch wieder unbrauchbar macht für „Cine“ und deine Filmpläne.
Geniale Murmeltier-Story!
Und trotzdem kommt auch mit dem Opel ein Rennfeeling auf. Für Dich gibt's eben nur die Formel 1, obwohl Du selber bisher nur mit 30 Sachen um die Kurve zu fahren scheinst :)iasi hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:41 Wer natürlich zu den kompetenten Profis gehört, die unbedingt eine billige Cam brauchen, mit der man toll auf Kinofilmer machen kann ...
Opel-Fahrer kamen sich mit Spoilern und Verbreiterungen auch wie in einem Rennwagen vor, obwohl der Motor derselbe war, wie in Omas Kadett. :)
Camera Arri Alexa LF, Sony CineAlta Venice
Es geht nicht darum, die Marktstraße hoch und runter zu fahren. CineCams sind keine Schnappschuss und Urlaubskameras, sondern professionelle Werkzeuge, mit denen man das Ergebnis einer Produktion festhält, die viel Energie, Zeit und Geld verschlingt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:48Und trotzdem kommt auch mit dem Opel ein Rennfeeling auf. Für Dich gibt's eben nur die Formel 1, obwohl Du selber bisher nur mit 30 Sachen um die Kurve zu fahren scheinst :)iasi hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:41 Wer natürlich zu den kompetenten Profis gehört, die unbedingt eine billige Cam brauchen, mit der man toll auf Kinofilmer machen kann ...
Opel-Fahrer kamen sich mit Spoilern und Verbreiterungen auch wie in einem Rennwagen vor, obwohl der Motor derselbe war, wie in Omas Kadett. :)
VG
Ja aber es geht ja um CINE und GoT ist ja nur minderwertiges TV - das geht auch mit einer Zcam :P *sDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:16 GoT wurde doch zu grossen Teilen mit ProRes gedreht....
Ach du hängst dich tatsächlich am Marketingbegriff auf? Du weißt aber schon welchen Hintergrund ZCam hat?iasi hat geschrieben: Das macht beide aber nicht zu Cine-Cams.
Es geht nicht um einen Marketingbegriff, sondern um eine Einstufung. Eben wofür eine Kamera nun das geeignete Werkzeug ist.markusG hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 11:09Ja aber es geht ja um CINE und GoT ist ja nur minderwertiges TV - das geht auch mit einer Zcam :P *sDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 10:16 GoT wurde doch zu grossen Teilen mit ProRes gedreht....
Ach du hängst dich tatsächlich am Marketingbegriff auf? Du weißt aber schon welchen Hintergrund ZCam hat?iasi hat geschrieben: Das macht beide aber nicht zu Cine-Cams.
Nimm doch das was am besten zum Job passt. Wenn ZCam das für dich nicht bietet - dein Pech. Andere drehen damit munter weiter - und ja, auch "Cine" ;)
Aber ich sehe schon - Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.
4K 120fps auch in ProReslensoperator hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 11:21 Rein Codec technisch werden die Zcams dadurch viel universeller.
Und in dem Preis Bereich fällt mir keine Kamera sonst ein die intern 4k 60fps in einem so hochwertigen Codec liefert.
Und wie erklärst du dir dann dass Kinofilme auch mit Dslrs, Smartphones, Camcordern usw gedreht wurden? Alles Idioten die sich nicht auskennen?
Bei machen Produktionen oder Einstellungen sind sie eben das geeigneste Werkzeug.
Laut spec kann ZCam E2 ProRes HQ....
Genau wie die Zcam. Ob als Crashcam, Kamera für enge Gegebenheiten (a la Auto, Flugzeug), als Gimbal-Cam etc. ist das doch alles prima? Eben genau wie die Komodo? Für alles wo Platz kein Problem darstellt gibt es doch Alexa, DSCM2, Venice...?
Und nun gibt´s eben die Komodo.
Gerade für Indiefilmer ist doch eine 10bit-Kamera nicht flexibel.
Natürlich spielt es eine große Rolle, wie gut sich das Material angleichen lässt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Jan, 2021 13:46 Ob es jetzt eine Rolle spielt ob jetzt die paar Sekunden die bei einem Kinofilm aus einer Crashcam kommen Von einer ZCam, einer Pocket, einer DSLR oder von einer GOPro, oder von einem iPhone kommen...Das sieht am Schluss im Kino genau mal kein Mensch...
Gruss Boris
Du weißt, ich bin kein Profi, aber nach all dem was ich so herausgefunden habe ist der einzige Nachteil gegenüber RAW 12Bit, dass man vor filmen, kamerainterne Parameter bzw. korrekte WB/ColorTemp, ISO usw. kameraintern einstellen muss. WB muss nicht unbedingt exakt genau sein, man kann nachträglich mit den WB/ColoTemp Regler dann noch passender korrigieren. Bei RAW muss man eben gar nicht vorher darauf achten, weil WB etc. nicht eingebrannt ist (neben HR, ist das der einzige Grund warum ich RAW bevorzuge). Das betrifft also nur "Color Correction". Was aber Color Crading betrifft, sehe ich da gar keinen unterschied. Um den unterschied zu sehen, muss ich Color Vergewaltigung betreiben und nicht Color Grading.
was meint ihr jetzt genau ? Prores HQ für 4k 120fps ?