Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 6096

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

Mittlerweile weiß ich, dass ich mir "Odyssey" zwar irgendwann anschauen werde aber (aus den bereits oben von mir genannten Gründen) definitiv nicht im Kino.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 08:45 Mittlerweile weiß ich, dass ich mir "Odyssey" zwar irgendwann anschauen werde aber (aus den bereits oben von mir genannten Gründen) definitiv nicht im Kino.
Ich bin zwar auch wenig angetan vom Trailer und so manchen Stra-Besetzung, aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.



7River
Beiträge: 5011

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 …aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Wer ist „man“? Du? Filmliebhaber, Filmemacher, Filmenthusiasten? Du hast jetzt zwei Trailer gesehen und spekulierst schon über die Stärken des Films. Bist du Hellseher oder hast du den ganzen Film schon vorab gesehen, um solche Aussagen jetzt schon behaupten zu können?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:22
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 …aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Wer ist „man“? Du? Filmliebhaber, Filmemacher, Filmenthusiasten? Du hast jetzt zwei Trailer gesehen und spekulierst schon über die Stärken des Films. Bist du Hellseher oder hast du den ganzen Film schon vorab gesehen, um solche Aussagen jetzt schon behaupten zu können?
Hast du noch nie einen IMAX-Film oder einen 70mm-Film gesehen?

Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, wie ein im IMAX-Format gedrehter Film in einem IMAX-Kino aussehen wird.
Da können dann auch wie in den IMAX-Dokus Blumen auf der Leinwand wachsen, an der Bildqualität ändert sich nichts.

Und wenn Polyphem aussieht, wie ein Mann mit einer Puppe in der Hand in einer Höhle, dann wird die Höhle doch wenigstens in voller IMAX-Qualität zu sehen sein.

Dumm nur, dass die moderne Unterkleidung der Gegner in ihren strahlenden Rüstungen deutlich zu erkennen sein wird. :)
Wenn ein Gebäude im Hintergrund zusammenstürzt, stechen die Flammen dann leider so ins Auge, dass das Gebäude so klein wirkt, wie es wohl auch war. ;)
...
Praktische Tricks sind nun einmal die Tricks, die man schon zu Kirk Douglas-Zeiten nutze.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Was für ein völliger Quatsch.
Der Film wird in allen Kinos visuell toll aussehen.
Wie jeder andere Nolan Film auch.
Nicht zuletzt weil, die allermeisten Leute werden den Film nie im IMAX Kino sehen.

Und die Unterbekleidung wird man nur sehen wenn das so gewollt ist,.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 06:32Nolans gesamtes Schaffenswerk ist ein einziger Haufen Müll und dieser Odysseus Schinken sieht bislang wie die Krönung dieses Haufens aus.
Das lässt meinen Blutdruck gar nicht steigen, weil ich tatsächlich kein Nolan-Fan bin. Aus meiner Sicht seine zwei Hauptprobleme: erstens fehlt das Emotionale. Ob absichtlich oder nicht weiß ich nicht. Was passiert, so sensationell es auch sein mag, lässt mich kalt. Zweitens neigt er zu Bedeutungsschwangerschaft. Er kann nicht gut mit Andeutungen, Doppeldeutigkeit und Vielschichtigkeit spielen. Wenn man seinen Film über Träume, Inception, etwa mit Jim Jarmuschs The Limits of Control vergleicht, sieht man's. Das Unbewusste muss bei Nolan fein säuberlich konstruiert sein. Keine Sekunde lang denkt man, jo, so könnten Träume entstehen! Das könnte ein großes Problem bei Odysseus sein.
Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 05:29 An den Polyphem wird man sich gewöhnen müssen: auf den ersten Blick sieht man da was anderes als ein Auge!
Bild
Der geborene Vertikalfilmer jedenfalls.
Auf den oben von mir erwähnten YT-Kanälen sagte einer, das ist die ihr-wisst-schon-was von Ellen Page. Ohh-ho-hoo!

Ein Beleg dafür, wie verfōtzt Männer sein können.

Davon abgesehen, ein Riese sieht natürlich in IMAX größer aus als in 4k Scope. Andererseits, wie ein Homer-Experte erklärt, hortet Polyphem im Originaltext Schafskäse. Das ist das Erste, was die Gefährten von ihm finden. Ich hätte ihn als großen Menschen mit einem vernarbten Auge gezeigt und (wie in Herr der Ringe) per erzwungener Perspektive statt mit Greenscreen hochskaliert. Aber ...
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19... aber wenn man sich "Odyssey" ansehen möchte, dann muss es wohl im IMAX sein. Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
... große Schärfentiefe bei Filmen in echten Höhlen (dunkel) und IMAX: die Quadratur des Kreises.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 6096

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 10:19 Denn das IMAX-Format sehe ich bei dem Film als einzige echte Stärke.
Nö, ich nicht. Denn was soll mir eine Aufführung in Großformat bringen wenn der Film selbst mir nicht gefallen wird? Ich habe mir noch nie einen Film angeschaut (oder gar für gut befunden) weil er "nur" tolle Bilder zu bieten hatte und sonst nix. Tatsächlich ist die visuelle Umsetzung/Darbietung eines Films für mich persönlich lediglich die B-Note. Allerdings ist das eine rein persönliche Befindlichkeit von mir und allen die sich den Film im Kino anschauen möchten, wünsche ich natürlich viel Spaß dabei.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist doch unmöglich zu sagen ob der Film gefallen wird oder nicht. Wir haben ihn alle nicht gesehen.
Tatsache ist der letzte Film von Nolan war äusserst erfolgreich und hat 4 Oscars abgesahnt…
Unter anderem für bester Film und beste Regie.

Ich bin sehr zuversichtlich was The Odyssey betrifft, wegen dem spanenden Thema und nicht zuletzt auch wegen den Schauspielern.

Man kann über Nolan denken was man will, aber der hat ein sehr gutes Gespür für was beim Publikum und auch bei den Kritikern ankommt.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mai, 2026 12:19, insgesamt 2-mal geändert.



7River
Beiträge: 5011

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:38
Hast du noch nie einen IMAX-Film oder einen 70mm-Film gesehen?

Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, wie ein im IMAX-Format gedrehter Film in einem IMAX-Kino aussehen wird.
Da können dann auch wie in den IMAX-Dokus Blumen auf der Leinwand wachsen, an der Bildqualität ändert sich nichts.

Und wenn Polyphem aussieht, wie ein Mann mit einer Puppe in der Hand in einer Höhle, dann wird die Höhle doch wenigstens in voller IMAX-Qualität zu sehen sein.

Dumm nur, dass die moderne Unterkleidung der Gegner in ihren strahlenden Rüstungen deutlich zu erkennen sein wird. :)
Wenn ein Gebäude im Hintergrund zusammenstürzt, stechen die Flammen dann leider so ins Auge, dass das Gebäude so klein wirkt, wie es wohl auch war. ;)
...
Praktische Tricks sind nun einmal die Tricks, die man schon zu Kirk Douglas-Zeiten nutze.
Das du hohe Ansprüche hast, war mir schon klar. Ich behaupte mal, dass das die meisten Kinozuschauer nicht stören wird. Selbst bei großartigen Filmen wie „Gladiator“ oder „Braveheart“ findet man Kleinigkeiten, an denen man sich aufziehen könnte. Sei es jetzt irgendwelche historischen Ungenauigkeiten oder halt Fehler, wie die berühmte Gasflasche oder ein Flugzeug am Himmel. Die passieren nun mal.

IMAX ist natürlich IMAX. Das wäre jetzt das Optimum. Aber ein gutes Breitbildformat, wie in den meisten Kinos, ist nicht so viel schlechter.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 12:18
iasi hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 11:38
Hast du noch nie einen IMAX-Film oder einen 70mm-Film gesehen?

Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, wie ein im IMAX-Format gedrehter Film in einem IMAX-Kino aussehen wird.
Da können dann auch wie in den IMAX-Dokus Blumen auf der Leinwand wachsen, an der Bildqualität ändert sich nichts.

Und wenn Polyphem aussieht, wie ein Mann mit einer Puppe in der Hand in einer Höhle, dann wird die Höhle doch wenigstens in voller IMAX-Qualität zu sehen sein.

Dumm nur, dass die moderne Unterkleidung der Gegner in ihren strahlenden Rüstungen deutlich zu erkennen sein wird. :)
Wenn ein Gebäude im Hintergrund zusammenstürzt, stechen die Flammen dann leider so ins Auge, dass das Gebäude so klein wirkt, wie es wohl auch war. ;)
...
Praktische Tricks sind nun einmal die Tricks, die man schon zu Kirk Douglas-Zeiten nutze.
Das du hohe Ansprüche hast, war mir schon klar. Ich behaupte mal, dass das die meisten Kinozuschauer nicht stören wird. Selbst bei großartigen Filmen wie „Gladiator“ oder „Braveheart“ findet man Kleinigkeiten, an denen man sich aufziehen könnte. Sei es jetzt irgendwelche historischen Ungenauigkeiten oder halt Fehler, wie die berühmte Gasflasche oder ein Flugzeug am Himmel. Die passieren nun mal.

IMAX ist natürlich IMAX. Das wäre jetzt das Optimum. Aber ein gutes Breitbildformat, wie in den meisten Kinos, ist nicht so viel schlechter.
Ich bemühe mal wieder mein altbekanntes Lawrence-Beispiel: Gesehen im eigenen Kino in 35mm und dann im 70mm-Kino. Die Fahrt zum 70mm-Kino hatte sich definitiv gelohnt: Ein anderes Kinoerlebnis.

Es geht mir nicht um Kleinigkeiten, sondern um Wirkung.
Das einstürzende Gebäude, das Pferd und der Zyklop wirken klein. Im Trailer fehlen mir die epischen Aufnahmen, wie sie z.B. LoA bietet. Da waren auch die IMAX-Szenen in Dark Knight viel intensiver.



Jott
Beiträge: 24094

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Jott »

Mal schauen, ob der kleine Zyklop immer noch so klein ist, wenn er nicht im Hintergrund rumlungert, der Schlingel. damit man ihn im Trailer noch nicht so richtig sehen kann.



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 13:54 Mal schauen, ob der kleine Zyklop immer noch so klein ist, wenn er nicht im Hintergrund rumlungert, der Schlingel. damit man ihn im Trailer noch nicht so richtig sehen kann.
Da Nolan ein ziemlicher Geheimniskrämer ist, besteht noch Hoffnung. :)



7River
Beiträge: 5011

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Es gab ja Sorge wegen der Laufzeit; er könnte zu lang sein oder sogar zu kurz. Aber das passt schon.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000205330.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

Hatte eine lange Diskussion mit einem Altphilologen, der kürzlich Emily Wilsons Übersetzung als Taschenbuch gekauft hatte. Ich las ein paar Anfangsverse laut. Klare, einfache Sprache. Er sagte, Wilson sei offenbar insofern „woke“ als sie sexistische oder sklaverei-apologetische Begriffe des Originaltextes eben nicht beschönigend übersetze. Also trog mich meine allergische Reaktion auf die Kulturkampf-Wächter nicht: die haben absolut keine Ahnung, wovon sie sprechen.

Der andere Aspekt von Wilsons Herangehensweise ist das Behalten des Versmaßes. Mein Freund kann den Text im Original lesen und dort dessen lyrische Qualität würdigen. Er sagt, jemand, der kein einziges Wort Altgriechisch versteht und es (gut) vorgelesen bekommt, kann sie würdigen. Er sagt: in der Übersetzung? Vergiss es! Es ist nicht das Wesentliche der Odyssey. Das Wesentliche ist die Story.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MaxSchreck
Beiträge: 487

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

Axel hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 07:22 Er sagte, Wilson sei offenbar insofern „woke“ als sie sexistische oder sklaverei-apologetische Begriffe des Originaltextes eben nicht beschönigend übersetze. Also trog mich meine allergische Reaktion auf die Kulturkampf-Wächter nicht: die haben absolut keine Ahnung, wovon sie sprechen.
Und soweit ich las, hat sie dafür den Zyklopen und irgendwelche anderen Gruppen von Underdogs in einem positiveren Licht dargestellt, als man es zuvor getan hat, hat sich also das Buch in der "Übersetzung" (ins woke...) so hingedreht, wie es sich für sie besser anfühlte.



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

Wie dem auch sei, sie ist offensichtlich nicht die einzige Antwort, nicht die beste und ganz bestimmt nicht die letzte. Was für Pro Sieben und Shakespeare gilt: - we love to entertain you -, gilt auch für den ollen Homer. Hätte er geahnt, dass sich irgendwelche Akademiker wie übelnehmerische Götter über einander, aber eigentlich über seinen Blockbuster, ereifern? Unsere Weltanschauung baut zu einem nicht unwesentlichen Teil auf seinem Grund-Narrativ auf. Irgendwo verständlich, dass wir es kritisch einordnen wollen, es nicht nur kommentieren, sondern korrigieren, editieren, garkochen und vorverdauen wollen. Das sollten wir nicht. Die Odyssey braucht kein Prädikat wertvoll, keine Förderungswürdigkeit und keine gesellschaftliche Relevanz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3933

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von TomStg »

Dass Wilson nur die bisherigen englischen Übersetzungen nach ihren Vorstellungen korrigiert, fällt hier glatt unter den Tisch. Denn weder das griechische Original noch die deutschen Übersetzungen bieten Anlass für Korrekturen „sexistischer“ Inhalte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/n ... n-100.html



MaxSchreck
Beiträge: 487

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

TomStg hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 08:45 Dass Wilson nur die bisherigen englischen Übersetzungen nach ihren Vorstellungen korrigiert, fällt hier glatt unter den Tisch. Denn weder das griechische Original noch die deutschen Übersetzungen bieten Anlass für Korrekturen „sexistischer“ Inhalte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/n ... n-100.html
Die greifen in dem Artikel die englische Übersetzung auf, in der das Wort "Schlampe" vorkommt und lassen zum einen völlig aus, um welche Übersetzung es sich handelt (= von wann) und übersehen darüber hinaus, daß das deutsche Wort "Schlampe" vor nur wenigen Jahrzehnten eine ganz andere Bedeutung hatte, als was wir heute überwiegend verstehen. Noch in "Jurassic Park" bezeichnet die von Samuel L. Jackson gespielte Figur "Ray Arnold" den männlichen Charakter Dennis Nedry als "Schlampe" („Das soll ein Arbeitsplatz sein? Der ist vielleicht 'ne alte Schlampe!“) wegen dessen Unordnung - hier Schlampe von "schlampig". Heute handelt es sich Frauen gegenüber um eine extrem herabwertende Bezeichnung. Wie soll man nun ein englisches, also fremdsprachiges Wort (welches man übrigens lachhafter Weise in dem Artikel völlig unerwähnt lässt) bewerten, welches evtl. in dem Kontext vor Jahrzehnten verwendet wurde? Hier geht es nur um ein Wort bzw. wenige, die im Artikel bewertet wurden. Nimmt man noch viele andere hinzu, die von den Übersetzern im Zeitgeist und damit den jeweiligen moralischen Maßstäben verwendet wurden, sehen wir schnell, wie müßig das alles ist.



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

MaxSchreck hat geschrieben:... sehen wir schnell, wie müßig das alles ist.
Müßig würde ich nicht sagen. Es ist schon ein Ringen um das richtige Verständnis. Sprach-Archäologie. Aber es kann nie mit Sicherheit beantwortet werden. Der Witz ist nun, dass, wenn jemand etwa den Geist Homers, Odysseus' oder Zeus' spiritistisch beschwören könnte, ihm mit Babbel zeitgenössisches Englisch oder Deutsch beibringen könnte und ihn direkt fragen, ob er Schlampe habe sagen wollen, wenn wir es also mit Sicherheit beantworten könnten, wäre das für das Verständnis des nicht-akademischen Menschen in 2026 nicht hilfreich. Es hätte etwas Belehrendes in der einen oder anderen Richtung, und ich persönlich glaube nicht, dass es überhaupt darum geht. Botschaften zu verbreiten ist Aufgabe von Propaganda, nicht von Dramen und Epen. Es gibt, glaube ich mit Frazer, mehr Gemeinsames als Trennendes in alten oder fremden Mythen. Wir können nicht wissen, wie die alten Griechen "drauf" waren, aber wir verstehen den Kern, das Herz, ihrer Geschichten. Das heißt, wenn wir uns nicht von modernen weltanschaulichen Irrungen und Wirrungen beirren oder verwirren lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 07:22 Hatte eine lange Diskussion mit einem Altphilologen, der kürzlich Emily Wilsons Übersetzung als Taschenbuch gekauft hatte. Ich las ein paar Anfangsverse laut. Klare, einfache Sprache. Er sagte, Wilson sei offenbar insofern „woke“ als sie sexistische oder sklaverei-apologetische Begriffe des Originaltextes eben nicht beschönigend übersetze. Also trog mich meine allergische Reaktion auf die Kulturkampf-Wächter nicht: die haben absolut keine Ahnung, wovon sie sprechen.

Der andere Aspekt von Wilsons Herangehensweise ist das Behalten des Versmaßes. Mein Freund kann den Text im Original lesen und dort dessen lyrische Qualität würdigen. Er sagt, jemand, der kein einziges Wort Altgriechisch versteht und es (gut) vorgelesen bekommt, kann sie würdigen. Er sagt: in der Übersetzung? Vergiss es! Es ist nicht das Wesentliche der Odyssey. Das Wesentliche ist die Story.
Ohne die mittlerweile eher negative Konnotation von "woke" spricht dies doch für die Übersetzung.
Diese Überheblichkeit der "Original"-Puristen, die letztlich von sich behaupten, sie würden den Originaltext besser verstehen als andere, scheint bei deinem Freund auch vorhanden. Kaum anzunehmen, dass die Muttersprache deines Freundes Altgriechisch ist.



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

@iasi
Es ging wirklich nur um den Genuss des Lyrischen. Und da ist „tell me of a complicated man“ vielleicht was für Dr. Phil., für das breite Publikum ist es Hurz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 13:21 @iasi
Es ging wirklich nur um den Genuss des Lyrischen. Und da ist „tell me of a complicated man“ vielleicht was für Dr. Phil., für das breite Publikum ist es Hurz.
Auch das breite Publikum kann Lyrisches genießen - in einer Übersetzung.

Es ist immer "eine" Übersetzung, denn Sprachen ändern sich, wie ja auch im Deutschlandfunkartikel deutlich gesagt wird.
Dein Freund wird nicht in "Weib" sondern in "Frau" übersetzen, denn er lebt nun mal in unserer heutigen Zeit.
Wahrscheinlich kennt er nicht mal alle Synonyme zu "Frau".

Nolan tut gut daran, nur die Handlung für seine Verfilmung zu nutzen. Leider ist die ja von so vielen Verfilmungen und Serien schon längst gespoilert.
Dass der versteinerten Medusa der Kopf abgeschlagen wird, zeigt ja sogar der Trailer.
Hoffentlich wurde Nolan nicht zum Opa, der die bekannte Geschichte einfach nochmal erzählt.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Das die im Film nicht altgriechisch oder Hethitisch sondern modernes englisch plappern dürfe doch logisch sein….😂

Aber seit bekannt wurde wer den Achilles und die Helena spielt bin ich schon etwas skeptisch dem Film gegenüber. Die beiden Rollen doofer zu casten geht nicht…



7River
Beiträge: 5011

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Das wird eher eine zeitgemäße, moderne Umsetzung, eine freie Interpretation, würde ich mal sagen. Das zeigen nicht nur die wikinger-ähnlichen Boote oder die seltsamen Rüstungen, sondern auch der Cast. Wer da jetzt großen Wert auf historische Genauigkeit legt, ist im falschen Film. Die Geschichte ist doch sowieso ein Märchen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 07:12 Das wird eher eine zeitgemäße, moderne Umsetzung, eine freie Interpretation, würde ich mal sagen. Das zeigen nicht nur die wikinger-ähnlichen Boote oder die seltsamen Rüstungen, sondern auch der Cast. Wer da jetzt großen Wert auf historische Genauigkeit legt, ist im falschen Film. Die Geschichte ist doch sowieso ein Märchen.
Der Cast zeigt doch vor allem das Bestreben, an den Kinokassen erfolgreich zu sein.

Zeitgemäß ist es zudem nicht, mit alter Film- und Tricktechnik zu drehen.



7River
Beiträge: 5011

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Ich glaube, du weißt genau, wo sich zeitgemäß drauf bezog.

EDIT: Und wenn alte Film- und Tricktechnik gute Ergebnisse erzielen, warum nicht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 07:50 Ich glaube, du weißt genau, wo sich zeitgemäß drauf bezog.

EDIT: Und wenn alte Film- und Tricktechnik gute Ergebnisse erzielen, warum nicht.
So klar ist es nun mal nicht, was bei Nolans Version nun zeitgemäß sein soll.
Dass Spiderman nun der Sohn von Odysseus ist, wohl eher nicht.

Neue Film- und Tricktechniken hat man doch nicht entwickelt und eingeführt, wenn sie nicht bessere Ergebnisse versprochen hätten.

Was Nolan jedoch zu bieten hat, sind Außendrehs, statt Studioaufnahmen. Das lässt darauf hoffen, dass die hohe IMAX-Bildqualität auch etwas zu zeigen bekommen hat.



Axel
Beiträge: 17161

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 06:21
Aber seit bekannt wurde wer den Achilles und die Helena spielt bin ich schon etwas skeptisch dem Film gegenüber. Die beiden Rollen doofer zu casten geht nicht…
Brad Pitt und Diane Kruger waren allerdings auch, was sich Klein Fritzchen (uns Wolfgang) so vorgestellt hat. Nicht, dass sie nicht gepasst hätten. Sie passten zu gut. So gut, dass sie schon vorweg nehmen, was A.I. bald liefert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Coole Sichtweise über Vorurteile, Storys und uns Nerds…😎



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 19:04 Coole Sichtweise über Vorurteile, Storys und uns Nerds…😎
23 Minuten Blabla.
Der Trailer ist nur 2,3 Minuten lang.

Diejenigen, die nun am lautesten schreien, sind doch die Ersten, die ins IMAX-Kino pilgern werden.

Und wenn man ehrlich ist, will man diesen IMAX-Film doch auch im IMAX-Kino sehen.

"Sinners" hatte mich leider bzgl. dem IMAX-Erlebnis etwas enttäuscht. Immerhin bot er einige (leider zu wenige) detailreiche Einstellungen und vor allem die Zeitreise-Szene.

Schulterkamera im Großformat und/oder geringe Schärfentiefe wird Nolan hoffentlich nicht nur bieten. :)
Set-Bauten will man auch nicht unbedingt als solche erkennen.

Dune 2 muss man immerhin lassen, dass Paul auf dem riesigen Wurm in der Totalen gezeigt wird - und dann auch nur in hoher Auflösung zu erkennen ist.
Zudem denke ich dann auch immer an Lawrence of Arabia, wenn der Begleiter auf eine Karawane in der Ferne deutet oder natürlich die Brunnenszene. Lean hatte hier das Filmformat wirklich auch genutzt. Hoffentlich tut dies Nolan in "The Odyssey" auch.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

was denn bla bla ?
Es geht ja nicht um den Trailer, mehr darum was die Leute und Kritiker darüber plappern.
Und ich finde der Prinz hat absolut recht.



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 08:59 was denn bla bla ?
Es geht ja nicht um den Trailer, mehr darum was die Leute und Kritiker darüber plappern.
Und ich finde der Prinz hat absolut recht.
Er wiederholt das Plappern, das er sich herausgepickt hat - somit ist es für mich BlaBla.

Ich bin kein großer Nolan-Fan und bin auch skeptisch, was "The Odyssey" betrifft, aber man muss doch nicht eine halbe Stunde lang den Tratsch ausbreiten, den man aufgeschnappt hat.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Es geht darum das wir das Gefühl haben zu wissen wie es/ und die Charaktere im Film aussehen sollten.
Aber unser Bild von der Antike in Wirklich überhaupt nicht der Realität entspricht.

Zumal es Odysseus gar nicht gab und Archilles schon gar nicht und Troya sehr wahrscheinlich auch nicht. 😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 29 Mai, 2026 10:30, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 31033

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 10:26 Es geht darum das wir das Gefühl haben zu wissen wie es/ und die Charaktere im Film aussehen sollten.
Aber unser Bild von der Antike in Wirklich überhaupt nicht der Realität entspricht.
Wir können uns ja noch nicht mal vorstellen, wie es ohne Strom, Wasser und Auto ist.



Darth Schneider
Beiträge: 28137

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, und die Helene mitsamt dem Achilles sind fiktive Figuren aus einer uralten erfundenen Geschichte.
Und der Homer hat überhaupt nicht genau beschrieben wie die Helene aussehen sollte und es steht da auch nicht das Achilles ein blauäugiger muskelbepackter Schönling war….😂

Von dem her hat Nolan alle Freiheiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von AndreasBuder - Mi 9:07
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von ich nicht - Di 22:35
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von cantsin - Di 22:27
» Sony A7C II in der Praxis - Bester Einstieg in die Hybrid-Kamerawelt?
von Funless - Di 20:31
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 20:21
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Tscheckoff - Di 17:16
» WIEVIEL verdienen Schauspieler? KAIS SETTI
von Bildlauf - Di 15:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 13:13
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 L - kompaktes Ultraweitwinkel-Zoom für Lumix & Co
von slashCAM - Di 9:45
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Di 8:11
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mo 19:57
» DIY: Auf den Spuren von "Silent Friend"; Plant Electrophysiology
von ruessel - Mo 16:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Bildlauf - Mo 16:06
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von Schleichmichel - Mo 14:41
» AJA KONA IP25 ab sofort mit Colorfront Transkoder und On-Set Dailies kompatibel
von slashCAM - Mo 12:06
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Mo 10:38
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von radneuerfinder - Sa 22:42
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:17
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von freezer - Sa 18:08
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von Danst - Sa 12:38
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von cantsin - Sa 11:23
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06