Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

@Max/Alex
Klar es gibt zig Filmaufnahmen von echten Atom Explosionen.
Die zum Teil noch wunderschön aussehen….
Der Schein trügt.

Weil das ist nun mal nicht die brutale Realität.
Zwischen Filmaufnahmen und so was furchtbares selber aus nächster Nähe zu erleben, liegen Welten…

90% der Menschen wären ja schon völlig überfordert wenn nur eine kleine Handgranate in 20 Meter Entfernung explodieren würde…



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Darum kann ich überhaupt nicht verstehen warum die Drohungen von Putin und Kim die Politik in Europa überhaupt nicht ernst nimmt….

Eine Handvoll Oreshniks mit jeweils 8 oder 10 nuklearen Sprengköpfen wäre genug und ganz Europa wäre so was von am Arsch…
Gut der Feind natürlich auch, falls überhaupt genug Zeit für einen Gegenschlag bleiben würde…
Was ich ehrlich gesagt stark bezweifle.

Die heutigen Waffen sind furchtbarer, schneller und genauer als das die sehr primitiven Dinger mit denen Oppenheimer arbeiteten musste.

Zum Glück für uns nimmt Amerika und auch China die Drohungen von Putin sehr ernst.
Die Geheimdienste dort wissen ganz genau warum…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 08:28, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Hier Low Budget:

Ich hab genau mal 10 Minuten geschafft zu schauen…😂
Und ich freue mich lieber auf Nolans Version…



CotORR
Beiträge: 128

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 07:46 @Max/Alex
Klar es gibt zig Filmaufnahmen von echten Atom Explosionen.
Die zum Teil noch wunderschön aussehen….
Der Schein trügt.

Weil das ist nun mal nicht die brutale Realität.
Zwischen Filmaufnahmen und so was furchtbares selber aus nächster Nähe zu erleben, liegen Welten…

90% der Menschen wären ja schon völlig überfordert wenn nur eine kleine Handgranate in 20 Meter Entfernung explodieren würde…
Die echten Aufnahmen sind also, im Gegensatz zum Film, nicht die Realität?

Interessant...



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

@CotORR
Seit wann zeigt eine Kamera immer die Realität ?😂

Eine sehr verzerrte Realität sehen wir in dem Fall.
Weil erstens die Kameras waren geschützt/sehr weit weg. Und zweitens, die Augen der Menschen so nah dran wie der Oppenheimer würden das ganz anders sehen/ erleben…
Zu sehen im Film…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 08:50, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Wir denken ja von hier unten auch die Sonne ist wunderschön und spendet nur Wärme und Leben..
Das ist auch eine völlig verzerrte Realität.

Weil in Wirklichkeit ist die Sonne nichts anderes als eine furchtbare gigantische Explosion die Milliarden von Jahren andauert…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 08:42, insgesamt 2-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 128

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 08:30 Eine sehr verzerrte Realität, weil erstens die Kameras waren sehr weit weg und die Augen der Menschen so nah dran wie der Oppenheimer würden das ganz anders sehen/ erleben…
Zu sehen im Film…
Das kannst du dir gerne weiterhin einreden.
Tatsache ist aber nunmal, dass die "echte" Explosion die im Film zu sehen ist einfach sehr weit von der Realität entfernt ist.
CGI hätte das deutlich besser gekonnt.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

@CotORR
Quatsch !
Ich rede mir gar nix ein, frage mal einen Physiker/Physiklehrer, oder einen Soldaten der nur kleine Explosionen in echt erlebt hat.

Und ich finde toll das der Nolan auf CGI verzichtet hat.
Wäre zu billig und unpassend für den Film.

Und ich sehe da gar nix was unrealistisch ist, Nolan zeigt die Explosion einfach nur aus Oppenheimers Sicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 08:43, insgesamt 5-mal geändert.



Alex
Beiträge: 2304

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 07:46@Max/Alex
Alex ≠ Axel



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry 😂



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 07:46 @Max/Alex
Klar es gibt zig Filmaufnahmen von echten Atom Explosionen.
Die zum Teil noch wunderschön aussehen….
Dir ist schon klar, daß die bis zu 50 Kameras, die die Armee damals bei jedem Test aufgestellt hat, u.a. Photosonics highspeed Kameras, nicht zu unserer oder generell der Unterhaltung irgendwelcher Zivilisten dienten, sondern für die Post-OP Analysen der Detonation durch Wissenschaftler? Abgesehen davon ist die Castle Bravo Explosion die einzige, an die ich mich erinnere, die verstörend ästhetisch aussieht, weil mit Cinemascope aus einem Flugzeug aufgenommen. Die meisten anderen sind sehr objektiv aber nichtsdestotrotz angsteinflößend - im Gegensatz zu...naja... ;)



Aber da kommen wir Full Circle zu meinem Nolan Problem zurück, seine verkorkste und zuweilen dilettantische Sicht auf die Dinge. Kennt hier irgendwer die "berühmte" Sterbeszene von Marion Cotillard`s Figur aus dem dritten Batman? Einfach nur zum brüllen, eine echte Trash-Perle. Oder dieses Kleinod, wo der Blick zwangsläufig auf den Hintergrund, vor allem hinter dem Typen mit dem Dingsbums vor dem Mund fällt:



Ein Kommentar dazu, warum er nicht dorthin schaut bringt es auf den Punkt :-D
"I try not to cus I know I’m gonna be laughing my ass off and not take this scene serious"



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Highspeed Kameras, toll klar, die sehen aber leider völlig anders als unsere Augen…
Somit bleibe ich dabei.
Die ganzen Analysen haben null und nix damit zu tun wie so eine Explosion für menschliche Augen die sich in der Nähe befinden wirklich ausschaut und sich anfühlt.

Zumal heutige Atomwaffen nochmal ne ganz andere Nummer sind als die verglichen damit Spielzeuge von Früher…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 128

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 11:38 Highspeed Kameras, toll klar, die sehen aber leider völlig anders als unsere Augen…
Somit bleibe ich dabei.
Die ganzen Analysen haben null und nix damit zu tun wie so eine Explosion für menschliche Augen die sich in der Nähe befinden wirklich ausschaut und sich anfühlt.
Jetzt sieh es doch einfach ein, Nolans kleine Benzinexplosion sieht einfach nicht authentisch aus. Egal aus welchem Blickwinkel oder aus welchen "Augen".



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Doch es sieht realistisch aus.
So in etwas würde das durch die alte Schutzbrille ausschauen…
Ohne Schutzbrille würdest du gar nix sehen ausser nicht mal für eine Sekunde einen unglaublich hellen, riesigen Blitz….
Ich bleib somit dabei.

Zumal war das keine Benzin Explosion.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 01 Jun, 2026 11:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Und der Spruch „egal aus welchem Blickwinkel oder mit welchen Augen“ zieht nicht.

Weil alle ungeschützten menschlichen Augen die so nah wie Oppenheimer damals wären, würden in Wirklichkeit gar nichts von der Explosion sehen,
sondern innert weniger als einer Sekunde einfach erblinden.

Also somit ist diese Diskussion wie eine Atomexplosion wirklich realistisch ausschauen sollte völlig sinnlos…

Ebenso können wir darüber debattieren wie ein Schwarzes Loch aussehen soll.
Beides können wir mit unseren Augen überhaupt gar nicht sehen.
Das eine ist zu dunkel, das andere ist zu hell…



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

Darth. So langsam ist das nur noch Trolling, was Du hier machst. Denn wenn echte Aufnahmen für Dich keine Referenz sind, kann man auch einfach einen platzenden Ballon aufnehmen und das dort reinschneiden, denn woher sollen wir denn wissen, ob eine Atombombe in Wirklichkeit nicht aussieht wie ein platzender Ballon?



iasi
Beiträge: 30951

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 14:41 Darth. So langsam ist das nur noch Trolling, was Du hier machst. Denn wenn echte Aufnahmen für Dich keine Referenz sind, kann man auch einfach einen platzenden Ballon aufnehmen und das dort reinschneiden, denn woher sollen wir denn wissen, ob eine Atombombe in Wirklichkeit nicht aussieht wie ein platzender Ballon?
Trolle reden gerne über das, was sie tun.
Dabei sind sie meist eigentlich vor allem herablassend unverschämt. Das ist leider ein typisches Verhalten im anonymen Internet.

"Echte Aufnahmen" von Atombombenexplosionen sind übrigens keine Referenz, denn sie geben aufgrund der Beschränkungen des Mediums nicht das wieder, was wirklich geschieht.
Nolan hatte nicht versucht, es filmisch erfahrbar zur machen, sondern nur eine ästhetische Schönheit zu erzeugen.
Wir wissen schließlich durchaus, wie die einzelnen Phasen einer Atombombenexplosion "aussehen" bzw. wirken.
Nolan hat jedoch nicht versucht, dies filmisch umzusetzen, stattdessen hat er den simplen Weg gewählt und eine Explosion in Zeitlupe gefilmt.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

@Max
Echt jetzt ?
Ich trolle also deiner Meinung nach, nur weil ich anderer Meinung wie du bin, betreffend einer Atomexplosion in einem Film ?
Interessant.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 02 Jun, 2026 05:23, insgesamt 1-mal geändert.



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

edited
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 02 Jun, 2026 07:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Die Frage kannst du am besten beantworten.
Du hast mich zuerst als Troll bezeichnet, nur weil ich Oppenheimer anders sehe als du und das war halt meine Antwort darauf.

Sorry meinerseits, du schreibst ja sonst nicht wenig interessantes Zeugs.
Aber gleich als Troll bezeichnet zu werden, ist nicht nett…



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von MaxSchreck »

---
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 02 Jun, 2026 21:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt isser weg, der doofe Spruch.



7River
Beiträge: 5001

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Einer kleiner Clip wurde veröffentlicht.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Ein reiner nicht mal besonders gut gemachter Werbeclip, mit keinen sooo besonderen Bildern…
Trotzdem, es macht den Film sehr vielversprechend…;)



Axel
Beiträge: 17155

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 08:21 Hier Low Budget:

Ich hab genau mal 10 Minuten geschafft zu schauen…😂
Und ich freue mich lieber auf Nolans Version…
Heute beide Teile geschaut. Unfreiwillig komische Stellen? Ja. Zum Beispiel, wenn der eher enttäuschend maskierte Polyphem von den Ithakern zum Besäufnis eingeladen wird und alle mit den Fingern schnippsen, als käme nun eine Sirtaki-Einlage. Auch wirkt Armand Assante wie ein überarbeiteter Uber-Fahrer - „Odysseus ist in 5 min bei dir“. Aber man gewöhnt sich an ihn, und spielen kann er. Wenn man Isabella Rossellini als Athene gesehen hat, kann man sich Zendaya daneben nur als deren Putzfrau vorstellen. Konchalovski kann Drama. Mitgebracht hat der ehemalige Tarkowski-Mitstreiter auch dessen Komponisten, Edward Artemev, und die immer passende Musik fiel mir angenehm nicht auf. Was an dieser Ur-Story auf eine Weise besonders sexistisch ist, ist natürlich, dass Penelope übermenschliche Treue lebt, während der Ehemann sich von jeder Bitch be-zirzen lässt. Penelope und Telemachos haben wirkliche character arcs, Odysseus hat nur eine prahlerische Reise irgendwo zwischen James Bond (Circe und Calypso sind so‘n bisschen die Ur-Bond-Girls) und Münchhausen. Das Ende wiederum vereint das wunderbar kalt und schnell servierte Rachegemetzel (in jeder Filmversion wohl trotzdem verharmlost, weil im Original noch die Mägde ermordet werden) mit der großen Liebe und den Freudentränen. Bin schon gespannt auf den Nolan.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Schön geschrieben, jetzt muss ich mir das Werk doch noch anschauen…
Aber nun ja, Zendaya wäre dann aber doch schon ne hübsche Putzfrau..😂
Die passt schon als Athene, ihr Blick hat was…



7River
Beiträge: 5001

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von 7River »

Der Film erhält in den USA ein R-Rating.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000207325.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 28099

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, Unter 17 nur in Begleitung der Eltern schränkt ja nicht wirklich ein.
Und unter 12 Jährige werden sich auch nicht für den Film interessieren…

Wegen zu viel Gewalt oder wegen zu viel nackter Haut, das ist die spannende Frage ?
Ich tippe mal auf letzteres, wäre typisch prüdes Amerika.😂



iasi
Beiträge: 30951

Re: Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer

Beitrag von iasi »

Mediale Aufmerksamkeit ist sowieso alles, was für den Erfolg zählt.

Wem ist denn z.B. bewußt, dass nächste Woche der neue Film von Altmeister Spielberg startet?

Und wer kennt den kommenden Film von Ridley Scott?
The Dog Stars ... der startet auch diesen Sommer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14