Shogun hat mir richtig gut gefallen. Die erste und bisher einzige Staffel mit 10 Folgen á ~1h kommt sehr authentisch rüber, wodurch man schnell in die Zeit und das Szenario eintaucht. Die charakterstarken Darsteller sind auf den Punkt gecastet und auch die Regisseure (mehr, als ich dachte) haben tolle Arbeit geleistet.
Beeindruckend fand ich die Arbeit der Kameraleute, tolle Bildsprache ohne Effekthascherei, wozu auch der sorgfältige und ruhige Schnitt beiträgt.
Anfangs störte ich mich etwas am weitwinkligsten Anamorphoten im Sortiment, der auffällig stark verzeichnet und vignettiert, habe dann aber nicht mehr drüber nachgedacht und das war gut so :-)
Look und Grading ist on point, sehr schön.
Es gab natürlich viel CGI, das ich sehr gut empfunden habe, solide und nicht überzogen, wenig Schwächen.
Ausstattung/Kostüm/Maske und sonstige Departments haben auch richtig gute Jobs gemacht.
An die Untertitel fürs Japanische gewöhnt man sich schnell, allerdings muss man hier sagen, dass man wirklich auch lesen muss um zu verstehen, zumindest wenn man wie ich des Japanischen nicht mächtig ist ;-)
Inhaltlich wird einiges geboten, viele interessante Charaktere, das Aufeinanderprallen der westlichen und japanischen Kultur im 17. Jahrhundert und natürlich vielen kleinen und großen weiteren Konflikten.
Alles in allem eine wirklich gelungene Serie, gerne ne zweite Staffel.
Leider wird der Trailer der Serie nicht ganz gerecht wie ich finde, aber dennoch: