Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi

Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller

Beitrag von iasi »

Das sieht vielversprechend aus:

Und: 97% bei RottenTomatos
It's the best of its kind since The Silence of the Lambs and the best film of 2024 so far.

7River

Re: Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller

Beitrag von 7River »

Hier ein Trailer in Deutsch:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

7River

Beitrag von 7River »

Für gut befunden…

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Eindeutig Se7en Vibes - werd ich mir sicher ansehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

7River

Beitrag von 7River »

Der hier sieht auch verdammt gut aus. Der neue Film von M. Night Shyamalan. Ich hoffe, das geht klar, dass ich den Film hier verlinke. Ist ja auch ein Film über einen Serienkiller.

Frank Glencairn

Nice!

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Di 09 Jul, 2024 07:58
Und: 97% bei RottenTomatos
It's the best of its kind since The Silence of the Lambs and the best film of 2024 so far.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ist natürlich alles Geschmacksache. „Sieben“, „Insomnia - Schlaflos“ und „Denn zum Küssen sind sie da“ fand ich persönlich jetzt wesentlich besser.

Wer hat den denn sonst noch gesehen?

Axel

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: Fr 23 Aug, 2024 20:28 Wer hat den denn sonst noch gesehen?
Rob Ager:

Er lässt auch an Alien Romulus kein gutes Haar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Axel hat geschrieben: Fr 23 Aug, 2024 21:23
7River hat geschrieben: Fr 23 Aug, 2024 20:28 Wer hat den denn sonst noch gesehen?
Rob Ager:

Er lässt auch an Alien Romulus kein gutes Haar.
Fand beide richtig gut---also immer in die Filme gehen die der Kollege da nicht gut findet :=)

7River

Beitrag von 7River »

Schlecht fand ich ihn jetzt nicht, also nicht falsch verstehen. Mich würden nur mal andere Meinungen zu diesem Film interessieren. Vor allem vom Filmkenner iasi.

7River

Beitrag von 7River »

Er spricht etwas interessantes an…

Axel

Beitrag von Axel »

Er sagt ja nicht nur „schlecht“, sondern „grottenschlecht“ und sogar „hundsmisrerabel“. Schmitt ist zuweilen etwas herablassend gegenüber Kintopp. Aber Rob Ager findet noch im unverhohlensten Genrekitsch ein Körnchen Gold. Wenn er sagt „boring“, dann glaube ich ihm.

Frank Glencairn

Axel hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 08:14 Schmitt ist zuweilen etwas herablassend gegenüber Kintopp.
Wobei man seine Kritiken - bei jemanden mit diesem Geschmack für Oberbekleidung - allerdings immer mit einer Priese Salz nehmen sollte ;D

7River

Beitrag von 7River »

„Blink Twice“ habe ich noch nicht gesehen, aber was er zu „Alien: Romulus“ und „Longlegs“ z.T. sagt, stimme ich zu. Was diesen Filmen fehlt, um wirklich gute Filme zu sein.

Axel

Beitrag von Axel »

7River hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 10:27Was diesen Filmen fehlt, um wirklich gute Filme zu sein.
Ein gutes Drehbuch. Mit einer tragfähigen, inneren Logik (keinem Hero-Template) und einer konsequent herausgearbeiteten Idee. Eine kleine Idee (Schmitt: Grille) kann einen Kurzfilm tragen, keinen abendfüllenden Film.

7River

Beitrag von 7River »

Axel hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 11:19
Ein gutes Drehbuch. Mit einer tragfähigen, inneren Logik (keinem Hero-Template) und einer konsequent herausgearbeiteten Idee. Eine kleine Idee (Schmitt: Grille) kann einen Kurzfilm tragen, keinen abendfüllenden Film.
Danke für Deine Erklärung. Genau das war es.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

7River hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 06:54 Er spricht etwas interessantes an…

-> obiger Link auf Wofgang M. Schmitts Filmanalyse - diesmal zu LonglegsBlink TwiceAlien: Romulus
Wer sich über diesen Filmkritiker (und seine bunten Anzüge) nervt oder seine unaufgeregten (und in verständlichem Tempo gesprochenen) Rezensionen mag und auch recht treffend oder zumindest bereichernd findet: Hier gibt's ein Portrait:
Ich lese auf YT: "Premiere am 12.06.2019 - 169.974 Aufrufe"
Damals ohne Hut, zur Zeit nur noch mit (wohl nach einer Haartransplantation)

DIE FILMANALYSE - WOLFGANG M. SCHMITT - Ein Portrait des Filmanalytikers als junger Mann
https:// www.youtube.com/watch?v=vSkPFS0uSYk

in besserer Qualität auch hier:

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

7River hat geschrieben: Mi 24 Jul, 2024 11:43 Der hier sieht auch verdammt gut aus. Der neue Film von M. Night Shyamalan. Ich hoffe, das geht klar, dass ich den Film hier verlinke. Ist ja auch ein Film über einen Serienkiller.

Also Longlegs hatte einige gute Ansätze, konnte aber die Versprechen des Marketing für mich nicht erfüllen.
Visuell interessant, gute Darsteller, aber insgesamt nicht ganz rund.

Der Shyamalan Film war enttäuschend. Hartnett war mega, aber man hätte soooooo viel mehr daraus machen können.
Das Grundkonzept war gut, der Cast solide aber die Umsetzung insgesamt sowohl unglaubwürdig als auch widersprüchlich und auch tonal ging es zu weit, so dass man nicht alles ernst nehmen konnte, obwohl es das hätte sein müssen.
Hätte man die letzte Minute weggelassen wäre es noch akzeptabel gewesen, aber diese Szene hat den FIlm und die Handlung und Aussage insgesamt für mich nochmal weiter gemindert.

7River

Beitrag von 7River »

„Trap“ habe ich leider nicht gesehen. Das muss ich noch. Da bin ich schon gespannt drauf.
Zuletzt geändert von 7River am Mi 28 Aug, 2024 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 09:45
7River hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 06:54 Er spricht etwas interessantes an…

-> obiger Link auf Wofgang M. Schmitts Filmanalyse - diesmal zu LonglegsBlink TwiceAlien: Romulus
Wer sich über diesen Filmkritiker (und seine bunten Anzüge) nervt oder seine unaufgeregten (und in verständlichem Tempo gesprochenen) Rezensionen mag und auch recht treffend oder zumindest bereichernd findet: Hier gibt's ein Portrait:
Ich lese auf YT: "Premiere am 12.06.2019 - 169.974 Aufrufe"
Damals ohne Hut, zur Zeit nur noch mit (wohl nach einer Haartransplantation)

DIE FILMANALYSE - WOLFGANG M. SCHMITT - Ein Portrait des Filmanalytikers als junger Mann
https:// www.youtube.com/watch?v=vSkPFS0uSYk

in besserer Qualität auch hier:
Die Selbstinszinierung ist auch so ein Steckenpferd von Schmitt. :)

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 19:32 Die Selbstinszinierung ist auch so ein Steckenpferd von Schmitt. :)
Ähm, ein klein wenig beherrschst Du das aber auch. ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 09:55
iasi hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 19:32 Die Selbstinszinierung ist auch so ein Steckenpferd von Schmitt. :)
Hast du meinen youtube-Kanal entdeckt? :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 10:07
7River hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 09:55

ich nicht. zeig mal.

7River

Beitrag von 7River »

Gibt‘s denn einen? ;-)

Ich meinte hier im Forum. Mit Deinem großen filmischen Wissen, seitenweise Erklärungen etc.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 21:03
Gibt‘s denn einen? ;-)

Ich meinte hier im Forum. Mit Deinem großen filmischen Wissen, seitenweise Erklärungen etc.
Beachte das: :)

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 21:06
Beachte das: :)
Ich meinte das ja nicht negativ. Irgendwie gehört es auch ein bisschen dazu.

7River

Beitrag von 7River »

Saint.Manuel hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 17:41
7River hat geschrieben: Mi 24 Jul, 2024 11:43 Der hier sieht auch verdammt gut aus. Der neue Film von M. Night Shyamalan. Ich hoffe, das geht klar, dass ich den Film hier verlinke. Ist ja auch ein Film über einen Serienkiller.

Also Longlegs hatte einige gute Ansätze, konnte aber die Versprechen des Marketing für mich nicht erfüllen.
Visuell interessant, gute Darsteller, aber insgesamt nicht ganz rund.

Der Shyamalan Film war enttäuschend. Hartnett war mega, aber man hätte soooooo viel mehr daraus machen können.
Das Grundkonzept war gut, der Cast solide aber die Umsetzung insgesamt sowohl unglaubwürdig als auch widersprüchlich und auch tonal ging es zu weit, so dass man nicht alles ernst nehmen konnte, obwohl es das hätte sein müssen.
Hätte man die letzte Minute weggelassen wäre es noch akzeptabel gewesen, aber diese Szene hat den FIlm und die Handlung und Aussage insgesamt für mich nochmal weiter gemindert.
Also ich fand den Shyamalan-Film eigentlich ganz gut. Auch wenn da nicht alles sooo plausibel gewesen sein mag. Jedenfalls hat seine Tochter ihre Sache als Sängerin recht gut gemacht. Auch die Musik. Wenn sie tatsächlich gesungen hat und die Lieder von ihr stammen, dann Hut ab.

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

7River hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 21:41 Also ich fand den Shyamalan-Film eigentlich ganz gut. Auch wenn da nicht alles sooo plausibel gewesen sein mag. Jedenfalls hat seine Tochter ihre Sache als Sängerin recht gut gemacht. Auch die Musik. Wenn sie tatsächlich gesungen hat und die Lieder von ihr stammen, dann Hut ab.
Für mich hat der Film einfach zu viel Potenzial verschenkt. Der Cast war solide, die Location und das Setting interessant, die Umsetzung aber (wenn man es in einem realistischen Rahmen haben möchte) deutlich darüber. Einerseits wird eine bedrohliche Kulisse aufgebaut und mit Hartnett ein Schauspieler gewählt, der das auch vermitteln kann. Andererseits wird dann das zuvor aufgebaute Setting wieder gemindert, durch eine Komik und Elemente, die mich gestört haben.
Das Ende hat mir absolut nicht gefallen, reiht sich aber vom Inhalt und der Aussage in die Problematik ein, dass der Film seine Ausrichtung nicht festlegen möchte.

Das Mr. Shyamalan sich gerne selbst in seine Filme einfügt. um mal mehr, mal weniger zentrale Rollen zu übernehmen, ist nichts neues. Stört mich nicht wirlich und wird mittlerweile ja auch schon von ihm erwartet.
Die hier doch zentralere Rolle seiner Tochter wirkt etwas fehl am Platz. Insbesondere in den 1:1 Szenen kann sie beispielsweise anderen Schauspielern nicht das Wasser reichen, obwohl es für Szene wichtig gewesen wäre.
Trotzdem, auch darüber hätte ich hinwegsehen können.
Wiegesagt, die Grundausrichtung, der Umgang mit der Bedrohungssituation und tonale Schwankungen haben den Film für mich am stärksten gemindert.

7River

Beitrag von 7River »

Ich verlinke das Video mal hier, da es auch um einen Serienkiller geht. Mel Gibson hat schon bewiesen, dass er gute Filme zustande bringt. Dieser hier sieht auch verdammt gut aus. Und Mark Wahlberg als Bösewicht. Cool.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Nach dem ich im anderen Beitrag von Megapolis dem Film einen zeriss gegeben habe.
Meine Meinung zu Longlegs.

Super starke erste Stunde. Danach wird es komisch skurill und ich gebe zu das die Auflösung mich nicht befriedigt hat und ich sie als zu "groß gezogen" empfand.
Da wäre weniger mehr gewesen.

Dennoch aus Filmemacher Sicht ein Film den man gucken sollte, einfach weil der Look und die Atmosphäre sehr gut ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von iasi - So 0:26
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von berlin123 - Sa 23:21
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von -paleface- - Sa 22:26
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 18:57
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Sa 18:56
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Sa 15:51
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15