Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Skeptiker

Re: Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: ↑So 06 Okt, 2024 06:56 ... Spätestens mit der (übrigens neu komponierten, hab's nachgeguckt) ultrabombastischen Sandalenfilm-Mucke fiel aber der Groschen. Coppola neigte immer schon sehr stark zur großen Oper. Will sagen, alle seine als Meisterwerke gehandelten Jugendfilme sind bei genauerer Betrachtung fast unerträglich prätentiös. Jetzt, kurz vorm Abnippeln, schamlos altersweise, sagte er sich, na und? ...
Dass an Coppola ein Opern-Regisseur verloren ging, wird in seinem berühmten Kriegsspektakel bereits beim Helikopter-Anflug auf das vietnamesische Dorf zu Wagners "Ritt der Walküren" deutlich. Und spätenstens erneut bei Marlon Brandos Auftritt als Colonel Kurtz im Zwilicht des Urwalds, der in der Oper dann wohl im Lichtkegel des einzigen Scheinwerfers gesungen würde.

Nun kann und konnte ich mit Opern nie viel anfangen, und bin entsprechend auch kein Opern-Kenner.

Megalopolis hat etwas von einem gezeichneten 'Comic' und bewegt sich für mich irgendwo zwischen Kitsch und (Kulissen-)Kunst, viel üppiger Ballast, wenig karge Logik und "frische Luft" (nur manchmal, hoch über der Stadt). Nimmt mich gefangen und stösst mich ab - beides. Und stimmt schon, erinnert auch an Metropolis, für den das gleiche gilt. Ambivalente Werke, deren Bilder beeindrucken!

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Grad aus dem Kino raus.

Der Film ist für mich ein Flop vor dem Herrn.

Wenn jemand 120millionen ausgibt und ich ALS Zuschauer nicht 1x lache, weine oder mitfieber... Ist das Ziel ein setzen 6.

Selbst als Satire oder Sozial Kritik funktioniert der Film nicht, weil wir nach dem Film gar keine Lust haben darüber zu diskutieren. Einfach weil der Film so.... Komisch ist.

Und erschreckend ist auch wie klein der Film wirkt. Gar keine Größe... Mann der Film heisst Megapolis... Aber man sieht quasi nix.
Immer nur kleine Sets und großaufnahmen der Darsteller.

Wo zum Teufel ist die Kohle hin?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

7River

Beitrag von 7River »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 00:39
Solltest Du als Filmemacher doch wissen!
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 00:39 Grad aus dem Kino raus.

Der Film ist für mich ein Flop vor dem Herrn.

Wenn jemand 120millionen ausgibt und ich ALS Zuschauer nicht 1x lache, weine oder mitfieber... Ist das Ziel ein setzen 6.
Nicht unbedingt. Der Film hat bei vielen Zuschauern - auch bei denen, die ihn schlecht fanden - etwas bewegt.
Ein Film muss nicht nur unterhalten.
-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 00:39 Selbst als Satire oder Sozial Kritik funktioniert der Film nicht, weil wir nach dem Film gar keine Lust haben darüber zu diskutieren. Einfach weil der Film so.... Komisch ist.
Der Film treibt dich aber offensichtlich um.
Wann wirst du ihn wohl vergessen haben?
-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 00:39 Und erschreckend ist auch wie klein der Film wirkt. Gar keine Größe... Mann der Film heisst Megapolis... Aber man sieht quasi nix.
Immer nur kleine Sets und großaufnahmen der Darsteller.

Axel

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 00:39 Wo zum Teufel ist die Kohle hin?
Wie gesagt, verschiedene Leute haben einen anderen Film gesehen. Mir erschien er sehr opulent. Wahr: ich dachte oft, Mensch, dies ist Resolves Sky Replacement, jenes kann eigentlich nur ein K.I.-Bild sein, und dort passt der virtuelle Hintergrund nicht zur Vordergrundstaffage.

Nun ja, über Geschmack lässt sich nicht (konstruktiv) streiten. Es gab eine Zeit für radikale Autorenfilme, aber die ist klar vorbei. So einige 70-er und 80-er Perlen könnten heute kein Publikum mehr finden. Ich selbst finde mich in dieser Review wieder:

Und darin vor allem in der Randbemerkung: Bei manchen Filmen beschleicht mich das Gefühl, sie sind nur für mich gemacht und eben nicht für Otto Normalverbraucher …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Der Film hat doch nur was bei den Leuten bewegt weil es von Coppola ist.
Man denkt sich die ganze Zeit... Was will der Mann mir eigentlich sagen!.. .. Da muss eine tiefe Botschaft drinnen sein?

Schlussendlich baut er aber nur Fragen auf und lässt sie unbeantwortet.
Ist ja manchmal ganz cool so. Aber nach dem Film hatte ich 200 Frage... Und der Film hat mich so ermüdet und demotiviert das ich da gar nicht drüber nachdenken mag.

Große Bilder verspricht der Titel. Wo waren die?
Die Totalen waren alles billige wirkende VFX shots.
Das Colloseum war ein Witz und sein Schluss"park" wirkte wie ein Moodboard von einem Architekten aus meinem Dorf.
Wenn der mit der Frau auf den Dachträgern sitzt, ist gar kein Leben in dem City BG. Immer die selben Vögel Copy Paste.
Die Revolte Szene... Komplett anderer Look. Und alles nur Cgi Menschen auf der Straße die sich zum Teil noch gleich bewegen.

Filme wie Babylon haben gezeigt wie man große Bilder schaft die mit Menschen gefüllt sind.
Sowas hat Megapolis nicht.

Ich will nicht mal behaupten das es Lieblos ist. Sondern es wirkt unfähig und es wirkt als wüsste er es nicht anders.
Schaut man in seine IMBD Film historie verstehe ich sofort warum ihm keiner Geld gegeben hat. Er hat die letzten 20 Jahre nun einmal keinen Film gemacht der geil war.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

iasi

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 09:08 Der Film hat doch nur was bei den Leuten bewegt weil es von Coppola ist.
Man denkt sich die ganze Zeit... Was will der Mann mir eigentlich sagen!.. .. Da muss eine tiefe Botschaft drinnen sein?

Schlussendlich baut er aber nur Fragen auf und lässt sie unbeantwortet.
Ist ja manchmal ganz cool so. Aber nach dem Film hatte ich 200 Frage... Und der Film hat mich so ermüdet und demotiviert das ich da gar nicht drüber nachdenken mag.

Große Bilder verspricht der Titel. Wo waren die?
Die Totalen waren alles billige wirkende VFX shots.
Das Colloseum war ein Witz und sein Schluss"park" wirkte wie ein Moodboard von einem Architekten aus meinem Dorf.
Wenn der mit der Frau auf den Dachträgern sitzt, ist gar kein Leben in dem City BG. Immer die selben Vögel Copy Paste.
Die Revolte Szene... Komplett anderer Look. Und alles nur Cgi Menschen auf der Straße die sich zum Teil noch gleich bewegen.

Filme wie Babylon haben gezeigt wie man große Bilder schaft die mit Menschen gefüllt sind.
Sowas hat Megapolis nicht.

Ich will nicht mal behaupten das es Lieblos ist. Sondern es wirkt unfähig und es wirkt als wüsste er es nicht anders.
Schaut man in seine IMBD Film historie verstehe ich sofort warum ihm keiner Geld gegeben hat. Er hat die letzten 20 Jahre nun einmal keinen Film gemacht der geil war.
Na - aber die Leute stellen sich zumindest Fragen.
Ich weiß noch, dass ich einst im Kino saß und den "Evoks"-Film ertrug. Da stellte ich mir keine Fragen, denn, auch wenn es ein Star-Wars-Film war, war schicht klar, dass der Film ein hohler Abklatsch war, um mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich hab Youth Without Youth zwar noch immer nicht gesehen, aber Coppolas letzte Filme waren wirklich nicht besonders. Megapolis geb ich mir jedoch sicherlich noch zeitnah.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich kann mir vorstellen, dass neben dem Rätsel "Was will der Film eigentlich sagen?" auch das Fehlen einer gewohnten Identifikationsfigur für viele Zuschauer problematisch ist.
Einen Superhelden oder auch nur Helden gibt es eigentlich nicht (auch wenn Adam Driver angeblich einer ist, aber dafür ist seine Filmfigur zu unzugänglich). Die Leitfigur, die weiss, wo's lang geht, der Sympathieträger, der das Herz am richtigen Fleck hat, die Figur, die moralisch und zupackend die Richtung weist, der man vertrauen kann, dass sie den richtigen Weg aus dem Filmgestrüpp findet und am Ende zu Recht Gerechtigkeit erfährt - all das, was die Standard-Hollywood-Movies eben auch ausmacht, ist hier nicht recht greifbar.
Man sucht instinktiv, aber findet nicht, weil all diese "halbseidenen" (ist das ein passendes Wort?) Figuren "wegpflutschen" und irgendwie/irgendwo im Zwilicht stehen (vielleicht ist Laurence Fishburne's Filmcharakter - auch die sonore Erzählerstimme - eine Ausnahme).

Sie warten (lauern) auf ihre Gelegenheit, sie beobachten und kalkulieren kühl ihre Chancen, sie spinnen Intrigen, schmieden Allianzen (aber sind sich eigentlich nur selbst am nächsten), tragen "Masken" oder verlassen sich ganz einfach auf Geld, Macht und/oder Einfluss.

Das 138 Minuten lang um Orientierung ringend auszuhalten und anzusehen (auch wenn's noch so schöne Bilder sind), kann anstrengend sein. Vor allem, wenn es am Ende nicht DIE Auflösung, DAS Fazit gibt, sondern eher ein allgemeines Statement, das einen auch wieder ratlos zurücklässt (zurücklassen kann). Womit der Kreis geschlossen wird: "Was will er, Coppola, uns sagen?".

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: ↑Mo 07 Okt, 2024 09:33 Ich weiß noch, dass ich einst im Kino saß und den "Evoks"-Film ertrug.
Sag‘bloß, Du hast einen der „E(w)oks-Filmen“ damals im Kino gesehen?

Laut Deiner Aussage muss es ja kein schönes Kinoerlebnis gewesen sein. Weil Du vermutlich ein entsprechendes Alter hattest. Denn als Kind hätte man durchaus seinen Spaß an dem Film gehabt. Und erst später als Jugendlicher wäre er einen u.U. zu kindgerecht gewesen.

Ich denke mal, dass manche sich in ihrer Vermutung bestätigt fühlen - hinsichtlich Deines Alters. ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 10:28
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von dienstag_01 - Do 10:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von slashCAM - Do 10:09
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von iasi - Do 9:46
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Do 9:16
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von pillepalle - Do 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:58
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Mi 17:47
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mi 17:17
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35