Beitrag
von cantsin » Mi 25 Mai, 2022 10:55
So lobenswert das auch im Einzelfall sein mag, als Einwohner/Bürger der Stadt (Rotterdam), deren Polizei dieses Video produziert hat, würde ich mir wünschen, dass die Polizeiführung andere Prioritäten setzt und ihr Geld erst für andere Dinge ausgibt.
Wir haben hier nämlich massive Probleme mit Polizisten, die z.B. friedliche Demonstranten (u.a. gegen die hier eskalierende Wohnungsnot und Mietwucher) zusammenknüppeln und nach einem Stalker-Mord an einer türkisch-niederländischen Schülerin in einer internen Chatgruppe die Nachricht "Ein Türke weniger" gepostet haben und, nach einer internen Ermahnung, weiterhin im Dienst sind.
Und kritische Polizisten, die wegen dieser Sachen und des Korpsgeists, der alle interne Kritik unmöglich macht, frustriert ihren Job an den Nagel hängen. (Ich kenne zufällig selbst einen Rotterdamer ex-Polizisten, der ein Musterbeispiel eines guten Polizeibeamten war, und sich jetzt als Monteur durchschlägt.) Zu dem Thema gibt's auch ganz aktuell einen sehr guten Dokumentarfilm im niederländischen ÖR, "Die blaue Familie":
https://www.2doc.nl/documentaires/serie ... milie.html
Dieses Deep Fake-Video ist halt so ein typisches Prestige- und PR-Projekt, mit dem sich die Polizeiführung der (in diesem Fall auch internationalen) Öffentlichkeit als modern und innovativ darstellen und ggfs. für höhere Aufgaben empfehlen kann, während der Baum an der Wurzel fault...