Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von ruessel »



Auf dem Atom-U-Boot HMS Vigil wird Craig Burke, ein Besatzungsmitglied, plötzlich tot aufgefunden. Die nukleare Abschreckung Großbritanniens muss geheim sein, also bleibt das U-Boot auf Patrouille und Kommissarin Amy Sylva muss an Bord gehen ... - James Strongs U-Boot-Drama (2021) wurde für die BBC zum erfolgreichsten Dramaneustart seit der TV-Serie "Bodyguard" (2018).
Das Trident-U-Boot „HMS Vigil“ hat die vorrangige Aufgabe, versteckt zu bleiben. Doch als ein Trawler von einer unbekannten Kraft erfasst und langsam in die Tiefe gezogen wird, steht der Kapitän der „Vigil“ vor einer unmöglichen Entscheidung: die nukleare Abschreckung des Vereinigten Königreichs aufs Spiel setzen und unschuldige Leben retten – oder in den stillen Tiefen des Atlantiks verborgen bleiben und die Besatzung des Trawlers sterben lassen.
Der Kapitän entscheidet sich entgegen der Proteste des Sonarbetreibers Craig Burke für Letzteres. Stunden später wird Burke tot in seiner Koje aufgefunden. Die Glasgower Kommissarin Amy Silva erhält den Auftrag, seinen Tod zu untersuchen – schnell und geräuschlos, so wünscht es sich die Royal Navy, die das Ganze nur als formale Angelegenheit betrachtet. Bei der Lagebesprechung erfährt die Polizistin, dass sie ihre Ermittlungen einzig und allein an Bord der „Vigil“ durchführen kann, da für das U-Boot wegen seiner Abschreckungsmission erst einmal keine Rückkehr in den Hafen geplant ist. Mit einem Hubschrauber gelangt Amy Silva zu ihrem neuen Einsatzort. Bevor sie aufbricht, bittet sie ihre Kollegin Kirsten Longacre, auch an Land die Ermittlungen aufzunehmen.
https://www.arte.tv/de/videos/096217-001-A/vigil-1-6/

Verfügbar :
Vom 06/01/2022 bis 18/02/2022
ca. 334 Minuten Spiellänge


„Unabhängig davon, ob die Serie politisch motiviert ist, […] soll noch unbedingt erwähnt sein, dass Vigil eine in jeder Hinsicht ganz hervorragende Thrillerserie ist. […] Zu wissen, dass die Verbrechen in der Serie so ähnlich wirklich passiert sind, macht Vigil noch einmal spannender und gibt dem Ganzen einen fast dokumentarischen Zug.“

– Nicolas Freund: Süddeutsche Zeitung[5]
P:S.
Verwendete Kamera: Arri Alexa Mini LF
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von ruessel »

Gerade den ersten Teil gesehen, nur eine kurze Pause vor dem 2ten Teil um ein Gläschen Sekt zu holen.

Hat Kinoqualität, gibt Einblicke auf das Leben in einem Atom-uboot, spannend..... Das Boot 4.0

auch wieder eine schöne Optik mit seltsamen Eiförmigen Bokeh verwendet....
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin durch - mit das beste, was ich seit langem gesehen habe, danke für den Tipp.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9749

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von ruessel »

Ehrlich du warst wirklich zufrieden?

habe auch gestern alle Teile reingezogen, ab spätestens Teil 3 ging aber die Spannung zurück auf ARD Niveau. Meine persönliche Wertung in Schulnote, eine gute 3.
Gruss vom Ruessel



dosaris
Beiträge: 1701

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Sa 05 Feb, 2022 08:55 habe auch gestern alle Teile reingezogen, ab spätestens Teil 3 ging aber die Spannung zurück
nach Teil 1 hatte ich direkt den letzten Teil angesehen (zT im scrubbing)
das hatte mir völlig genügt.

Hab nicht den EIndruck, was verpasst zu haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Sa 05 Feb, 2022 08:55 Ehrlich du warst wirklich zufrieden?

habe auch gestern alle Teile reingezogen, ab spätestens Teil 3 ging aber die Spannung zurück auf ARD Niveau. Meine persönliche Wertung in Schulnote, eine gute 3.
Is halt Geschmacksache, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Weil wir gerade dabei sind, habt ihr Archive 81 (Netflix) schon gesehen?
Fand ich auch überdurchschnittlich gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5484

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Feb, 2022 09:13 Weil wir gerade dabei sind, habt ihr Archive 81 (Netflix) schon gesehen?
Fand ich auch überdurchschnittlich gut.
Ist bereits auf meiner Watchlist aber kam noch nicht dazu damit anzufangen. Passiert aber die Tage.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 04 Feb, 2022 23:13 Bin durch - mit das beste, was ich seit langem gesehen habe, danke für den Tipp.
Hm?
Naja das beste, ich weiß nicht, typisches BBC Ding halt, vorrausschaubar, spannung hielt sich in Grenzen und das Intro mit dem Schiff war schon klasse, das Schiff war gefühlt schon längst unter Wasser, wurde dann aber irgendwie noch 2 mal aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterschiedlichen Zeiten noch mal unter Wasser gezogen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Bis grosse Schiffe sich dann endlich bewegen, das kann schon mal etwas länger dauern und sehr ausführlich aus allen Perspektiven gezeigt werden, in Filmen….;)

Eigentlich fehlt da draussen eindeutig Scotty der das Schiff von Hand selber anschiebt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: ARTE: Vigil – Tod auf hoher See (6 Teile)

Beitrag von Axel »

Ein solider Spannungsfilm (letzte Folge steht noch aus bei mir). Das ist wahrscheinlich unstrittig. Ich mag Filme mit starken Frauen, trotz oder wegen der Überwindung ihrer Verletzlichkeit. Ich mochte auch The Fall (Kommissarin jagt Serienkiller, irisch, Netflix), natürlich Clarice Starling. Nichts gegen Äkschen, aber die typischen Helden dieser Filme sind ja oft schon Parodien ihrer selbst:
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Feb, 2022 09:13Weil wir gerade dabei sind, habt ihr Archive 81 (Netflix) schon gesehen?
Auch der hat ja wieder eine starke Frauenfigur, der Junge ist ja eher der, der mit uns die alten Videos sichtet. Irgendein Drehbuchguru (Field?) warnte übrigens vor der Idiotin, die mit der Kerze auf den Speicher geht, das würde einem keiner abkaufen. Was sagt man? Kommt drauf an. Die Idiotin mit der Kerze kann auch zum Kasperle werden, den wir warnen, weil er das Krokodil nicht sieht. Aber ich dachte beim Anschauen, war das echt so? Konnte man mit so einer Sonycam echt überall rumlaufen, mit leuchtendem Tallylight, ohne dass praktisch jeder gesagt hätte, mach doch mal das Ding aus, du nervst?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07