Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9752

Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Endlich jemand der sich traut, die teuren Cinemalinsen etwas zu pimpen. Oder gibt es so seltsame Blendenlamellen ab Werk?
Im ersten Teil sind mir sehr viele Bildfehler aufgefallen, wie ich sie von uralten Objektiven kenne. Im zweiten Teil diese Spielerei, die ich eigentlich recht passend finde - in der Szene erfährt der Darsteller das die Erde nur noch wenige Jahre existiert. Im dritten Teil ist mir dann nix mehr aufgefallen, was die reine Optik entspricht.

Diese Miniserie ist noch in der Mediathek, nur spät abends abrufbar, da viel Blut und Tote zu sehen sind. Die Darsteller haben mir nicht gut gefallen, hatte mehr interesse an den bösen Buben & Damen, als den Guten.....

vlcsnap-00001.jpg
vlcsnap-00002.jpg
vlcsnap-00003.jpg
vlcsnap-00004.jpg


Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von andieymi »

ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jan, 2022 09:02 Endlich jemand der sich traut, die teuren Cinemalinsen etwas zu pimpen. Oder gibt es so seltsame Blendenlamellen ab Werk?
Gute Frage. Normal ist das keine Intention und wäre es das, wären Quadrate mit sphärischen Linsen viel leichter realisierbar. Also echte Quadrate. Hier ist ja im Endeffekt nur abgeschnittenes anamorphotes Bokeh und damit eine Zwischenform. Wenn das die bewusste Herangehensweise wäre, dann müssten die Quadrate ebenmäßiger sein.

Sowas passiert oft bei Rehousings, vielleicht in Kombination mit etwas zu großem Sensor als urspgrl. Gedacht. Im Normalfall sind das zusätzliche, fixe "Blenden" im Strahlengang, die für gewissen Formate die Bildqualität optimieren, weil sie den Bildkreis begrenzen und damit Streulicht innerhalb des optischen Systems vermeiden.


ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jan, 2022 09:02
vlcsnap-00004.jpg
Das ist einfach die Diffusion-Filtration, die man recht oft im Bokeh sieht. Üblicherweise aber nicht so extrem wie hier. Wegen der Ebenmäßigkeit entweder ein Net-Filter, das erklärt aber nicht die vielen Punkte zwischen die regelmäßigen Linienraster, da muss mehr dabei sein. Also Net + was anderes oder aber Mitchell Diffusion, sieht man aber selten.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Habe gestern einen Ami auf Youtube gesehen, der druckt Bokehs direkt auf die Vorderlinse. Kann man mit Alkohol wieder abwischen..... macht er auch als Dienstleistung. hat einen Spezial Drucker, wo Verpackungen direkt unter den Druckkopf gelegt werden können.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Frank Glencairn »

Gibt's schon ewig

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Eine wirklich kreative, coole Idee, aber warum diese bescheuerten, gedruckten wie Emojis Sujets ?
Ich würde das mit dem Pinsel malen…
Am Schluss hast du einen Kunstmaler mit am Set der dir die Linse vor jedem Shot mit frischem Toneh bemalt….
Wäre ein neuer Berufszweig beim Film.
The Lenspainter..;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Jan, 2022 09:49, insgesamt 3-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von andieymi »

Und trotzdem war das hier vmtl nicht der Fall.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Habe mal im "Crew United" geschaut. Jeder Teil hatte einen anderen Kameramann. Daher vielleicht die vielen unterschiedlichen Spielereien.
Gruss vom Ruessel



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von rkunstmann »

Ich weiß nicht. Das kann man sich doch mit schwarzem Karton und nem Cuttermesser selber basteln (funktioniert super). Da brauch ich doch kein Start Up dafür.

PS: Den Effekt finde ich schwierig, wo auch immer der herkommt, also gewollt oder technisch bedingt. Lenkt mich ab.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

also gewollt oder technisch bedingt. Lenkt mich ab.
Ich fand es erfrischend, auch Schnitt, Licht etc. so manche Regel wurde gebrochen, nicht oft aber.....
manchmal hörte ich schon die Stimmen aus dem Forum: So macht man es nicht.....;-)
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jan, 2022 18:36 manchmal hörte ich schon die Stimmen aus dem Forum: So macht man es nicht.....;-)
Die Talg-Kerze flackert, das Medium schlottert, den Seance-Teilnehmern stehen die Armhärchen hoch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von thsbln »

Ich kann diese deutschen Synchronstimmen nicht ertragen, vielleicht gibt es das ja irgendwo auf englisch?
損したくないあなたはここで買おう



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von rkunstmann »

ruessel hat geschrieben: Fr 21 Jan, 2022 18:36
also gewollt oder technisch bedingt. Lenkt mich ab.
Ich fand es erfrischend, auch Schnitt, Licht etc. so manche Regel wurde gebrochen, nicht oft aber.....
manchmal hörte ich schon die Stimmen aus dem Forum: So macht man es nicht.....;-)
Ne.So meinte ich es gar nicht. Hab die Filme nicht gesehen. Aber selbst im Kontext, den Du beschreibst, fände ich es eher störend. Wenn's sonst gut erzählt ist, ist aber alles gut! Muss mal reingucken.

Von so macht "so macht man es und so nicht" distanziere ich mich aber 100%. :) Ist wie gesagt nur mein monmentärer Geschmack gerade! Gut, dass solche Experimente existieren!

Beste Grüße!



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Darth Schneider »

Störend ist es nur wenn keine visuelle Verbindung zur Story, oder zur Stimmung des Films existiert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Nicht falsch verstehen, ich fand die Serie eher etwas schlecht gemacht - Note 4. Keine Ahnung wie ich es begründen kann.... Kamera gut, Licht gut. Score gut, Drehbuch gut..... aber es springt kein Funke rüber. Die "guten" Hauptdarsteller kriegen alle paar Minuten was auf die Nase und mir ist es völlig egal. Scheiß Regie??? Scheiß Dialoge??? Ich kann es nicht wirklich definieren. Bin auch kein ausgebildeter Filmkritiker.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Darth Schneider »

Kann ich nur zustimmen, ich habe keine 20 Minuten geschafft, und hab nur wegen der Kamera geschaut…
Irgendwie wirkt das billig, und aufgesetzt. Ich kann aber auch überhaupt nicht erklären woran es liegen könnte…
Dialoge, Schnitt…? Ich weiss nicht.
Vielleicht hat ja einer der alten Hasen einen besseren Blick…;)
Wobei das kreative Bokeh ist schon interessant.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Jetzt weiß ich es, ein Filmkritiker schreibt dazu:
Apokalyptisch ist hier nur das Drehbuch
„Hard Sun“ besitzt eine bestechende Grundidee und eine grandiose Protagonistin. Der famose Autor Neil Cross macht daraus für die BBC und fürs ZDF trotzdem eine der schlechtesten Polizeiserien aller Zeiten. Peinlicherweise ist am Miniserien-Fiasko „Hard Sun“ auch das ZDF beteiligt. Den Schuldigen hat man damit aber noch nicht ausgemacht, denn gegen das englisch-amerikanische Format, in dem zwei stets gehetzt dreinblickende und gepresst sprechende Polizisten sich in so viele stupide und blutrünstige Nebenhandlungen verheddern, dass sie darüber fast den Weltuntergang verpassen, ist selbst der „Taunuskrimi“ ein Fest an Subtilität. Wer bis zu den lobotomierten Zombies der letzten Folge durchhält, beweist im besten Falle Geschmack an krankem Splatter-Trash, schließlich taucht immer dann, wenn die Serie zu ihrem eigentlichen Thema zu finden droht, ein Serienkiller im B-Movie-Format auf, der mordsumständlich zur Strecke gebracht werden muss. Das ist nicht nur quälend langatmig und unplausibel, sondern auch noch BBC-untypisch gänzlich humorfrei.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 40701.html
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist hart, arme Filmcrew…Die haben womöglich trotzdem alles gegeben.
Aber das hatte mal ne bekannte Choreografin zu mir gesagt:
Von 10 Stücken die ich kreiere ist eins davon, in meinen Augen, dann nur mal gut….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Ich fand den Splatter Part trotzdem recht gut.....sogar am Besten, war aber auch vor 40 Jahren ein Zombiefilmfan. ;-)

Wieder zurück zum Thema. Werde nachher mal das 4eckige Bokeh an meiner BMPCC versuchen......
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5485

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Sa 22 Jan, 2022 09:48 Ich fand den Splatter Part trotzdem recht gut.....sogar am Besten, war aber auch vor 40 Jahren ein Zombiefilmfan. ;-)
Dann ist es schade, dass du offenbar kein Netflix hast, denn die Zombie-Serie Black Summer ist sehr sehenswert, insbesondere weil jede Folge nur 2 bis 4 Schnitte hat (sichtbare sowie versteckte), also jede Folge besteht quasi nur aus Plansequenzen. Auch sonst sehr spannend und intensiv inszeniert. Jedenfalls in der 1. Staffel, die 2. habe ich noch nicht geschaut.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Dann ist es schade, dass du offenbar kein Netflix hast,
Tja, ich schaffe so schon nicht alles zu schauen was auf meiner Liste steht. Auf meinen 8TB Platten sind ca. 6000 Filme..... das wird bis zum Lebensende schon recht knapp. ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

So, mal auf die Schnelle:

DSC_2721.jpg

6k_bokeh.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Das ganze noch mal sauberer anfertigen... die Formel dahinter:

Brennweite geteilt durch größte Blende, beim Helius 58/2 = 58 mm : 2 = 29 mm Kreisdurchmesser. Der Vierkantausschnitt darf also einen mittigen Kreis von 29mm nicht überschreiten!

bokeh.png
DSC_2723.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von rkunstmann »

Cool, Ich hab damals mal damit einmal rumgespielt: Karton ausgeschnitten und mit schwarzem Edding geschwärzt. Das auf ein altes Zeiss Tessar von 1959 gebastelt,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rkunstmann am Sa 22 Jan, 2022 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Ich denke das ist es. Mittig ein schönes Vierkantbokeh.... zum Rand hin verzerrter, das ist dem Russenglas geschuldet.

6k_bokeh_01.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

In meinen Bokeh sind die Ecken leicht rund, entweder ist das dem speziellen Russenglas geschuldet oder meine Formel oben stimmt nicht.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

vlcsnap-00002.jpg

Wie zum Teufel bekommt man so große Bokeh-Klötze ins Bild? Je höher die Brennweite, desto größer das Bokeh?

Oder ist das eine gedimmte LED Leuchte mit Schmutzfolie drüber ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 22 Jan, 2022 16:45, insgesamt 1-mal geändert.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von rkunstmann »

Längere Brennweite und abblenden? Je offener desto runder ist das Bokeh, oder?



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

neee.

Bild

Brennweite ist der Schlüssel....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Langsam glaube ich, die haben ein künstliches Photoshop Bokeh in Resolve dazu gemischt.

Meine 300mm Brennweite macht immer noch nicht so ein großes Bokeh auf dem S35 Sensor....... Und ein 300mm F2.8 wäre für mich nicht zu finanzieren (ca. 6.500 Euronen).


6k_bokeh_02.jpg

Je größer die Brennweite + je offener die Blende, desto größer die Bokehkreise (vierkant)
Die haben also in der Szene was richtig gutes und teures vor der Kamera verwendet, ich bin da nun raus, geht weit über meine Möglichkeiten hinaus.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14154

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von cantsin »

Kleiner Tip: Sieh Dir mal die folgenden beiden DDR-Pentacon-M42-Objektive an, das 135mm/2.8 und das 200mm/4.0, beide wegen ihrer 15 Blendenlamellen weithin als "Bokeh-Monster" bekannt. (Ich hab' die in meiner Sammlung und leihe sie Dir gerne länger aus, für all Deine guten Ohrwurm-Dienste...)



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

hab ich doch schon im Schrank ;-)


DSC_2725.jpg


Bild

Damit wird das "Hard Sun" Beispiel aber auch nicht gerecht, sieht nicht besser als mit dem Russenglas aus. Bekomme das Bokeh nicht in der Größe aufgepumpt! Es benötigt ein 1000mm F1.8 (;-)) oder einen kleineren Bildsensor.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

Ah, so gehts.... Resolve.

6k_bokeh_09.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von srone »

reingezoomt?

ansonsten wäre ich vorsichtig, apple hat auch schon samsung wegen der runden ecken verklagt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von srone »

ruessel hat geschrieben: Sa 22 Jan, 2022 16:45 neee.

Bild

Brennweite ist der Schlüssel....
nö, betrachtungsabstand vordergrund vs hintergrund, geh nah ran, je weiter die lichter dann vom motiv weg sind, umso "grösser" wird das bokeh...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun

Beitrag von ruessel »

nö, betrachtungsabstand vordergrund vs hintergrund, geh nah ran, je weiter die lichter dann vom motiv weg sind, umso "grösser" wird das bokeh...;-)
kann es im moment nicht ausprobieren, hege aber zweifel ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von dienstag_01 - Fr 23:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von roki100 - Fr 21:33
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31