Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
>

Cool ?

Als Film Anhänger sowas von natürlich
4
100%
Als Film Anhänger ganz klar nörio
0
Keine Stimmen
Als Film Anhänger ausschliesslich nur mit Vorbehalt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Map die Karte
Beiträge: 1771

Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Map die Karte »



Bradley Cooper
Willem Dafoe
Ron Perlman
Paul Anderson
Cate Blanchett
Mary Steenburgen
Rooney Mara

Der manipulative Scharlatan Stanton Carlisle
tut sich, mit Lilith Ritter einer Psychiaterin
zusammen die es ebenfalls
faustdick hinter den Ohren hat.
Spannend verpackt, nach William Lindsay Gresham.
IMDB
Ab 27.01.
Beurteilung: Für Fans von Reading Stuff.
Interessantes: Basierend auf Vorlagen der 1940er.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Frank Glencairn »

Sieht sehr vielversprechend aus.
Kamera, Licht und CC sind ja wirklich großartig, und auch ansonsten scheint es genau meine Kragenweite zu sein.
Aber del Toro ist eigentlich immer recht gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von roki100 »

ich finde den look gut, aber man sieht doch viel zu viel Lichter und so künstlich bzw. irgendwie viel zu viel Schickimicki-Lichter...oder? Gehört wahrscheinlich zu diesem Filmstyle oderso dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Frank Glencairn »

Was sind denn Schickimicki Lichter?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15269

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von roki100 »

Hier z.B.
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.13.23.png
...

Und das z.B.
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.21.40.png
man erkennt, dass draußen extra Lampen platziert wurden...also irgendwie für Zuschauer sofort erkennbar/sichtbar.


Gehört aber wahrscheinlich zu Filmstyle dazu...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 21:20 Hier z.B.

Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.13.23.png
...

Und das z.B.
Bildschirmfoto 2021-11-18 um 21.21.40.png

man erkennt, dass draußen extra Lampen platziert wurden...also irgendwie für Zuschauer sofort erkennbar/sichtbar.


Gehört aber wahrscheinlich zu Filmstyle dazu...
Das ist bewußter und gekonnter Einsatz von filmsprachlichen Mitteln.
De Toro beherrscht dies meisterhaft.



markusG
Beiträge: 4477

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 21:20 Gehört aber wahrscheinlich zu Filmstyle dazu...
Schon mal Film Noir gesehen? ;)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 21:49
roki100 hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 21:20 Gehört aber wahrscheinlich zu Filmstyle dazu...
Schon mal Film Noir gesehen? ;)
Del Toro zitiert hier ganz bewußt eben auch Klassiker des Genre.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Frank Glencairn »

Seit wann sind denn Rimmlights, Kicker und Eyelights was spezielles? Das ist doch das kleine 1X1 des Leuchtens.
Und daß durch ein Fenster nachts Mondlicht in einen Raum kommt, ist jetzt auch nicht ganz neu.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Map die Karte
Beiträge: 1771

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Map die Karte »



Map die Karte
Beiträge: 1771

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Map die Karte »

Für Film & Serien Fans gilt, meine Threads und Beiträge
gibt es zum Grossteil nur noch in Off-Topic-Bereich
(Und dafür müsst ihr euch, womöglich noch registrieren).



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von Frank Glencairn »

In einem Interview mit Collider sprach Guillermo del Toro ausführlich über seinen kommenden Film Nightmare Alley und darüber, wie die 3-stündige und 19-minütige Schnittfassung aussah. Außerdem ging der Regisseur ausführlich auf die Arbeit mit Kameramann Dan Laustsen ein, mit dem er seit langem zusammenarbeitet, um den visuellen Stil des Films zu entwickeln. Dabei wurde der Film so beleuchtet, als wäre er in Schwarz-Weiß, passend zum Film-Noir-Erbe, das er mit der Version von 1947 teilt. Auf diese Weise forderte del Toro die Fans auf, Nightmare Alley in seiner ganzen monochromen Pracht zu sehen:.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Nov, 2021 08:09 Seit wann sind denn Rimmlights, Kicker und Eyelights was spezielles? Das ist doch das kleine 1X1 des Leuchtens.
Und daß durch ein Fenster nachts Mondlicht in einen Raum kommt, ist jetzt auch nicht ganz neu.
Nun hast du mit dem Video also selbst eine Antwort auf deine Frage gefunde. :)



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von pillepalle »

Auch ein ganz interessantes Interview mit Dan Laustsen zum Thema Formatwahl, Hinterlinsen-Filter und Licht.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



7River
Beiträge: 3738

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von 7River »

Ist auf alle Fälle ein sehenswerter Film.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24452

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von iasi »

Interessant:

Er mag Linsen, die keine Überraschungen wie Lensflares liefern, sondern Objektive, die 1 zu 1 scharf abbilden:



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Nightmare Alley — Guillermo del Toro/Kim Morgan

Beitrag von pillepalle »

Eher per Zufall entdeckt das die Nightmare Alley Version von 1947 (ein Jahr nach erscheinen der Romanvorlage) bei Youtube zu sehen ist. Überraschend viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Wer also mal sehen möchte was sich beim Film innerhalb von 75 Jahren stilistisch verändert hat... :)



Es gibt auch ein Video bei Youtube das alte und neue Szenen miteinander vergleicht, aber das ist nicht so eindrücklich, wie längere Ausschnitte des Originals zu sehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09