Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von ruessel »

https://www.film-tv-video.de/production ... m-einsatz/
Colorist Marshall Plante war von der Arbeit mit den 12K-Dateien angenehm überrascht. »Der Sensor ist großartig, er liefert ein brillantes Bild. Es war mir möglich, die Farben und den Kontrastumfang wo nötig ohne Verlust bis an die Grenzen auszureizen.« Das Abgleichen der 4K- und 6K-Bilder mit denen der 12K-Kamera war ohne großen Aufwand zu erledigen, und er war baff, wie schnell das Conforming ging. »Es war unglaublich einfach.«
Bild
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2045

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Jost »

Der Szenen-Aufbau kommt mir irgendwie bekannt vor:
Bild



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Frank Glencairn »

Nice :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von ruessel »

Nice :-)
Ich finde den Spot nur kindlich albern.... nicht mein Humor. Muss ja auch nicht.

(mal schauen ob jemand schreibt: Kriege ich mit meiner HV30 auch hin.... das wäre mein Humor)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Frank Glencairn »

Geht ja auch eher um die Kamera, als um persönliche Humorvorlieben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier kommt die BM 12k nicht so gut weg.

*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich nicht wirklich glaube das BRaw 12:1 jetzt die ideale Kompression ist für so einen Vergleich...und die Ursa hat ja auch ProRes. Warum haben die nicht bei beiden Kameras wenigstens mit ProRes aufgenommen ?
Mit so hoher Auflösung ergibt doch 12:1 Kompression doch gar nicht so viel Sinn.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 18:30 Hier kommt die BM 12k nicht so gut weg.



Das Feuer im Hintergrund sieht bei beiden Kameras nicht gut aus - bei der Ursa aufgrund der höherer Farbsättigung sogar noch schlechter. Kann aber auch am Objektiv liegen.

Ansonsten ist es ziemliche Pixelpiperei.
Dass das Ursa 12k-Material sich sehr gut in Resolve bearbeiten lässt, dass die Frameraten derart enorm sind, ...
All das zählt für mich eben doch auch sehr.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 18:40 Wobei ich nicht wirklich glaube das BRaw 12:1 jetzt die ideale Kompression ist für so einen Vergleich...und die Ursa hat ja auch ProRes. Warum haben die nicht bei beiden Kameras wenigstens mit ProRes aufgenommen ?
Mit so hoher Auflösung ergibt doch 12:1 Kompression doch gar nicht so viel Sinn.
Gruss Boris
Gerade bei so hoher Auflösung ist eher eine höhere Kompression möglich.
Aber 400% reinzoomen und dann 12:1 ist wirklich Blödsinn. Zumal sich dann über Bildstörungen beklagen.

Und dann vor allem Aufnahmen mit T1.3 zu machen und über die geringe Schärfentiefe zu lamentieren. Bei Offenblende bekommt man nun mal keine 12k-Auflösung - zumal auf einem S35-Sensor - das liefert kein Objektiv über das ganze Bild.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von MrMeeseeks »

So ein Aufwand und dann vergurken die das bei den wichtigsten Einstellungen. Man filmt doch nicht einen 12k Sensor bei Offenblende und selbst 2.8 verschenkt man da noch Auflösung.

Bei der BMPCC 4k ist 8:1 schon wesentlich matschiger, bei solch einem Sensor für einen Test nicht die höchste Einstellung zu nehmen ist schlicht schwachsinnig.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also ich filme mit der Pocket immer lieber mit einer niedrigen Auflösung dafür und mit höherer Bitrate, immer, egal was.
Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K. Lieber 3:1 mit 2K, oder in Pro Res HQ, kommt einfach besser.
Auflösung ist immer sehr relativ zu der Bitrate, zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.
Ob die Offenblende gut aussieht oder nicht ist dann nur abhängig nur vom Objektiv, nicht wirklich von der Auflösung und auch nicht wirklich von der Kamera.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 15 Okt, 2020 20:43, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 20:38 Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K.
.LOL ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 20:38 @iasi
Also ich filme mit der Pocket immer lieber mit einer niedrigen Auflösung dafür und mit höherer Bitrate, immer, egal was.
Speziell für einen Kunden, scheiss ich auf 12:1 RAW in 4K. Lieber 3:1 mit 2K, oder in Pro Res HQ, kommt einfach besser.
Auflösung ist immer sehr relativ zu der Bitrate, zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung.
Ob die Offenblende gut aussieht oder nicht ist dann nur abhängig nur vom Objektiv, nicht wirklich von der Auflösung und auch nicht wirklich von der Kamera.
Gruss Boris
Und 4K Q0 ist keine Option? Ich Filme ausschließlich so mit der Pocket.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Das habe ich eigentlich damit gemeint, nur Q0, mit 4K funktioniert bei meinem bescheidenen Setup aber nur bei sehr kurzen Filmen, sonst mag mein IMac einfach nicht mehr mithalten. Muss er auch nicht, ich mache ja nur sehr wenig und sehr bescheidene Projekte für Kunden.
Darum hatte ich Q0 mit 3:1/5:1 verwechselt.
In 2K filme ich immer nur mit Q0, oder mit ProResHQ.
Privat genügt mir aber auch 4K mit 8:1 BRAW Widescreeen, sieht schon auch sehr toll aus und braucht trotzdem nicht so viel Platz auf der Festplatte.
Komisch finde ich nur das er bei einem Test mit ner BRaw, 12 K Ursa Mini Pro mit einer 12:1 Kompression Kamera Vergleiche zu machen versucht ?!
Das ist wie man den Ferrari beim Rennen ausschliesslich im zweiten Gang fährt und verzweifelt versucht zu gewinnen. ( und dem Auto die Schuld gibt wenn er dann verliert)
Warum kriegen solche Leute die scheinbar gar nicht soo viel Ahnung haben überhaupt solche teuren Kameras zum testen und vergleichen ?
Jetzt nichts gegen den Mann, er ist ja sympathisch und auch kompetent, aber halt meiner Meinung nach nicht was BRaw betrifft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 21:57
Das sind aber auch rechte Kasper.
Eben dieses "Komprimierungsrate spielt keine Rolle" und dann das "Ich sehe keinen Unterschied zwischen 2k und 12k"-Blabla bei Aufnahmen ohne echte Details.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist schon durchaus möglich das qualitativ kein grosser Unterschied von 2K und 12K zu erkennen ist, bei der 12K Ursa, sie liest ja immer den ganzen Sensor aus, ohne Crop oder irgendwas.
Aber sicher gibt es klare Unterschiede mit 12K oder 2K, oder wieviel K auch immer zwischen BRaw 12:1 Komprimierung 5:1 und 3:1 oder QO Komprimierung.
Das ist doch eh systembedingt. Es handelt sich bei BRaw ja schliesslich um komprimiertes RAW.
Was für eine coole Kamera, die ist der Zeit so etwas von voraus, genau wie die BMD Pockets ja auch immer noch.
Wenn ich jetzt ne Firma aufmachen würde, müsste ich überhaupt nicht über verschiedene Kamera Optionen nachdenken...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 15 Okt, 2020 22:49
Das sind aber auch rechte Kasper.
Ja, der hat in dem anderen Video oben auch schon ganz schönen Blödsinn erzählt - die haben beide nicht wirklich Ahnung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von cantsin »

Bisher scheint der wirkliche Pferdefuß der Kamera mal wieder Blackmagic-typisch der fehlende AA-Filter und das dadurch bedingte Moiré zu sein, das auch durch das neuartige Sensor-Farbfilterpattern nicht ausgeschaltet wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 16 Okt, 2020 06:10, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Frank Glencairn »

Moire hat viele Faktoren, frag Nyquist. :D

Ich hatte die 12K ja nur ein paar Tage zum spielen, und das war ein Vorserienmodell -aber was auf jeden Fall klar ist, der Sensor zeigt gnadenlos jede noch so kleine Schwäche deiner Linsen. Auf der anderen Seite, funktionieren meine alten Zeiss Zebras quasi als OPLF.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

Moiré, wie in den Videos zu sehen, wäre wirklich ein Problem.
Ich bin mal auf weitere Tests gespannt.

Man muss sich wohl eh in Geduld üben, denn wirklich unters Volk kommen die neuen Kameras erst im November - wie eben Ursa 12k, Komodo, Edge 8k, Canon R5 etc.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von roki100 »

also das wenig moiré lässt sich doch leicht entfernen:
Node erstellen -> rechts klick -> Color Space -> und "LAB (CIE)" oder "Y'UV" auswählen. Unter "Blur" dann Ketten-Symbol bei Radius deaktivieren und nur Grün und Blau z.B. auf 0.65.

Oder:

Node erstellen und "Gaussian Blur" drauf ziehen, Horaz.&Vertic. Strength beides z.B. auf 0.250, dann Layer Mixer erstellen (ALT+L) -> rechts klick auf Layer Mixer -> Composite Mode -> Luminosity


Was spricht dagegen? Nix!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Doch ich finde schon, bei einem Kamera Test oder Kameravergleich sollte man möglichst die Finger von der Color Page von Resolve lassen.
Sonst ist der Test für die Katz.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 16 Okt, 2020 22:20 also das wenig moiré lässt sich doch leicht entfernen:
Node erstellen -> rechts klick -> Color Space -> und "LAB (CIE)" oder "Y'UV" auswählen. Unter "Blur" dann Ketten-Symbol bei Radius deaktivieren und nur Grün und Blau z.B. auf 0.65.

Oder:

Node erstellen und "Gaussian Blur" drauf ziehen, Horaz.&Vertic. Strength beides z.B. auf 0.250, dann Layer Mixer erstellen (ALT+L) -> rechts klick auf Layer Mixer -> Composite Mode -> Luminosity


Was spricht dagegen? Nix!
Dass dies nichts mit Gestaltung zu tun hat, sondern nur fix-it-in-post ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Also der Kia Werbespot ist hochgradig beknackt, überhaupt nicht witzig, langweilig weil, viel zu lange, finde ich wenigstens.
Was denkt ihr über den eigentlichen Spot ?
@ruessel
Das hätte man wirklich auch mit meiner uralten Canon HDV, HV20 drehen können, für den potentiellen Kia Kunden würde das null Unterschied machen.
Die 12K Ursa ist völlig unterfordert bei so einem Quatsch :D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von ruessel »

Shot entirely with a single Canon HV20


Die Farben sind schon viel besser (wie immer bei Canon) als vom dem 12K Lümmel.....
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 17 Okt, 2020 09:09
Shot entirely with a single Canon HV20
Die Farben sind schon viel besser (wie immer bei Canon) als vom dem 12K Lümmel.....
Da wurde professionell geleuchtet und coloriert - keine Kamera macht solche Farben "out of the box" bei available light. Und man hat das Video nur in 480p hochgeladen, sicher, weil die das Material in 720p oder 1080p nicht mehr gut aussieht...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 15:40 Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Gruss Boris
Was sieht denn da gut aus?


Selbst für 480p ist da erstaunlich wenig zu erkennen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Okt, 2020 15:40 Es ändert nichts daran das es erstaunlich gut aussieht.
Boris, Du warst aber auch schon lange nicht mehr beim Augenarzt, oder? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich das stimmt, und ich habe eine ganz kleine Seeschwäche, zirka 7 Dioptrien. ..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fällt eigentlich niemandem auf, wie unterschiedlich anscheinend die Brennweite ist oder bzw das ferformte Seitenverhältnis?
Bei dem Ursa Bild sieht es ja aus als hätte sie Mumps oder rechts eine Diät hinter sich. (Stelle getimed)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24