Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



The Computer that Controlled the Saturn V



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9761

The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von ruessel »

Luke is an encyclopedia of data and facts,.. his detailed knowledge is amazing...
Ich kann kaum glauben was ich da sehe, Handgemachte Bits.... und einen sympathischen Rentner, ohne ihn (und seinen Kollegen) wäre die Mondlandung nicht möglich.......

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9761

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von ruessel »

Die Mission der Saturn war kurz. Die dreifache modulare Redundanz sorgte dafür, dass der LVDC für eine Dauer von 250 Stunden mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,6 % erfolgreich arbeitete. Die Selbstfahrenden-Autos der Zukunft werden das übertreffen müssen.
https://www.rs-online.com/designspark/s ... -rocket-de
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23164

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von Frank Glencairn »

Absolut faszinierend - ich frage mich ob wir heute noch genug fähige Leute haben, die sowas (mit damaligen Mitteln) noch auf die Beine stellen könnten. Ich glaub ehe nicht. IMHO haben die Ausbildungsqualität und die Fähigkeiten der Ingenieure eher abgenommen. Die meisten würden schon ohne Taschenrechner kaum noch was zustande bringen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 14:15 Absolut faszinierend - ich frage mich ob wir heute noch genug fähige Leute haben, die sowas (mit damaligen Mitteln) noch auf die Beine stellen könnten. Ich glaub ehe nicht. IMHO haben die Ausbildungsqualität und die Fähigkeiten der Ingenieure eher abgenommen. Die meisten würden schon ohne Taschenrechner kaum noch was zustande bringen.
Heute würden wir auch keine Pyramiden mehr bauen können, weder logistisch noch finanziell und vermutlich auch nicht technisch. Trotzdem haben die alten Ägypter keine Checkpoint-Inhibitoren für die immuntherapeutische Krebsmedizin entwickelt und mussten die Kranken einfach sterben lassen. Taschenrechner haben also durchaus was für sich.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von ruessel »

Absolut faszinierend - ich frage mich ob wir heute noch genug fähige Leute haben,
Ich frage mich dabei immer, warum hat es bei mir nicht zu was gereicht? Warum ist mein Hirn dagegen so völlig verblödet?
Andererseits, warum muss da ein IBM Raketen/Computeringenieur(rentner) heute noch Führungen im Museum geben? Freiwillig aus Spaß? Oder reicht die Rente nicht?

Mehr von Luke:
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15310

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 14:15 Absolut faszinierend - ich frage mich ob wir heute noch genug fähige Leute haben, die sowas (mit damaligen Mitteln) noch auf die Beine stellen könnten. Ich glaub ehe nicht. IMHO haben die Ausbildungsqualität und die Fähigkeiten der Ingenieure eher abgenommen. Die meisten würden schon ohne Taschenrechner kaum noch was zustande bringen.
heute nennen sich manche Ingenieuren (auf Papier), werden auch sehr gut bezahlt.... Ich bin in so einem Beruf, wo ich das immer wieder feststelle, geht mir langsam echt auf die Nerven. Wir suchen jemanden der sich mit X/Y auskennt.... Auf Papier alles Profis, doch in der Praxis, richtige Katastrophe.... Ganz anders Leute aus Afghanistan, Pakistan usw. (also Menschen außerhalb der EU die zu uns gekommen sind) sie sind auf Papier wenig oder nichts oder schreiben kurz, dass sie schonmal mit X/Y zu tun hatten... in der Praxis dann aber, Top - und können mehr als erwartet.... Ich befürchte, es liegt an unserem System.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23164

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 16:18
Ich frage mich dabei immer, warum hat es bei mir nicht zu was gereicht?
Ja, ich glaub mein Hirn läuft nur auf der Rechten Hälfte die für visuelles zuständig ist (nicht das schlechteste für meinen Job) - Zahlen, Daten, Namen etc. sind für mich Schall und Rauch. Ich kann mir kaum meine eigene Telefonnummer merken, hab aber quasi ein photographisches Gedächtnis für jede Szene die ich in den letzten 30 Jahren gedreht hab. Man kann halt nicht alles haben :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9761

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von ruessel »

Noch was verblüffendes aus dem Weltraum: The Dzhanibekov Effect

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15310

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 17:08
ruessel hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 16:18
Ich frage mich dabei immer, warum hat es bei mir nicht zu was gereicht?
Ja, ich glaub mein Hirn läuft nur auf der Rechten Hälfte die für visuelles zuständig ist (nicht das schlechteste für meinen Job) - Zahlen, Daten, Namen etc. sind für mich Schall und Rauch. Ich kann mir kaum meine eigene Telefonnummer merken, hab aber quasi ein photographisches Gedächtnis für jede Szene die ich in den letzten 30 Jahren gedreht hab. Man kann halt nicht alles haben :-)
Du bist halt dafür wie geboren.... und das ist etwas, was man erkennen muss und auch fordern sollte....bzw. die Stärke des einzelnen, zu erkennen und zu befördern/unterstützen.... Man könnte meinen, es seien die Eltern schuld, die in den Kindern nicht derer Stärke erkennen und das dann unterstützen. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall. Beispiel, ein Junge kennt sich sehr gut im Unix Bereich aus (baut/programmiert dafür Treiber/Kernel-Module usw. also sehr komplexe Sache)... nur wohin mit ihm? Wo soll er sich bewerben, Ausbildung machen.... oder was ist, wenn er in der Schule doch nicht gut war? Er schreibt auch mehrere Bewerbungen.... und die Firma, die genau solche wie ihn suchen, lehnen ihn ab, weil er keine (mindest angegebene) Berufserfahrung hat oder eben nicht gut in der Schule war... Wenn die ihm wenigstens eine Chance geben, sich 6 Monate zu zeigen...aber nein, wird sofort aus genannten Gründen, abgelehnt. Wenn man genau darüber nachdenkt, wird die Stärke des genannten Jungen, ruiniert. Er verzweifelt, ist enttäuscht... ein Kreislauf und zwar solange, bis er aufgibt - was er auch getan hat. Arbeitet in so eine Keksfabrik am Laufband und spart um aus DE auszuwandern (das ist das letzte was ich von ihm seit 2017 gehört habe...ist wahrscheinlich schon weg).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von Darth Schneider »

Gute Doku über das Thema.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: The Computer that Controlled the Saturn V

Beitrag von DWUA y »

roki100 hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 17:22
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Sep, 2020 17:08

Ja, ich glaub mein Hirn läuft nur auf der Rechten Hälfte die für visuelles zuständig ist (nicht das schlechteste für meinen Job) - Zahlen, Daten, Namen etc. sind für mich Schall und Rauch. Ich kann mir kaum meine eigene Telefonnummer merken, hab aber quasi ein photographisches Gedächtnis für jede Szene die ich in den letzten 30 Jahren gedreht hab. Man kann halt nicht alles haben :-)
Du bist halt dafür wie geboren.... und das ist etwas, was man erkennen muss und auch fordern sollte....bzw. die Stärke des einzelnen, zu erkennen und zu befördern/unterstützen.... Man könnte meinen, es seien die Eltern schuld, die in den Kindern nicht derer Stärke erkennen und das dann unterstützen. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall. Beispiel, ein Junge kennt sich sehr gut im Unix Bereich aus (baut/programmiert dafür Treiber/Kernel-Module usw. also sehr komplexe Sache)... nur wohin mit ihm? Wo soll er sich bewerben, Ausbildung machen.... oder was ist, wenn er in der Schule doch nicht gut war? Er schreibt auch mehrere Bewerbungen.... und die Firma, die genau solche wie ihn suchen, lehnen ihn ab, weil er keine (mindest angegebene) Berufserfahrung hat oder eben nicht gut in der Schule war... Wenn die ihm wenigstens eine Chance geben, sich 6 Monate zu zeigen...aber nein, wird sofort aus genannten Gründen, abgelehnt. Wenn man genau darüber nachdenkt, wird die Stärke des genannten Jungen, ruiniert. Er verzweifelt, ist enttäuscht... ein Kreislauf und zwar solange, bis er aufgibt - was er auch getan hat. Arbeitet in so eine Keksfabrik am Laufband und spart um aus DE auszuwandern (das ist das letzte was ich von ihm seit 2017 gehört habe...ist wahrscheinlich schon weg).

@ roki100

Hier mal ein bisschen (utopisches) Heil-Wasser auf deine Mühlen:

www.youtube.com/watch?v=Gewb3-DUlJs#t=8m50s



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12