Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5496

Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

Man kann von Rainer Werner Fassbinder halten was man will, unbestritten ist jedoch, dass er mit seiner Adaption von Alfred Döblins Roman Berlin Alexanderplatz deutsche Filmgeschichte geschrieben hat.

Nun 40 Jahre nach Fassbinders Adaption (der übrigens mit 15 Stunden und 21 Minuten der längste Film ist, der in den USA jemals als kommerzielle Vorstellung in einem Kino in einer Vorstellung am Stück gezeigt wurde) kommt eine Neuverfilmung der literarischen Vorlage, die als Wettbewerbsbeitrag der diesjährigen Berlinale ihre Weltpremiere feiern und ab dem 16. April 2020 regulär in den Kinos starten wird.

Bei dieser Verfilmung die von Burhan Qurbani (Wir sind jung. Wir sind stark.) inszeniert wurde wird übrigens die Geschichte, anders als bei Fassbinder, in die heutige Zeit versetzt.

Nun hat entertainmentOne den offiziellen Trailer veröffentlicht.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Jörg »

Leichenfledderei... ;-))



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Benutzername »

Funless hat geschrieben: Do 30 Jan, 2020 00:18 Man kann von Rainer Werner Fassbinder halten was man will
was meinst du mit diesem satz?

der mann war ein genie sondergleichen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Funless »

Benutzername hat geschrieben: Do 30 Jan, 2020 01:00
Funless hat geschrieben: Do 30 Jan, 2020 00:18 Man kann von Rainer Werner Fassbinder halten was man will
was meinst du mit diesem satz?

der mann war ein genie sondergleichen.
Damit meine ich, dass Fassbinder seinerzeit sowohl als Person, als auch als Filmemacher polarisierte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Benutzername »

ja, er war schon krass unterwegs. aber leider ist das so mit genies. stell dir vor, er wäre normal gewesen. wäre er dann auch so gut gewesen? wohl eher nicht. das ist nun mal das kreuz vieler genies.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Frank Glencairn
Beiträge: 23038

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Frank Glencairn »

Scheint mir überdurchschnittlich gut gemacht für nen deutschen Film,
aber Yoshi Heimrath hat ja bei Four Hands schon gezeigt was er kann, wenn man ihn läßt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von rainermann »

Da fällt mir wieder ein, wie ich damals als Assistent bei "Marienhof" auf dem Bavaria Film Gelände abends rumschlenderte und dabei auf einem Haufen Papiermüll neben einer alten Holzhütte alte Verträge und Unterlagen von "Berlin Alexanderplatz" fand :)



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von DWUA y »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Jan, 2020 08:11 Scheint mir überdurchschnittlich gut gemacht für nen deutschen Film
Warum?



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von DWUA y »

@ Funless

Erst mal vielen Dank für den link!
"Filmstarts.de" hat in fetten Lettern "Neuverfilmung" angekündigt; - im Trailer selbst ist aber von "FREI nach dem Jhd.-Roman..."
und von "NEU interpretiert" die Rede.
Also ein gewichtiger Unterschied für die, die zwar verstehen, was sie dort lesen aber es deshalb noch lange nicht für richtig halten.

@ Jörg
Natürlich wurden schon immer "Leichen gefleddert". Unzählige Beispiele nicht nur in der Literatur.
Ein anderer "Jahrhundertroman", ULYSSES von J.Joyce, überträgt die Homer zugeschriebene "Odyssee" in 18 Episoden auf einen Tag in Dublin.
"Der Schuh des Manitu", als Parodie älterer Verfilmungen hat mit der Intention des Schriftstellers Karl May überhaupt nichts mehr gemein.

Ist halt was Eigenständiges. Unter bekanntem Titel.
Vieles rankt sich an einer Bohnenstange empor was keine Bohne ist.

Warum soll nicht mal ein schwarzer Biberkopp, über's Mare geflüchtet, seine Mieze kennenlernen?
Döblin fände das bestimmt auch nicht ganz soo schlecht, dass man ihn bisschen als Krümel alle 10 Min mal reinstreut...

;))



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Berlin Alexanderplatz (2020) - offizieller Trailer

Beitrag von Jörg »

Ich werde ja auch keine Bewegung "thursday for filmboykott" ins Leben rufen _lach_
Aber so wenig wie mich der Alex heute interessiert, so wenig interessiert mich die Adaption des Stoffes
ins Jetzt.
ich bin aber sowieso ein Gegner von "frei nach" Produktionen, eher solch werktreueurviech.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von rush - Di 6:59
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30