Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Iceland - Vatnajökull



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Man hat ja schon etliche Timelapses gesehen .... aber das ist wirklich sehr geil gemacht!

Auf Achse




Jörg
Beiträge: 10349

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jack43 »

Wow, meine Kinnlade ist auf dem Tisch! Sensationell gemacht das Video!!

danke für´s Teilen Auf Achse,
Gruß Paul



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?

Los gehts .. Jeep auftanken, ich komm vorbei und hol dich ab !!!! :-)

Wir waren im Sommer 2012 dort und hatten das große Glück daß wir trotz Sommer (!!) durch die damalige starke Sonnenaktivität Nordlichter hatten. Hatte das vorher noch nie "in echt" gesehen ... war ein wirklich unglaublich beeindruckendes Schauspiel das mich sehr bewegt hat.

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

habe schon mal die Objektivwärmer geprüft...wird jetzt schon etwas kühler dort.



Mediamind

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Mediamind »

Auf Achse hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 11:15
Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?

Los gehts .. Jeep auftanken, ich komm vorbei und hol dich ab !!!! :-)

Wir waren im Sommer 2012 dort und hatten das große Glück daß wir trotz Sommer (!!) durch die damalige starke Sonnenaktivität Nordlichter hatten. Hatte das vorher noch nie "in echt" gesehen ... war ein wirklich unglaublich beeindruckendes Schauspiel das mich sehr bewegt hat.

Auf Achse
Ich war im Frühjahr auf Island. Leider war der Himmel die ganze Zeit über verhangen. Im Sommer stört der Sonnenstand doch eigentlich die Polarlichter. Wie schaut das denn sommertags aus ?Ich habe gerade keine Vorstellung :-)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Wir waren von Mitte Juli bis Mitte August. Die ersten Tage ging die Sonne grad von 02:00h bis 04:00h ein Stück hinter den Horizont und es blieb trotzdem sehr hell. Die Nordlichter hatten wir in der letzten Woche. Die Tage werden dort sooo schnell kürzer, da wurde es schon um ca. 21:00h komplett dunkel, so wie bei uns. Eigentlich NOCH dunkler, weil dort so gut wie keine Lichtverschmutzung ist.

Das Nordlicht das wir hatten war weniger intensiv als im Video. Aber trotzdem sensationell, geradezu magisch wie sich das bewegt und wallt! Muß man unbedingt mal erlebt haben!

Noch dazu hatten wir Riesenglück ... wenn das nur 5 min später begonnen hätte, hätten wir es nicht gesehen. Wir waren grad mit Abendessen fertig und bereit zum Schlafen - gehen ins Dachzelt.

Auf Achse



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 10:55 Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt...
wollen wir los?
Bin auch dabei!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von rob »

Vielen Dank für`s Teilen!

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Thomas schreibt
Bin auch dabei
Macht Manfred halt nen Umweg über Stuttgart...
Okay, gepackt ist

DSC_0493.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Kein Problem! Dann mieten wir gleich einen fetten geländegängigen Bus und machen Bildungsurlaub auf Island :-)

Auf Achse



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von TomStg »

Auf Achse hat geschrieben: Di 26 Nov, 2019 15:30 Kein Problem! Dann mieten wir gleich einen fetten geländegängigen Bus und machen Bildungsurlaub auf Island :-)
Damit wir den Trip auch noch beim Finanzamt absetzen können - Mann, das wird was richtig Gutes...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Auf Achse »

Aber nur damit das klar ist .... wir bleiben mindestens drei Monate :-)

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Jörg »

Mindestens...
Heute lief ein Jan Haft über Island, zieht einem glatt die Schuhe von den Füßen.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von blueplanet »

...wirklich sehr beeindruckend und danke auch von mir an @Auf Achse für das Teilen.
Ach ja...ich sitze seit August über meiner Island-"Dokumentation", ein drei wöchiger Roadtripp um und über die Hälfte der Insel.

Und da war es wieder, dass Urlaubs-Zeitproblem. Wohl nirgendwo auf der Welt schlägt das so "grausam" zu wie auf Island. Selbst 3 Wochen, für diese relativ kleine Insel, lassen nur flüchtige Augenblicke zu. Von der Produktion hochwertiger und wie im Film gezeigter Bilder - ganz zu schweigen. Wer Island und besonders mit der Kamera in der Hand intensiv entdecken will, braucht Zeit, sehr viel Zeit. Da werden wohl selbst keine drei Monate genügen ;))

Schmunzeln musste ich beim Abspann über den Hinweis, dass es ausdrücklich untersagt ist, ohne Fluggenehmigung den Vatnajökull National Park mit der Drohne zu befliegen. Da würden weitere 99 Prozent der Filmschaffenden ausscheiden. Denn ohne eine prof. Ambition, ein Budget, sprich mit gebührenpflichtiger Drehgenehmigung, ist das tatsächlich nicht möglich - wird streng überwacht.

Ich selbst hatte mich im Vorfeld der Reise um eine Hobby-Fluggenehmigung intensiv bemüht. Von den angestrebten 40 Location sind am Ende vielleicht 15 bestätigte Ausnahmegenehmigungen übrigrig geblieben (natürlich ohne den Vatnajökull National Park), die aber weiterhin auf (eine!) Tag und Uhrzeit sowie an die üblichen Drohenenfluggesetze (z.B. nicht höher als 120Meter, etc.) regelementiert blieben.

Ab gesehen davon, sollte jeder der das vor hat, immer das Gespräch mit den Rangern vor Ort suchen. Letztendlich haben die, trotz Fluggenehmigung, das letzte Wort. Zudem wird das Nachfragen sehr positiv aufgenommen und es kann an manchen Stellen geflogen werden, wo es eigentlich nicht erlaubt ist.

Leider gibt es auch einige "Unverbesserliche", die diese Vorschriften und Vorgehensweise von vornherein für nichtig halten. So geschehen und gesehen in Stokksnes. Absolutes Flugverbot. Da stand der Ranger plötzlich hinter ihm und hat seine Mavic kurzerhand konfiziert. Die "Auslösesumme", die Strafe, dürfte dem Wert der Drohne gleichkommen...

LG
Jens



Mediamind

Re: Iceland - Vatnajökull

Beitrag von Mediamind »

Ich weis genau, was Du meinst. Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs und die Zeit reichte vorne und hinten nicht. Golden Circle im Schnelldurchlauf ist keine gute Idee. Das nächste Mal werde ich im Sommer und ohne Gruppe fahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 19:45
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41