Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Beitrag von Auf Achse »

Unglaublich interessante Doku über die Entwicklung der Turbomotoren der Formel 1 in den 80er Jahren. Die Werksaufnahmen bei Ford Cosworth waren damals sicher Top Secret !!!

Mich erstaunt, daß man damals entschieden hat die gesamte Entstehung zu dokumentieren. Die Kamera ist dabei als der erste Motor bei 11.000 Umdrehungen am Prüfstand hochgeht, als der Motor anschließend zerlegt und die Ursache gesucht wird. Als gelernter Techniker fasziniert mich auch die manuelle (!!!) Anfertigung der ersten Gussformen für den neuen 6 Zylinder Motor, usw!

Viel Spaß beim Ansehen,
Auf Achse




Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Beitrag von Auf Achse »

Teil 2: Der neu entwickelte V6 Zylinder Motor erstmals am Prüfstand. Dann der lange defektvolle Weg ins Chassis bis zum ersten Einsatz auf der Rennstrecke.

Auf Achse





handiro
Beiträge: 3259

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Beitrag von handiro »

Sehr interessant, vor allem Mr. Duckworth. Cosworth sagte mir noch was aber wo der Name herkam war mir unbekannt.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Beitrag von Auf Achse »

Ich find extrem interessant wo die überall mit den Kameras dabei waren! Und offensichtlich nichts gestellt, denn wenn man zB wegen EM Einstrahlungen den Motor am Prüfstand nicht laufen lassen kann dann ist das normalerweise nicht in der Doku :-)

Wirkt alles sehr "ehrlich" und ungestellt und zeigt die "normalen", alltäglichen Probleme auf mit denen man bei der Enwicklung zu kämpfen hat. Das ganze mit unaufgeregter Kamera (keine Wackelkamera) und angenehm langen Einstellungen.

Auf Achse



handiro
Beiträge: 3259

Re: Doku über die Entwicklung der Formel 1 Turbomotoren

Beitrag von handiro »

Der zweite Teil gefiel mir besser, insgesamt wie Du sagst: völlig unaufgeregt und sachlich das ganze. Eine Seltenheit aber auch irgendwie very british ;-)
Leider sind zu viele bei diesem Wahnsinn gestorben bis die Fahrer-Kabinen etwas sicherer wurden. Trotzdem: der letzte tödliche crash war unvermeidbar. Ich schaue mir seit Jahren kein Rennen mehr an.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24