Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Was schaust Du gerade?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Auf den italienischen Giallo- und Horrorregisseur Dario Argento bin ich nicht neidisch. Seine Filme haben, um damit zu beginnen, äußerst dürftige Handlungen. Darüber hinaus stecken sie voller vermeidbarer handwerklicher Schlampigkeiten. So zum Beispiel Vier Fliegen auf grauem Samt. In dem unten verlinkten Titel-Intro stimmt nicht viel:

Aber der Zuschauer versteht, was gesagt werden soll, und das reicht zum Erzählen. Lieber selbst zwanzig schlechte Filme machen als gar keine.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Also mir persönlich gefallen Argentos "Schlampigkeiten" außerordentlich, generieren sie doch einen eigenen Stil. Das gilt IMHO auch für viele der Fulci Streifen ... der geneigte Elite-Filmemacher sieht darin billig produzierte C-Movies, ich bin wiederum so schräg und sehe darin einen eigenständigen Stil, den ich als kleiner und unbedeutender Hobbyfilmer manchmal sogar gerne nacheifern wollen würde.

Wenn ich denn mal aus dem Arsch käme ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Horrorfilm C Movie ?
Schon der Trailer ist absolut Oscarwürdig ..;)
Da gibt es für mich bisher nur einen absolut ungeschlagenen Meister.

Besser ist sehr, sehr schwierig…

(Gut, ich lass mich schnell mal beeinflussen, das ist für mich schon fast ein Horror Ballett, ein echter Horror/Comedy Tanzfilm)
Besser und cooler kann es für mich (fast) nicht werden….;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 18:09 Horrorfilm C Movie ?
Schon der Trailer ist absolut Oscarwürdig ..;)
Da gibt es für mich bisher nur einen absolut ungeschlagenen Meister.

[Es läuft der Trailer von Evil Dead 2]

Besser ist sehr, sehr schwierig…

(Gut, ich lass mich schnell mal beeinflussen, das ist für mich schon fast ein Horror Ballett, ein echter Horror/Comedy Tanzfilm)
Besser und cooler kann es für mich (fast) nicht werden….;)))
Gruss Boris
Leider gefällt mir (als bekennender Raimi Fan) Evil Dead 2 überhaupt gar nicht, da es sich bei diesem Film um ein Mainstream konformes Remake, bzw. Reboot seines Erstlings aus 1981 handelt, interessanterweise als Sequel tituliert. Sicherlich hat der Film ein paar gute Momente und ja, der Film nimmt sich nicht Ernst, was eigentlich auch gut ist, doch an Evil Dead kommt der Film IMHO leider überhaupt nicht ran.

Ich weiß, dass ich wie eine schlecht gemachte iasi-Kopie klinge, doch lässt man bei Evil Dead (1981) die literweise aus allen möglichen Körperöffnungen sprudelnde Erbsensuppe beiseite, bleibt immer noch ein Film, der so gekonnt mit Framing, Kamera Perspektiven, Jump-Scares, Sound, Licht und Schatten spielt wie selten irgendein Horror-Film zuvor und auch danach. Und das dann noch mit einem mit ach und Krach zusammengekratzten Budget, das eigentlich vorne und hinten nicht reichte.

Selten habe ich einen Film gesehen mit solch einer Fülle an kreativen Ideen wie in Sam Raimis Evil Dead.

Soeben hat der Nerd-Club angerufen und sie möchten ihre Fanboy Brille zurück haben ..
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 20:55 Ich weiß, dass ich wie eine schlecht gemachte iasi-Kopie klinge ...
Ist ja komisch, ich kam mir vor wie eine billige Kopie, als ich schrieb, Argentos Filme seien schlampig gemacht. Psychologisch interessant. Ich dachte, häh?, also das kann ich auch! Und aus einem anderen Winkel meines Kopfes kam eine Stimme: „warum tust du‘s dann nicht?“ Ich zoomte rasch in die Richtung, aber die Ecke war zu dunkel (schlecht ausgeleuchtet).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Ach ich finde solange Fräulein Smilla ihr Gespür für Schnee nicht verliert ist doch alles im grünen Bereich.

Irgendwer (ich weiß leider nicht mehr wer genau, war noch im Prä-Corona Zeitalter) regte mal an ein gemeinsames Filmprojekt mit slashCAM Foristen einfach nur aus Spaß an der Freude zu starten.

So sexy ich diesen Gedanken auch finde (von den Schwierigkeiten mit der lokalen Entfernung der einzelnen mal abgesehen) so sehr befürchte ich, dass das Projekt scheitern würde weil sich alle streiten würden wer denn nun die Kamera macht und wer Regie führt …. und dabei wurde dann noch nicht mal evaluiert mit welcher Auflösung gefilmt werden soll … Grundgütiger, ich sehe das Armageddon plastisch vor mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant
Viele von uns haben ein völlig verdrehtes Bild von diesen Tieren, oder müsste ich schon fast schreiben, von diesen sehr behaarten Menschen ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke viele Leute haben ein ganz falsches Bild von 16mm Film Kameras im Kopf.
Das sind ganz andere Kaliber.

Hier, so sieht schönes 16mm dann wirklich aus.
Für mich ganz anders als der digitale (viel zu bunte) Look von der Canon da oben.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 10:18 Ich denke viele Leute haben ein ganz falsches Bild von 16mm Film Kameras im Kopf.
Das sind ganz andere Kaliber.

[Wir sehen ein YouTube Video]

Hier, so sieht schönes 16mm dann wirklich aus.
Für mich ganz anders als der digitale (viel zu bunte) Look von der Canon da oben.

[Wir sehen ein weiteres YouTube Video]

Gruss Boris
Hast du vielleicht mein oben verlinktes Video ohne Ton geschaut? Denn er sagt doch gleich am Anfang als disclaimer (bei ca. TC 0:38) "Nothing beats film!"

Falls du das Video doch mit Ton geschaut haben solltest, dann verstehe ich ehrlich gesagt die Intention deines Einwands nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funnless
Ich hab den Anfang und Teile davon übersprungen.
Ich war vor allem scharf auf die Bilder..:)
Ist ja schon alles schön und gut was er sagt und macht/versucht…
Ich denke nur, irgendwie (für mich) falscher Ansatz.

Lieber gleich eine gebrauchte Original BMD Pocket und von mir aus irgend eine Billig Kitlinse und das sieht direkt out of Kamera viel mehr nach echtem 16mm aus.

Und sonst könnte man sicher auch die 4K Pocket nehmen.

Ich würde mit der 4K Pocket mit 24.P, ISO 3200 und einem starken ND, draussen in der prallen Sonne mit 2.6K filmen und auch aus einer 2K Timeline heraus rechnen.
Und das dadurch entstehende, natürliche BRaw Sensor Rauschen genau dort lassen wo es ist, gar kein Grain dort geben und gar nix entrauschen.
Und das einfach in Resolve ein wenig bearbeiten und wirken lassen..;)
Da wäre dann der ungefähre (digitale) 16mm Filmlook…

Frage:
Wie würdet ihr das mit euren Mitteln und Möglichkeiten machen,
den (digital umgesetzten) Hurt Locker Look ?
(Arris sind bei dem Gedankenspiel verboten)

Vorlage:


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Also ...

1.) Sagt er doch gar nicht, dass es nur mit der EOS M und MagicLantern funktioniert und mit anderen Kameras nicht gehen würde. Dieser YouTuber "Zeek" hat mehrere Kameras am Start, u.a. sogar eine BM wenn ich mich recht erinnere.

2.) Zeigt er ja nur welche Möglichkeiten mit Magic Lantern vorhanden sind und (auch das sagt er explizit im Video - ist natürlich schwer zu erwischen wenn man da wie wild durch skippt ;-) ), dass es überhaupt nicht darum geht den 16mm Look zu emulieren, sondern bei der im Magic Lantern eingestellten Sensorausschnitt auf den Bildkreis von 16mm kommt und somit entsprechende Vintage-Objektive benutzen kann.

3.) Scheinst du bei deinem The Hurt Locker Beispiel außer acht zu lassen, dass auch auf Film gedrehte Filme (und hier egal ob 16 oder 35 mm) in der post production ebenfalls durch einen kompletten Color Grading Prozess gehen wie digital aufgenommene Filme. Nichts, aber wirklich absolut nichts, was man in The Hurt Locker im fertigen Film sieht ist straight out of cam.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

O.K, verstanden.
Haste ja eigentlich recht.
Danke für die Aufklärung und Mühe.;)
Was die in Post machen mussten weiss ich natürlich überhaupt nicht…

Aber meine Frage da oben bleibt dennoch unbeantwortet..
Oder heisst das du würdest das auch lieber mit MagicLantern umsetzen ?

Manchmal habe ich das Gefühl bei SlashCAM geht es zuletzt darum auch mal nur ne ganz simple Frage zu beantworten.
Das eigene Ego ist da scheinbar öfters mal ein wenig im Weg…
Sorry, nicht böse gemeint.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 13:59 Aber meine Frage da oben bleibt dennoch unbeantwortet..
Oder heisst das du würdest das auch lieber mit MagicLantern umsetzen ?
Ich würde das überhaupt nicht umsetzen weil mir bewusst ist, dass analoger Film nur mit extremen Aufwand digital simuliert werden kann. Und dafür bin ich einfach zu faul und hätte auch garnicht den Nerv dazu. Wenn ich auf Teufel komm raus unbedingt "Filmlook" haben wollen würde, dann würde ich auf Film filmen (unter inkaufnahme aller dazugehörigen Stolpersteine) und mir nicht die Mühe machen digitales Footages entsprechend zurecht zu biegen.

Mir gefallen die Videos von Zeek einfach weil er sich zum Einen die Mühe macht viele praktische Tipps zu geben, anstelle einfach nur Kamera XY zu hypen und zum anderen macht es (mir) Spaß zuzuschauen was er sich da für witzige Sachen zusammen bastelt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 14:18 Wenn ich auf Teufel komm raus unbedingt "Filmlook" haben wollen würde, dann würde ich auf Film filmen (unter inkaufnahme aller dazugehörigen Stolpersteine) und mir nicht die Mühe machen digitales Footages entsprechend zurecht zu biegen.
Mach dir keine große Mühe und hol dir einfach Fairchild^^ because with this everything is incredibly cinematic like arri alexa^^ hehe ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist mal echt abgefahren - vor allem für diejenigen, die Archive 81 auf Netflix gesehen haben ;-)
Und lasst euch von dem Titel nicht irritieren.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Funless »

Original (1972) …



… vs. Remake (1994) …

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3740

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alleine schon der Soundtrack ist es wert!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 21:32 Alleine schon der Soundtrack ist es wert!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3740

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

The Game - Zwischen Leben und Tod ist eine Doku von 2020 - und hat nichts mit dem Film mit Michael Douglas gemein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Bluboy »

Leider
Das original nennt sich - das Geschenk seines Lebens o.ä
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3740

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

OMG was ein krasser Streifen!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So klar hätte ich mir den Unterschied garnicht vorgestellt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Next level of beklommtes auffinden und saubermachen von Technik.
Diesmal mit Muscheln, wahnsinn was die vor dem Reinigen für eine Arbeit mit dem dreckig machen haben.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22