Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



PINA in 3D



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

PINA in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

Ich habe den Film PINA in 3D von Wim Wenders zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und muss sagen: Danke, Wim. Besser als alles, was ich von dir bisher gesehen habe. Noch nach acht Jahren gehört der Film zu den großen des deutschen Dokumentarkinos. Ganz große Kunst. Muss man sich mehrfach angucken. Danke an die Tänzer. Danke an dich, Wim. Du hast NRW zur Bühne gemacht. Ich liebe NRW. Ich liebe große Kunst.

Modernes Tanztheater hat selbst meine Enkeltochter mit sechs Jahren begeistert und dafür brav die Kinobrille getragen. "Mega-witzig" fand sie die Szene im Schwimmbad, "furchtbar" fand sie die Szene, in der die Männer die Frau begrabscht haben. Wir werden von dir nicht den letzten Film in 3D gesehen haben.

Danke.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: PINA in 3D

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist ein cooler Film, habe den auch gekauft nachdem ich ihn im Kino verpasst habe. Pina Bausch war für mich neben Bejart, Ailey und Mr Gaga eine der wichtigsten Figuren im zeitgenössischem Tanz
Wobei ich schon sagen muss das mich jetzt das 3D eher gestört hat als gefallen, aber ich habe einige von den im Film gezeigten Stücke auch schon live auf der Bühne gesehen, auch in Wuppertal, das ist dann schon nochmal viel eindrücklicher als der Film.
Hier noch ein Tanz Trailer, ist zwar kein 3D Film aber der könnte dir gefallen.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: PINA in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

Die Geschenkbox mit Bonusmaterial finde ich sehr geschmackvoll gestaltet. Im Making Off erklärt Wim Wenders seinen Zugang zu 3D. Ihm gefällt vor allem die Räumlichkeit und Objekthaftigkeit des natürlichen Sehens.

Ich selbst habe bei PINA das Gefühl, mit auf der Bühne zu stehen. Oder auf den anderen "Bühnen": der Straßenkreuzung ( an der ich übrigens LKW fahren gelernt habe ), der Schwebebahn, der Zeche Zollverein, der Halde Haniel... Manchmal wird auch durch Nähe der Schauspieler zur Kamera die Wand zum Wohnzimmer durchbrochen. Kurz: Mir gefällt das gesteigerte Realitätserlebnis.

Natürlich ist das eine Frage der Technik. Denn je nach Technik kann 3D ganz unterschiedlich wirken. Daher spielt bei mir der 3D-LG-Fernseher eine große Rolle. Erst bei der Einstellung "Blickpunkt -9" ergibt sich für mich in den meisten Fällen das Realitätserlebnis des natürlichen Sehens. Das gilt nicht nur für meine eigene Kamera, sondern eben auch für PINA oder nachträgliche Konversionen wie "Phantastische Tierwesen", zum Beispiel.

Von einer eigenen Filmsprache würde ich bei 3D nicht sprechen. Die dritte Dimension ist eine Erweiterung wie etwa die Stimme zum Text. Natürlich muss auch die Stimme gestaltet werden. Aber sie übersetzt den Text nicht in eine neue Sprache. So ist das auch mit 3D.

Der Filmregisseur wird durch 3D vom Bewegungsmaler wieder zum Bühnenbildgestalter und hat ganz simpel dieselben Frage wie etwa PINA, nur hat der Filmregisseur meist mehr Szenenbilder und mehr Bühnen zu gestalten.

Wim Wenders kann ich nur voll zustimmen, dass Tanztheater als Bewegung im Raum wie für 3D geschaffen ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21