Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5500

Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Funless »

Sechs Jahre lang (1970-1976) produzierte Orson Welles seinen Film The Other Side Of The Wind doch er wurde nie final fertig gestellt. So wurden 1.000 Filmrollen eingelagert und gerieten im Laufe der Zeit langsam in Vergessenheit.

Produzent Frank Marshall versuchte 2017 mit einer Crowdfunding Kampagne das Geld für die Fertigstellung des Films zu besorgen doch er bekam nicht genügend Geld zusammen. Daraufhin sprang Netflix ein und nun wird The Other Side Of The Wind auf dem Filmfestival in Venedig seine offizielle Weltpremiere feiern und ab dem 2. November 2018 weltweit auf Netflix abrufbar sein.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Skeptiker »

Cool !



Funless
Beiträge: 5500

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Funless »

Ja ich find‘s auch sehr cool und freu mich schon auf November.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Axel »

Witzigerweise surfte ich fünf Minuten vor Entdeckung dieses Threads auf Youtube und blieb auf diesem Video hängen, das erklärt, was das Rezept gegen die gegenwärtige Erstarrung der Filmsprache ist: hemdsärmelig herangehen wie Orson Welles bei Citizen Kane. Für die, die es sich nicht reinziehen wollen: er sagt, er sei von Film völlig ahnungslos gewesen, keiner hätte ihm erklärt, wie "man" einen Film macht. Er sei sicher, dass ein weniger genialer Kameramann als Gregg Toland ihm gesagt hätte, das löst man aber besser so und so auf. So gesehen hatte er für sich Film neu erfunden.

Über die Jahre sah ich schon einige Fragmente von The Other Side Of The Wind. Anscheinend hat man hier eine komplette Fassung herzustellen versucht. Ist schon etwas problematisch. Der ebenfalls nicht vollendete L'enfer wurde dagegen als kommentierte Werkausgabe restauriert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 31 Aug, 2018 07:49 Über die Jahre sah ich schon einige Fragmente von The Other Side Of The Wind. Anscheinend hat man hier eine komplette Fassung herzustellen versucht. Ist schon etwas problematisch. Der ebenfalls nicht vollendete L'enfer wurde dagegen als kommentierte Werkausgabe restauriert.
Abgedreht war The Other Side Of The Wind eigentlich wohl schon nur kam es damals aufgrund von Rechteproblemen nie zu einem Release.

Detaillierte Infos zur Vollendung des Projekts gibt es für alle interessierte hier zu lesen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Axel »

Der Film ist ja nun seit ein paar Tagen online (OmU). Ich sah zuerst den Film, danach die Doku:
Funless hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 02:43 Ab dem 2. November 2018 wird bekanntermaßen auf Netflix Orson Welles‘ letzter Film The Other Side Of The Wind zum Abruf bereit stehen.

Zudem wird ab dem selben Datum auf Netflix die dazugehörige Orson Welles Doku They‘ll Love Me When I‘m Dead zu sehen sein. Regie führte Morgan Neville der 2014 für die Dokumentation 20 Feet From Stardom den Oscar gewann.

Nun wurde der offizielle Trailer veröffentlicht.

Was ist besser? Zuerst die Doku sehen (die viel zum Verständnis des Films beiträgt)? Oder zuerst den Film?

Auf jeden Fall ist der Film vom Mainstream-Kino so weit entfernt (und ihm zugleich so nah) wie die andere Seite des Windes. Was ist die andere Seite des Windes? Bläst der Wind? Auf ein Objekt, ja. Das ist die subjektive Beobachtung. Physikalisch ist es ein Sog.

Zusammen mit der Doku etwas, das mich Tage, wenn nicht Wochen beschäftigen wird. Weil nicht leicht verdaulich. Ein Meisterwerk? Zumindest ein Kunstwerk, ein dekonstruktivistisches und vielschichtiges. Und von Bogdanovich mit Sicherheit im Sinne des Autors vollendet. Autorisiert wurde er nicht nur durch seine Rolle (Spoiler: des Jago-Schurken), sondern auch durch Welles' Aussage in F for Fake, dass der Fälscher das Original besser verstehen muss als der Schöpfer und darum in gewisser Weise der größere Künstler ist. Er hat sich ja auch Jahrzehnte Zeit gelassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Funless »

Also ich hab' mir vorgenommen erst den Film und danach die Doku zu schauen. Kam aber noch nicht dazu.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Orson Welles‘ „The Other Side Of The Wind“ - Trailer

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:15 Also ich hab' mir vorgenommen erst den Film und danach die Doku zu schauen.
Würd ich auch wieder so empfehlen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24