Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



The Beauty of Large Format 8K



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

Hallo Wolfgang,

nun ja, es ist die alte Communikationslinie von RED, hier nur anders verpackt aber immer festgemacht an der Pixelmatrix und nicht daran, wieviel Bildpunkte zur Verfügung stehen.
Dass Großformate und deren Objektive ihren eigenen Charm in Bezug auf die Lichteigenschaften haben und die verwendbaren Brennweiten, steht ganz außer Frage, auch dass sich das in einem Downsampling (im Format) überträgt, ebenso.
Daher auch meine Vorliebe für große Formate. (Bei mir PhaseOne)
Sowas hat aber nichts mit der Pixelmatrix zu tun, ganz im Gegenteil.
Daher stimmt die Überschrift schon, nur das 8K hat damit nix mehr zu tun.

(Ich hab den Beitrag allerdings nicht in voller Länge gesehen ... dazu war zuwenig Neues dabei).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von ruessel »

Ich fand den Beitrag (von "Panavision" Profis die es wissen müssen) für mich interessant - auch wenn ich nicht alles Lückenlos verstanden habe.

Die 8K bezogen sich auf die Aussage, dass man das Framing vom Bild noch ändern kann (es stand wohl als Ziel eine saubere 4K Produktion für Netflix im Vordergrund). Gut fand ich auch, dass das "sehen" nicht in Pixeln aufgerechnet werden kann, das sehen ein komplexer Vorgang ist und das Hirn noch weitere Informationen den reinen mechanischen Augen nachträglich zuführt (analoger Bildprozessor im Kopf).
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

Ja, das stimmt, wobei das „Sehen“ natürlich keine Optische Bildauflösung ersetzt, denn wenn man nicht genügend Bildinformation hat (z.B. nur 500 Pixels) dann nutzen all die Eigenschaften des Sehvermögens auch nichts.
Es wird kein UHD daraus.

Mich hat in Bezug auf das Framing gestört, dass es an der Anzahl der Pixrls festgemacht wurde.
Das ist einfach falsch, denn Framing geschieht immer in der Anzahl der optischen Bilddetails denn wenn man z.B. statt 8K Bilddetails nur 4K hat, weil das Objektiv nicht mehr hergibt, und framed man dann um die Hälfte und glaubt von 8K nach 4 K zu kommen, dann lügt man sich in die Tasche, denn in Wirklichkeit hat das Objektiv nur 4 K Bilddetails eingestellt und nach dem Framing sind es dann nur noch 2K statt der erhofften 4K.
Aber die Verwechslung von Bildauflösung und Pixelmatrix ist ja nun nichts Neues, auch nicht bei „panavision profis“. (die es eigentlich wissen müssten/sollten)
Das träfe nur zu, wenn sowohl ihr Objektiv, als auch der Sensor -und Prozessweg- optische 8K Bilddetails liefern würden.

Bezüglich derScalierung fand ich den Beitrag von Steve Yedlin deutlich besser und auch anschaulicher belegt. Hier war es weitestgehend „Promotion Talck“.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von Jott »

„dann lügt man sich in die Tasche, denn in Wirklichkeit hat das Objektiv nur 4 K Bilddetails eingestellt und nach dem Framing sind es dann nur noch 2K statt der erhofften 4K.“

Was die DoPs natürlich nicht merken. Die lassen sich von Panavision verarschen. Gähn.



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 13 Mai, 2018 19:41
Was die DoPs natürlich nicht merken. Die lassen sich von Panavision verarschen. Gähn.
Die verststehen das schon, aber den meisten ist Auflösung über 2k völlig Wurscht, die nehmen extra Altglas und Softfilter, um Schärfe und Details wenigstens etwas abzumildern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von Axel »

In dem überlangen Clip ist eine ausführliche Sektion (startet ab 13'22"), in der mir alle Argumente für 8k vollkommen einleuchten: Workflow-Effizienz.

Ich glaube, viele unterschätzen die gnadenlose, mega-professionelle Effizienz moderner Serien. Es ist interessant, dass hier Mindhunter gezeigt wird, von dem wenige vermutet hätten, dass praktisch jeder Take ein VFX-Shot ist:


Im Gegensatz zu Kinofilmen sind die Drehbücher für die gesamte Staffel lange vor Drehbeginn in trockenen Tüchern. HBO geht soweit, sogar Planungen für eine optionale zweite Staffel zu verlangen, um zu sehen, wie weit die Geschichte trägt.

Es ist Pflicht für das gesamte Kern-Team, die komplette Geschichte zu kennen. Jeder weiß, was das Detail, an dem gerade gearbeitet wird, im Gesamtzusammenhang bedeutet. Man überlässt auch Schauspielern die Regie einer Folge, um das Teamwork zu betonen. Jeder trägt volle Verantwortung. Beteiligte berichten hinterher, dass die Geschwindigkeit, in der gedreht wird, halsbrecherisch ist (Vorgabe eine Woche pro Folge, das ist meistens eine Stunde!). VFX-Spezialisten sind als Assistenz-Produktionsdesigner stets mit am Set, und keiner hat Zeit, die Hand in die Hosentasche zu stecken. Fix it in post? Nein, das geht eher parallel und Hand in Hand. "Das machen wir *gleich* digital, aber wir brauchen dazu noch das und das. Geh ich mal eben holen."

Sieht man den Unterschied zwischen 4k und 8k? Es gab mal die Frage, ob man den Unterschied zwischen HD und UHD sehen könnte. Man nehme zum Testen hiervon die Avatar-Bluray (von meinem Nachbarn geliehen) und betrachte sie auf einem "4k"-Fernseher bildschirmsprengend, d.h. us einem Meter Abstand. Avatar wurde in 1080p gedreht. In Szenen, die "aufgenommen" sind (Menschen z.B.) sieht man deutlich, dass Texturen wie Haut oder Stoff etwas schlechter aufgelöst sind als die CGI aus der nächsten Einstellung.

Ich selbst würde nie darauf wetten, ob ein Film in gutem HD oder UHD ist. Aber das oben genannte Beispiel zeigt vielleicht, dass an der Downsampling-Theorie etwas dran ist. Mit meiner eigenen Consumer-4k-Gurke habe ich ja auch eher das Gefühl, endlich gutes HD zu haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von Framerate25 »

Axel hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 08:02 Es ist interessant, dass hier Mindhunter gezeigt wird, von dem wenige vermutet hätten, dass praktisch jeder Take ein VFX-Shot ist:
Die Serie muß sich in keiner Disziplin verstecken. Spricht mich bildtechnisch absolut an. Wahnsinn.

Und wenn in 825K gedreht, von mir aus! Das Resultat zählt.

Good Job;........
Grüßle
FR25 👩‍🎨



nic
Beiträge: 2028

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von nic »

Fincher ist ein RED- und Auflösungsfanatiker. Genau wie der DP, der den Look entworfen und die ersten Folgen gedreht hat: Chrstopher Probst. Der hat übrigens auch den Endzeit-Monstro-Kurzfilm, der hier im Forum besprochen wird, aus bildgestalterischer Sicht zu verantworten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

Aber an den VFX Beispielen ist ja eigentlich nichts Neues. Neu wäre, wenn die Gesichter der Akteure bereits gegen die bekannter Schauspieler ausgetauscht wären und die Art, sich auch so zu bewegen.
Das wäre dann der nächste Schritt, noch bevor die ganzen Szenarien schließlich im Studio vor Green gespielt werden und der Rest außer Bausteinkonserve kommt.

Und was die Auflösung betrifft ... auch heute patched SR bereits die hohen Suflösungen ins Bild. VFX ist also heute schon Realität in vielen SR Auflösungen.
Da gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Computer und realen Auflösungen, weil „reale“ Auflösung gepatched wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nic
Beiträge: 2028

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von nic »

Mindhunter Staffel 1 wurde nur auf einer 6K Dragon gedreht.
Willst du ernsthaft behaupten eine Red-Kamera würde in Echtzeit “patchen”?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

Es gibt unterschiedliche Methoden, die meisten davon sind echtzeitfähig und generieren die Patches aus bestehenden Bildern, wobei die Patches lediglich skaliert werden.
Interpolation geschieht ja auch in Echtzeitund ist im groben Prinzip nichts Anderes.
Dagegen ist De-mosaicing ein ausgesprochen umfangreicher Prozess. (auch, je nach Schema).
Das bedeutet auch, für all die Pixels, die gepatched werden, entfällt das De-Mosaicing, zudem können Patches in einer Vielzahl der Fälle mehrfach im Bild benutzt werden (z.B. Texturen oder Flächen gleicher oder ähnlicher Strukturen) und entlasten den Rechnergegenüber individueller Pixelverarbeitung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 15 Mai, 2018 20:29, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von nic »

Also ich kann dir versichern, dass keine Red-Kamera irgendetwas in diese Richtung anstellt. Es findet nichtmal eine Nachschärfung oder Rauschunterdrückung statt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

„Die Botschaft hab ich wohl vernommen „....

Nachschärfung entsteht bereits bei jeder Interpolation, bei phasenbedingten Änderungen in fast allen Verfahren, sehr deutlich im De-mosaicing und nicht alles, was sich RAW nennt ist frei davon.
Da muss kein Knopf vorhanden sein, wo das draufsteht.
Außerdem bedeutet patching nicht unbedingt Nachschärfung.
Es ist einfach nur ein VFX Ersatz für fehlende Auflösung optischer Details.

Aber an solche Detailtests trauen sich ja (auch) die 8Kler nicht ran.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 19:51 Und was die Auflösung betrifft ... auch heute patched SR bereits die hohen Suflösungen ins Bild. VFX ist also heute schon Realität in vielen SR Auflösungen.
Prust! Schreib‘s in dein Buch, damit alle was zu lachen haben.



nic
Beiträge: 2028

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von nic »

Ja, ich weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von WoWu »

Dann schweigt Euch doch einfach gegenseitig an.
Inhaltlich geht dabei ja nichts verloren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nic
Beiträge: 2028

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von nic »

WoWu hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 23:14 Dann schweigt Euch doch einfach gegenseitig an.
Inhaltlich geht dabei ja nichts verloren.
Ganz schön despektierlich. Vielleicht solltest du einen Blog schreiben und die Kommentare deaktivieren, wenn du auf deinen Unsinn keinen Widerspruch lesen willst.

Dein Fachwissen ist ja durchaus eine Bereicherung für das Forum und auch für mich. Aber deine überhebliche Art, deine Weigerung offensichtliche Fehler zuzugeben und dein Drang immer Recht behalten zu müssen, sind schon sehr anstrengend.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: The Beauty of Large Format 8K

Beitrag von dienstag_01 »

7nic hat geschrieben: Mi 16 Mai, 2018 08:58
WoWu hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 23:14 Dann schweigt Euch doch einfach gegenseitig an.
Inhaltlich geht dabei ja nichts verloren.
Ganz schön despektierlich. Vielleicht solltest du einen Blog schreiben und die Kommentare deaktivieren, wenn du auf deinen Unsinn keinen Widerspruch lesen willst.

Dein Fachwissen ist ja durchaus eine Bereicherung für das Forum und auch für mich. Aber deine überhebliche Art, deine Weigerung offensichtliche Fehler zuzugeben und dein Drang immer Recht behalten zu müssen, sind schon sehr anstrengend.
Ja, scheinbar ist die Welt doch nicht vollkommen ;)
Man wird damit leben müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32