Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Starshine Pictures »

In Spike Jonzes „Her“ verliebt sich der sensible Theodore in eine künstliche Intelligenz namens Samantha. Der fantastische Film zeigt eine Zukunft in der die Menschen lieber mit künstlichen Intelligenzen kommunizieren als mit echten Menschen.




Auf der diesjährigen Google I/O Konferenz hat der Konzern nun den nächsten Entwicklungsschritt seiner Sprachsteuerung vorgestellt. Die Software Google Duplex ist ein Assistent, der im Auftrag des Users selbständig Telefonate durchführt um beispielsweise Frisörtermine zu organisieren oder Restauranttische zu reservieren. Dabei reagiert die Software so human dass es für den „echten“ menschlichen Gesprächspartner nicht mehr möglich ist, den Anrufer als Maschine zu identifizieren.




Den Usecase Termine telefonisch abzumachen finde ich zwar völligen Blödsinn, aber dass Sprachsteuerungen mittlerweile so ausgereift sein können wie hier gezeigt ist schon eine ganz grosse Nummer.

Was sagt ihr dazu? Sind wir Samatha nun um einen grossen Schritt näher gekommen? Macht es euch Angst dass wir bald nicht mehr unterscheiden können ob wir mit einer Maschine oder einem echten Menschen sprechen? Freut ihr euch auf neue Gespräche mit eurem Sprachassistenten?


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Frank B. »

Es kann schon sein, dass ich mich irgendwann mal in eine künstliche Intelligenz verliebe. Aber dazu muss sie so intelligent sein, mir nicht auf den Kranz zu gehen. Das ist vielen Menschen leider nicht gelungen. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Also ich werde mich ganz sicher nicht in eine Maschine verlieben, das wäre mir zu schräg, ich mag echte Menschen, auch wenn sie manchmal nerven, aber ich nerve sicher auch manchmal, so wie alle.
An Starshine
Mit so viel Realismus kommen die Gefahren, einerseits, wie immer halt, zuerst von „bösen „ Menschen die solche Inovationen halt dann ausnützen werden um andere zu täuschen.
Irgendwann kann man sich dann mit solchen Technologien einfach als jemand anders ausgeben, und halt so, entweder harmlosen Schabernack treiben, oder ganz schlimme Dinge, wie Kriege auslösen.....
Was ich auch nicht ohne finde, wenn die Maschinen jetzt schon selbständig Telefonate führen können und vom Menschen nicht mehr zu unterscheiden sind, dann hatten Vieleicht die Macher von Terminator und der Verstorbene Astrophysiker Hawkins gar noch recht, der ja mehrmals betont hat, das künstliche Inteligenz unser Untergang sein wird.
Wenn Mensch in Zukunft die Kontrolle über diese ganzen selbstständig denkenden und handelnden Maschinen verliert, und die Quantencomputer dann Vieleicht sogar so inteligent werden das sie merken, das sie den Menschen gar nicht mehr brauchen.....und es der Erde mit ihren endenden Resourcen und ihnen selber, ohne Menschen viel besser ginge.......Dann gute Nacht.
Gruss Boris und einen schönen Sonntag
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Frank B. »

Ach Boris, all diese Gefahren gibt es doch auch ohne KI. Die M (menschliche) I reicht dafür. Auch Menschen geben sich anders als sie sind und sie sind in der Lage, sich selbst zu vernichten. Vielleicht hilft uns ja gerade KI dabei, das nicht zu tun? Warum sollte man sich nicht in sie verlieben? Intelligenz ist etwas Wunderschönes, wenn sie nicht mit Arroganz verknüpft ist. Vielleicht kann man sie ja auch in die Hülle einer hübschen Roboterin verpacken und für die, die Männer lieben, in die Form eines hübschen Roboters. Für Kinder und alle jung Gebliebenen vielleicht in die Hülle eines Teddys, eines Opas oder einer Oma. Und wir würden uns alle verlieben.

Aber es ist natürlich schon so, dass man auch Menschen lieben kann, trotz ihrer Fehler.
Noch schöner fühlt es sich allerdings an, wenn man selbst trotz aller eigener Fehler geliebt wird.

KI wird am Ende auch nicht fehlerlos sein.

Der Auslöser der Liebe in die KI bzw. überhaupt der I wird also nicht die I an sich sein, sondern die Akzeptanz von gegenseitigen Fehlern und Macken. Darin unterscheiden sich Logik und Liebe, aus denen wir gleichermaßen leben müssen, um nicht umzukommen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank.
Schön geschrieben
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Der Nächste Schritt zu „HER“s Samantha? - Google Duplex

Beitrag von Frank B. »

Danke! ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09