Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Für YouTube in 8K filmen?



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
RedWineMogul
Beiträge: 235

Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von RedWineMogul »

Im neuen Video von Peter McKinnon besucht er den Tech YouTuber Marques, der mit einer Red Weapon 8K filmt.
Interessant mal zu hören, warum jemand in 8K filmt, außerdem hat mich die B-Roll dieses Videos begeistert.

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

ich mag Marques ja und schaue seine Videos von Zeit zu Zeit mal, ich schätze seine Aufnahmequalität, aber er sagt es am Anfang ja ganz klar, der Grund warum er so gerne mit Red dreht ist nicht das sie 8K kann sondern die ganze Color Science in der Kamera und das Raw Format. Das kann ich 100% genau so unterschreiben, ich finde das die Reds super aussehen, die 8k interessieren mich dabei null, nada, garnicht.

Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von -paleface- »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:36
Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 15:19 Weiter im Video sagt er das er es mag wenn er die Bilder dann runter skaliert wie scharf die dann werden, jo ist Geschmacksache, dagegen kann man nicht argumentieren weil es ja einfach ein Look ist, andere filtern ihr Bild soft oder benutzen Vinatage Glas um es soft zu bekommen, wer will darüber richten? Verschiedene Menschen haben einen unterschiedlichen Geschmack und das ist ja auch ok.
Eigentlich eine schöne Aussage von dir... Bildschärfe ist nur ein Look.
Ja, stimmt, sollte man mal stehen lassen.

Dagegen Color Science und RAW Format, ich weiss nicht, klingt für mich eher bissel esoterisch. Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus? Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von dienstag_01 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 17:17
dienstag_01 hat geschrieben: Di 08 Mai, 2018 16:20
Sieht denn eigentlich RED Material in verschiedenen NLEs gleich aus?
Also nicht nur ähnlich, sondern identisch? Damit würde es ja mal losgehen.
Ja tut es, wenn es nicht der Fall ist liegt der Fehler beim Anweder. Haben wir in der Firma auch selbst getestet und testen wir von Zeit zu Zeit immer wieder, nicht nur in Bezug auf Red.
Für mich ist das überraschend.
Im Fotobereich habe ich da anderes in Erinnerung. Aber klar, einen Vergleich der rein linearen Ausgaben (und dann LUT drauf) habe ich natürlich nicht gemacht.
Egal, Color Science war das Stichwort ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von Peppermintpost »

mit dem Gebrauch von Raw im Photo Bereich kenne ich mich leider nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Für YouTube in 8K filmen?

Beitrag von nic »

Bei gleicher Entwicklung sieht Redmaterial immer gleich aus. Genau. Das Material wird über die RED-SDK (live) debayert und aufbereitet und dann erst dem NLE als RGB-Daten übergeben. Allerdings kann bei verschiedenen demosaicing-Einstellungen die Qualität des Materials deutlich variieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17