Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



"Annihilation" mit Natalie Portman: auf Netflix statt im Kino



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16233

Re:

Beitrag von Axel »

Vielleicht kommt es so, dass die HDR-Technik nicht sang- und klanglos mangels Nachfrage verschwindet, sondern als inkrementelle Verbesserung bleibt und weiterentwickelt wird. *Für mich* persönlich ist die unausweichliche Erhöhung der Megapixel ein weit geringerer Fortschritt als sattes Schwarz und strahlende Lichter.

Annihilation finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens wäre es als Kinofilm nicht etwas, von dem ich noch Tage schwärmen würde. Das ist selten geworden, leider. Aber ich wäre aus dem Kino nicht mit dem Gefühl gekommen, etwas völlig Entbehrliches, Schwachsinniges gesehen zu haben. Das ist häufig geworden, leider. Vor allem die großen Spektakel sind die Festplatten nicht wert, auf denen sie gespeichert sind.

Zweitens sehe ich darin nirgends, wie Frank, "Hyper-political-correct-SJW-Regenbogen-Einhorn". Ich sehe darin (etwas versteckt in dem Fantasy-Setting) die Frage Wer bin ich?. Das war in Ex Machina schon so. Oberflächlich staunt man darüber, was künstliches Bewusstsein alles könnte. Eines Roboters natürlich. Aber was ist mit dem Bewusstsein von Caleb? Die Maschine ist gerissen und trickst die Menschen aus, ein oberflächlich die Handlung vorantreibendes Konstrukt. Wiederum etwas versteckt, fast beiläufig und eventuell auch verzögert kommen Zweifel an der Natürlichkeit des menschlichen Bewusstseins. Ist es entstanden, gewachsen in Reaktion auf die Umwelt? Wurde es programmiert? Wenn ja, von einem selbst? Und wenn erneut ja, warum kommt es überhaupt zu inneren Konflikten?

Der deus ex machina, der McGuffin von Auslöschung ist eine nicht genau erklärte außerirdische Bedrohung. "Die Menschheit" wird bedroht mit Auslöschung. Aber nichts und niemand betreibt diese so unbarmherzig und zielstrebig wie die Menschen selbst. Oder, um es mit Oberguru Stanley Kubrick zu sagen: "Mit der menschlichen Natur ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung".

Kein sonderlich neues Thema, werdet ihr sagen. Im Kino hat Tarkowski diese Themen schon tiefgründig, möglicherweise tiefgründiger behandelt. Aber immerhin. Annihilation gewinnt in der Kategorie weniger geistlose Unterhaltung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



gekkonier
Beiträge: 504

Re:

Beitrag von gekkonier »

Hab ihn gestern angesehen - Glücksbärchen war das keiner! Bist du deppat, das war drastisch.



macaw
Beiträge: 1136

Re: Re:

Beitrag von macaw »

Funless hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 12:25 Dann schlage ich folgendes vor:

Ich speichere diesen Annihilation Thread und deinen HDR Thread in meinen Favoriten Ordner und in fünf Jahren, also im März 2023, diskutieren wir weiter. Und sollte sich zu dem Zeitpunkt HDR (so wie von dir prophezeit wurde) verbreitet und durchgesetzt haben, bin ich gerne bereit hier in aller Form zuzugeben, dass ich falsch lag.
Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut (nur einmal in der Gradingsuite hab ich das mal erlebt und war total abgeturned)



Funless
Beiträge: 5474

Re: Re:

Beitrag von Funless »

macaw hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:50
Funless hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 12:25 Dann schlage ich folgendes vor:

Ich speichere diesen Annihilation Thread und deinen HDR Thread in meinen Favoriten Ordner und in fünf Jahren, also im März 2023, diskutieren wir weiter. Und sollte sich zu dem Zeitpunkt HDR (so wie von dir prophezeit wurde) verbreitet und durchgesetzt haben, bin ich gerne bereit hier in aller Form zuzugeben, dass ich falsch lag.
Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut ...
Ich auch nicht. Bin jetzt aber auch nicht der Maßstab. Allerdings ist mir auch nicht aufgefallen, dass besonders viel kommerzieller AV-Content als HDR beworben wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



macaw
Beiträge: 1136

Re: Re:

Beitrag von macaw »

Funless hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:55
macaw hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 10:50

Noch 3 Monate, dann sind die 5 Jahre vorbei aber ich kann es nicht mehr abwarten! :-D Also...wo steht HDR heute? Ich hab noch nie etwas in HDR geschaut ...
Ich auch nicht. Bin jetzt aber auch nicht der Maßstab. Allerdings ist mir auch nicht aufgefallen, dass besonders viel kommerzieller AV-Content als HDR beworben wird.
Mir wurde auch erst bewusst, daß es wohl recht viel auf Netflix gibt, nachdem ich wegen diesem Thread danach gesucht hab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24