Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Neue Katjes Werbung polarisiert



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 15:39 ...
Nein, aber ich entkomme vielen Deutschen und ihrer kronisch pessimistischen Haltung und schlechte Laune.
Aber Deine Frage zeigt mir die typisch deutsche Haltung! "Wie, wo anderes soll es besser sein als hier, never"?
...
Gerade die Heimatverbundenheit ist keine den Deutschen inhaerente Kultursemantik, sondern fast schon eine kulturelle Universalie. Ueber diesen Tellerrand koennen nur wenige Personen blicken.
Meiner Erfahrung nach gelingt es nur einer absoluten Minderheit von Menschen, die ihrem sozialen Umfeld entfliehen wollen, eine wirklich, fuer sie, bessere Umwelt zu finden.
Viele, wenn nicht der Grossteil, geraten in den Kulturkollaps, wollen entweder wieder nach Hause oder isolieren sich zusehens in die kleine Welt ihrer Diaspora, weil sie falsche Erwartungen hatten, mit der Sprache oder den anderen Mitmenschen nicht zurechtkommen.
Das Erleben der anderen Kultur ist immer ein Pendel zwischen den Polen der Euphorie und der Enttaeuschung; fuer einige schwingt das Pendel mit der Zeit weniger stark, die Mehrheit hingegen stuerzt vom Grat in die Tiefen der Resignation oder gar Verzweiflung.

Ja, es ist immer individuell, aber man sollte niemals denken: "Mir kann sowas nicht passieren!" Dann ist es meist schon zu spaet.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Jott »

Da hast du wohl recht. Da oben das Beispiel Dubai fiel: dort leben die europäischen Gastarbeiter in Expat-Blasen und versuchen so viel Heimat wie möglich zu generieren. Das fängt schon beim Saufen an, das will in offiziell alkoholfreien Landen gut organisiert sein ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 12:18
Vegan ist übrigens allgemein hip und trendy...
Vor zwei Jahren vielleicht mal (und selbst da war es kein Trend, sondern ne Marotte einer Minderheit im Promillebereich), hat sich aber sowieso längst erledigt.
Im letzten Sommer mußte dann auch das letzte, noch verbleibende rein vegane Restaurant in Frankfurt seine Pforten für immer schließen. Selbst im Vegan-HotSpot Berlin gehts seit ner ganzen Weile bergab, und vegane Produkte in Supermärkten liegen wie Blei im Regal. Einige Hersteller haben die veganen Linien bereits wieder eingestellt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 19:44
Jott hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 12:18
Vegan ist übrigens allgemein hip und trendy...
Vor zwei Jahren vielleicht mal (und selbst da war es kein Trend, sondern ne Marotte einer Minderheit im Promillebereich), hat sich aber sowieso längst erledigt.
Im letzten Sommer mußte dann auch das letzte, noch verbleibende rein vegane Restaurant in Frankfurt seine Pforten für immer schließen. Selbst im Vegan-HotSpot Berlin gehts seit ner ganzen Weile bergab, und vegane Produkte in Supermärkten liegen wie Blei im Regal. Einige Hersteller haben die veganen Linien bereits wieder eingestellt.
Hauptsache billiges Grillfleisch? Was soll dieses despektierliche Gewäsch?



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Frank Glencairn »

Was hat das jetzt mit Grillfleisch zu tun?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blickfeld

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 19:44
Jott hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 12:18
Vegan ist übrigens allgemein hip und trendy...
Vor zwei Jahren vielleicht mal (und selbst da war es kein Trend, sondern ne Marotte einer Minderheit im Promillebereich), hat sich aber sowieso längst erledigt.
Im letzten Sommer mußte dann auch das letzte, noch verbleibende rein vegane Restaurant in Frankfurt seine Pforten für immer schließen. Selbst im Vegan-HotSpot Berlin gehts seit ner ganzen Weile bergab, und vegane Produkte in Supermärkten liegen wie Blei im Regal. Einige Hersteller haben die veganen Linien bereits wieder eingestellt.
das stimmt nicht wirklich. vegan und vegetarisch sind für die meisten herrsteller die produktreihen, die am meisten wachstum haben. der grund weshalb nach und nach die großen fleischproduzenten wie rügenwalder mühle etc nach und nach auf den veggie/veganzug aufspringen. erst kamen die veggie produkte, jetzt folgen die veganen, wie man auf der homepage der hersteller sehen kann ;).
https://www.ruegenwalder.de/vegetarische-produkte

nicht das es mein fall wäre, aber gibt es nicht noch das savory und die rohkosteria in frankfurth, oder irre ich mich da?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Jott »

Egal, wo ich in Europa bin, vegan/vegetarisch ist der Megatrend. Kein Imbiss-Stand in London ohne irgendwas Veganes für die Hipster. Kein besseres Restaurant in jeder beliebigen europäischen Großstadt ohne grüne Veganblättchen auf der Karte. Bei mir ums Eck: neue vegane Dönerbude. Immer voll, was auch immer ein veganer Döner sein mag! Im Restaurant ganz oft am Nachbartisch: "ist das auch vegan"? Bio- und Vegansupermärkte an jeder Ecke. Viiiiel Kühlregal-Platz beim REWE für vegane Kunstwurst und fleischlose Schnitzel. Aber hallo!

Da muss was an dir vorbei gehen, Frank. Vielleicht, weil es in der Tat vorwiegend eine gewisse Spezies von Damen sind, die sich dem Vegansein hingeben. Aber das sind viele, nicht im Promillebereich! Und sie vermehren sich rasant! Jetzt kauen sie alle auch noch Katjes. Bingo! :-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Sammy D »

Jott hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 20:10 ... vegane Dönerbude. ...
Aaah, ein weiteres alltagstaugliches Beispiel fuer ein Oxymoron. :D



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von nic »

Veganismus als zu belächelnden Hipstertrend abzutun, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz.

Aber die sich unweigerlich anschließende Diskussion führt weg vom Thema dieses Forums, also belasse ich es dabei...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von rainermann »

Das nächste, was kommen wird: "zuckerfrei". Also Industriezucker. Ich sag's Euch ;-)
(Und das sag ich nicht nur, weil ich's selbst inzwischen so mache)



MK
Beiträge: 4188

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 19:44 Vor zwei Jahren vielleicht mal (und selbst da war es kein Trend, sondern ne Marotte einer Minderheit im Promillebereich), hat sich aber sowieso längst erledigt.
Im letzten Sommer mußte dann auch das letzte, noch verbleibende rein vegane Restaurant in Frankfurt seine Pforten für immer schließen. Selbst im Vegan-HotSpot Berlin gehts seit ner ganzen Weile bergab, und vegane Produkte in Supermärkten liegen wie Blei im Regal. Einige Hersteller haben die veganen Linien bereits wieder eingestellt.
Da es bei veganer Ernährung auch darum geht Tiere nicht auszubeuten, dürfte man ja eigentlich auch nur Pflanzen essen die sich selbst bestäuben oder von Hand bestäubt wurden, sonst werden die Bienen ausgenutzt die nicht zum Spaß bestäuben sondern sich damit ihren Lebensraum sichern.



MK
Beiträge: 4188

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 19:44 vegane Produkte in Supermärkten liegen wie Blei im Regal
Ich nehme die immer wieder mal günstig mit als MHD-Ware kurz vor dem Ablauf... das Problem ist dass viele Hersteller vom Trend schnell profitieren wollen ohne großartig in die Produktenwicklung zu investieren. Viele vegane Supermarktprodukte schmecken einfach nicht.

Ich brauche keinen Fleischersatz, ich esse das auch als eigenständiges veganes Produkt ohne Bezug zu einem "Original", aber bei vielen Sachen ist einfach normales Gemüse geschmacklich besser als das was die Industrie als veganes Produkt zusammenpanscht.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Jott »

7nic hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 20:29 Veganismus als zu belächelnden Hipstertrend abzutun, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz

Nö. Fleischlos leben aus ethischen Gründen oder auch nur aus einer Mode heraus ist doch okay. Ich mag nur nicht, wenn‘s missionarisch wird.

Ich persönlich esse kaum Fleisch, weil ich einen Kunden habe, der Maschinen zur Fleischverarbeitung herstellt. Beim Drehen in Fleischfabriken vergeht‘s einem ganz ohne philosophischem Überbau.



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 10:23
7nic hat geschrieben: Di 30 Jan, 2018 20:29 Veganismus als zu belächelnden Hipstertrend abzutun, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz

Nö. Fleischlos leben aus ethischen Gründen oder auch nur aus einer Mode heraus ist doch okay. Ich mag nur nicht, wenn‘s missionarisch wird.

Ich persönlich esse kaum Fleisch, weil ich einen Kunden habe, der Maschinen zur Fleischverarbeitung herstellt. Beim Drehen in Fleischfabriken vergeht‘s einem ganz ohne philosophischem Überbau.
Missionierende Veganer sind mir aus utilitaristischer Sicht lieber als kreuzfahrende Hardcorekarnivoren.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Jott »

Als Omnivore mache ich mich gerne auch mal an Insekten ran. Und noch zum Grübeln: wer weiß denn sicher, ob der Salatkopf nicht leidet, wenn man ihn "schlachtet"? Im Zeitraffer betrachtet sind Pflanzen ganz schön lebendig. Man weiß auch, dass Pflanzen kommunizieren können. Das Leben ist ganz schön kompliziert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 11:06 Als Omnivore mache ich mich gerne auch mal an Insekten ran. Und noch zum Grübeln: wer weiß denn sicher, ob der Salatkopf nicht leidet, wenn man ihn "schlachtet"? Im Zeitraffer betrachtet sind Pflanzen ganz schön lebendig. Man weiß auch, dass Pflanzen kommunizieren können. Das Leben ist ganz schön kompliziert.
Es geht mir nicht in erster Linie das Leiden von einzelnen Lebewesen gegeneinander abzuwägen, sondern vielmehr um die Idee, dass sich ein sich selbst bewusst gewordenes Geschöpf eine Lebensweise suchen sollte, die sich im Rahmen seiner Möglichkeiten am geringstmöglichen Schaden an der Gesamtheit aller Lebewesen orientiert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Framerate25 »

Da hat der WDR kürzlich ein interessantes Experiment gewagt. Und es hatte Wirkung. Wenn auch nur kurzfristig. Ich habe als Kind und Jugendlicher die Hausschlachtung noch mitgemacht. Dadurch ist mein Bezug zu Fleisch sehr speziell. Dem Tier kurz vorm Bolzenschuss in die Augen sehen, das macht was mit einem. Respekt vor der Gabe! Dankbarkeit.
Ich esse es, allerdings nur ein/zwei mal die Woche und dann auch nur welches von dem ich weiß wo es herkommt und wie es gehalten wurde. Und würden das alle so machen, hätten wir keine Massentierhaltung und auch diese Diskussion nicht. Im entferntesten tragen also wir alle die Konsequenz zu solchen Spots.

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/schla ... t-100.html
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von TonBild »

Framerate25 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 11:47 Da hat der WDR kürzlich ein interessantes Experiment gewagt. Und es hatte Wirkung. Wenn auch nur kurzfristig.
Wenn ich den Beitrag auf

anschaue wurden die restlichen Gänse wohl von einer Tierschützerin freigekauft.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Framerate25 »

TonBild hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 12:16 wurden die restlichen Gänse wohl von einer Tierschützerin freigekauft.
Ja, sie sind freigekauft worden. Gestern im WDR bei Quarks und Co ging es im Kern darum und es wurde alles sehr ausführlich gezeigt.

Hier die ganze Sendung: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

Ich finde es nur krass verlogen. Grillen, Fleisch im allgemeinen wollen alle essen. Das aber selbst für die abgepackte Mordadella ein Tier sterben hat müssen, sehen die meisten Menschen nicht. Von der Veggiefraktion finde ich konsequent (zu teilen), das sie kein Fleisch essen wollen, weil sie kein Tier sterben sehen/wissen können. Für sich nicht und im Allgemeinen nicht.

Wer den Tod eines Tieres nicht ertragen kann und trotzdem Fleisch essen will, sollte einfach keine Kritik äussern und auf Fleisch verzichten. Oder wie hat Fredl Fesl es anders dargestellt:

Wurst! An der Verwesung verhinderte Leichenteile, teilsweise eingefüllt in deren eigene Kotkanäle!

Mahlzeit :-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Sammy D »

Framerate25 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 12:44 ... Das aber selbst für die abgepackte Mordadella ein Tier sterben hat müssen, sehen die meisten Menschen nicht. ....
Beabsichtigtes Wortspiel? ^^



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Framerate25 »

Sammy D hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2018 13:06 Beabsichtigtes Wortspiel? ^^
: Mord im Keller.... rolleyes.... ;-)

Eher Zufall. Ich sehe es nicht als Mord an, wenn wir Tiere zur Ernährung schlachten. Ich sehe als Mord wenn Tiere unnötig oder aus Profitgier geschlachtet werden. Es gilt was in jedem Bereich eben gilt. Ein vernünftiger Umgang mit den Ressourcen und dem Leben.

Ich glaube nicht das ein Löwe Mitleid mit einer Gazelle hat. Jagen ist schon in unseren Genen hinterlegt. Was wir aber in der Massentierhaltung zun, ist schon ziemlich die falsche Richtung. Und dem Verbraucher kann man keinen Vorwurf machen, denn wenn die Tiere vernünftig gehalten werden würde, könnte die meisten garnicht mehr jeden Tag unmengen von Fleisch konsumieren, da es schlicht zu teuer wäre. Aber wir schweifen ab.......
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Patentrezept läuft immer aufs gleiche raus - Geld.
Egal ob Autofahren, Fleischessen, Energie, oder sonstwas, so teuer machen, daß es sich nur noch die Reichen leisten können, der Pöbel soll leben, wie zum Anfang des letzten Jahrhunderts. Nur Askese führt zum Heil (wenigstens wenn man nicht reich ist). Tolles Konzept.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich habe das Glück auf dem Land zu wohnen. Von meinem Wohnzimmer aus blicke ich auf zwei Bauernhöfe die jeweils Milchzucht und Fleischzucht betreiben. Die Standards und die Erwartungen der Konsumenten hier in der Schweiz an die lokalen Produzenten sind extrem hoch. Der Milchzüchter hat sich beispielsweise einen sündhaft teuren Melkroboter angeschafft der sich niemals finanziell lohnen wird. Er ermöglicht es den Kühen selbständig und jederzeit in die Melkbox zu gehen und dort vollautomatisch das Euter zu leeren. Die Tiere haben also keine Schmerzen wegen zu voller Euter. Der Fleischbauer hat einen offenen Stall mit grosser Weide wo die Tiere draussen rum toben können. Und das tun sie auch. Kälber und Muttertiere sind zusammen und können sich frei bewegen. Herrlich zum zuschauen wenn so eine ganze Herde Kühe aus Freude durch die Gegend rennt. Man kann die Produkte direkt ab Hof beziehen oder im Dorfladen mit exakter Herkunftsbezeichnung kaufen. Also dieser Liter Milch stammt von Familie Hämmerli aus der Flurstrasse 7. So gibt es ein wirklich gutes Gefühl beim Einkaufen tierischer Produkte. Und die Qualität ist unglaublich besser als im Supermarkt.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von PowerMac »

Manche Menschen sind fett, manche Menschen sind vegan. Manche Menschen haben Vorurteile, manche Menschen schreiben solche Texte.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Darth Schneider »

Ich esse Fleisch, aber versuche eher immer weniger davon zu essen und kein Fleisch mehr aus der Massentierhaltung zu kaufen. Mein Schwiegervater ist Jäger was das relativ einfach für uns macht an „gutes „ Fleisch zu kommen. Ich denke jagen und Tiere fair zu halten um sie dann zu töten um diese zu essen voll ok. Die Mutter Natur mach das auch so. Aber diese Massentierhaltung, wo die Tiere kein Platz und kein Leben haben, ausser in einer Metallkiste zu hocken, das ganze Leben lang, das ist wirklich krank und respektlos von uns Menschen. Ich habe einmal bei einer Schlachtung zu gesehen und diese auch gefilmt, als Auftrag für einen Metzger. Ich kann euch sagen das ist gar nicht schön, und gab mir schon zu denken, was für brutale Mörder wir doch sind wenn wir gleich die Tiere in Fabriken im Sekundentakt töten, nachdem diese eingesperrt ein scheiss Leben hatten. Das finde ich nicht fair, darum denke ich wir sollten alle weniger Fleisch essen. Wenn alle nur die Hälfte und nur noch gesundes, faires Fleisch essen wird auch weniger aus Massentierhaltungen produziert !!!
Ich weiss der Salat leidet ja Vieleicht auch wenn wir aus der Erde reissen, aber er zuckt nicht im Todeskrampf 45 Minuten lang, und ihm wird nicht noch wenn er noch lebt, den Hals aufgeschlitzt, er wird nicht aufgehängt um ihn dann zuckend, sterbend ausbluten zu lassen. und der Salat konnte wenigstens an der frischen Luft leben.
An Alle Vegetarier, und Veganer, nur ein kleiner, wissenschaftlicher, mit Mathematik belegbarer Fakt.
Wenn sich alle Menschen ausschliesslich vegetarisch ernähren würden, gäbe es bald eine riesige Hungersnot weil für die ganzen benötigte Pflanzen gar nicht genug fruchtbare Erde auf unserer Erde vorhanden ist um alle Menschen mit Pflanzen zu ernähren, ausser es gelingt uns ein paar Weltmeere auszutrocknen, was dann zu einer Wasserknappheit führen würde......
Von der ganzen Tierarten Explosion fange ich jetzt gar nicht an zu reden.
Aber als die Schweine und Kühe alle noch in der freien Natur leben durften, weil der Mensch die Tierhaltung noch nicht erfunden hatte, also vor tausenden von Jahren lebten zirka 500 000 Schweine, Kühe und Hühner, und das weltweit. Heute sind es Milliarden, die meisten in Metallkisten eingesperrt.
Aber sonst sind wir ja sooooo zivilisiert.
Ich weiss das hat nichts mit denThema zu tun, aber ist ja auch ein Thema über das jeder mal nachdenken sollte.
Gruss Boris und guten Appetit
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 03 Feb, 2018 07:51, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn alle...

Sowas funktioniert nur so lange, wie es nicht alle machen - nicht jeder hat nen Jäger in der Familie.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber Frank
Das stimmt natürlich, es gibt aber Bauernhöfe, und kleine Metzgereien und jeder, oder die meisten Leute haben doch Verwandte auf dem Land und einen Tiefkühler, oder in den Städten gibt es auch faires Fleisch, das ist zwar teurer, aber es muss ja nicht drei mal am Tag Fleisch sein. Lieber besseres und dafür halt nicht soviel
Ich habe auch schon gefrorenes Fleisch bei einem Ausflug aufs Land, zufällig bei einem Bauern gekauft, war günstig und gut.
P.S. Grössere Mengen auf dem Land zu kaufen kommt sicher billiger als kleine abgepackte Mengen im Supernarkt in der Stadt
Gerade du als Berufsfilmer lernst doch viele Leute kennen......aufeimal triffst du e8nen Jäger, Bauern oder Metzger.
Meine Frau ist eine Tschechin und wir leben in der Schweiz, somit fahren wir öfters mal durch halb Deutschland. Wo wohnst du denn ? Wenn’s auf den Weg liegt kann ich dir mal einen Hasen, oder ein Stück Wildschwein bringen, und ein tschechisches Pils.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich versteh schon was du meinst Boris, ich kauf mein Fleisch auch meistens von einem Biohof.
Allerdings hauptsächlich wegen dem Geschmack, nicht aus ideologischen Gründen
Die Größe einer Metzgerei, sagt im übrigen nix über die Herkunft des Fleisches aus.
Wenn das kein Biometzger ist, bekommt der seine Ware aus dem selben Schlachthof wie der Supermarkt.
Is ja auch nicht so, daß Bioschweine, nicht aufgehängt, aufgeschlitzt und ausgeblutet werden, die meisten denken wenn Bio drauf steht, werden die Schweine totgestreichelt.

Aber wie schon gesagt, geht das solang gut, wie es nur eine kleine Minderheit macht.
Selbst wenn alle nur noch die Hälfte essen würden, gäbs nicht mal ansatzweise genug Biobauern.
Das meiste muss ja jetzt schon aus dem Ausland ran gekarrt werden.

Für ein Wildschwein und ein tschechisches Bier bin ich jederzeit zu haben (hab erst kürzlich Urlaub in Marienbad gemacht, und ganz wunderbar gegessen und getrunken) - Augsburg sollte halbwegs auf dem Weg liegen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Framerate25 »

Bio. muss garnicht sein. Es reicht nach dem Prädikat „ Neuland“ zu fragen. Ansonsten kann Gurgel sagen wo die nächste Neulandmetzgerei ist.
Deren Konzept sieht vor das Tier Tier sein zu lassen. Kühe leben auf der Weide, Schweine dürfen sich im Schlammloch sulen und das Geflügel rennt frei über den Hof. Dabei gibts klare Vorschriften welches Tier wieviel Platz bekommt. Tiere welche mit bestimmten Medis behandelt werden mussten dürfen nicht mehr in die Theke, müssen aber bis zu deren natürlichen Tod im Herdenverband weiter leben dürfen. Das Futter hat ebenfalls bestimmten und strengen Vorgaben zu entsprechen.

Und das schmeckt man. Schon das sich solches Fleisch ganz anders anfühlt, aussieht.
Eier welche beim aufschlagen in der Pfanne einfach nach Ei duften statt nach Fisch oder sonstwas. Das Bratfleisch in der Pfanne kein Wasser lässt oder zusammenschrumpelt. Daran merkt man nebst Geschmack schnell die hervorragende Qualität.

Klar ist das pro Kilo fasst dreimal so teuer wie aus dem Discounter. Aber da pfeif ich drauf, obgleich ich auch nur ein „normales“ Gehalt zur Verfügung habe. Aber dann esse ich eben weniger vom Tier und genieße stattdessen eben richtig.

Kann’s nur empfehlen. Der Mensch entwickelt sich weiter. Warum hier nicht ausnahmsweise in die richtige Richtung?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von ruessel »

Schon das sich solches Fleisch ganz anders anfühlt, aussieht.
Vorsicht.
Habe einige Filme über Jahre in der Tierernährung gedreht...... alles durfte nicht gefilmt werden z.B. die Fässer mit dem Totenkopf drauf, deren Inhalt sich über das gesiebte Tierfutter ergoss. Selbst Biobauern wurden/werden mit dem Zeug beliefert. Wusstet ihr, dass wenn bestimmte (Farb)Zusätze nicht im Futter wären, würde keine Hausfrau mehr einen Kuchen mit Eiern backen..... ich habe natürliche Eier ohne dieses FarbZeug gesehen, ein unappetitliches grau gelbes Dotter von den heute gezüchteten Hühnern.
Ein Hersteller von Wachstumshormone brüstet sich sogar damit, dass man sein Zeug nicht mehr mit übliche Tests nachweisen kann..... Mahlzeit!

Die echten Probleme in der Landwirtschaft sind noch nicht einmal kurz angegangen, ist nach meinen Gefühl alles auf maximalen Profit ausgerichtet (und billig wollen wir es auch). Ich esse nun seit den Dreharbeiten vieles nicht mehr bewusst, manche Tierware ekelt mich sogar an. Aber leider geht nix gelegentlich über ein richtiges Steak.... ;-) (aus Argentinien, noch ohne dieses scheiß Schnellmastfutter).
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn die Hühner nicht nach ein paar Monaten schon geschlachtet werden, sondern erst nach ein paar Jahren um Ihnen ein längeres Leben zu gönnen würde das Fleich zäh sein wie Leder. Früher haben das alle Leute gerne so gegessen, heute können wir das kaum mehr, wir sind nicht mal mehr mehr daran gewöhnt Freisch von erwachsenen Tieren zu essen. Die Tiere können das seit Millionen von Jahren und ganz ohne kochen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Framerate25 »

@ Ruessel

Das mit den Eiern verstehe ich nicht. Bis vor vier Jahren, als ich noch auf dem Land gelebt habe, hatte ich selbst ne Horde legewillige Hennen laufen. Die wurden mit einer Getreidemischung und eben den Resten aus dem Haushalt gefüttert. Zusätze hatten die von mir nicht bekommen. Alle Eier waren immer tadellos. Größe, Festigkeit und Dotterfarbe wie aus dem Bilderbuch.

Möglich das es bei „Industriehennen“ anders ist. Höre ich aber zum ersten Mal. Muss ja nix heißen....

Neulandhöfe sind übrigens auf Anfrage jederzeit besuchbar. Transparenz dem Verbraucher gegenüber ist Pflicht! ;-)

Find ich ein wichtiges Signal.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



kmw
Beiträge: 699

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von kmw »

ruessel hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 08:57
..... ich habe natürliche Eier ohne dieses FarbZeug gesehen, ein unappetitliches grau gelbes Dotter von den heute gezüchteten Hühnern.
Beim Nachbarn laufen ein paar Hennen, die Eier die wir bekommen sind astrein... ich halte das für Propaganda der Tierrechtler.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Alf_300 »

Astrein ?

Eier ohne Äste gibts bei uns auch

;-)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Katjes Werbung polarisiert

Beitrag von Sammy D »

ruessel hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 08:57 ... Wusstet ihr, dass wenn bestimmte (Farb)Zusätze nicht im Futter wären, würde keine Hausfrau mehr einen Kuchen mit Eiern backen..... ich habe natürliche Eier ohne dieses FarbZeug gesehen, ein unappetitliches grau gelbes Dotter von den heute gezüchteten Hühnern.
Ein Hersteller von Wachstumshormone brüstet sich sogar damit, dass man sein Zeug nicht mehr mit übliche Tests nachweisen kann..... Mahlzeit!
...
Keine Ahnung, was die Grossindustrie macht, aber ein orange-gelbes Dotter bekommt man durch die Zufuetterung von Carotine, also Karotten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 21:12
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14