Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schmeiße hier auch mal eins rein, welches ich gut finde und mir nicht im klaren bin, ist es nur Licht/Kontrast, oder Beautyfinishing?
Was meint ihr, wie ist hier Licht gemacht worden, oder ist es only available?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 15:50 Schmeiße hier auch mal eins rein, welches ich gut finde und mir nicht im klaren bin, ist es nur Licht/Kontrast, oder Beautyfinishing?
Was meint ihr, wie ist hier Licht gemacht worden, oder ist es only available?
Wahrscheinlich available light plus ein oder zwei China-LED-Flächen. Was gefällt dir an dem Bild? Ich kann kein Set-Design oder stringentes Lichtkonzept erkennen. Die Haut aller Darsteller glänzt und das Framing erscheint mir zumindest fraglich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: So 28 Jan, 2018 12:08 China-LED-Flächen
"China LED" Na da weiß man ja was Du davon hältst und ansonsten sprichst Du Dich ja auch sehr positiv über anderen Leute Arbeit aus!
Danke, aber las ma stecken, sowas brauch ich nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 28 Jan, 2018 12:44
7nic hat geschrieben: So 28 Jan, 2018 12:08 China-LED-Flächen
"China LED" Na da weiß man ja was Du davon hältst und ansonsten sprichst Du Dich ja auch sehr positiv über anderen Leute Arbeit aus!
Danke, aber las ma stecken, sowas brauch ich nicht!
Das ist doch der Fachterminus für sehr preiswerte LED-Flächenleuchten. Und in früheren Generationen waren die nie besonders farbtreu. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Also ist das nicht abwertend gemeint. Maximal in dem Sinne, dass ich außerhalb des Bildes keinen Satz Skypanels oder vergleichbares erwarte.

Ich versuche nur ehrlich zu sein, ansonsten bringt die ganze Diskussion ja nichts.

Wenn du mir erläuterst was dir an der Einstellung gefällt, dann verstehe ich es vielleicht. Ohne deine Hilfe wird es mir nicht klar.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 23 Jan, 2018 15:50 Schmeiße hier auch mal eins rein, welches ich gut finde und mir nicht im klaren bin, ist es nur Licht/Kontrast, oder Beautyfinishing?
Was meint ihr, wie ist hier Licht gemacht worden, oder ist es only available?
Framing zu bemängeln ist Quatsch bei einem Standbild, nicht wissend, ob sich die Kamera bewegt und was für Schnitte davor und danach sind. Ansonsten Geschmackssache.

Was mich stört - und was keine Geschmackssache ist - ist das übliche eklige Büro-Deckenlicht, was Leute wegen dunkler ausdrucksloser Augen und Kleckse im Gesicht plus glänzender Stirn/Halbglatzen extrem unattraktiv macht. So was tut man seinen Kunden nicht an. Deckenlicht aus, Flächen/Panels in passender Farbtemperatur an - vielleicht noch ein kleines Augenlicht für den Pupillenglanz - und schon wär's in Ordnung. Dauert mit Routine auch nur ein paar Minuten. Ein schönes Beispiel für den Trugschluss "man braucht doch heute wegen lichtstarker Kameras kein Licht mehr".
Zuletzt geändert von Jott am So 28 Jan, 2018 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: So 28 Jan, 2018 12:57 Ich versuche nur ehrlich zu sein, ansonsten bringt die ganze Diskussion ja nichts.
Was bitte hat eine Bildbesprechung damit zu tun, ob Du denkst das die verwendeten Leuchten Billigleuchten waren?
Selbst wenn es so wäre steht der punkt hier doch überhaupt nicht zur Diskussion.

Ist einfach nur diffamierend und Du setzt Dich wiedermal mit Deiner Gönnerarroganz über die Dinge und bleibst nicht bei Der Sache!
Erst wenn man hier ein hochkarätiges Bild von einem großen Künstler besprechen will, dann wird nicht von China lämpchen gesprochen.

Ist doch albern diese schizoart!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ihr könnt euch ja dann gerne über euren Geschmack austauschen,
aber ich habe das Bild eingestellt und nicht danach gefragt wie es euch gefällt,
sondern wie es zustande gekommen sein könnte und was evtl. postpro ist.

Bislang hat in diesem Thread nicht einer von Geschmack gesprochen,
aber da kommt nic mit china leuchten um die Ecke und schon ist das ganze Bild fürn Arsch!.

Leute Leute, ich verstehe euch nicht! Bei dem anderen Bild zeichnet ihr Skissen vom Licht verlauf etc. jetzt wird gepöbelt,
es lebe der us stock scheiß oder wie.

Ich brauch wieder ne Forumpause, das steht wohl fest!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Jott »

Hm? Licht ist immer Geschmack, da ein künstlicher Eingriff in die tatsächliche Lichtsituation. Und da jeder einen anderen Geschmack hat, sieht zum Glück nicht alles immer gleich aus.

Bei der Büroszene würde ich sagen: gar kein Licht außer den grausigen "available" Deckenstrahlern.



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

Push!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh was, ach ja ;-)
Ja was soll ich sagen, allgemein zu Licht?
Also ich hatte die Tage meinen ersten Einsatz mit den Godox, dabei habe ich die Cams auf 5600K gestellt.

Von Aussen kam recht kühles Tageslicht, alles passte gut zusammen und die Godox fungierten dabei als Akzentlichter.
Das grobe Licht kam durch zwei große Fenster, aber ohne die Godox wäre es eben nicht das geworden,
was es wurde, somit bin ich bis jetzt sehr mit den Dingern zufrieden! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

ohne dir kluster weiter auf die füsse treten zu wollen, finde ich den ansatz von 7nic, licht in qualität zu beurteilen, schon sehr wichtig, da ein sehr wesentliches merkmal, vergleiche doch mal die lichtqualität deiner godox mit zb einer dedo-led und ich rede da nicht von so sachen wie cri oder farbtemperatur...

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Leider habe ich ausversehen meinen ellenlangen Text vor dem versenden versehentlich gelöscht,
aber noch mal so viel, wenn Du ein Problem mit Billigleuchten hast, dann ist das ja legitim, aber dann beziehe Dich nicht auf mich,
denn ich habe kein Problem damit und mir reicht das Licht!

Wenn Deine Kunden eine 10x teurere Leuchte zahlen, dann freue Dich, aber das ist nicht bei jedem so und wird auch immer so sein.
Was sagts Du denn professionellen Filmern die mit einer 550D drehen, das dies voll daneben ist und man min eine Alexa braucht?

Finde diese Nummer hier ziemlich anmaßend, denn was habt ihr mit meiner Wahl der Lampen zu tun?
Man könnte ja schon auf die Idee kommen das ihr Eifersüchtig seit, denn warum sonst wollt ihr jemanden derart bekehren?
Weil euer Dedo schweineteuer war, auch nur CRI95 sind aber das gleiche Licht machen?

Verschont mich doch in Zukunft mit diesen albernen Belehrungen, oder darf man hier im Forum keine Billigleuchten benutzen?
Wahnsinn unter welchen druck sich manche setzen und dafür möchte ich wetten,
das sie vom Können nicht mal in der Lage sind mit ihrem Dedo Licht die Szene min genauso gut zu beleuchten, wie jemand mit Godox`s!!!
In Hongkong gibt es schon Fotografen die nur noch mit dem Smartphone ihre Jobs machen und nicht weniger Kohle als vorher dafür bekommen und hier prangert man jemanden an, der sich keine 1000€ Leuchten kauft sondern sich es rausnimmt welche für 100€ zu kaufen!

Den sollte man anzeigen oder einsperren!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Benutzername »

was ist denn von den ARRI 650 Plus Man bk in sachen qualität zu halten?

https://www.thomann.de/de/arri_junior_6 ... gK5jPD_BwE
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

"Weil euer Dedo schweineteuer war, auch nur CRI95 sind aber das gleiche Licht machen?"

genau da fängt es an spannend zu werden, sie machen nicht das gleiche licht...

ich denke, in einem lichtthread, sollten wir genau da anfangen unterschiede zu hinterfragen...

nochmal, das geht nicht gegen dich kluster, ich nutze auch die ein oder andere chinavariante, alles eine frage des preises (sowohl der leuchte, als auch des budgets), aber in einer offenen diskussion, setze ich die freiheit voraus absolut zu denken.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

Benutzername hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:24 was ist denn von den ARRI 650 Plus Man bk in sachen qualität zu halten?

https://www.thomann.de/de/arri_junior_6 ... gK5jPD_BwE
ein bekannter klassiker, lichtqualitativ im oberen mittelfeld...

lg

srone
ten thousand posts later...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Benutzername »

danke, srone. auf jeden fall einer softbox vorzuziehen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:25 "Weil euer Dedo schweineteuer war, auch nur CRI95 sind aber das gleiche Licht machen?"

genau da fängt es an spannend zu werden, sie machen nicht das gleiche licht...

ich denke, in einem lichtthread, sollten wir genau da anfangen unterschiede zu hinterfragen...

nochmal, das geht nicht gegen dich kluster, ich nutze auch die ein oder andere chinavariante, alles eine frage des preises (sowohl der leuchte, als auch des budgets), aber in einer offenen diskussion, setze ich die freiheit voraus absolut zu denken.

lg

srone
Und was hat das persönlich mit mir zu tun?
Kannst Du ja gerne machen, aber fragst Du ein Kind in der Schule auch warum es nicht das teure Biobrot aus dem Bioladen im Ranzen hat,
sondern nur das billige Toastbrot? Klar kannste machen, wenn man ernsthaftes Interesse hat, aber da spricht man anders drüber!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

Benutzername hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:36 danke, srone. auf jeden fall einer softbox vorzuziehen.
eine frage des anwendungsfalles, vor allem wenn es dramatisch sein soll bin ich bei dir, im zweifel aussen an den toren, streufolie anbringen, dann hat man schon eine kleine softbox, gebounct eine grosse.

imho ist eine fresnel, die universellste leuchtenart für film.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:43 Klar kannste machen, wenn man ernsthaftes Interesse hat, aber da spricht man anders drüber!
in welcher form habe ich dich angegriffen?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Benutzername hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:36 danke, srone. auf jeden fall einer softbox vorzuziehen.
Wenn ich dann auch noch so einen umnkqualifizierten Dünnschiss lesen muß, dann hab ich schon wieder den Papp richtig auf!!
Was Bitte hat eine Fresnel mit Flügeltor mit einer Softbox zu tun?
Ungefähr soviel wie ein SUV mit einem Sportwagen, beides sind Autos und können fahren!

Und klar, weil da jetzt Arri drauf steht sind sie besser als vergleichbare für die Hälfte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:57
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:43 Klar kannste machen, wenn man ernsthaftes Interesse hat, aber da spricht man anders drüber!
in welcher form habe ich dich angegriffen?

lg

srone
srone hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 20:09 ohne dir kluster weiter auf die füsse treten zu wollen, finde ich den ansatz von 7nic, licht in qualität zu beurteilen, schon sehr wichtig, da ein sehr wesentliches merkmal, vergleiche doch mal die lichtqualität deiner godox mit zb einer dedo-led und ich rede da nicht von so sachen wie cri oder farbtemperatur...

lg

srone
Lies doch einfach mal Deinen Text.
Du sagt mir durch die Blume, das ich mir minderwertiges Licht gekauft habe und das es fakt ist, das die Godox nix taugen.
Dies wurd mir hier schon öfter unter die Nase gerieben, was das soll weiß ich nicht!

Das eine ist das eine, aber das man mir immer wieder erklären will das man sich gescheites Licht kaufen soll und das Godox keines ist,
finde ich ziemlich übel. Ausserdem, schon mal die Godox ausprobiert?

Das ist nämlich in diesem Forum das gößte Können, das man über Dinge urteilt, die man selber nicht mal kennt bzw ausprobiert hat.
Der eine weiß das sie laut sind, weil sie einen Lüfter haben, obwohl er sie noch nie in der Hand hatte,
der nächste weiß das sie flackern,
obwohl er nur die Fotos auf Amazon kennt und wiedereiner sagt das Licht ist Käse und hat sie nie in den Händen gehabt.

Ihr seit ein echt prima Verein.
Wenn Dein Prof mit einem alten Cinquecento vor die Uni fährt und Du mit einem A6 aufläufst ist er ein Trottel oder wie?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

siehst du, da täuschst du dich, das war eben genau nicht meine absicht, sondern vielleicht mal festzuhalten, für welchen zweck die godox taugen, zb gebounct, in einer soft box, mit einer streufolie etc, direkt sind sie wohl zu "hart" für film, es ging darum konstruktiv zu diskutieren, nicht darum dich anzugreifen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von nic »

Bevor hier etwas aus dem Ruder läuft, hier ein wahlloses Interviewsetup um es zu diskutieren.
Ich schreibe mal nicht wie und womit geleuchtet wurde.
DDD512AC-F569-4069-AB63-4BF75912BE50.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rechts von schräg oben entweder Fensterfront mit Tageslicht oder großer Bouncer.
Von Links direktes LED Licht als abgrenzung für Kopf vom Hintergrund.

Kameraseitig Aufhellung mit Styro von unten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke Nicolas ... ;)

Das sieht sehr schick aus. Könnte eine grosse softe Quelle von rechts oberhalb der Kamera in Richtung der Interviewten sein. Und eine etwas wärmere spitze Quelle als Backlight.

Ich hab dieses Wochenende ein Shooting für eine Bar im 20er Jahre Stil. Bin mir grad am Gedanken machen über das Licht. In 3 sehr kurzen Szenen soll gezeigt werden wie sich zwei Männer im 20iger Outfit für den Ausgang fertig machen, illegal eine Flasche Schnaps besorgen (Prohibition) und der Barkeeper einen Drink mixt. Sind jeweils nur 15 Sekunden Teaser fürs Online Marketing mit anschliessendem Logo der Bar. Schaue grad Babylon Berlin um mich bisserl zu inspirieren. Vielleicht hat ja jemand von euch nen heissen Tipp?


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von srone »

nebelmaschine, verwirbelt... ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Starshine Pictures »

Die Nebelmaschine ist schon gepackt. Sonst glaub ich gibt es da nichts spezielles zu beachten. Es soll nicht im Film Noir Stil werden. Schon eher soft. Die Prohibitionsszene darf glaub ich aber schon etwas dunkler sein weil eben illegal und in einem Keller. Also nur ein Keylight und etwas Fill. Die Barszene dann pompös á la „Der Grosse Gatsby“.
0C1C7CC2-1710-4008-8520-6682325A8F21.jpeg
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von dienstag_01 »

Das Interviewsetup ist vermutlich aufwändiger, als es auf den ersten Blick aussieht. Genauso wichtig (mindestens) wie die Person sind die Schuhe und Kartons. Daher zwei Lichtquellen von links (Kante Person + Schuhe/Kartons), wahrscheinlich dazu noch etwas steil von oben. Von vorn vermutlich Fläche, von rechts vermutlich auch. Habt ihr den Schreibtisch gedreht? Warum, um die Wand hinten extra leuchten zu können?
Raumlicht an? Oder extra was von oben?
Interessant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 09 Feb, 2018 08:43 Die Nebelmaschine ist schon gepackt. Sonst glaub ich gibt es da nichts spezielles zu beachten. Es soll nicht im Film Noir Stil werden. Schon eher soft. Die Prohibitionsszene darf glaub ich aber schon etwas dunkler sein weil eben illegal und in einem Keller. Also nur ein Keylight und etwas Fill. Die Barszene dann pompös á la „Der Grosse Gatsby“.

0C1C7CC2-1710-4008-8520-6682325A8F21.jpeg
Erzähl dem srone aber nicht, das Du vielleicht auch Deinen Billig Dedonachbau mit nimmst,
sonst hast Du fürs Wochenende noch eine unfreiwillige Diskussion an der Backe,
es sei denn, Du schleimst einfach so wie bei Nicooolaaaas ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Benutzername »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:58
Benutzername hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 21:36 danke, srone. auf jeden fall einer softbox vorzuziehen.
Wenn ich dann auch noch so einen umnkqualifizierten Dünnschiss lesen muß, dann hab ich schon wieder den Papp richtig auf!!
Was Bitte hat eine Fresnel mit Flügeltor mit einer Softbox zu tun?
Ungefähr soviel wie ein SUV mit einem Sportwagen, beides sind Autos und können fahren!

Und klar, weil da jetzt Arri drauf steht sind sie besser als vergleichbare für die Hälfte!
man, man, man. wenn ich schon keine ahnung von der lichtqualität eines arri scheinwerfers habe, dann wohl auch nicht von der einer softbox. vielleicht hätte ich ein fragezeichen benutzen sollen, damit auch der letzte kapiert, dass das mehr ein frage war. und jetzt entspann dich wieder.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine Ahnung wenn Du mit Arri keine Ahnung meinst, aber ich arbeite nicht nur als selbständiger Filmemacher,
sondern auch als Assi in größeren Produktionen und da sind mir sehrwohl Arris und Konsorten bekannt.

Wie gesagt, wer das Geld hat, kann sie sich super kaufen.
Wenn Du eine Flügeltorfresnel in Zusammenhang mit einer LED plus Softbox bringst, muß schon die Frage erlaubt sein,
warum Du sie derart in Verbindung setzt, das Du sagts, das man Softbox nicht so gut wie die Arri verwenden kann!

Das dies zwei völlig unterschiedliche Lichtarten sind, die für unterschiedliche Einsätze gedacht sind,
muß ich doch auch Dir nicht erklären oder?

Da hast Du Dich anscheinend sehr ungünstig ausgedrückt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von sanftmut »

Hey Stephan!

Wow Gatsby is natürlich „Champions League“!

Bin auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf Rückmeldung hier...!

Ich stelle demnächst mal unser Ergebnis von der „Kokowäh“-Lichtübung rein.... (siehe weiter oben).

PS Anmerkung an manche hier:
wäre es aus diversen Gründen (zwischenmenschlicher Respekt und Thread-Hygiene) nicht sinnvoll unnötiges hier zu unterlassen? Evtl hilft dazu auch mal wenn einer was falsch / doof / oder auch nur fraglich suboptimal ausdrückt eben auch mal n Auge zuzudrücken.... kommt Jungs - peace



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von sanftmut »

So, hier wie angekündigt unser "Kokowäh-Lichtübung" (näheres hierzu siehe weiter oben im Thread).

Hinweise / Erkenntnisse:

- Postpro is noch nicht "fertig" - auf den Ton z.B.
Slashcam Test 3.jpg
Slashcam Test 1.jpg
hatten wir wenig Wert gelegt (da eigentlich Lichtübung)
-> das rächt sich im Nachhinein immer.

- Schauspieler sollten möglichst "gut sein" und "den Text kennen"
-> sonst wird es einfach nix und es dauert unnötig länger

- insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen durch das Wetter (stark wechselnd an dem Tag! Von bewölkt bis sonnig) ist es hilfreich, wenn es "schnell geht" (um die lichtmäßige continuity leichter hinzukriegen).

- erstaunlich dennoch (für mich zumindest) wie sehr doch die 55W Boltzen LED Fresnels wenigstens das Gesicht "aufgehellt haben".

- Reflektor zu haben ist nett - aber bei einem engen Set "oft schwierig"

- Was mir klar wurde - Equipment (gilt wohl für ALLES) sollte möglichst klein leicht zuverlässig stabil und mobil sein....

- ein paar helfende Hände wären immer gut (wir waren zu zweit - zzgl. drei Schauspielern)


Für sämtliche Gedanken / Ideen / Hinweise (auch zur POST-Produktion) bin ich dankbar:
- vergesst bitte den Ton (aber natürlich bin ich auch hier für Hinweise dankbar).

Für den eiligen Leser:

screenshots

und hier das Video https://www.dropbox.com/s/gh5phqe7f801j ... g.mp4?dl=0

(frei nach dem Original von Kokowäh von Til Schweiger http://wwws.warnerbros.de/kokowaa/ )

So - Feuer frei - bin ja selbst ned zufrieden :-)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sanftmut am Fr 09 Feb, 2018 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Starshine Pictures »

Ganz ehrlich, so schlecht ist das nicht. Vermutlich habt ihr euch ziemlich an meinen Voschlag fürs Lichtsetup gehalten? Aber ich sehe da leider einen Fehler den ihr gemacht habt. Die Boltzen LEDs hätte man noch etwas soften müssen. Wie ich geschrieben habe hinter einem grossen Silk (reicht ein billiger Duschvorhang) oder jedes einzeln (reicht jeweils ein Bogen ganz helles Backpapier). Dann wären die Schatten der Nasen auf den Wangen nicht so scharf begrenzt. Sonst sieht das ganze so bescheiden aus weil das Drum herum überhaupt nicht passt. Ist einfach keine filmische Location. Und ihr konntet mit den Kameras nicht so weit weg vom Set um dann mit längerer Brennweite zu filmen. Das hätte die Location in der Tiefe besser zu den Seiten begrenzt. Aber vom Licht am Tisch her ist das bis auf die scharfen Schatten ganz ok.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Framerate25 »

Ich verstehe das ganze „an den Baum gepinsel“ nicht.

Leute ihr macht bewegte Bilder. Vorzugsweise im Kontext einer Stimmung, respektive Aussage. Das Licht wird elementar wichtig sein. Vergesst es einfach eine Norm zur Ausleuchtung zu finden. Es ist immer individuell.
Falls Ihr Normen sucht dreht für RTL Dailysoaps und werdet glücklich.

Andernfalls verlasst Euch auf Euer Gespür. Es gibt in einer Aussage kein richtig und falsch.

Wer hat es genormt? Und wer hat gesagt „ so macht man es oder nicht“?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07