Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 17650

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von klusterdegenerierung » So 09 Aug, 2020 16:07

Frank ist doch keine Onemanshow, ergo beleuchtet er auch nicht, sondern lässt beleuchten.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Frank Glencairn
Beiträge: 11906

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Frank Glencairn » So 09 Aug, 2020 16:20

dosaris hat geschrieben:
So 09 Aug, 2020 15:57


Wie machst Du das am Set:

- gibst Du vor:
den 1kW links seitlicher, den Aufheller rechts höher, Spitzlicht mehr nach vorn, zusätzliches Akzentlicht auf den Schrank
usw ?
Ja. so in etwa.




Alex T
Beiträge: 76

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Beitrag von Alex T » So 09 Aug, 2020 16:38

dosaris hat geschrieben:
So 09 Aug, 2020 15:57
- gibst Du vor:
den 1kW links seitlicher, den Aufheller rechts höher, Spitzlicht mehr nach vorn, zusätzliches Akzentlicht auf den Schrank
usw ?
oder gibt der Gaffer die Lichtszenerie vor und sagt Dir: So nun film das mal wie ich's vorgebe.
?

Auch wenn die Frage an den Frank geht, kann ich dazu eigentlich nur sagen, in meiner Realität gibt es verschiedene Fälle. Je nach Dreh/Aufwand/Szene und anderen Bedingungen wie Zeit/Wetter uvm. Das war schon damals so, als ich noch Oberbeleuchter war: der eine DOP läßt mich machen und guckt sich das an, der nächste sagt mir ganz genau was er will und mit dem dritten steckt man die Köpfe zusammen und überlegt gemeinsam. Ist ja auch ein Teamsport die Filmerei.

Seit dem ich hinter der Kamera bin verhält es sich nicht anders. Ich versuche immer selbst einen (genauen) Lichtplan im Kopf zu haben, lasse mich aber gerne durch eine gute Idee von etwas anderem überzeugen, allerdings nicht immer, z.B. wenn die Zeit drängt oder wenn ich mir eben mit meinem Plan im Kopf sehr sicher bin und ich ihn genau so umsetzen will. Aber in der Regel schenke ich konstrukiven Ideen immer gerne ein offenes Ohr, weil wie gesagt: Teamsport.
Aber seit ich hinter der Kamera bin ist auch noch ein 4. Fall dazu gekommen: Nicht immer gibt es einen (Ober-)Beleuchter, dann kann ich mich selbst durch die Gegend schicken, dann gibt´s wenigstens keine kommunikativen Missverständnisse am Set :-)
„Es gibt wohl zwei gleichberechtigte Wege um in der Medienbranche zu arbeiten: Man lernt die Theorie und fängt dann an, das zu tun was man weiß. Oder man lernt in der Praxis und weiß dann, was man tut“




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
von slashCAM - Mi 14:29
» 4K TV als Schnittmonitor
von nailujluj - Mi 14:21
» Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
von Mediamind - Mi 14:08
» Zwei neue Flexscan Monitore mit USB-C von Eizo: EV2795 und EV2495
von Jörg - Mi 13:19
» Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps
von Huitzilopochtli - Mi 13:14
» Arri Signature Zooms
von pillepalle - Mi 12:57
» Aufnahmeformat 1080i/25
von Tomtom03 - Mi 12:48
» Arsenal 2, the intelligent camera assistant
von ruessel - Mi 12:24
» Premiere Pro Audio Spur 2 zu leise nach rendern
von Weberklaus - Mi 12:15
» Video richtig stabilisieren
von joerg-emil - Mi 10:45
» Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?
von Jörg - Mi 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 10:15
» DIY - Mikrofonkapsel umbauen......
von ruessel - Mi 10:11
» URSA Mini Pro 12K mit erweiterten Frameraten
von iasi - Mi 8:49
» Canon FD zu EF - Umbau
von Sammy D - Mi 8:44
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von carstenkurz - Mi 1:31
» Wiedereinsteiger, welches System für Schnitt?
von Jost - Mi 0:54
» Umfangreiches Equipment flexibel verwalten
von nachtaktiv - Di 20:47
» Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
von rdcl - Di 17:46
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Sevenz - Di 16:52
» Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2
von Funless - Di 16:34
» Kinotechnik XXL Führung
von ruessel - Di 16:26
» Biete: Canon EOS RP
von RedWineMogul - Di 16:07
» Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
von cantsin - Di 15:02
» Wie REC 2100 HLG nach REC 709 Farbraum umwandeln?
von binto - Di 14:58
» Cinema-EOS Vorstellung und Vorträge auf der Canon Vision
von slashCAM - Di 14:18
» Kameraempfehlungen
von Paula93 - Di 13:44
» Adobe Premiere Rush - jetzt auch als Mobile Only Abo für 4,99 US-Dollar
von scrooge - Di 13:32
» GH5 mit V-Log, Metabones Speedbooster und Sigma ART 18-35
von MrMeeseeks - Di 12:24
» Zcam E2 - Batterie Anzeige
von micha2305 - Di 12:21
» Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(
von nicecam - Di 11:13
» Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression
von tom - Di 10:53
» Edis X Pro und Plugins
von frm - Di 8:01
» 4K BenQ schon wieder schrott!
von Grubi - Mo 22:50
» Neues Sony Xperia 5 II bietet 4K HDR Zeitlupen mit bis zu 120fps
von hellcow - Mo 22:15
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R6 im Praxistest

Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 - allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht. weiterlesen>>

Dynamik Canon R5, R6 Panasonic S5 und Sony A7S III

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...