Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



ARTE: Er nannte sie "Bolex"



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9759

ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von ruessel »

Bild
In den frühen 1920er Jahren erfand der Wahlschweizer Jacques Bolsey die erste Filmkamera für die Masse – die Bolex. Doch erst Jahrzehnte später kommt das dramatische Leben dieses mysteriösen Renaissance-Menschen ans Licht. Anlässlich der Beerdigung eines Familienmitgliedes entdeckte die Filmemacherin Alyssa Bolsey, dass ihr Urgroßvater der Erfinder einer der einflussreichsten Filmkameras aller Zeiten war: der Bolex. Auch bekannt unter den Namen Bogopolsky, Boolksy und Bolsey, hat dieser komplexe Mann durch seine Erfindung ein bemerkenswertes Erbe hinterlassen. Die Bolex wird auch rund ein Jahrhundert nach ihrer Erfindung rege genutzt. Alyssa Bolsey geht in ihrem Dokumentarfilm auf Spurensuche. Bei einer Reise in die französische Schweiz zeigt sie den Geburtsort der Kamera. Mittels Interviews mit den Filmemachern Wim Wenders, Joel Schlemowitz, Barbara Hammer, Jonas Mekas, Dave Alex Riddett, Bruce Brown und Spike Lee sowie einzigartigem Archivmaterial beleuchtet sie das Erbe der Kamera und den Einfluss, den sie auf Filmschaffende hatte und zum Teil noch immer hat. Der Erfinder selbst kommt durch Auszüge aus seinen Tagebüchern und von ihm mit der Bolex gedrehten Aufnahmen zu Wort.
Jetzt in voller Länge in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/052406-00 ... sie-bolex/
Gruss vom Ruessel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von nachtaktiv »

danke !
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von MLJ »

@ruessel
Verdammt, du warst schneller als ich da ich eben den gleichen TV-Tipp hier gepostet habe ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke an Euch beide! Der Tipp war klasse. In dieser Qualität hätte ich mir sogar ne Reportage über Schnürsenkel angesehen. Toller Film!!!! Wohltuend ruhig geschnitten, inhaltlich sehr interessant gemacht! Absolutes Highlight!



ruessel
Beiträge: 9759

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von ruessel »

Ja, ich fand die Doku so toll und habe in 720p runtergeladen.....

Gruss vom Ruessel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von nachtaktiv »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2017 10:06 In dieser Qualität hätte ich mir sogar ne Reportage über Schnürsenkel angesehen. Toller Film!!!! Wohltuend ruhig geschnitten, inhaltlich sehr interessant gemacht! Absolutes Highlight!
solltest öfters mal bei arte vorbei schaun :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



handiro
Beiträge: 3259

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von handiro »

Den hab ich mir auch angesehen, war sehr nett! Im Grunde genommen war die Bolex die DVX100 der 60er Jahre. Danach war ich mal im Indernett unterwegs und fand ein interessantes Gerät von Arri: http://www.arri.com/archive_technologies/arrilaser/

Von wegen "digital is the future" ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von MLJ »

@All
Ich fand die Doku sehr gut, Informativ und Interessant. Jeder Filmemacher sollte sich diese Doku mal ansehen fand es toll dass die Bolex noch heute in der Schweiz gebaut wird, zwar in sehr kleiner Stückzahl aber immerhin. Es war beeindruckend zu sehen wo die Kamera überall eingesetzt wurde ohne zu murren, unter den schlimmsten Bedingungen die man sich vorstellen kann, da können sich andere Hersteller eine ganz dicke Scheibe davon abschneiden um so zuverlässig zu sein wie die Bolex.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von Auf Achse »

Interessant, informativ und gut gemacht! Für einen gelernten Feinmechaniker ist diese wundervolle Technik ein Augenschmaus!

Danke fürs Verlinken!

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von Auf Achse »

A propos BOLEX .... ich hab letztes Jahr in der Schweiz auf einem Flohmarkt eine BOLEX 551XL erstanden. War nicht billig und eigentlich hab ich mit Analogfilm nix auf dem Hut. Aber sie ist gut erhalten und ich hab's nicht ertragen daß sie dort herumliegt :-)
Wenn ich mal eine Vitrine hab wird sie einen schönen Platz bekommen.

Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von Auf Achse »

Hier noch ein yT link zur 551 XL ....



cantsin
Beiträge: 14271

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von cantsin »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2017 18:05 Hier noch ein yT link zur 551 XL ....
...die aber nur eine umgelabelte Eumig ist. Bolex hat nie eigene Super 8- Kameras hergestellt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: ARTE: Er nannte sie "Bolex"

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Info ... wie gesagt, ich bin bei Analog Kameras quasi "unterbelichtet" :-)

Beste Grüße und schöne Feiertage,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35