Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Automatica



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Framerate25
Beiträge: 1402

Automatica

Beitrag von Framerate25 »

Sehr faszinierender Clip. Interaktion und Sound

Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Automatica

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub jetzt brauch ich ne neue Unterplinte!!
Wie geil ist das denn???
Hammer! Danke fürs teilen!! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2017 16:36 Wie geil ist das denn???
In jedem Fall ist dieses Video ein wichtiges Signal, wie tief man als Künstler in fremde Welten eintauchen kann/muss um den Gedanken, die Idee auf die Ebene zu bekommen, welche als wahr empfunden wäre. Authenzität statt Spielerei oder Effektgebastel.

Nigel beschäftigt sich intensiv mit den Elementen welche in seinen Videos auftauchen. Er will nicht nur Musik produzieren und bestmöglich verkaufen, er will auch die Inhalte definieren. Eine Aussage treffen, durch seine tiefe Recherche. Die Roboter hätte er auch genauso gut CGI-technsich lösen können. Aber das wäre nicht wahr.
Deswegen traf er die Kooperation mit Kuka und Sennheisser. Und er hat richtig entschieden, so funktioniert gut gemachte Werbung.

In folgendem Video sieht man sehr gut wie tief er sich damit auseinandersetzt und sich auch die Zeit als Künstler nimmt, seine Idee umzusetzen. Krass kreativer Kopf....chapeau!



Und zuletzt eben gut in Szene gesetzt durch den Director. Das man im Vid manchmal den Eindruck gewinnt, die Bots würden mit dem Darsteller interagieren/kommunizieren auf Non-technischer Ebene.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Automatica

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich, wie wird so etwas finanziert? Kultur-Etat der Stadt? Die Künstler die ich kenne haben meist am Monatsende kein Geld für Heizung oder Strom...... soviel zu dem Kulturland Deutschland.

genial gemacht, perfektes Marketing für die Firma Kuka.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13947

Re: Automatica

Beitrag von rush »

Wahnsinn! Was für ein Aufwand da drin steckt....

Daher ist die Frage der Zeit/Kohle sicher berechtigt... so'n Projekt stemmt man mal nicht eben in 2 Wochen.
keep ya head up



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

ruessel hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 09:37 perfektes Marketing für die Firma Kuka.
Das wäre dann die Antwort nach dem Finanzierungshintergrund ;-)

Und der Director hat ein geniales Stück mehr in seinem Showreel, so haben alle gewonnen ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Automatica

Beitrag von ruessel »

Das wäre dann die Antwort nach dem Finanzierungshintergrund ;-)
darauf wollte ich hinaus ;-)

alleine die Sachen im Hintergrund....... perfekt inszeniert! Erinnert mich stark an:

Gruss vom Ruessel



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

ruessel hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 10:05 perfekt inszeniert
Ich denke es gibt nur wenige Konzerne, welche auf die kreative Freiheit ihrer Produzenten in Sachen Marketing setzen. Kuka scheint eine Affinität für wirksames Marketing zu haben. Und ich denke, respektive vermute, das diese Marke ein Stück weit, Vorreiterposition besitzt. Denn die Message: "Nicht die besten im Tischtennis, aber die besten in Robotic" setzt schon Mut voraus. Nicht überheblich, jedenfalls selbstehrlich und geerdet vergleichend. Ja, da würde doch die Tagesschau Spaß machen, wenn bei 19:59:52 noch schnell, statt der ranzige Bauhauswerbespot reingepresst, solches Niveau gezeigt werden würde.....Kopfschüttel....

In folgendem Beispiel Umsetzungs- und detailtechnisch ein Kunstwerk:

Grüßle
FR25 👩‍🎨



rush
Beiträge: 13947

Re: Automatica

Beitrag von rush »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 13:45 Denn die Message: "Nicht die besten im Tischtennis, aber die besten in Robotic" setzt schon Mut voraus. Nicht überheblich, jedenfalls selbstehrlich und geerdet vergleichend.
Fairerweise sollte man - wenn man schon versucht Werbeslogans zu übersetzen, diese auch möglichst korrekt übersetzen.

Sie werben nicht damit, "die besten in Robotic" zu sein... sondern damit, "wahrscheinlich die besten in Robotic" zu sein... das ist ein ziemlich großer Unterschied in der Werbewelt.

Nichts anderes etwa macht eine große dänische Brauerei seit vielen Jahrzehnten, in dem sie ihr Bier mit dem Slogan: "probably the best beer in the world" bewirbt. Dieses kleine Adjektiv "probably" ist also essentiell und sollte daher keineswegs unterschlagen werden - denn sonst kommt man in der Tat zu einer anderen Aussage.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Automatica

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 13:45 Ich denke es gibt nur wenige Konzerne, welche auf die kreative Freiheit ihrer Produzenten in Sachen Marketing setzen.
Hier auch sehr unkonventionell, aber auch eine große brand dahinter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

rush hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 14:58 Fairerweise sollte man - wenn man schon versucht Werbeslogans zu übersetzen, diese auch möglichst korrekt übersetzen.
Ups, sorry. [rotanlaufmodus] mein Chef wenn das liest....uiui :-))))

Jedenfalls danke für den Hinweis ;-) *wink*
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Automatica

Beitrag von Steelfox »

Auch von mir vielen Dank für's teilen. Ich hatte echt Gänsehaut. Klasse Musik, starker Clip.
Mein Lieblingsclip der Woche.

Beim DTS Sound Signature Video sind die Micros das Eine, mich würden die ganzen Plugins interessieren, mit denen die dann den Sound noch aufbrezeln. ;-)

Für "handgemachte und automatisierte Musik" - im weitesten Sinne fällt mir da noch Marble Machine von Wintergatan ein. Das war hier schon mal in einem anderen Zusammenhang verlinkt.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

Steelfox hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 17:30 Für "handgemachte und automatisierte Musik" - im weitesten Sinne fällt mir da noch Marble Machine von Wintergatan ein. Das war hier schon mal in einem anderen Zusammenhang verlinkt.
Ja, das stimmt. Die Murmelmusikmaschine hat was. Auch der Song, welchen sie spielt, ist definitiv sehr gut. Aber es fehlt da die Aussage. Und da es für mich persönlich gilt, einen guten Clip/Commercial unter einer Aussage zu beurteilen, ist es schwierig durch Funktion und Bild zu beurteilen. Dann lieber 720p/8 bit statt pornösen Überlagerungen welche nichts sagen, ausser das Bild in ~120 K. *Duckundwech* ;-))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

Hier vielleicht noch etwas interessantes zu dem Video. Das Set im Hintergrund - und ich dachte Kuka´s wäre schlechte Kameramänner ;-)

Grüßle
FR25 👩‍🎨



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Automatica

Beitrag von Steelfox »

Die Kukas auch bei der Kameraführung einzusetzten, nenne ich mal konsequent ;-)....die *wahrscheinlich* besten Kameramänner... :D

Die Sequenz als der Roboter am Roland JDXA die Melodie spielt finde ich grandios, ebenso wo der Herr Stanford unter die 3 "tanzenden" Arme hindurchgeht.
Beim ersten anschauen des Originals, hatte ich angenommen, das die Kukas am Ende die Kontrolle übernehmen, aber das wäre wohl nicht im Sinne der Erfinder. :-))
Das jetzige *Ende* gefällt mir sehr gut. Der Nigel lässt sich schon einiges einfallen, keine Frage.
Wenn man bei so einem Clip hinter die Kulissen blickt, dann sieht das relativ nüchtern aus, umso beindruckender dann das Ergebnis.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Automatica

Beitrag von Axel »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2017 07:45 Die Roboter hätte er auch genauso gut CGI-technsich lösen können. Aber das wäre nicht wahr.
(...)
Und zuletzt eben gut in Szene gesetzt durch den Director. Das man im Vid manchmal den Eindruck gewinnt, die Bots würden mit dem Darsteller interagieren/kommunizieren auf Non-technischer Ebene.
Vor jetzt ungefähr 10 Jahren half ich meinem Profi-Videokumpel bei einem Demofilm für einen Epson-Industrieroboter. Gummibärchen liefen auf einem Fließband unter dem Roboterarm her. Seine Aufgabe war, alle roten Bärchen rauszupicken und in einen seitlich aufgestellten Container zu schmeißen. Er konnte immer nur ein Bärchen greifen. Wenn das Band auf die größtmögliche Geschwindigkeit eingestellt war, bei der der Roboter noch fähig war, alle roten zu erwischen, war es unmöglich seinen Bewegungen zu folgen. Es war furchterregend, fast gruselig. Ein sehr starker Arm von etwa menschlichen Dimensionen, der sich rasant schnell und effizient bewegt. Unmenschlich.

Deswegen erkenne ich hier, dass etliche Bewegungen bewusst so programmiert sind, um den Roboter menschlicher wirken zu lassen. Wall-E. Man sieht, dass viele der Bewegungen den Disney-Rules für organisch wirkende Animationen folgen. Schwung holen, Innehalten, Ausschwingen, alles bei Roboterbewegungen aufgrund ihrer Fuzzy-Logic nicht sichtbar. Die Roboter sind vermenschlicht in Szene gesetzt. So gesehen ist der Clip nicht wahr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Automatica

Beitrag von ruessel »

Roboter können bald alles besser als der gewöhnliche Mensch - außer Gedichte zu schreiben. ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Automatica

Beitrag von Framerate25 »

Hallo Axel, das stimmt. Der Clip ist nicht wahr, zumindest bereichsweise.

Aber bei der Beurteilung um wahr oder nicht wahr ging es mir ja ausschließlich um die Kuka‘s an sich. Und die waren real vorhanden.

Was wieder aber ein krasser Fehler ist, welcher tötlich nervt und die Produktion zerreißt - in dem Moment wo der Prodagonist das erste Mal auf der Gitarre durchzieht.....kein Kabel im Slot, auch kein Funk sichtbar oder ähnliches.

Und das isses oft. Es wird mit dem Mikroskop aufs Detail geachtet und die „wirklichsten“ Sachen gehen dabei unter. Schade.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Automatica

Beitrag von Steelfox »

Framerate25 hat geschrieben: Di 07 Nov, 2017 12:21 .....kein Kabel im Slot, auch kein Funk sichtbar oder ähnliches.
Jetzt hat er die Illusion zerstört und ich muß dauernd auf die Kabellose Gitarre gucken... :D

In Sachen Kreativität ist mit den Robotern aber nicht weit her. Als Filmer oder Musiker wird man wohl von denen nicht so schnell abgelöst. Die brauchen immer noch den *Human-Input*.
Da spielen die zu dritt am Schlagzeug, was ein (1) Mensch macht, und das auch nur nach Ticks.
Trotzdem, Hammerclip.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00