Seite 1 von 1

Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:16
von MLJ
TV-Tipps 16.10.2017

Sender: Arte
Uhrzeit: 20:15 - 21:55 Uhr

Irrtum im Jenseits

Spielfilm Großbritannien 1946 (A Matter of Life and Death)

Der Pilot Peter D. Carter gerät im Zweiten Weltkrieg unter schweren Beschuss. Den Tod vor Augen, wagt er den Absprung aus dem brennenden Flugzeug ohne Fallschirm. Wie durch ein Wunder überlebt er und verliebt sich in die junge Kriegshelferin, die ihm über Funk Beistand geleistet hatte. Doch sein Wunder beruht in Wahrheit auf einem Irrtum im Jenseits. Während Ärzte in einer komplizierten Operation um sein Leben ringen, muss der eigentlich Todgeweihte vor einem himmlischen Gericht sein Recht auf Leben verteidigen. Oder sind das nur Trugbilder, die von Carters schwerer Kopfverletzung herrühren ?

Produziert in HD

Und gleich danach...

Sender: Arte
Uhrzeit: 21:55 - 23:40 Uhr

1984

Spielfilm Großbritannien 1984

Anno 1984: Nach einem verheerenden Atomkrieg ist die Welt in drei riesige Staaten geteilt. Das Reich Ozeanien befindet sich im ständigen Krieg mit Ostasien oder Eurasien und wird von einer totalitären Regierung beherrscht. Obwohl der omnipräsente "Große Bruder" Führer des Überwachungsstaates ist und nahezu jeder Schritt seiner Untertanen über die unzähligen Bildschirme verfolgt wird, lehnen sich manche Mitglieder der Partei im Geheimen auf. Winston begeht ein Gedankenverbrechen, indem er ein Tagebuch schreibt. Als er sich dann in seine Genossin Julia verliebt, steigt das Risiko, aufzufliegen.

Produziert in HD

Fazit: Zwei Filmklassiker die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Cheers

Mickey

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:28
von blueplanet
Danke Mickey, für die wiedermal tollen Tips :))!
LG
Jens

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:33
von dienstag_01
Ein wahres Highlight soll ja die gerade laufende Vietnamkriegs-Dokumentation The Vietnam War von Ken Burns und Lynn Novick sein, läuft allerdings nur gekürzt auf Arte.
(Zehn Jahre Arbeit, 24.000 Fotos, 1.500 Stunden Filmmaterial)

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:46
von Auf Achse
Die Vietnam Doku lief schon vor ein paar Wochen auf ARTE in 10(!!) Teilen. Sehr sehenswert!

Danke für eure Filmtips + Grüße,
Auf Achse

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:51
von dienstag_01
Hier kan man Vietnam noch sehen: https://www.arte.tv/de/videos/RC-015017/vietnam/
Das original ist meines Wissens fast doppelt so lang.

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 14:55
von Auf Achse
OK, dann waren es neun Folgen, aber auch jeweils eine knappe Stunde. Absolut informativ und mit vielen Zeitzeugen. Allerdings sollte man sich auch auf unschöne Kriegsszenen gefaßt machen.

Auf Achse

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 19:02
von klusterdegenerierung
Danke Mickey, habs Gestern schon in der Vorschau gesehen! :-)

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 20:17
von klusterdegenerierung
Was wollte denn der laberfred jetzt vor dem Film? ;-(

Re: Heute auf ARTE

Verfasst: Mo 16 Okt, 2017 21:40
von Cyborg
MLJ hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2017 14:16
Produziert in HD
Die waren 1984 aber vor allem 1946 ihrer Zeit wirklich voraus.