Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



"Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5500

"Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Funless »

Seit 1988 war Clint Eastwoods Western-Klassiker Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter von 1973) hierzulande indiziert.

Nun, 29 Jahre später wurde von der BPjM die Listenstreichung bekannt gegeben und von der FSK neu geprüft.

Wer Amazon Prime Kunde ist kann den Film übrigens auf Amazon Video ohne weiteren Leihkosten in der umgeschnittenen Fassung gucken.

Abgesehen davon soll demnächst von Capelight Pictures eine Veröffentlichung auf BluRay released werden.

Wer den Film noch nicht kennt und auf Clint Eastwood straight-forward-Western steht, für den lohnt es sich definitiv den Film mal anzuschauen.

Bild
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Frank B. »

Aus welchem Grund war der Film auf dem Index? Bin jetzt zu faul, das zu recherchieren. Bin nur durch deinen Beitrag neugierig geworden.



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Funless »

Schwer zu sagen im Nachhinein, die Jugendschützer waren von Anfang der Achtziger bis ca. Mitte/Ende der Neunziger mit Zensuren, Indizierungen, Beschlagnahmungen und Verboten besonders rigoros unterwegs. Viele Indizierungen konnte ich persönlich nicht nachvollziehen wie auch bei diesem hier.

Ein Fremder ohne Namen ist ohne Zweifel ein harter Film und die 18'er Freigabe ist aus meiner Sicht auch durchaus berechtigt. Aber eine Indizierung? Weiß der Geier, was die Jugendschützer damals geritten hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Frank B. »

Ok, Danke! Ich hätte jetzt auf irgendwelche politischen oder rassistischen Inhalte getippt. S_e_x kam ja in dieser Art von Filmen (fast) nicht vor und wäre wahrscheinlich heute auch kaum ein Thema. Gewalt, naja, da sieht man auch heute schlimmste Sachen, die nicht auf dem Index stehen und bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in diesem alten Eastwood-Film noch extremer sein könnte.



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Funless »

Was Gewaltdarstellungen betrifft, da läuft heutzutage in der Tat weitaus deftigeres zur Prime Time im Free-TV.

Ich vermute, dass der kaltschnäuzige Rache-Plot des Films sowie wahrscheinlich die Vergewaltigungszene und die Reaktion der Protagonisten darauf die damaligen Gremien zur Indizierung veranlasst haben. Würde jedenfalls zur seinerzeitigen deutschen Zensurmentalität passen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jost
Beiträge: 2056

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Jost »

Wenn Eastwood mit einer Sie-wollen-es-doch-so-Attitüde unterwegs ist und Vergewaltigung marginalisiert, wundert es eigentlich nur, dass die Indizierung überhaupt aufgehoben wurde.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Alf_300 »



MK
Beiträge: 4177

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von MK »

Man sagt sich die offizielle korrekte Schreibweise des neuländischen optischen Mediums lautet Blu-ray



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Frank B. »

Jost hat geschrieben: So 16 Jul, 2017 07:45 Wenn Eastwood mit einer Sie-wollen-es-doch-so-Attitüde unterwegs ist und Vergewaltigung marginalisiert, wundert es eigentlich nur, dass die Indizierung überhaupt aufgehoben wurde.
Das ist doch heutzutage lächerlich in Anbetracht der Dinge, die heute gesendet werden.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von dienstag_01 »

Zensur bringt ja meistens nichts.
Also, eigentlich fast immer ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von TonBild »

Funless hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2017 11:13 Ein Fremder ohne Namen ist ohne Zweifel ein harter Film und die 18'er Freigabe ist aus meiner Sicht auch durchaus berechtigt. Aber eine Indizierung? Weiß der Geier, was die Jugendschützer damals geritten hat.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Indizierung und einer 18'er Freigabe?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Alf_300 »

z.B. kein offener Verkauf

Der Film war übrigeds von 1973 - 1988 In Deutschland auf VHS frei erhältlich

Umd am So. 01.01.2017 01:15 auf RTL II zu sehen.



Jost
Beiträge: 2056

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Jost »

Frank B. hat geschrieben: So 16 Jul, 2017 09:32
Jost hat geschrieben: So 16 Jul, 2017 07:45 Wenn Eastwood mit einer Sie-wollen-es-doch-so-Attitüde unterwegs ist und Vergewaltigung marginalisiert, wundert es eigentlich nur, dass die Indizierung überhaupt aufgehoben wurde.
Das ist doch heutzutage lächerlich in Anbetracht der Dinge, die heute gesendet werden.
Film gesehen?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Frank B. »

Nee, aber andere, die ich weg schalten musste.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Darth Schneider »

Der wilde Westen war ja auch in der Realtät alles andere als politisch und ethisch korrekt, also von dem her, hat Eastwood ja Vieleicht auch versucht seine Western halt realistischer zu gestalten als Winnetou, und die anderen braven Western.
Ich habe den Film, wie die meisten alten Filme mit Eastwood früher noch im Kino gesehen, das waren schon ziemlich brutale, aber auch eindrückliche Strefen und er spielt seine Rollen ja natürlich auch sehr überzeugend. Er hat ja eigentlich den Western, neben John Wayne und einigen wenigen anderen eigentlich ja dominiert, und mit erfunden, niemand war cooler, nicht mal Steve McQueen, auch nicht Jul Brinner, auch heute nicht....
Ein böser Blick, ohne Worte von einem, dreckigem, unrasierten Clint und die Frauen sind reihenweise einfach umgefallen.....So viel zum MeeToo Debatten Bezug zu diesem Film.
Aber, ehrlich gesagt, mir hat der jüngere Vieleicht etwas zu brutale Eastwood und seine Filme viel, viel besser gefallen, als den heutigen eher intellektuellen, weniger brutalen, dafür etwas langweiligen alten Eastwood.
Auch wenn seine Filme heute wahrscheinlich künstlerisch und pädagogisch wertvoller sind.
Wie auch immer, er ist wohl für mich, einer der ganz grossen Filmemacher und dazu ein hervorragender Schauspieler, mit nur einem einzigen Gesichtsausdruck.
Das soll ihm mal jemand nachmachen, viele haben das versucht, jetzt ja auch noch sein Sohn, kommt aber nicht hin, das ist nur ein Bübchen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3742

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von 7River »

Alf_300 hat geschrieben: So 16 Jul, 2017 15:13
Umd am So. 01.01.2017 01:15 auf RTL II zu sehen.
Wie wurde der gezeigt? Total geschnitten, so, dass der regelrecht verunstaltet wurde?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Asjaman
Beiträge: 303

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Asjaman »

2013 wurde die Indizierung des Films übrigens nochmal bekräftigt, Begründung war wohl, dass im Film eine Rechtfertigung von Selbstjustiz stattfindet.
nachzulesen hier: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=text& ... rid=724861



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Funless »

Asjaman hat geschrieben: Sa 05 Mai, 2018 15:24 2013 wurde die Indizierung des Films übrigens nochmal bekräftigt, Begründung war wohl, dass im Film eine Rechtfertigung von Selbstjustiz stattfindet.
nachzulesen hier: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=text& ... rid=724861
Die Folgeindizierung von 2013 fand zwar statt, doch wie bereis o.g. wurde der Film auf Antrag von Capelight Pictures (die sich im Mai 2017 die Rechte an dem Film gesichert hatte) am 29.6.2017 von der BPjM vom Index gestrichen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Asjaman »

Funless hat geschrieben: Sa 05 Mai, 2018 15:34
Die Folgeindizierung von 2013 fand zwar statt, doch wie bereis o.g. wurde der Film auf Antrag von Capelight Pictures (die sich im Mai 2017 die Rechte an dem Film gesichert hatte) am 29.6.2017 von der BPjM vom Index gestrichen.
Den Titel zu diesem Thread habe ich gelesen. Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich einen Teil der Begründung liefern, weshalb es zur Indizierung gekommen war.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von Darth Schneider »

Was für ein Theater.
Müssten die nicht auch, Braindeath, Clockwork Orange, Evil Death 1 und überspitzt gesagt, auch die meisten Tarantino Filme verbieten....und ihn sofort einsperren ? Die meisten Filme von ihm, zeigen kranke Gewalt und sind Frauenfeindlich, nicht das ich sind Filme nicht auch mag...aber die übertriebene Gewalt ja auch nicht besonders, aber machmal braucht das ein Film halt um ein Kunstwerk zu werden, wie die Liebe und Komik, gute Dialoge und Story, und das filmische Know How auch....
Es ist doch auch vor allem eine Kunstform, sicher bei den Tv und Kino Filmen und Serien , da sollte die Meinungsfreiheit und Kreativität nicht von dummen Gesetzen zusammengestaucht werden, finde ich.
Es sind doch alles nur Märchen, oder halt Filme, Geschichten....wie die meisten Bücher.
Dort wird Heute, zum Glück auch nicht alles gleich verboten, oder kaputt geschnitten, bei uns wenigstens.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: "Ein Fremder ohne Namen" nicht mehr auf dem Index

Beitrag von StanleyK2 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35