Seite 1 von 1

X-Pro 16mm Motion Film

Verfasst: Sa 14 Mai, 2016 14:54
von ruessel
Endlich mal wieder was analoges (4:4:4) ;-)


Re: X-Pro 16mm Motion Film

Verfasst: Sa 14 Mai, 2016 20:51
von Schleichmichel
Ist der Avichrome, der auch bei Wittner verkauft wird. Selbst für 16mm arg körnig (sieht man ja auch im Video), aber nicht schlecht...und zur Zeit der einzige Farbumkehrfilm überhaupt.

Günstiger als bei Wittner (aber das ist auch keine große Kunst).

Re: X-Pro 16mm Motion Film

Verfasst: So 15 Mai, 2016 06:52
von ruessel
Ich finde es gut überhaupt noch was in Farbe zu finden. Allerdings ist dies Filmchen aus meiner Sicht schon sehr gewagt - Perfofehler/Bildstand, Körnigkeit, Schlirren, Farbsprünge....... aber analog. Wir sind heute und hier so versaut und kaufen für zig Euronen externe 4:4:4 12 Bit Rekorder und motzen dann noch wenn die Hautfarben um 5 Grad abweichen. Mich selbst eingeschlossen ;-)

Das Filmmaterial sagt zu mir: Gehe raus und filme, lass die Pixel zufrieden und freue dich an alles bunte.....


Re: X-Pro 16mm Motion Film

Verfasst: So 15 Mai, 2016 10:57
von domain
Im Grunde zeigt das Video das wohl absichtlich hervorgekehrte typische (formale) Erscheinungsbild von Filmlook, der ja von nicht wenigen hier immer wieder mal nachgefragt wird.
Massives Korn, Falschfarben, ungleichmäßige Belichtung und Lichteinfall, unruhiger Bildstand etc.
Allerdings auch typisch für nostalgische Lomo-Nerds, wo es auf Bildfehler in Foto und Film ja geradezu ankommt.
Aber irgendwann muss man loslassen können.
Fällt mir aber auch schwer, so würde ich z.B. liebend gerne so ein kleine Dampflok bauen und befeuern.

Bild

Re: X-Pro 16mm Motion Film

Verfasst: So 15 Mai, 2016 13:34
von Schleichmichel
Perfofehler kann man ja nicht sagen. Wohl aber, dass die verwendete kamera definitiv ein Transportproblem hat oder den Verschluss mit dem Transport nicht ganz synchron hat. Ausserdem wurde aus der Hand gefilmt. In wie weit der Deckel für "Fehlbelichtungen" zwischendurch geöffnet wurde oder wie und womit der Film entwickelt wurde, dazu gibt es keine Hinweise. Da kann der Film nix für, der wurde aus dem (luftbild)-Material von Agfa präzise für 8/16mm konfektioniert und gilt an sich auch als Farbstabil...nur eben sehr körnig.

Deshalb kann man trotzdem sehr knackige Motive damit einfangen. Ich vermisse trotzdem den Ektachrome 100D von Kodak. Hab zu lange gewartet, bis ich mir dann eine der aller letzten 30m-Spulen zum hohen Preis gekauft habe. Der hat mich dann aber in der Projektion wirklich vom Hocker gehauen. Kannte ihn bis dato nur in Super8 projiziert. Bei 16mm habe ich bis auf Fomapan nur mal alte Fuji-500-Kopien projiziert gesehen.

Mal abwarten. Nach der Veröffentlichung der Super8-Kamera von Kodak haben sie ja eine Neueinführung eines Farbumkehrfilmes sehr diffus angedeutet und Gerüchte bislang nicht dementiert.