Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Stephan82 »

Deutsche Produktion, deutsche Darsteller. Also ich bin begeistert.





Zuletzt geändert von Stephan82 am Mi 16 Mär, 2016 00:41, insgesamt 2-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Valentino »

Ja ist gerade in aller Munde und sieht echt gut aus für ein Fanfilm.

Bei so viel Professionalität frage ich mich aber, in wie weit das rechtlich Konsequenzen haben kann.
Die Filmemacher sind ja nicht die Erfinder der Figueren und mit Disney sollte man sich nicht anlegen, geht mir bei dem Projekt durch den Kopf.
Das werden die bestimmt abgeklärt haben, interessieren würde es mich trotzdem mal.
Was ist bei solchen Fanfilmen in Deutschland die rechtliche Grundlage, die die Benutzung von Urheberrechtlich geschützten Charakteren erlaubt?
Reicht da wirklich die Tatsache, das es nicht kommerziell ist?
Wenn man öffentlich für lau Musik spielt und der Künstler bei der Gema ist, dann muss man trotzdem zahlen.
Der Status "Non Profit" hat meiner Kenntnis keine Auswirkungen auf das Urheber bzw. Verwertungsrecht.
Reicht am Ende die simple Annahme es handle sich um eine Satire bzw. Hommage?

Was passiert wenn die Filmemacher den Film unter "CC" stellen, würden die Figuren, dann nicht auch gemeinfrei?

Sorry wenn ich etwas OffTopic schreibe, habe mich nur letztens mit einem Freund unterhalten, der auch so ein Fanfilm realisieren wollte, aber es gerade wegen den rechtlichen Bedenken sein lässt.
Zuletzt geändert von Valentino am Mo 14 Mär, 2016 01:29, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mega fett, wirklich ober erste Sahne!
Tolle Crew, super actors & geiles Equipment.

Top!!! Tolle Leistung!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Olaf Kringel »

...wow,

absoluter Hammer!

Gruß,

Olaf



Jens1967
Beiträge: 206

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Jens1967 »

Totaler Quatsch! Das Können der Macher ist über jeden Zweifel erhaben, aber solch ein (professioneller) Aufwand mit Top-Equipment, nur um eine Film-Saga nachzuäffen?! Die Jungs (und Mädels) hätten mich mehr beeindruckt, wenn Sie ihre Zeit, Mühe Energie und Kohle in ein eigenes, cooles Projekt investiert hätten, um ihr Können zu demonstrieren. Eine Coverband wird auch niemals so berühmt wie das Original.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von klusterdegenerierung »

So ist das eben bei destruktiv & pessimistisch denkenden Menschen, die habe andere Interessen!



rideck
Beiträge: 339

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von rideck »

Also es haben laut n-tv wohl über 70 Leute an dem Film mitgewirkt. Der Produktionszeitraum waren zwei Jahre und es handelt sich um eine Bachelorarbeit. Damit erklärt sich auch der niedrige fünfstellige Betrag, der nur nur nötig gewesen ist und nicht annähernd für diese Ausrüstung gereicht hätte.
Technisch toll gemacht. Mir etwas zu lang und zu arg auf die Kämpfe ausgerichtet.



soan
Beiträge: 1236

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von soan »

Jens1967 hat geschrieben:Totaler Quatsch! Das Können der Macher ist über jeden Zweifel erhaben, aber solch ein (professioneller) Aufwand mit Top-Equipment, nur um eine Film-Saga nachzuäffen?! Die Jungs (und Mädels) hätten mich mehr beeindruckt, wenn Sie ihre Zeit, Mühe Energie und Kohle in ein eigenes, cooles Projekt investiert hätten, um ihr Können zu demonstrieren. Eine Coverband wird auch niemals so berühmt wie das Original.
Sehr gute Effekte, prima Choreo, nette Kämpfe, technisch sauber umgesetzt. Wo soll man da noch meckern?? Ach ja, der Inhalt ... :-*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von klusterdegenerierung »

rideck hat geschrieben: Der Produktionszeitraum waren zwei Jahre
Im Abspann steht aber 1 Jahr.
Vielleicht 1 Jahr Postproduktion ;-))



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von r.p.television »

Egal ob hier fremde Ideen und Charaktere aufgegriffen werden oder nicht.
Ich finde so etwas immer respektabel und ich weiss wie schwer es ist so was mit Non-Budget wirklich durchzuziehen weil oft viele Leute abspringen. Keine Zeit mehr, keine Lust mehr etc.

Aber Kritik will ich doch üben.
Darth Maul sieht leider doch sehr wie ein angemalter Mann aus. Das ist im Orginal deutlich anders.
Auch die anderen Darsteller wirken leider sehr "deutsch". Ich weiss nicht worauf mein vielleicht sehr subjektiver Eindruck fusst. Es ist nicht mal die Aussprache sondern schlichtweg die Optik. Speziell bei dem ersten männlichen Jedi.

Aber die Choreographie bei den Schwertkämpfen ist wirklich 1a.
Das allein hat viel Zeit gekostet.
Und weil die Macher auch betont haben dass vorallem das ihnen wichtig war muss man ihnen vollste Respekt zollen.

Technik-Mix ist auch fast schon lustig. Da wurde wohl wirklich alles benutzt was man in die Hände kam. Verschiedenste Gimbals, Kameras von Red bis irgendeine kleine Handycam.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Stephan82 »

r.p.television hat geschrieben: Aber Kritik will ich doch üben.
Darth Maul sieht leider doch sehr wie ein angemalter Mann aus. Das ist im Orginal deutlich anders.
Habe mir eben grad nochmal paar Ausschnitte bei Youtube angeschaut. Z.B. hier:

Im Original ist das auch Gesichtsfarbe. Sehe da absolut keinen "deutlichen" Unterschied außer, dass im Original viele Szenen dunkler sind und so die Maskerade etwas besser verschleiert wird.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von -paleface- »

Stephan82 hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Aber Kritik will ich doch üben.
Darth Maul sieht leider doch sehr wie ein angemalter Mann aus. Das ist im Orginal deutlich anders.
Habe mir eben grad nochmal paar Ausschnitte bei Youtube angeschaut. Z.B. hier:

Im Original ist das auch Gesichtsfarbe. Sehe da absolut keinen "deutlichen" Unterschied außer, dass im Original viele Szenen dunkler sind und so die Maskerade etwas besser verschleiert wird.
Eben...im Original wird viel mehr mit Licht gespielt.

Fanfilm:
http://www.gameswelt.at/offtopic/news/b ... ten,254224

Versus Original:
http://images.techtimes.com/data/images ... .jpg?w=600

Der Fanfilm wirkt dadurch flacher (optisch).

Meine Meinung zum Film allgemein:
Die Action ist wirklich gut choeograhpiert.
Was mir etwas fehlt ist das Emotionale. Mir ist es fast egal wer da wie stirbt.
Klar der Fokus liegt auf Darth Maul. Die einzig Emotinale Szene ist am Ende wo SPOILER er kurz zögert die Frau zu töten.

Meine Verbesserung wäre gewesen:
Diese Hologramm Szene am Anfang weglassen (ist VFX mässig eh die schwächste Szene) und einen Emotionalen Konflikt mit Darth Maul und dem Imperator schaffen.
Vielleicht ist ja sogar was gutes in ihm... er will ein Sith werden, ja. Aber dennoch gibt es in ihm etwas positives.
Vielleicht guckt er sich Bilder der Jedis an und hält bei der Frau an weil er merkt er empfindet was in ihr...wie auch immer.

Dadurch bekommt die Figur jedenfalls eine Zeichnung...so hatte ich die ganze Zeit nur den Darth Maul aus den Original Filmen im Kopf, was für eine Vorgeschichte etwas doof ist.

Dann...sollte er durch die Kämpfe eine entwicklung bekommen und sich erst dadurch zum reinen bösen verwandeln.
Vielleicht so das er zu beginn mit den Jedis "spielt". Wie eine Katze mit einer Maus.
Erst als er vielleicht sogar selber verletzt wird...steigt die WUT in ihm.

Vielleicht überlegt er sogar die Frau erst zu verschonen, sie nutzt das für einen Gegenschlag...sodass quasi Mitleid direkt bestraft wird und man versteht warum er so handelt wie er handelt.
Danach werden seine schläge Brutaler und tödlicher.

So genug geschrieben.
Alles im allen können die Macher aber auf jedenfall Stolz sein.
Aber bei 2 Jahren Produktion hätte man halt einfach noch ein wenig in die Figuren stecken können.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Darth Schneider »

Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen. Schade, finde ich, als alter Star Wars Fan.
Weil Besser als das Orginal werden die Fan Filme ja dann doch nie, Vorallem wenn man mit der Technik protzt und beim Story entwickeln spart.



Funless
Beiträge: 5501

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen.
Bestimmt hat es nur zum einem Fanfilm gereicht, weil sie keine RX10 zur Verfügung hatten. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



t0mmY
Beiträge: 197

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von t0mmY »

Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen. Schade, finde ich, als alter Star Wars Fan.
Weil Besser als das Orginal werden die Fan Filme ja dann doch nie, Vorallem wenn man mit der Technik protzt und beim Story entwickeln spart.
Ganz einfach: Weil man mit einem Star Wars Fanfilm nunmal eben leichter knapp 7Mio Klicks und jede Menge Aufmerksamkeit bekommt :-)



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Skeptiker »

Andere Galaxie:
Diese Filmfans haben weniger Glück mit ihrem Projekt:

Klage gegen "Star Trek"-Fans: Hollywood-Studios beanspruchen Klingonisch für sich:

http://www.spiegel.de/panorama/star-tre ... 82344.html



Stephan82
Beiträge: 742

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Stephan82 »

Darth Schneider hat geschrieben:...frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Ich habe oben noch ein Interview eingefügt falls es jemand interessiert. Einige Darsteller und Produktions-Beteiligte erzählen wie es zu der Idee und Umsetzung kam.

-paleface- hat geschrieben: Meine Meinung zum Film allgemein:
Die Action ist wirklich gut choeograhpiert.
Der Kampf-Choreograph (Vi-Dan Tran) hat unter anderem mit dem Stunt-Team von Jackie Chan gearbeitet und dort anscheinend auch einiges gelernt.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Mi 16 Mär, 2016 02:57, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Olaf Kringel »

Olaf Kringel hat geschrieben:...wow,

absoluter Hammer!

Gruß,

Olaf
...dabei bleibe ich :)

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Darth Schneider »

Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen.
Bestimmt hat es nur zum einem Fanfilm gereicht, weil sie keine RX10 zur Verfügung hatten. ;-)
Mein Gott, was hast du für ein Problem ?
Ps ich warum denn auch nicht die RX 10? bin immer noch zufrieden damit. Aber wenn ich es mir leisten könnte, klar hätte ich lieber eine Red.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Mär, 2016 06:53, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Darth Schneider »

t0mmY hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen. Schade, finde ich, als alter Star Wars Fan.
Weil Besser als das Orginal werden die Fan Filme ja dann doch nie, Vorallem wenn man mit der Technik protzt und beim Story entwickeln spart.
Ganz einfach: Weil man mit einem Star Wars Fanfilm nunmal eben leichter knapp 7Mio Klicks und jede Menge Aufmerksamkeit bekommt :-)
Aber man darf den Fanfilm nicht an Wettbewerben im Kino zeigen und schon gar kein Geld verdienen damit, nicht einmal ein Filmposter dürfen sie drücken und aufhängen, da der Bergriff Star Wars und auch Darth Maul geschützt sind. Mir wären bei so einem Aufwand die Klicks und die Aufmerksamkeit zu wenig.
Also lieber etwas eigenes drehen, aber das ist halt schwierig weil gute Drehbuch Autoren sind nicht nur in Hollywood rar, sondern scheinbar auch an den deutschen Filmschulen.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von maxx miliano »

Ja eh, habts ja alle Recht! Und in einer freien, demokratischen Filmwelt ist auch das
möglich. Im Filmverband "Eingeschlafene Füsse Ost " die den Filmproduzenten von
Nordkorea Kim Fick dich dreimal Sung in den Arsch dann Rübe ab, bei den schönen
Bad Heessleberger Graben-festspielen, da gelten halt andere regeln.

Mir fällt ein Aspekt ein, auf den wohl wenige gucken.
Des ganze Team hat da sauber gearbeitet und kann so mit einer eigenen Produktion
an die vorgegebene Sache heran arbeiten und hat so eine Vergleich wie knapp man da
ran kommt. Die Schlauen unter denen, finden dann in anderen Filmproduktionen ihren
Unterschlupf und weil sie alle gelernt haben mit wenig Butget aus zu kommen ist auch das
ein Skill, der sicher geschäzt wird. Und Spass hat es auch gemacht.
Hut ab vor dem! TOLL.

Wir könne natürlich auch mit den hier Hinterbliebenen und Traurigen und literarisch permanent scheiternden JUngen Törless oder so machen, auch gut, aber gestern lief im TV
alpha-Forum: Heinz Badewitz Leiter Internationale Hofer Filmtage, ein Interview mit dem
Verstorbenen und der hat auch davon gesprochen warum Kino 2016 mit 650 Premieren
im Jahr ( 365 Tage!) halt am Zugseher vorbei arbeitet, und warum Formen des Kinos
am Handy Computer Tv ( eh die gute alte VHS-welt der 80ziger..dazu die ARTE DOKU
" Wie Hollywood Nicolae Ceaușescu zu Fall brachte) gut ist um diese Vielfalt breiter
auf zu stellen..

In dem Sinn cool das die das gemacht haben... es lebe die FREIHEIT!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von nachtaktiv »

Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
es sind FANS.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5501

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen.
Bestimmt hat es nur zum einem Fanfilm gereicht, weil sie keine RX10 zur Verfügung hatten. ;-)
Mein Gott, was hast du für ein Problem ?
Gar keins .... und für den running gag hast Du selber gesorgt. ;-)


BTT:

Absolut geile Leistung was die da hingelegt haben! Hochachtung und Respekt dafür!

Und Anfragen aus Hollywood haben sie auch schon bekommen. *Daumen hoch**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von r.p.television »

Stephan82 hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Aber Kritik will ich doch üben.
Darth Maul sieht leider doch sehr wie ein angemalter Mann aus. Das ist im Orginal deutlich anders.
Habe mir eben grad nochmal paar Ausschnitte bei Youtube angeschaut. Z.B. hier:

Im Original ist das auch Gesichtsfarbe. Sehe da absolut keinen "deutlichen" Unterschied außer, dass im Original viele Szenen dunkler sind und so die Maskerade etwas besser verschleiert wird.
Ja, klar.
Aber Licht macht Film eben aus.
Hier wurde klar versäumt den Hauptcharakter so auszuleuchten dass er echt aussieht. In früheren Filmen wurde noch viel mehr mittels Licht kaschiert.

Aber es redet sich natürlich leicht.
Soll auch kein Vorwurf sein, aber das ist mir eben sofort aufgefallen.
Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung.



7River
Beiträge: 3749

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von 7River »

Jens1967 hat geschrieben:Totaler Quatsch! Das Können der Macher ist über jeden Zweifel erhaben, aber solch ein (professioneller) Aufwand mit Top-Equipment, nur um eine Film-Saga nachzuäffen?! Die Jungs (und Mädels) hätten mich mehr beeindruckt, wenn Sie ihre Zeit, Mühe Energie und Kohle in ein eigenes, cooles Projekt investiert hätten, um ihr Können zu demonstrieren. Eine Coverband wird auch niemals so berühmt wie das Original.
Na ja, es reicht ja schon, wenn sie die richtigen Leute beeindrucken.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 82285.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Darth Schneider »

Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen.
Bestimmt hat es nur zum einem Fanfilm gereicht, weil sie keine RX10 zur Verfügung hatten. ;-)
Mein Gott, was hast du für ein Problem ?
Gar keins .... und für den running gag hast Du selber gesorgt. ;-)


BTT:

Absolut geile Leistung was die da hingelegt haben! Hochachtung und Respekt dafür!

Und Anfragen aus Hollywood haben sie auch schon bekommen. *Daumen hoch**
Den Runnig gag sehe ich nicht. Verstehe mich nicht falsch ich finde den Film wirklich Stark. Ich denke nur die ganze Energie und das. Das Ganze Geld die talentierte Crew und die geile Technik, warum nichts eigenes machen daraus, anstatt etwas geniales nachmachen das am Schluss zur lauwarmen Suppe wird.



Funless
Beiträge: 5501

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Bei so einer talentierten Crew. Bei so viel Änlichkeit zum Orginal, hervorgendem technischem Know-how und Equipment und so langer Produktionszeit frage ich mich: Warum ein Fanfilm ?
Warum kein Sience Fiction Kurzfilm mit selber kreierten Figuren, eigener Story und selbst designten Sets, Kostümen und Raumschiffen ? Das wäre doch viel cooler....Lieber alles nachmachen.
Bestimmt hat es nur zum einem Fanfilm gereicht, weil sie keine RX10 zur Verfügung hatten. ;-)
Mein Gott, was hast du für ein Problem ?
Gar keins .... und für den running gag hast Du selber gesorgt. ;-)


BTT:

Absolut geile Leistung was die da hingelegt haben! Hochachtung und Respekt dafür!

Und Anfragen aus Hollywood haben sie auch schon bekommen. *Daumen hoch**
Den Runnig gag sehe ich nicht. Verstehe mich nicht falsch ich finde den Film wirklich Stark. Ich denke nur die ganze Energie und das. Das Ganze Geld die talentierte Crew und die geile Technik, warum nichts eigenes machen daraus, anstatt etwas geniales nachmachen das am Schluss zur lauwarmen Suppe wird.
Vielleicht mal das SPON Interview lesen welches ich verlinkt habe (und 7River zwei Postings später nochmal), da wird u.a. auch diese Frage beantwortet.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Stephan82 »

Darth Schneider hat geschrieben:Mir wären bei so einem Aufwand die Klicks und die Aufmerksamkeit zu wenig.
Also lieber etwas eigenes drehen, aber das ist halt schwierig weil gute Drehbuch Autoren sind nicht nur in Hollywood rar, sondern scheinbar auch an den deutschen Filmschulen.
Laut dem Interview (Video 3) prasseln gerade etliche Glückwünsche und Anfragen bei den Produzenten ein, auch aus Hollywood. Da wird sich bestimmt das ein oder andere Film-Projekt national oder international ergeben.
Darth Schneider hat geschrieben: Aber man darf den Fanfilm nicht an Wettbewerben im Kino zeigen...
Der Kurzfilm wurde vor der Star Wars Premiere im Kino gezeigt ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Mi 16 Mär, 2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Olaf Kringel »

Man sollte auch nicht vergessen, das diese Bachelorarbeit durch private Mittel (Ersparnisse eines Studenten) gestemmt wurde.

Da darf man m.M.n. auch gerne einmal angemessen urteilen und muss das Ergebnis nicht zwingend auf gleicher Augenhöhe mit einer multimillionen Dollar Disney Produktion vergleichen.

Was hier geleistet wurde, finde ich persönlich bemerkenswert und gönne den Mädels und Jungs neidlos jeden net Klick und viele hilfreiche neue Kontakte für weitere (größere) Projekte.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Darth Schneider »

Stephan82 hat geschrieben:
Darth Schneider hat geschrieben:Mir wären bei so einem Aufwand die Klicks und die Aufmerksamkeit zu wenig.
Also lieber etwas eigenes drehen, aber das ist halt schwierig weil gute Drehbuch Autoren sind nicht nur in Hollywood rar, sondern scheinbar auch an den deutschen Filmschulen.
Laut dem Interview (Video 3) prasseln gerade etliche Glückwünsche und Anfragen bei den Produzenten ein, auch aus Hollywood. Da wird sich bestimmt das ein oder andere Film-Projekt national oder international ergeben.
Darth Schneider hat geschrieben: Aber man darf den Fanfilm nicht an Wettbewerben im Kino zeigen...
Der Kurzfilm wurde vor der Star Wars Premiere im Kino gezeigt ;)
Das wäre dann höchst illigal falls die Besucher Eintritt bezahlt haben.
Ich will nichts negatives schreiben ich respektiere die Leistung der Beteiligten auf höchste. Aber ich hasse Fanfilme und bin ein ausgeprägter Star Wars Fan.
Ich denke das Team hat super Arbeit geleistet. Ich hätte halt lieber etwas Nicht Geklautes gesehen.
Aber wer denkt das es jetzt Job Angebote aus Hoolywood regnet der ist in meinen Augen naiv. Ich habe lange genug in New York und Chicago gelebt und als Tänzer gearbeitet um zu wissen das es dort Tausende gibt die genau so viel Talent haben. Die Amis schreiben gerne Glückwünsche und knüpfen Kontakte und machen Smal Talk, Aber, am Schluss passiert dann doch nur wenig, es gibt ja unglaublich viele Filmschaffende in den Staaten. Aber nur die wenigsten arbeiten für Hoolywood, und die Meisten die dort arbeiten verdienen gar nicht gut. Viel Glück.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Stephan82 »

Darth Schneider hat geschrieben: Das wäre dann höchst illigal falls die Besucher Eintritt bezahlt haben.
Tja, so wars aber. Du kennst doch den genauen Hintergrund nicht. Wer weiß was da juristisch im Vorfeld alles abgeklärt wurde.
Darth Schneider hat geschrieben:
Aber wer denkt das es jetzt Job Angebote aus Hoolywood regnet der ist in meinen Augen naiv. Ich habe lange genug in New York und Chicago gelebt und als Tänzer gearbeitet um zu wissen das es dort Tausende gibt die genau so viel Talent haben. Die Amis schreiben gerne Glückwünsche und knüpfen Kontakte und machen Smal Talk, Aber, am Schluss passiert dann doch nur wenig...
Muss ja auch nicht Hollywood sein. Dennoch wird sich bestimmt für den ein oder anderen etwas ergeben, sodass sich für ihn die Publicity durch den Kurzfilm gelohnt hat.



Funless
Beiträge: 5501

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Funless »

Na also erstens wäre es überhaupt nicht illegal gewesen, da die Zuschauer für The Force Awakens bezahlt haben und nicht für DARTH MAUL: Apprentice. Die Zuschauer zahlen ja auch nicht für die Werbespots, die vor der Filmaufführung gezeigt werden oder für die Trailer.

Zweitens war George Lucas (und das muss man ihm lassen und auch hoch anrechnen), respektive Lucasfilm ggü. Fanfilmen schon seit jeher bzgl. Urheberrecht Gedöhns sehr "kulant" eingestellt.

Im Gegenteil: Ryan Wieber, der schon vor mehr als zehn Jahren mit absolut sehenswerten und seinerzeit spektakulären SW-Fanfilmen geglänzt hat, bekam später einen Job bei ILM.

Da haben sie Star Wars Fans schon Glück muss man sagen, dieses haben Trekkies (*klugscheißer-Modus an, denn eigentlich heißen sie Trekker**) leider nicht. Siehe oben!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von r.p.television »

https://www.youtube.com/watch?v=KVtJllP91Ig

Grad wieder diesen Thread ausgegraben weil ich heute über den Trailer dieses Fanfilms gestolpert bin.
Ist ein leider nie vollendetes Langzeitprojekt in München. Hat glaube ich bereits in den späten Neunzigern begonnen und wurde bereits in Full HD digital gedreht.
Hab das damals mitbekommen weil auch ich gefragt wurde mitzuwirken. Mittlerweile ist auch die Homepage offline. Wird wohl wirklich nie fertig. Ich weiss nur dass einer der Macher später über den Umweg von Bullys "Traumschiff Surprise" den Weg nach Hollywood gefunden hat.

Der interessante Aspekt an diesem Fanfilm ist dass er bereits damals die Grundidee von Rogue One aufweist, also dem Klauen der Pläne für den Todesstern, nur dass es hier um den 2. Todesstern geht.



Funless
Beiträge: 5501

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von Funless »

An das Projekt kann ich mich noch gut erinnern. Das war damals sehr vielversprechend und soweit ich weiß ging es in der Handlung nicht um die Pläne des 2. Todessterns, sondern es sollte die in Return of the Jedi nur kurz erwähnte Geschichte erzählt werden wie die imperiale Tydirium von den Rebellen gekapert wurde mit der Han, Luke und Konsorten sich später an den Sternenzerstörern vorbei auf Endor schmuggelten.

Ich find's schade, dass es nie fertig gestellt wurde, hätte ich mir sehr gerne angeschaut.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DARTH MAUL: Apprentice - A Star Wars Fan-Film

Beitrag von r.p.television »

Funless hat geschrieben: Sa 27 Mai, 2017 21:13 An das Projekt kann ich mich noch gut erinnern. Das war damals sehr vielversprechend und soweit ich weiß ging es in der Handlung nicht um die Pläne des 2. Todessterns, sondern es sollte die in Return of the Jedi nur kurz erwähnte Geschichte erzählt werden wie die imperiale Tydirium von den Rebellen gekapert wurde mit der Han, Luke und Konsorten sich später an den Sternenzerstörern vorbei auf Endor schmuggelten.

Ich find's schade, dass es nie fertig gestellt wurde, hätte ich mir sehr gerne angeschaut.
Du hast recht. Ich dachte es ginge noch um mehr als nur das Klauen des Schiffes.
Für die damalige Zeit jedenfalls wirklich sehr beachtlich. Gerade die Szene mit dem Scoutwalker auf Endor.
Eventuell hat die Jobexpansion beim Macher für die Nichtvollendung gesorgt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 18:12
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41